Warum ich ein Messer trage...

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2007 um 16:43) ist von worlddownfall.

  • Wenn man mit einem Messer attackiert wird, bringt einem selber ein Messer auch nicht viel, man kann höchstens den Täter ebenfalls verletzten, selber wird man aber immer noch genug abbekommen. Da würde ich einen defensiven Schutz in Form einer Stichschutzweste vorziehen.
    Reiner Stichschutz ist nicht teuer und gut im Alltag zu tragen. In Kombination mit schusssicherem Gewebe ist es zwar teurer, schwerer und problematischer in Tragekomfort und Pflege, je nach persönlicher Einstellung dazu aber auch zu empfehlen.

    Was dem OP geschehen ist, lässt sich durch nichts rechtfertigen und ist natürlich sehr schlimm, nur "[...] habe ihm geraten doch eine Mülltonne vollzuquatschen [...] standen wir aufm Hinterhof der schule um uns mal kräftig was auf die Rübe zu geben[...]" ist nicht gerade ein kluges Vorgehen im Sinne des Eigenschutzes und hat mit Deeskalation auch nichts zu tun. Es sollte einem klar sein, dass die Straße gnadenlos ist und gerade einige ausländische Täter skrupellos mit Waffen, vorzugsweise Messern, selbst auf Unbewaffnete losgehen.

    Tiere sind noch unberechenbarer, weswegen ich Hunde in meiner direkten Umgebung nicht toleriere bzw. sie immer im Auge habe und meist mindestens Pfefferspray mitführe.

  • Nein verstehe ich schon nicht falsch :)
    Denke auch das er sich in seinem revier bedroht oder was auch immer gefühlt hat.
    Aber als Warnbiss habe ich das nicht verstanden,da ich mich vor den Blutlüsternden Blicken ins Wohnzimmer gerettet habe.
    Ich denke der Köter wäre in einen Blurausch verfallen danach.Wurde nach diesem Vorfall an einen Erfahrenen Züchter abgegeben der ein paar Tage später meinen Bruder anrief das dort auch etwas Vorgefallen sein soll,das Ende der Geschichte war das Einschläfern.
    D.H für mich der Hund ist nach diesem Vorfall nicht mehr derselbe gewesen.

    PS.:Ich trage als Messer ein Ka-Bar tdi,mit dem ist Stechen eh nicht so gut möglich.

    @ Onkelkeks: Ganz deiner Meinung mit dem Prügeln,wie ich geschrieben habe war ich damals ja auch noch ein Junger Wilder ;)

  • Hm,
    also ich hab zwar keine Erfahrung mit Angriffen von Hunden vorzuweisenaber aber ich bin bis jetzt mit der "Hundistnichtda-Taktik" am besten gefahren.

    Ich hab mal mit einem Hundeasubilder zu tun gehabt und der hat mir den Tip gegeben einem Hund der dich noch so anbellt und anknurrt die kalte Schulter zu zeigen und langsam vorbei zu gehen.
    Auf keinen Fall zu dem Hund rüberschauen und auch nicht die Arme hochnehmen.
    Und auf keinen Fall rennen!!
    Er sagte damals "ein Hund wird dich niemals von hinten angreifen wenn du langsam gehst". Ob das stimmt weiß ich nicht aber auf jeden Fall bin ich bis jetzt selbst von Hunden die mich Zähnefletschend angeknurrt haben in Ruhe gelassen worden.

    Eine Ausnahme sind hier sicherlich trainierte oder schrf gemachte Hunde.
    Da kann man wahrscheinlich nicht sagen wie sie reagieren.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (20. August 2007 um 12:25)

  • Nachdem ich jetzt schon so viele Meinungen dazu gelesen habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen mir auch ein Pfefferspray für die Distanzabwehr zu besorgen,klingt ja auch recht plausibel.
    Ein Messer bringt ja nur was wenn es schon fast zu Spät ist und man Auge in Auge mit solch einen Tierlein ist.
    Schlagstöcke hab ich auch zwei daheim,ebenso 4 Ssw,aber sowas ist mir zu schwer zum jeden Tag rumschleppen,habe ausserdem keinen KWS für die Ssw.
    Also kommt mir noch ne kleine Pfefferdose dazu.Mit der kalten Schulter zeigen ist bestimmt eine gute Idee,aber wenn man schonmal solch eine Konfrontation hatte bekommt man wirklich nen kalten Schcauer wenn man solch einen Hund sieht und geht ihm soweit es möglich ist aus dem Weg,hat ihn dabei allerdings immer im Auge.
    Ich drehe solch einem Tier im Leben nicht nochmal den Rücken zu,auch wenn es vielleicht das beste wäre.

  • Kann ich verstehen.
    Mich hat wie gesagt bis jetzt noch kein Hund direkt angegriffen.
    Bis jetzt blieb es immer bei Knurren, Zähnefletschen und Bellen.
    Und der Hund hat dann das Gleiche gemacht *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ein "Scharfer" Hund beisst nur, wenn es ihm gesagt wird, sonst nicht, wenn ja ist er schlecht erzogen, auch wenn ein Hund sein Revier verteidigen will, dann hat er aufzuhören zu bellen und zu knurren wenn er es gesagt bekommt. Außerdem beisst ein vernünftig abgerichteter Hund niemals ins Gesicht oder in den Hals nur Arme und Beine oder in in den Arsch aber nirgends wo hin, wo es lebensgefährlich werden könnte.
    Vor solchen Hunden muss man aber keine Angst haben, meiner spielt auch mit kleinen Kindern,kleinen Hunden und Karnickeln usw. ohne sie zu verletzen. Er wird nur böse, wenn ich es sage. Wenn ein Hund sich anders verhält hat er meist einen Psychischen knacks durch schläge oder ähnliches oder er ist schlicht und ergreifend nicht erzogen und lebt seinen Spieltrieb aus. Das kann auch gefährlich sein ist aber vorbei, wenn man ihm an den Hals geht, also von unten an die Kehle. Bei einem angreifenden Hund hilft nur ein Tritt genau auf die Nase oder an die Gurgel gehen, ein Messer hilft nicht, das kennst du ja aus eigener erfahrung, wie es ist, wenn man angeritzt wird.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mal zur Überlegung: ( "Ich" bitte nicht auf mich beziehen, da ich nie ein Messer oder ähnliches bei mir habe )

    Ich trage ein Messer, damit ich mich im Falle des Falles zur Wehr setzen kann.
    Ich bin also bereit zur Gewalt.

    Die Evolution hat mich 2 Varianten gelehrt:
    Bei Gefahr entweder A Angriff oder B Flucht ( das ist in uns verwurzelt! ).
    Ich bewaffne mich, da für mich nur Version A in Frage kommt?

    Nun komme mir bitte keiner mit Möglichkeit V wie Verteidigung.
    ( Angriff ist die beste Verteidigung - den Satz kennen wir alle - gelle )

    Im Sinne der Evolution wäre das A ;)

    Worauf will ich hinaus?
    Auf die Schließung dieses Treads, das dies nicht im Sinne der "freien Waffen" liegt.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @threadersteller: du hast echt pech

    @alle die hier groß über hundeabwehr spekulieren:

    habt/hattet ihr jemals einen hund?
    ich bin mit hunden aufgewachsen und haben z.Z. 2,und man kann jedem hund vorher ansehen,ob er angreift oder nciht,nur ist die frage,ob das etwas bringt.
    und wie einige shcon gesagt haben,n messerchen bringt gar nix.
    die beste taktik ist lautes rufen/brüllen/schreien und wenn das nichts bringt,ein schlag auf die nase mit einem kniestoß gegen den brutkorb....

  • Zitat

    Bei Gefahr entweder A Angriff oder B Flucht ( das ist in uns verwurzelt! )
    Ich bewaffne mich, da für mich nur Variante A in Frage kommt?.

    Und was ist jetzt so falsch daran?
    Willst du den Tiger verurteilen weil er seine Krallen hat und damit besser ausgestattet ist als ein Reh?
    Nach dem neuen Diskriminierungsgesetz könnte das Reh natürlich vor Gericht ziehen und verlangen daß der Tiger sich zumindest für seine Krallen entschuldigen muss oder eine Geldstrafe erhält!!

    Und daß jeder der ein Messer oder ähnliches trägt gewaltbereiter sein soll als einer der keins trägt möchte ich doch stark bezweifeln.
    Es hängt nicht davon ab sondern meiner Meinung und auch Erfahrung nach ist es der Charakter der die Gewaltbereitschaft ausmacht.

    Denn in dem oben zitierten Satz heißt es "Bei Gefahr......."
    Ja da ist doch schon eine Situation im Gange die NICHT vom Messerträger ausgeht sondern von einem Aggressor gegenüber. Und das ist (ich muss jetzt leider doch drauf eingehen) Fall V.
    Natürlich kann ein Angegriffener mit Messer mehr Schaden beim Angreifer anrichten als ohne.
    Aber ist das denn nicht sein Recht?
    Der Angreifer hätte ja nur nicht angreifen brauchen und es wär ihm nix passiert!
    Da kann man die Schuld doch nicht dem Menschen in der Defensive geben oder?

    Ich bin der Meinung daß sich niemend einen rechtswidrigen Angriff gefallen lassen muss und daß er das Recht hat diesen Angriff auch mit mehr als nur seinen Fäusten zu beenden!


    Viva la Evolution!!!!! ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von full.house
    Ich trage ein Messer, damit ich mich im Falle des Falles zur Wehr setzen kann.
    Ich bin also bereit zur Gewalt.

    Meine Güte, Dein Posting hat ja schon fast "BILD"-Niveau :(
    Ich interpretiere Dein Aussage so, dass jemand, der beabsichtigt sich zu verteidigen, ein Gewalttäter ist. Punkt.

    Zur SV setze ich ggf. mein Pfefferspray ein.
    Ich trage ebenfalls fast immer ein Messer, jedoch als Werkzeug.
    Im Notfall würde ich es auch als Ultima Ratio zur SV einsetzen.
    Bin ich deswegen ein schlechter und gewalttätiger Mensch, nur weil ich mich oder meine Frau verteidige?
    Mit Sicherheit nicht!
    Selbst wenn ich einen Gegenstand hauptsächlich zur SV mit mir führe (Messer, ASP, OC-Spray), bleibt es mein gutes Recht, mein Leben (oder ein anderes) zu verteidigen (§ 32- 35 StGB sind Dir anscheinend nicht bekannt).

    Natürlich würde ich zunächst auch Deine Variante B (Flucht) versuchen.
    Doch teilweise ist diese Option nicht gegeben (z.B. Sackgasse, Frau/Kind dabei, die nicht schnell laufen können).
    Du darfst in dem Fall natürlich gerne mit rosa Wattebäuschchen schmeißen oder sowohl die linke als auch die rechte Wange hinhalten.
    Ich ziehe jedoch lieber vorher schon in Betracht, dass ich evtl. in solch eine Situation komme und trage vorsorglich einen Gegenstand, der mir bei der SV behilflich ist!

    Und jetzt bitte keine pauschalierten Aussagen wie "In meiner Gegend passiert so was nicht" oder "Mir passiert so etwas nicht".
    Selbst in unserer ländlichen Gegend passieren solche Straftaten.

    Man kann natürlich seine Augen vor solchen Tatsachen verschließen und blauäugig durch die Welt gehen.
    Ich bevorzuge es aber, etwas kritisch die Umgebung zu betrachten.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Original von Beowolf
    Und jetzt bitte keine pauschalierten Aussagen wie "In meiner Gegend passiert so was nicht" oder "Mir passiert so etwas nicht".

    ACK, ich lebe zwar in München, der sichersten Stadt Deutschlands, trotzdem passiert hier genug, dass ich gerade abends nicht ohne irgendein SV-Mittel außer Haus gehen mag. Mein Sicherheitsempfinden ist zwar bestimmt empfindlicher als das der Durchschnittsbevölkerung, aber die Situation ist nun mal die, dass an jeden Tag irgend jemand Opfer von Gewalt wird und sollte ich irgendwann derjenige sein, nützt mir alle positive Statistik nichts. Vorbeugen ist besser als Bereuen.

  • Hmm, bei einem austickenden Hund (so einem Geistesgestörten) gibts kaum Chancen außer Flucht (wie der Threadstarter glücklicherweise hinbekommen hat). Auf Distanz (beim anspurtenden Hund) sollte Pfeffer ganz nützlich sein. Im Nahkampf mit Messer bleiben nur noch die Schlagadern als Ziel - eigene Verletzungen vorprogrammiert...

    Zitat

    Original von full.house
    Ich trage ein Messer, damit ich mich im Falle des Falles zur Wehr setzen kann.
    Ich bin also bereit zur Gewalt.

    Schließe mich der Meinung an, dass man das eher als Stammtisspruch zählen lassen sollte.
    Wenn die Forenuser wirklich alle so denken würden, sollte man den Thread echt dicht machen.

    Ich finde allerdings, dass es zu einem eigenständigen Menschen gehört, sich zwischen zwei Vorgehensarten entscheiden zu können und Chancen/Risiken abwägen zu können.

    Ich persönlich bin zu der Annahme gekommen, dass sich kein Mittel so universell und unauffällig sowie gut zugriffsbereit führen lässt, wie ein Messer. Zwei Verteidigungsmittel dabeizuhaben, ist natürlich immer besser als nur eins.
    SSW: Unauffällige Größe führt zu kleinem Kaliber und geringerer Wirkung (Vom Derringer mal abgesehen :lol: - aber der hat auch nur 2 Schuss).
    Pfeffer: Gibts nicht in normaler 40-50g Version mit unauffälligem Holster (das sich z. B. auch in die Jacke clipsen lässt) und mit Kunststoffclip nur mit sehr wenig Inhalt (20g). Bis ich meine große Dose rausgekramt hab, bin ich da schon längst KO.
    Neulich ist mir diese im Disko-Eingansbereich aus der Jackeninnentasche, wo sie lose drin war, rausgeflogen (beim Entgegennehmen der Jacke von der Garderobe)... Mann war das Peinlich, Gottseidank hat der Türsteher mir nur komisch nachgeschaut, als ich, das Spray schnell in die Jacke gewickelt, gegangen bin...

    Wer (wie ich bald) dann z. B. ein Rettungsmesser trägt, kann zwar nicht so gut Brote streichen und Äpfel schälen ;) hat aber auch noch ein gutes Gefühl, wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Und kann nicht nur Glas mit der Metallspitze zerschlagen... (Stichwort Nervenstock)
    Man muss halt damit umgehen können. Ich habe mir vorgenommen, paar einfache Sachen zu lernen und mich da einzulesen...

    Für so Sachen wie im ersten Post (Fäuste fliegen lassen) bin ich doch zu Vernünftig, obwohl ich mich gut und gerne zu den Jungspunden zählen lassen kann ;) . Aber wenn nix mehr mit reden ist, will ich etwas dabei haben, was meine Chancen erhöht, da lebendig rauszukommen. Worst Case nunmal...

    MfG, Mike.

    5 Mal editiert, zuletzt von crassmike (23. August 2007 um 05:20)

  • Zitat

    Original von Beowolf

    Meine Güte, Dein Posting hat ja schon fast "BILD"-Niveau :(
    Ich interpretiere Dein Aussage so, dass jemand, der beabsichtigt sich zu verteidigen, ein Gewalttäter ist. Punkt.

    !
    Selbst wenn ich einen Gegenstand hauptsächlich zur SV mit mir führe (Messer, ASP, OC-Spray), bleibt es mein gutes Recht, mein Leben (oder ein anderes) zu verteidigen (§ 32- 35 StGB sind Dir anscheinend nicht bekannt).

    ... ich habe die Bild am Stammtisch vorgelesen ... ;)

    Und nein, in meiner Gegend lebt man selbstverständlich blauäugig:
    Auf der Parallel-Landstr. ist nur einer knapp einer Kugel bei einem LKW Überfall entkommen,
    bei unserem Nachbarn wurde eingebrochen,
    3 Str. weiter bewaffneter Raub, ...
    Von unserem Wendehammer schreibe ich mal erst gar nicht ...

    §32 bis 35 sind mir aus der Sachkundeprüfung bekannt.
    Dir sicher auch die Verhältnismäßigkeit und Dauer bekannt.

    @ Kentucky:
    Das Reh wird vor Gericht wegen Dummheit post mortem verurteilt:
    Was hat es bei den Tigern zu suchen ...
    Nein, sicher nicht, da der Tiger nicht der Schwarte unterliegt, die sich der Homo Sapiens Sapiens geschaffen hat.

    Jetzt bekommen wir also im Forum über Freie Waffen auch schon Hunde-Kick-Tips ...

    Wir sind kein Selbstverteidigungs-Forum!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Dann mach doch endlich mal die Tür zu!
    Ist ja ekelhaft dieser Thread.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von full.house
    §32 bis 35 sind mir aus der Sachkundeprüfung bekannt.
    Dir sicher auch die Verhältnismäßigkeit und Dauer bekannt.


    Selbstverständlich (:)
    Doch was hat das mit dem Thema zu tun?
    Die Verhältnismäßigkeit untersagt einem grundsätzlich nicht die Zuhilfenahme von Gegenständen und Waffen zur SV.
    Und die Dauer (des rechtswidrigen Angriffs) ist dabei völlig nebensächlich :crazy2:

    Zitat

    Original von full.house
    Wir sind kein Selbstverteidigungs-Forum!


    Ja, und? :confused2:


    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Zitat

    Das Reh wird vor Gericht wegen Dummheit post mortem verurteilt:
    Was hat es bei den Tigern zu suchen.....


    Da muß ich dir recht geben ,aber hätte es ein Messer gehabt........ ;)


    Zitat

    Nein, sicher nicht, da der Tiger nicht der Schwarte unterliegt.......

    Mmhhh, Tigerschwarte, lecker......!


    Nu streiten wir doch nicht länger drüber, mein Großvater hat immer gesagt:
    En Mann brauch en Messer!!!
    Und er hat es sicher nie als Waffe gesehen sondern immer als praktisches Werkzeug für fast alles.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    ich sag gleich ich hab nichts prinzipiell nichts gegen Türken ... aber grad wenn es um Messerstecherein geht sinn die immer sehr schnell. Die machen sich da keine Gedanken. Ich finde solche leute sollten erschossen werden, verbale Auseinandersetzungen sind kein Grund einen andern Abzustechen. Und was ich nicht verstehn kann die Türken reden ja immer von Ehre ^^ wo ist da die Ehre wenn die mit dem Messer kommen ? .... Das sollten sie sich mal in ihren Land erlauben ...., aber scheinbar dürfen die hier alles ...
    und nun ja in Hunden- ich rede nich mal von Kampfhunden steckt keiner drin. Die können wie Menschen eben auch mal austicken.

    Das beste was ich finde ist wegrennen oder solchen Situationen immer aus dem Weg gehn.
    Wenn das nicht geht eben sich entsprechend zur Wehr setzen. Mit Kampfsport is es auch so einen Sache ... da gibts viele die machen das und überschätzen sich selber. Ich mache seit ich 6 Jahre alt bin Kampfsport und kann sagen das man mind. 5 Jahre braucht um sich in einer Situation entsprechend verteitigen zukönnen. (Klar kommt auf das Training und die Persönlichkeit an....)

    Pfefferspry wirk auf jedenfall bei Mensch und Hund. Selbst schon getestet das haut defenetiv jeden nieder. Und man macht sich nicht strafbar .... wenn du mit einem messer oder schalgstock zuhaust biste ev selber noch schuldig.

    lg

    Pf

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    Hallo,

    ich sag gleich ich hab nichts prinzipiell nichts gegen Türken .Ich finde solche leute sollten erschossen werden.


    Pf

    Wer hat dir denn diese Meinung eingebleut ?
    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

  • Zitat

    Original von hessel007

    Wer hat dir denn diese Meinung eingebleut ?
    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    Abdullah Öcalan *lol*

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.