Beiträge von Minifutzi

    Also die Kompressionskammer ist dann wohl die Außenhülle des Gewehrs.
    An dem Kolben ist hinten eine kleine Gummikappe aufgeschraubt. Wenn ich die abschraube ist zwischen Gummikappe und Kolben eine poröse Dichtung. Kann die das Problem sein?
    Versteh allerdings gar nicht was die in der Position abdichten soll.

    Und wo sitzt die Laufdichtung?

    Hallo,

    mein Tell 200 hat seit einiger Zeit keinen Druck mehr.
    Die Kugel blieb im Lauf stecken.

    Ich habe daraufhin das ganze Ding mal auseinander gebaut, in der Hoffnung ich könnte an der Druckkammer irgendwas erkennen.
    Leider steige ich gar nicht so richtig durch wie das überhaupt funktioniert. Hinter der Feder ist ja gar keine Kammer sondern nur ein Metallrohr welches im Lauf hin und hergeschoben wird.
    Vermutlich wird damit der Druck aufgebaut.

    Was kann denn da jetzt kaputt sein?

    Hallo,

    ich wollte heute ein bisschen mit meinem Tell 200 schießen aber zu meinem Entsetzen ist gleich beim ersten Schuss der Diabolo nach ca. 2cm im Lauf steckengeblieben.
    Hab ihn daraufhin mit einem Draht zurückgeschoben aber auch die nachfolgenden blieben alle stecken (habe 3 verschiedene Sorten ausprobiert).
    Darafhin habe ich den Lauf gereinigt und neu eingeölt aber es ist nichts zu machen.
    Wenn ich nach einem Steckenbleiber noch ca. 4 - 5 Mal spanne und abziehe kommt er irgendwann unten rausgeflutscht und sieht noch genauso aus wie vorher.

    An einer müden Feder kann's nicht liegen denn die hat letzte Woche noch ordentlich Wums gehabt.

    OK, da ich immer unaufgelegt stehend schieße muss ich das Gewehr also auch so einschießen.

    Trotzdem ist mir die Vorgehensweise noch nicht ganz klar.
    Nehmen wir an ich ziele in die Mitte, der Diabolo schlägt aber links unten ein. Hiernach müsste ich doch dann das Absehen so einstellen, dass das Kreuz auf den Einschlag zeigt.
    Aber eben dieses geht doch nur, wenn sichergestellt ist, dass ich das Gewehr nicht unbewusst auf den Einschlag drehe, denn das ist ja ohne einspannen kaum zu überprüfen bzw. kaum möglich.

    Außerdem ist doch beim uneingespannten Einschießen die Gefahr von Schützenfehlern enorm groß und es kann passieren dass ich drehe und drehe ohne dem Ziel auch nur näher zu kommen.

    Kann mir vielleicht nochmal jemand für Dummies erklären wie ich mein neues Zielfernrohr einschieße?

    Habe versucht nach dieser Anleitung vorzugehen aber das hat überhaupt nicht geklappt.
    Die Schüsse wurden immer ungenauer.

    Vieleicht liegt's auch daran, dass ich einfach das Gewehr nicht stabil montiert bekomme.
    Habe versucht es in eine transportable Werkbank einzuklemmen aber es ist immer wieder verrutscht.
    Zumal ich es ja zum Nachladen sowieso immer wieder herausnehmen muss.

    Wie macht ihr das denn?

    Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Na dann bin ich ja mal beruhigt dass das bei dem Gewehr wohl eher unwahrscheinlich ist.

    Ja, der Dia ist definitiv vom Holspfahl abgeprallt, hat also mit dem Kugelfang ohnehin nichts zu tun.

    Trotzdem nehme ich die Pistole jetzt nur noch mit Schutzbrille.

    Habe gestern im Garten ein bisschen mit meiner neuen geerbten EM-GE Zenit auf eine Blechdose (aufgestellt ca. 7m entfernt auf einem Holzpfahl) geschossen, als meine Freundin zu Besuch kam und auch einmal schießen wollte.
    Nachdem sie abgedrückt hatte zuckte sie aufeinmal zusammen und sagte der Diabolo wäre ihr gegen die Brust geflogen.

    Daraufhin musste ich lachen und sagte das wäre bestimmt etwas anderes gewesen.
    Als sie aber dann den Diabolo vor sich von der Wiese aufhob verging mir das Lachen ganz schnell.

    Wenn ich mir überlege dass ein Diabolo, abgeschossen mit einer nicht gerade starken Luftpistole, auf diese Entfernung von einem Holzpfahl in geradezu der gleichen Flugbahn in der er abgeschossen wurde wieder zurückkommt, traue ich mich fast gar nicht mehr mit meinem Luftgewehr zu schießen. Ruck-Zuck ist das Auge weg.

    Ich bin's nochmal.
    Wollte eben die oben vorgeschlagene Montage montieren, aber auf der Befestigungsschiene, ungefähr auf Höhe der letzten (oder ersten, wie man es nimmt) Schraube steht ein Splint nach unten.
    Der ist mir beim Auspacken gar nicht aufgefallen, macht es mir aber jetzt unmöglich die Montage auf die Prismaschiene zu schieben.

    Was soll das denn für ein Ding sein und wie kann ich den entfernen?

    Hallo,

    habe ein Tell 200 und spiele mit dem Gedanken mir vielleicht einen Schalldämpfer zuzulegen. Das schützt vor neugierigen Blicken der Nachbarn und sieht auch gut aus wie ich finde.

    Oftmals wird ja das Tell 300 im Set mit Schalldämpfer angeboten, ich habe allerdings noch keinen Schalldämpfer für mein Tell 200 gesehen bzw weiß nicht welcher da in Frage kommt.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Und nochwas: bei vielen Internetshops steht immer "Nur für Freie Luftgewehre gesetzlich erlaubt?
    Ich habe zwar ein freies aber was hat das für einen Hintergrund?