Montagen einschleifen??

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 17:54) ist von carfanatic.

  • Nabend an alle..

    in carfanatics Thema Günstige, aber gute Montagen. wurden recht günstige Montagen vorgestellt, die ich mir auch mal bestellt habe..

    Da ich sie unter die Lupe nehmen wollte habe ich mal einen Test mit einem 25mm Alurohr und einem Blatt Schleifpapier gemacht.

  • nach ein zwei mal drehen sieht man an den Rändern der Montagen, daß dort Material abgetragen wird. Demnach müßte die Bohrung nochmals entgratet werden, damit es bei der Montage des geliebten Zielfernrohres keine häßlichen Druckstellen im Tubus gibt..

    Nun die Frage, ob man generell eine vormontierte Montage so einschleifen sollte??

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Hast Du mehrere Montagen gekauft ?.Auf den Bild siehts so aus als ob Du vorne auch ein hinteres Montageteil verbaut hast(wegen der Arretierschraube in der Mitte). Was soll eigendlich das Bild aussagen? Man sieht ja nichts besonderes,oder sollen die winzigen Spuren Schleifspuren darstellen. Das heist das die Montagen schön parallel verlaufen ,also sehr gut in der Maßhaltigkeit sind. Sorry ich war zu schnell ,habe nicht gewusst das Du noch mehrere Bilder einstellst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (27. September 2005 um 22:48)

  • hallo Kippchen..

    das hast du richtig gesehen, es sind 2 Hinterteile..
    (die anderen brauchte ich ohne Gewinde in der Mitte für einen Umbau)
    Ist aber unproblematisch, da sie wohl eh alle aus dem selben Strang geschnitten sind.. was kein Tadel sein soll, die sind recht genau..

    Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Fläche der Bohrungwirklich plan auf dem ZF Tubus aufliegt oder ob die Klebebandstreifen unebenheiten ausgleichen sollen??? Hast du auch das Problem, daß das ZF nach ein paar Tagen richtig festpappt??? Habe den Test gerade mal an der AOP55 gemacht, da sieht man nix.. die ist absolut gerade!!

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich mach das ähnlich. Wenn ich meine Montagen einschleife,
    beweg ich den Dorn in Längsrichtung. An den Schleifspuren
    sieht man sofort, ob die Ringe eventuell versetzt montiert sind.
    Durch entsprechenden Druck auf die Ringe kann man die Flucht
    vermitteln. Durchmesser des Dorns plus Schleifpapier auf
    den ZF Tubusdurchmesser genau abstimmen.

    Gruß Pellet

  • Zitat

    Original von Pellet
    Durchmesser des Dorns plus Schleifpapier auf
    den ZF Tubusdurchmesser genau abstimmen.

    Hallo Pellet..

    das Rohr hat exakt 25mm, daß Schleifpapier 0,21mm. Also genau das richtige Maß.. Dann schein ich wohl nicht der erste zu sein, der das probiert hat, ;) ;) ;)

    Gruß
    Markus

  • Warum willste die überhaupt einschleifen.Brauchst nur ein Haarlineal mit entsprechender Länge aufzulegen(Unterkannte Ring).Wen die Höhe nur min .unterschiedlich ausfällt (max ein paar Zehntel),kriegste das doch locker durch unterlegen mittels Zehntelblech weg und Deine Montagen sind absolut parallel. Wenn Du die Ringe perfekt auf den Durchmesser Deines ZF nach arbeiten willst brauchst Du sowieso eine Fräs oder Errodiermaschiene. So wirds nichts ,weil Dein ZF etwas grösser oder kleiner im Durchmesser ist als 25mm.

  • hier mal mein tipp zum thema :

    gummihandschuhe , finger abschneden und übers ZFR ziehen , mit tuschierpaste einstreichen
    anschliessend auf die mointagen übertragen und so lange einschaben mit einem dreikantschaben
    oder löfenschaber , bis ein gut tragendes , gleichmäßiges bild entsteht fertig , passt bestimmt .
    ist zwar etwas aufwendeig , dafür wird aber der später zu spannende durchmesser übertragen
    man braucht keine hilfsmittel , wer keine tuschierfarbe hat , es geht auch mit lippenstift , sehr
    dünn mit einem kleinen lappen auf den rohrkörper auftragen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Oder mit Turboschleifer und runden Abziehstein schaffen ,wird noch besser als mit nen Schaber. Mal ne andere Frage ,und eure Oberteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (27. September 2005 um 23:58)

  • Hey Markus, prima Sache !
    Aber warum nimmst du keine einteilige Montage ??? Oder machst du es dort auch so ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • hallo zusammen..

    @ Markus

    Ich bearbeite gerade meine AOP55 und tauche ins Montagen Thema ein..
    dazu aber erst mehr, wenn ich fertig bin.. ;) Generell ist es aber bestimmt ne Frage der Quallität, die AOP ist ja super gerade gearbeitet!

    @ Ralph

    Interessantes Ding, so in etwa stelle ich mir Pellets Dorn vor, den er erwähnte..


    @ all..

    wer kann mir sagen wie hochwertige Montagen hergestellt werden???
    Aus den vollen gefräst oder sind das auch Aluprofiele, die auf Länge geschnitten nachgearbeitet werden?

    Generell ist eine Kontrolle der (ganz besonders 2 teilige) Montagen sinnvoll, da es ja von der Präzision der Prismenschiene abhängt, wo sie "stehen" und wo dann auch nachher das ZF hinzeigt..

    Gruß
    Markus

  • Markus, man müsste sich aus Edelstahl 2 Stangen in 25,4 und 30mm drehen lassen, dann diesen Griff daran und mit Schleifpaste immer schön in 8er Form einschleifen. Das sollte sehr gut funktionieren.

  • hi Ralph..

    so in etwa.. müßte aber auch ohne den Griff und die Stange einfach was länger lassen.. dann aber auch die Oberteile draufschrauben und immer ein wenig mehr festziehen?? Damit die aber nicht zu weit einschleifen das Spaltmaß feststellen und die Schrauben mit 1/10tel Scheiben unterlegen..

    Wenns dann eingeschliffen ist die Ober und Unterteile markieren damit man sie nicht vertausch..

    Gruß
    Markus

  • Was ich bisher im Netz gefunden habe ging etwas anders. Erst die Stange einlegen und die Oberteile aufschrauben und ordentlich festziehen, damit sich die Oberteile der Form und Größe gut anpassen. Dann die Oberteile wieder abnehmen. Geschliffen werden nur die Unterteile.

  • Was ich auch schon gemacht habe, ist folgendes: Man nimmt Aluklebeband und klebt Vorne und Hinten je 2 Streifen in die Montage. Das gleicht Unebenheiten sehr gut aus, da das Material sehr weich und formbar ist. .