Schalldämpfer für Tell 200

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2007 um 23:51) ist von Max.

  • Hallo,

    habe ein Tell 200 und spiele mit dem Gedanken mir vielleicht einen Schalldämpfer zuzulegen. Das schützt vor neugierigen Blicken der Nachbarn und sieht auch gut aus wie ich finde.

    Oftmals wird ja das Tell 300 im Set mit Schalldämpfer angeboten, ich habe allerdings noch keinen Schalldämpfer für mein Tell 200 gesehen bzw weiß nicht welcher da in Frage kommt.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Und nochwas: bei vielen Internetshops steht immer "Nur für Freie Luftgewehre gesetzlich erlaubt?
    Ich habe zwar ein freies aber was hat das für einen Hintergrund?

  • hallo minifutzi.
    für deinen zweck würde ich dir zu einem Aufsteckschalldämpfer von weihrauch raten, was auch die meisten anderen Mitglieder von co2air bestätigen können.
    Dieser wird einfach mit hilfe von zwei madenschrauben vorne an den Lauf geklemmt. Schalldämpfer von Weihrauch haben eine extrem gute dämmwirkung.
    Den gibt es z.B. hier:
    Weihrauch Aufsteckschalldämpfer
    Ich habe ihn jedoch bei meinem BM für einen geringeren Preis bekommen.
    Es gäbe auch die Möglichkeit, wenn das Geld keine Rolle spielt, ein Gewinde schneiden zu lassen und sich einen Schalldämpfer zum aufschrauben anschaffen, doch tut der Aufsteckschalldämpfer auch seine Dienste.
    Einen Schalldämpfer darf man bei freien Waffen ( :F:-Waffen unter 7,5 Joule) immer anbringen.
    Besitzer einer Waffe über 7,5 Joule brauchen eine Erlaubnis (z.B. Friedhofsfäger oder Taubenjäger, die von der Gemeinde angestellt werden), aber diese Waffen sind hier im Forum eh kein Thema.
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • der schalli kommt an den druck oder pressluftflinten sehr gut an (auch co2)
    der eliminiert den schussknall fast vollständig. mann hört nur das klacken des abzuges und das aufschlagen des diabolos auf dem ziel ;D

    bei den federgewehren sieht es ganz anders aus. den lautesten krach verursacht die feder.
    ein schalli wird das gesamtgeräusch schon reduzieren, aber nicht wesentlich :confused2:

    musst du selber wissen (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Max (25. August 2007 um 23:39)

  • hw_30

    Kannst du die Aussage von Max bestätigen?
    Nach ihm ist ein Schalldäpfer ja offenbar völlig überflüssig.

    Ja aber WARUM sind denn Schalldämpfer nur für freie Gewehre erlaubt?
    Mir ist der Hintergrund nicht klar und das hätte ich gerne mal gewusst.

  • hallo minifutzi.
    die aussage von max kann ich teilweise bestätigen.
    man hört normalerweise die feder UND den Schußknall und mit sd hört man nur die feder.
    außerdem hört man ein luftgewehr mit sd bei weitem nicht so weit wie eines ohne sd.
    z.b. hört man meines mit sd gerade mal 20m weit.
    ohne sd gibt es so einen hellen, schrillen knall.

    ich glaube er ist bei nicht :F:-Waffen verboten, weil diese tödlich sein können und man so den schuß nicht hören könnte.
    erlaubt ist er nur bei speziellen berufen und mit einer erlaubnis (z.B. taubenjäger, ...).
    Bei der Wildjagd braucht man ja keinen Schalldämpfer.
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von hw_30 (25. August 2007 um 13:46)

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    hw_30

    Kannst du die Aussage von Max bestätigen?
    Nach ihm ist ein Schalldäpfer ja offenbar völlig überflüssig.
    .

    glaub mir, es ist so

    meine FWB 601 mit schalli gibt von sich nur ein "pffffff"
    da war mein kumpel so begeisttert und legte sich auch ein schalli zu,
    welchen er am nächsten tag wieder zurückgegeben hat(war der gleiche wie bei mir)
    der hat eine HW50 und bei der hat der fast nix bewirken können da die feder selbst einfach zu laut ist.

    falls du mir immer noch nicht glaubst, dann kauf dir ein :crazy2:

    PS:
    übrigens, der hw_30 hat es auch bestätigt ;)