Welche Montagen für Zielfernrohr?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2007 um 12:40) ist von four-point-five.

  • nun bei dem preis , wird wohl ein gute montage einiges mehr kosten , als
    das ZFR .
    frage doch mal den verkäufer nach der auf den bildern abgebildete montage .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo!

    Also das Glas hat einen Mittelrohrdurchmesser von 30mm, d.h. die Montagen müssen für ein solches ausgelegt sein (steht aber i.d.R. dabei). Dein Gewehr wird wohl über eine 11mm-Prismaschiene verfügen, also fallen weaver-Ringe weg. Ich persönlich bevorzuge einteilige Montagen, die machen einfach einen stabileren Eindruck und verteilen den Druck besser auf die Schiene. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Montagen von sniperworld (mal bei egun suchen) gemacht.

    Abgesehen davon denke ich, dass du mit dem Glas ganz andere Probleme haben wirst: laut Verkäufer beginnt die Parallaxenverstellung erst bei 25 Yards, alles was darunter liegt, dürftest du kaum scharf sehen können. Für ein F-Luftgewehr ist dann schon bald wieder Schluss, sodass du die volle Vergrößerung wohl kaum nutzen kannst. Besser wäre ein 6-24x50 mit Parallaxenausgleich ab ca. 10 Yards/9 Metern.

    Anmerkung: es würde mich interessieren, was genau mit den 25 Yards gemeint ist - die kleinste nutzbare Entfernung (scharf auf kleinster Vergrößerung) oder die kleinste Entfernung, auf die die volle Vergrößerung nutzbar ist - ich bin bei verschiedenen Händlern bereits auf beide Angabenvariantan gestoßen.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Was genau hat es denn mit dieser Parallaxenverstellung genau auf sich?
    Also ich hab eben nochmal durchgeschaut und ich kann's so einstellen dass ich auch 5m entfernte Objekte noch scharf sehe.
    Sehe da überhaupt kein Problem.

    bart
    Das ZF kostet ja normalerweise auch an die 100,-€.
    Das hier war so billig weil es angeblich innere Verunreinigungen aufweist.
    Von denen sieht man aber gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi (17. August 2007 um 18:14)

  • Ja, durchaus möglich, dass man auf diese Entfernung die Objekte schon scharf sehen kann - aber ist dann auch das Fadenkreuz gestochen scharf zu erkennen? Genau das bewirkt nämlich die Parallaxenverstellung: dass man zwei Objekte (Fadenkreuz und Ziel) gleichzeitig scharf sehen kann, ohne die Augen zu überanstrengen (stark vereinfach ausgedrückt). Außerdem dient sie beim FT-Schießen zur Entfernungsbestimmung, was für die richtige Einstellung des Glases auf die verschiedenen Entfernungen, in denen die Ziele aufgestellt sind, wichtig ist.

    Detailierte Erklärungen findet man im Thread Basiswissen Zielfernrohre!

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Minifutzi, danke für die Antwort! Dann ist da Glas ja eventuell doch interessant, mich hat nur die Angabe von 25 Yards immer abgeschreckt :new16: Ich würde mich freuen, wenn du mir noch etwas mehr über das Glas erzählen könntest - wie ist die Lichtstärke? Wird das Bild bei höherer Vergrößerung milchig? Wie ist das Absehen, die Beleuchtung? Wird nur das Absehen beleuchtet oder schimmert auf höheren Stufen das ganze Bild rot? :ngrins:

    FT- oder Field Target-Schießen ist eine Art Jagdsimulation mit Luftgewehren. Dabei dienen Klappscheiben in Form von Vögeln, Eichhörnchen etc. (mit LGs jagbares Wild - allerdings nur mit offenen LGs und in England/USA) als Ziele. Den besonderen Reiz macht es aus, dass man auf den einzelnen Lanes die Entfernung zu den Zielen sebst messen (mit der Parallaxenverstellung) und dann das Zielfernrohr dementsprechend einstellen muss. Außerdem spielen Wettereinflüsse wie Wind und Regen auch noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

