KWS Nun bin ich mal gespannt

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 16.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 11:26) ist von Hundefänger.

  • Ich habe heute den Antrag auf den KWS an das Landratsamt abgeschickt. Der Antrag ist auf der Internetseite verfügbar. Trotzdem musste ich die ( überaus nette ) junge Frau am Amt nochmals anrufen, weil auf dem Antragsforumlar so komische Fragen drauf standen:

    Welche Waffe (PTB Nummer, Hersteller etc. ) haben Sie ?
    Auf die Frage am Amt, was ich denn da reinschreiben soll hieß es, ich solle einfach alle Waffen auflisten, die ich schon habe. Wenn ich noch keine hätte, könnte ich dieses Feld auch leer lassen.
    Ich habe nicht kapiert, warum es diese Frage dann überhaupt gibt. Die nette junge Frau hat mir bestätigt, dass die Waffen nicht im KWS vermerkt werden.

    Wo bewahren Sie die Waffe auf ?
    Einen Waffenschrank bräuchte ich nicht, hat die nette Dame am Telefon gesagt, aber es sollte schon irgendetwas absperrbares sein.
    Ich bewahre die SSW in meiner Schrankwand auf. Nicht sichtbar und auch in keiner Vitrine. Würde ich eine SSW in einer Stahlschatulle mit Schloss lagern, könnte ein Einbrecher die ja genauso mitnehmen.
    Ich habe es mit der Schrankwand probiert und bin mal gespannt.

    Warum besitzen Sie die Waffe ?
    Zuerst habe ich die Frage falsch verstanden und als Begründung für den Antrag gesehen. Da man den Antrag aber gar nicht begründen muss, habe ich hier "Sammeln" reingesetzt.

    Ich habe zugegebenermassen nicht alle Register gezogen um den Antrag superwasserdicht zu machen. Trotzdem sollten meine Angaben eigentlich ausreichen.

    Nun kommt es nur noch darauf an, wie lange das dauert. Im Forum ist von 2-3 Wochen bis zu seeeeehr langen Wartezeiten die Rede.
    Nachdem ich den KWS eigentlich nur haben will ( aber nicht brauche ) kann ich auch 3 Wochen warten.

    Falls der Antrag aufgrund meiner Antworten abgelehnt werden sollte, werde ich Euch informieren.

    mfg

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von yasfh (5. September 2007 um 20:50)

  • komisches antragsformular! wohl 1:1 von sportschützen oder so übernommen??

    schick mal den link rüber!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (5. September 2007 um 20:50)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    komisches antragsformular! wohl 1:1 von sportschützen oder so übernommen??

    Das kann eher nicht sein, die sind anders formuliert.

    "Welche Waffe (PTB Nummer, Hersteller etc. ) haben Sie ?"
    zu
    "Welche Waffe beabsichtigen sie zu erwerben, Kaliber, Hersteller..."

    "Wo bewahren Sie die Waffe auf ?"
    zu
    "nennen sie Sicherheitsklasse und Zugangsmöglichkeiten"

    "Warum besitzen Sie die Waffe ?"
    zu
    "Wozu benötigen sie die Waffe?"

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von yasfh
    Falls der Antrag aufgrund meiner Antworten abgelehnt werden sollte, werde ich Euch informieren.


    Es wäre sehr erstaunlich, deinen Antrag aufgrund von Antworten auf Fragen abzulehnen, die belanglos für den Waffenschein sind. Dein Führungszeugnis muss sauber sein, dann geht der Rest auch durch. Ich kann es nur immer wiederholen: Alle diejenigen, deren lokale Ämter mehr wissen wollen als sie wissen müssen, sollten einfach angeben, dass sie noch gar keine SSW besitzen. Das erspart (unsinniges) banges Warten auf eine (nicht zu erwartende) Ablehnung des Antrags.

  • Ich kann mich nicht entsinnen, daß bei meinem Antrag solche Fragen gestellt wurden...ist aber auch schon fast vier Jahre her.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • 2-3 Wochen Wartezeit???

    Ich hab mein KWS nach 2 Tagen bekommen.
    Was mich aber immer noch mega aufregt, der KWS ist stink normaler
    DINA4 Blatt mit nem PC ausgedruckt und nem Stempel :kotz:

    Wie soll ich den das mit mir tragen??? Wie sieht den das Teil nach 2 Jahren aus???? Mir ist peinlich das Teil jemandem zu zeigen, da lachen doch die Hühner!! Und das in Hamburg :kotz:

  • wie 2 Tage ?
    Ich denke da wird ein Führungszeugnis beantragt. Und eine Auskunft bei der Polizei wird auch eingeholt. Auf dem Land dauert sowas immer 2 Wochen.
    Grüsse
    Michael

  • Ich hätte lieber 6 Wochen gewartet und was vernünftiges bekommen.
    Als ich das Brief nach 2 Tagen bekommen habe, war die Freude sehr kurz (bis ich das Brief geöffnet habe).
    Meint Ihr man kann da was machen dass die mir was vernünftigeres geben?? Wofür zahlt man den 50€? Für ein PC-Ausdruck??

  • Zitat

    Was mich aber immer noch mega aufregt, der KWS ist stink normaler DINA4 Blatt mit nem PC ausgedruckt und nem Stempel

    Äh, das ist mehr als ungewöhlich.
    Sollte schon mehr sein als ein normales Blatt.
    Das ist ja schließlich ein amtliches Dokument.
    Da könnte man ja auch den Führerschein auf ein normales Blatt Papier drucken.
    Sehr merkwürdig.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mhhhh.

    Brauch man einen kleinen Waffenschein dan auch wenn man sie vom Händler nach Hause bringt??? Hab bis heute keinen KWS mach ich mich jetzt strafbar weil Sie bei mir in der Vitrine rum liegt??

    Abgedrückt ist schnell und wär steht für die Auswirkung ein.

  • Zitat

    Original von Gorgus87
    Mhhhh.

    Brauch man einen kleinen Waffenschein dan auch wenn man sie vom Händler nach Hause bringt??? Hab bis heute keinen KWS mach ich mich jetzt strafbar weil Sie bei mir in der Vitrine rum liegt??

    Nein, den KWS brauchst du ausschließlich dann wenn du sie zugriffsbereit außer Haus mitnimmst. Vom Händler nach Hause -> Transport, ist was anderes als Führen. Also im Plastiksack wo der Waffenkoffer drin ist, wird nicht als Führen gewertet. Und zu Hause kannst du sie auch rumliegen lassen wo du willst, solange sichergestellt ist dass z.B. kein Minderjähriger drauf Zugriff hat, also beispielsweise dein kleiner Bruder sie in die Finger kriegen könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (7. September 2007 um 00:20)

  • Ich hab einen echten waffenschein wo einfach ein "Kleiner" vor "Waffenschein" gedruckt wurde.

    Das freut mich richtig das ich nicht nur ein DINA4 Blatt bekommen hab.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Bei meinem Bruder (NRW) klingelte nach Beantragung des KWS ein Polizist an der Tür und hat sich etwas umgeschaut. Wo die Waffe denn gelagert werden solle, etc..
    Also nichts wie weg mit Jack Daniels Flasche am Bett :nuts: :laugh:

    Ist aber von wohl Bundesland zu Bundesland (oder gar von Landratsamt zu Landratsamt) unterschiedlich.

  • ist sowas noch legal ?
    Wenn ich zu Hause eine SSW habe, kommt keine Polizei auf die Idee zu kontrollieren, wie ich das Ding gelagert habe. Ich könnte mir das Ding unter das Kopfkissen legen und keiner würde mich zu Hause kontrollieren. Wenn man aber den KWS beantragt und sich erst einmal überprüfen lässt, kommt es mir vor, als würde man sich als Bösewicht outen.
    Ich darf doch den KWS beantragen. Ich darf doch eine SSW besitzen. Ich darf mit dem Ding in der ganzen Wohnung herumlaufen ( bin ja Single ). Aber das die harmlosen Leute wesentlich stärker kontrolliert werden als potentiell gefährliche Leute ist ja nun nix Neues.
    Ich habe allerdings noch nie negative Erfahrungen mit der Bayerischen Polizei gemacht. Ich kenne selbst ein paar Polizisten / Ex-Polizisten. Sind alles nette Leute, die genügend anderen Kram erledigen müssen.

  • Zitat

    Original von obietrice
    Ich hab einen echten waffenschein wo einfach ein "Kleiner" vor "Waffenschein" gedruckt wurde.


    So sieht meiner auch aus. Titel: KleinerWaffenschein. Innen alles weggexxxxxxxxxt, was sonst für den normalen Waffenschein gebraucht wird. Der Lappen an sich erinnert mich im Aussehen und in der Qualität an einen dieser Uralt-Führerscheine, bevor die rosafarbenen kamen.

  • Bei mir wurden auch viele Fragen gestellt.
    Die haben auch behauptet ich dürfte den nur beantragen wenn ich schon eine Waffe habe:confused2: .
    Ich habe ihn komischerweise auch nur 1 Jahr befristet bekommen, da mal n paar Grüne ne Softair von mir abgeholt haben;D . Ansonst weiß ich von keinem der den KWS befristet hat:crazy2:

    Gruß JoSchuss __:winke: