Kugel kam zurück!!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2007 um 15:30) ist von BLacK_BOA.

  • Habe gestern im Garten ein bisschen mit meiner neuen geerbten EM-GE Zenit auf eine Blechdose (aufgestellt ca. 7m entfernt auf einem Holzpfahl) geschossen, als meine Freundin zu Besuch kam und auch einmal schießen wollte.
    Nachdem sie abgedrückt hatte zuckte sie aufeinmal zusammen und sagte der Diabolo wäre ihr gegen die Brust geflogen.

    Daraufhin musste ich lachen und sagte das wäre bestimmt etwas anderes gewesen.
    Als sie aber dann den Diabolo vor sich von der Wiese aufhob verging mir das Lachen ganz schnell.

    Wenn ich mir überlege dass ein Diabolo, abgeschossen mit einer nicht gerade starken Luftpistole, auf diese Entfernung von einem Holzpfahl in geradezu der gleichen Flugbahn in der er abgeschossen wurde wieder zurückkommt, traue ich mich fast gar nicht mehr mit meinem Luftgewehr zu schießen. Ruck-Zuck ist das Auge weg.

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Ruck-Zuck ist das Auge weg.


    Richtig und genau deshalb gibt es ja auch stylische Schutzbrillen die deine Augen vor einen solchen Schaden schützen :crazy2: Getreu dem Motto: Safety First!

    CO2air.de :huldige:

  • Hallo Minifutzi

    Ein Kugelfang ist da schon besser!
    Auch wenn´s "nur " eine "Luftpistole" ist!
    Und mit Brille ist´s um so sicherer.
    Bei meinem Luftgewehr (haenel 312) will ich auf jeden Fall nicht mehr ohne!

    Vorsicht ist die Mutter.......kennste ja! :lol:

    Grüße Mirko

    Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu erreichen
    wird beides verlieren!

  • Hi, der Diabolo kam gerade weil es eine recht schwache Waffe ist zurück. Je stärker die Waffe, desto geringer die Chance das was zurückkommt, da sich die weichen Diabolos im Ziel dann völlig zerlegen. Bei der Luftpistole kommt auch bei mir während dem Plinken häufiger wieder was zu mir zurück, beim Gewehr eigentlich fast nie. Und dann gibt es noch Zielmedien, die geradezu dazu prädestiniert sind einen Abpraller zu erzeugen, Preßspan ganz vorneweg, aber auch sehr hartes Plastik führt häufig dazu.

    Deswegen brauchst Du aber keine Angst zu haben. Die Abpraller die man an den Ranzen kriegt sind ein Witz. Im Gesicht fetzt es schon etwas mehr, aber auch das ist gut zu überleben. Wenn Du große Bedenken hast, dann besorge Dir eine Schutzbrille. Ich muß aber gestehen, daß ich schon seit 8 Jahren schieße und noch nie eine Schutzbrille verwendet habe. Also man überlebt es auch so. Wenn ich auf was schieße, wo ich mir nicht sicher bin bzw den Abpraller schon vermute, dann ziele ich und schließe unmittelbar nach dem Schuß die Augen, bis heute hat's funktioniert. Klingt abenteuerlich, funktioniert aber in meinem Fall bestens.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    der Diabolo ist (Blei?) ist abdeprallt und zurückgeflogen WEIL die Energie der Luftpistole ziemlich gering war. Mit einem 7,5 Joule Luftgewehr wäre das wahrscheinlich nicht so schnell passiert, obwohl ich das auch schon erlebt habe.

    Ziele bzw. Kugelfänge sollten unbedingt auch auf die Geschossenergie abgestimmt sein. Entweder duch ihre Geometrie (nach unten schräg gestellte Platten) oder durch ihr Material (weiche Lumpen, Papier etc).

    Die Entfernung des Ziels spielt natürlich auch eine Rolle, je näher das ziel, umso größer die gefahr, dass ein Abpraller oder Teile des beschossenen Objektes wieder zurück zum Schützen fliegen.

    Wenn ich eine neue Kugelfangkonstruktion beschieße, tu ich das nur mit äußerster Vorsicht. Besonders gefährlich sind harte elastische Materialien z.B. manche Kunststoffe wie Polykarbonat (Schutzbrillenmaterial!). Diese können das Geschoss wie eine Feder zurückschleudern.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Überschneidung mit Lt. Colombo .... passt aber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (29. August 2007 um 00:57)

  • @ Minifutzi:
    Das war sicher ein Treffer auf den Holzpfahl. Besonders härteres Holz ist fast eine Garantie für Abpraller (zurückfliegende Dias)! Wenn Du sicher gehen willst, nimm´einen Pfahl aus weichem Holz (z.B. Fichte). Im Extremfall fliegt Dir das Geschoß dann vor die Füße.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Na dann bin ich ja mal beruhigt dass das bei dem Gewehr wohl eher unwahrscheinlich ist.

    Ja, der Dia ist definitiv vom Holspfahl abgeprallt, hat also mit dem Kugelfang ohnehin nichts zu tun.

    Trotzdem nehme ich die Pistole jetzt nur noch mit Schutzbrille.

  • Hallo zusammen,

    wie schon geschrieben, liegt es an der geringen Energie des Geschosses.
    Nach den Richtlinien zum Bau von Schießständen, werden alle zu beschiessenden Flächen mit Metall abgedeckt, solange mit diesen geringen Energieen geschossen wird.
    Das Geschoß drückt sich platt und fällt runter, da da nichts federn kann.
    Bei größeren Energien werden Holzabdeckungen vorgeschrieben, da diese beim Beschuss das Geschoss sehr schnell abbremsen können, ohne zu federn.
    Genau das ist der Grund, daß wir mit Luftdruckwaffen nicht auf dem 25m Stand schiessen dürfen.

    Du kannst den Pfahl mit deinem Ziel oben drauf mit einer schrägen Platte verkleiden, dann fliegt das Geschoß zur Seite weg.
    Da darf dann natürlich nicht der Nachbar stehen......

    Axel

    FWR: 307xx

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Wenn ich mir überlege dass ein Diabolo, abgeschossen mit einer nicht gerade starken Luftpistole, auf diese Entfernung von einem Holzpfahl in geradezu der gleichen Flugbahn in der er abgeschossen wurde wieder zurückkommt, traue ich mich fast gar nicht mehr mit meinem Luftgewehr zu schießen. Ruck-Zuck ist das Auge weg.


    Auf Holz zu schießen ist keine gute Idee. Das Zeug federt. Ein Klassenkamerad von mir hat mal mit einem Luftgewehr auf eine etwa fünf Meter entfernte Fichte geschossen. Von deren Rinde ist das Diabolo abgeprallt und hat ihm zwei Finger breit unter dem Auge einen knallroten Fleck verpasst. Ich war in der Nähe und hatte davon erst gar nichts mitbekommen. Wir haben natürlich wie blöde gelacht damals, aber so im Nachhinein bin ich froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

  • Tag !

    Schutzbrille hin und her.

    Sie sollte auf jeden Fall mit zu dem Equitment gehören !
    So lange es keine frei aufgehängte Scheibe ist, sollte man es immer tun !

    Auch bei starken Gewehren !

    Einmal hab ich auch net aufgepasst und die Scheibe war schon sehr zerschrotet.

    Und da kam durch die Öffnung (ich hab einen Kugelfang benutzt) der Dia zurück und is mir voll gegen die Stirn gehämmert ! Das tat weh !

    Und besonders bei Rundkugeln immer Schutzer tragen !

    Ich mach das beim schiessen immer ! Ausser bei KK oder GK auf dem Schiessstand.

    Aber bei Airsoft, Waffen bis 7,5 J immer !

    Erfreu dich deiner Gesundheit !

    MFG Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von BLacK_BOA (30. August 2007 um 15:32)