    Hier auf CO2air.de findest du viele Informationen dazu, unter anderem ein eigenes Unterforum. Bisher habe ich mich damit auch nur theoretisch beschäftigt, möchte aber evtl. mal nach Ebern fahren und Praxisluft schnuppern. Allein die Infos und Tipps hier auf der Seite sind meines Erachtens eine gute Basis um einen Einblick in den Sport zu bekommen - und bringen einen leicht auf den Geschmack. ;) Mal gucken, ob es sich auch so einfach umsetzen lässt :confused2:

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Drangdüwel
    Ja, das ist wirklich eine günstige Montage, danke.
    Warum meinte denn bart die würde mehr kosten als das Fernrohr?

    Weil eine vernünftige Montage normalerweise so um die 60€ kosten kann. Aber ich denke, soviel möchtest Du nicht ausgeben...

    Gruß Matthias

  • Und die ist jetzt unvernünftig?
    Worin macht sich denn da der Unterschied bemerkbar und wirkt sich das bei meinem bisschen rumgeballer auf Blechdosen überhaupt aus?

    Trapper 38
    Also das Absehen gefällt mir sehr gut. Es wird gar nicht das Fdenkreuz beleuchtet sondern nur in der Mitte der Punkt. Die Helligkeit ist in elf Stufen regelbar und auch auf Stufe elf leuchtet nichts außer dem Punkt.
    Zum Rest kann ich dir mehr erzählen wenn ich's montiert habe.
    Dieses FT klingt wirklich interessant, aber das kommt für mich eh nicht in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi (17. August 2007 um 19:43)

  • hallo...

    nun es gibt schon noch so ein zwei Punkte auf die man achten sollte..

    Einteilige oder auch zweiteilige Montage die in Massen hergestellt werden sind aus einem Profil geschnitten und nachbearbeitet. Dabei kann es vorkommen, dass ein kleiner Grad übersteht und den solltest du zum Schutz des ZFs auf jeden Fall entfernen..

    dazu ein Link

    Oft stehen zweiteilige Montagen auf einer vermeidlich geraden Prismenschiene nicht 100%ig gerade zur Laufachse.

    Die Flugbahn des Diabolos (7,5J Luftgewehr, so wie deine Tell200) ist stark gekrümmt. Es kann sein, dass du das ZF hinten in der Montage mit einem Papierstreifen oder zwei unterlegen musst..

    Des weiteren ist es bei einem Federkolbengewehr möglich, dass die Montage oder das ZF mit der Zeit wandern oder sich die Schrauben lösen. Dann sollte die Montage einen Stopper beinhalten..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich bin's nochmal.
    Wollte eben die oben vorgeschlagene Montage montieren, aber auf der Befestigungsschiene, ungefähr auf Höhe der letzten (oder ersten, wie man es nimmt) Schraube steht ein Splint nach unten.
    Der ist mir beim Auspacken gar nicht aufgefallen, macht es mir aber jetzt unmöglich die Montage auf die Prismaschiene zu schieben.

    Was soll das denn für ein Ding sein und wie kann ich den entfernen?

  • Das ist als integrierter Stopper gedacht. Dieser greift in die meist integrierten Stopperbohrungen der Prismenschiene und schützt so das ZF vorm Verrutschen. Bei guten Montagen ist es eine Madenschraube, bei billig Montagen meist ein Scherspannstift. Ist es ein solcher musst Du ihn rausschlagen .

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Drangdüwel
    Ja, das ist wirklich eine günstige Montage, danke.
    Warum meinte denn bart die würde mehr kosten als das Fernrohr?

    Trapper 38
    Naja, bei 5m ist das Fadenkreuz nicht scharf aber ab 10m schon.
    Was ist denn jetzt schon wieder FT-Schießen?

    Hallo Minifutzi,

    mach mal den 10 €-Test, so wie hier beschrieben:

    10-Euro-Test Bushnell Elite 4200

    Und berichte uns mal.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland