Kobutan Selbstverteidigungsstab

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2008 um 17:09) ist von Derringer.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    ... aber, wie heißt das Ding denn nun??
    Kobutan oder Kubotan?

    Es heißt Kubotan, benannt nach seinem "Erfinder" Takayuki Kubota

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Das Ding hat etliche Namen...

    Kubotan
    Kubaton
    Palmstick
    Dulo
    Persuader

    und und und...

    Die Sache ist eigentlich immer das gleiche, irgendwer bringt ein neues "System" auf dem Markt und gibt dem einen eigenen Namen.... So entstanden ein großteil der ganzen Namen.
    Die anderen, klassischen Namen entstanden durch die verschiedenen Kampfsportarten, welche den Stick nutzen..

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von NeM

    Wieso, hast du so ein 'eigenes' Lachen dass dich sonst die Nachbarn auslachen wenn sie dich hören? :n17:


    Nee, aber Sonntags haben meine Nachbarn humorfreie Pseudoerwachsene zu besuch :crazy2: ;D

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Im englischsprachigen Raum sagt man öfters Kubaton, weil man dabei immer an "Baton" denkt. ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • kobutans sind nur bedingt zur sv geeignet, wirklich effektiver einsatz bedarf kampfsport/-kunst-erfahrung oder zumindest ausreichende anatomische kenntnisse

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Stimmt, wirklich effektiv sind nur die Kubotan-Versionen die die Hand vorne umschließen.

    Ach nee halt, das sind ja dann Schlagringe ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Eine andere gute Möglichkeit hätte ich da noch!

    Das Ding in den Hintern stecken - ordentlich Druck aufbauen - zielen - bums fällt der böse Feind um !

    Zum Druckaufbau bestens bewährt hat sich : 1.Bohnensuppe
    2.Erbsensuppe
    3.Zwiebeln roh essen

    :direx: ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ??? ;) ???

  • Es gibt einige Polizisten, die diese Dinger auch am Schlüsselbund haben, also von der rechtlichen Seite braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Allerdings weiß ich einfach nicht, was ich mit so einem Ding noch machen sollte, außer es in den Gegner zu stochern.

    Also halte ich so ein DIng für Schwachsinn, da bin ich mit meinen Fäusten besser dran.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Nur mit Exportbohnen!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    Überschreitest du auch nicht die 7,5 Joule? :laugh::laugh::laugh:
    EDIT: Und was ist mit dem :F: ?

    Rechtlich alles im grünen Bereich ! ;)

  • Was ein Kubotan bringt?

    Es gibt bestimmte Druckpunkte beim Menschen wenn man da mit genug Kraft drückt klappt man zusammen und ist erstmal weg.
    (Für Insider: In einer Simpsonsepidsode aus Staffel 4 lässt Homer sich um Bodyguard Aubilden und lernt auch einen solchen KO Trick)

    Und diser Stab ist eine Verlängerung der Hand. Da das Teil vorn Spitz zuläuft wird an dieser Stelle Mehr Druck ausgeübt, da:

    Druck = Kraft/Fläche

    Und wenn man damit dann auch umgehen kann und weis wo man hinstechen muss: Gute Nacht Mari.

    Ansosnten einfach das ding wie einen morgenstern schwingen und dem Gegenüber das übern Kopf ziehen... so mit möglichst vielen Schlüsseln daran...

    gruß

    Adrian

  • Zitat

    Original von Paddy
    Nee, aber Sonntags haben meine Nachbarn humorfreie Pseudoerwachsene zu besuch :crazy2: ;D

    Sag bloß die lachen nichtmal wenn du ihnen sagst wofür Frau die Kupplung im Auto zwischen den Sitzen noch verwenden könnte :(

    @ Sologun: Die lügen doch, die Plastikpistole ist keine P8 :))

    Für den Schlüsselbund ist mir so ein Kubotan fast zu sperrig, nichts desto trotz macht das Ding irgendwie Laune mal wieder nen SV-Kurs aufzusuchen bzw. etwas in die Richtung Kampfsport zu machen, wobei ich da keinen Schimmer hätte welcher da was taugt... Aus einem Würgegriff oder wenn ich am Arm gepackt werde, kann ich mich befreien und dem Gegner den Boden näher bringen, aber wie oft passiert sowas schon? Außerdem sind diese Kurse meist ziemlich teuer :(

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (15. August 2007 um 22:33)

  • Zitat

    Original von NeM
    [ Außerdem sind diese Kurse meist ziemlich teuer :(

    Na dann üb doch mit einem Kumpel der das auch machen will. Kostet nichts und man kann selber bestimmen wie hart und "realistisch" man trainieren möchte. Ist eh alles Übungs- und Erfahrungssache.
    Echtes Kämpfen lernt man letztlich eh nur durch echtes kämpfen - und das ersetzt dir der teure Kurs auch nicht.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • die beste waffe ist mein arm. mit dem kann ich ganz tolle sachen machen. und ich bruch keinen waffenschein für toll oder?! :crazy2:

    Jesus - Saviour of my soul

  • ich bin was das thema betrifft extremer newbie, aber etwas wirktlich effektives, auch fuer anfanger ist es, dem angreifer zw. die rippen zu stechen oder mit der spitzen seite von der axel bis zur huefte durch zu ziehen. dort laufen naemlich viele nervenbahnen zusammen.
    auch effektiv ist es, dem angreifer das teil in die kniekehle zu rammen, fall einem das gelingen sollte...
    und zu guter letzt, falls man festgehalten werden sollte, aufs handgelenk schlagen, wenn man das teil am schlusselring festhaellt, oder mit der spitzen auf die handwurzelknochen hauen.

    es heisst ja auch selbstverteidigung, sprich gegner kurz unfaehig machen und dann die flucht ergreifen, und nicht schlag den gegner tot, damit du ihm kein zweites mal begegnest ...
    aus meiner sicht zumindest

  • Zitat

    Original von hessel007
    Eine andere gute Möglichkeit hätte ich da noch!

    Das Ding in den Hintern stecken - ordentlich Druck aufbauen - zielen - bums fällt der böse Feind um !

    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    Fiel mir so spontan dazu ein. Wer das Teil nicht kennt, brauch doch den Thread nicht so sinnlos zuspammen...

    Wie im Kindergarten, aber echt :evil:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Komisch das es noch keiner eine Antwort auf die Ursprungsfrage geschrieben hat.
    Auch der Kubotan dürfte eine Hieb- und Stoßwaffe darstellen und unterliegt somit dem Führverbot nach § 42a.

    Also Erwerb und Besitz ist frei ab 18, jedoch führen verboten.