SSW draußen schießen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2007 um 10:04) ist von Baller-Bolle.

  • Beim Schießen im Zimmer unbedingt sehr guten Gehörschutz tragen. Schaumstoffstöpsel/Ohropax etc. reicht keinesfalls aus (eigene Erfahrung, ein Schuss und nie wieder). Außerdem sollte der Raum möglichst groß sein bzw. die Türen zu anderen Räumen offen sein, damit der Gas- bzw. Schalldruck nicht 'verdämmt' wird und besonders stark auf die Ohren einwirkt. Zudem muss auf eine feuerfeste, beständige Unterlage geschossen werden, da sehr heiße Gase und Partikel mehrere Meter weit vorschießen.
    Trotzdem sehr suboptimal, so Indoor-Ballern zu Hause.

    Was ich schon gemacht habe, ein paar Test-Schüsse bei Gewitter synchron zum Donner auf dem Balkon abgegeben. Ist trotzdem irgendwo unangenehm, irgendwer guckt trotzdem immer und ob nicht doch einer die Staatsmacht vorbeischickt ist nicht gesagt. Da hätte ich keinen Bock drauf.
    Spaß macht es wirklich nur an Silvester oder an gut geeigneten Orten, z.B. abgelegen auf dem Land, wenn man einen Bauern kennt, der einem notfalls bescheinigen würde, dass man für ihn Vögel vertrieben hat (wie im WaffenG gestattet).

  • Statt einem teuren "Kompensator" reicht auch ein alter Umzugs-Karton, sinnvoll umgestaltet. Bestens für solches geeignet ist Dachstuhl-Dämmung, die bereits mit Alu-Folie beidseitig isoliert ist und einfach an die Karton-Wände geklebt wird. Kostet paar EUR im Bau-Handel, oft auch als Abfall auf Baustellen kostenlos zu haben, ist von Haus aus bestens zur Schall-Isolierung geeignet und die Alu-Folie verhindert eine sonst mögliche Brandgefahr.

    Einfach ein möglichst kleines Loch auf der kurzen Seitenwand lassen. Optimal ist es, wenn die Hand mit der Waffe etwa in der Mitte des Karton ist, die Mündung zur Dämmung mindestens 20 cm Abstand hat. Je dicker der Dämmstoff ist, desto besser ist natürlich der Schall-Schutz. Möglichst Dämmstoff mit hohem Flammpunkt (Brandgefahr) verwenden, sonst ggf. das Ganze mit Alu-Folie dichten und gut ist es. Man selbst hört den Schall durch die zum Körper gewandte Öffnung übrigens lauter, wie Dritte.

    Hast du alles richtig gemacht, hört dein Nachbar selbst deine .35 SSW nicht mehr ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Also ich empfehle nach wie vor den Schützenverein. Wenn man freundlich ist und zeigt, dass man sich an Regeln halten kann, wird es toleriert, dass man einfach zum Spaß ein paar Platzpatronen abfeuert.

    Eine Viertelstunde erfreu ich mich daran, wie die Verschlüsse meiner SSWs auf- und zuschnappen und es "Blamm" macht, danach evtl. KK-Pistole oder in den Luftgewehr-Keller.

    Da ist man im Freien und stört keinen (und die GK- und KK-Schützen ja auch nicht, die schießen immerhin mit Patronen anstatt mit Kartuschen). Meine einzige Beschränkung ist, dass ich nicht mehr als fünf Schuss laden darf. Die sind da strikt, egal ob es eine SSW ist, eine KK oder GK-Pistole. Dann Waffen nur entladen mit offenem Schlitten mit der Mündung zur Zielscheibe ablegen, etc. Die Regeln bleiben dieselben.

    Aber damit kann ich leben. Es ist schön, dass man nicht bis Sylvester warten muss um mal (Gas)druck abzulassen. :lol:

    Gruß,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    Also ich empfehle nach wie vor den Schützenverein. ...

    Im Prinzip hast du Recht. Aber nicht jeder SSW Besitzer ist im Schützenverein und nicht jeder mag in den Schützenverein eintreten, nur um eine SSW ausprobieren zu können. Zum Glück, sonst wären die Schießstände bald hoffnungslos überbelegt ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • na ja, muss man wieder sagen.
    Wenn Du freies Feld hast, kann wohl kaum jemand meckern ausser die Schafe, die verschreckt werden.
    Ich könnte das hier nicht machen.

    Es ist alles eine Sache, wie man mit den Nachbarn klarkommt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von yasfh
    wo gibt es bei youtube videos vom Kompensator ???

    Download-Bereich, da findest Du Links zu SSW-Videos eines Forumskollegen (VIELE Videos, inkl. Zeitlupe!) :nuts: Wenn Du nen FLV-Videoplayer hast, kannst Du Dir die auch runterladen (Firefox und AddOn Downloadhelper!!!) :lol:

    EDIT --- LINK: http://www.youtube.com/profile?user=echonomics85

    :new11: Laden, ankucken und freuen...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (21. September 2007 um 00:51)

  • Zitat

    Original von GEB
    Dar ich am normalen Werktag draußen mit meiner SSW schießen oder gibt es da Probleme mit den Nachbarn und der Polizei?

    Wie ist das im Keller der Verkäufer bei Frankonia sagt nicht im Haus abfeuern sonst können sie renovieren.

    Mfg
    Geb

    SuFu oder Lexikon:
    zuhause schießen mit SSW


    Zitat

    Original von Paddy

    Braune??? Was verschießen die ???

    auch hier hilft das Lexikon:
    Kappenfarben (SSW)