Selbstverteidigung mit Messer

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 24.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2007 um 13:12) ist von full.house.

  • Zitat

    Original von barret
    Guckst Du

    http://www.kalter-stahl.com

    Viel Info und vielleicht eine ganz neue Sicht auf das Thema : Messer als Verteidigung.


    Da hast Du nicht ganz Unrecht. ;)

    Einiges mehr an Informationen über die Hintergründe und den Umgang mit dem Messer als SV-Tool bekommst Du in dem kürzlich erschienenen Buch "Kalter Stahl". Es ist erhältlich bei Amazon, wie auch beim Kahnert-Verlag:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…sim/netbutler0f

    http://www.kahnertverlag.de/html/kalter_stahl.html


    Noch besser als ein Buch kann Dir ein Wochenendseminar die Gefährlichkeit eines Messers verdeutlichen. Da du auch aus Ba-Wü kommst, sieht man sich vielleicht mal im Triple-f-Gym in Geislingen (bei Balingen/Alb). Ich habe schon drei Seminare besucht und lerne immer noch neues dazu. :huldige:

    Das letzte war am 14. Juli 2007:

    http://www.kalter-stahl.com/000001985b0ce1e49/index.html

  • Die, wo traurig sind, daß sie ihren Gegenüber nicht gleich über den Haufen schiessen dürfen, scheinen ja bereits in diesem Forum eine ganze Menge Leute zu sein. Davor schützt mich der Staat dann doch, immerhin.

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

  • Zitat

    Original von lostobos
    Die, wo traurig sind, daß sie ihren Gegenüber nicht gleich über den Haufen schiessen dürfen, scheinen ja bereits in diesem Forum eine ganze Menge Leute zu sein.

    Je nach Situation erlaubt das Gesetz dies tatsächlich. Leider ist das Waffenrecht in dieser Hinsicht äusserst inkonsequent.

    Zitat

    Original von lostobos
    Davor schützt mich der Staat dann doch, immerhin.


    Du überfällst also andere Menschen mit Waffen, bedrohst ihr Leben, vergewaltigst sie?
    Davor schützt mich der Staat leider nicht... :(

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Du überfällst also andere Menschen mit Waffen, bedrohst ihr Leben, vergewaltigst sie?
    Davor schützt mich der Staat leider nicht... :(

    Hä? Wo schreibt lostobos sowas?
    Ich denke das war etwas übertriebener ironischer Seitenhieb jetzt hier zum Thema.
    Sozusagen: "Scharfen Waffen sind nicht frei, deshalb stürzen sich jetzt alle hier auf Messer. Umballern darf man nicht, dann halt Messer!"
    Und das nicht gleich geballert werden kann weil Schußwaffen nunmal nicht frei sind, davor schützt ihn der Staat.
    Gut, wer nix anstellt, muß auch nix befürchten. :ngrins:

    Was hat der Staat mit "uns vor Täter schützen" zu tun?
    Das durchgeknallte draußen rumirren, wie will der Staat das verhindern?
    Klingt hart, aber in unserer Welt gibt es nicht nur händchenhalten und Friede-Freude-Eierkuchen, da knallen schonmal welche durch.
    Wie Ratten in einem Käfig.

    Es gibt da auch keine perfekte Gesetzeslösung.
    Leichter an echte Waffen kommen?
    Dann gibts halt mehr über den haufengeschossene Straftäter, bzw. Opfer, werden dadurch aber weniger Straftaten erzwungen weil Täter Angst vor den kursierenden scharfen Waffen haben?
    Hm? Hat jemand Statistik von Ländern mit liberaleren Waffengesetzen?
    Da müßten dann Straftaten gen null wandern.
    Bitte aber mit gleichen Vorzeichen! Kanada z.b. hat da drüben 32 Millionen Leute und die haben da drüben eine Menge, Menge Platz, da drängeln sich 9 Leute auf den km² und haben beruhigende Wälder als Ausgleich.
    Wir hocken hier mit 231 Leuten auf den km² und haben 83 Millionen Leutchen auf einem winzigen Fleckchen Erde gezwängt.
    Menschliche Mülltonnen die Frauen vergewaltigen, Kinder mißbrauchen, Lust am töten spüren, lassen sich nicht von liberalerem Waffengesetzen abbringen.
    Man benötigt da sowas wie Gehirnwäsche.

    Noch etwas.
    Wenn alles vereinfacht wird an Schußwaffen zu kommen, was ist wenn die Bösen da auch dann vereinfacht rankommen?
    Klar, wenn die wollen kommen die eh schon da ran, aber die Sache vereinfachen tut es ja dann aufjedenfall beiderseitig, denn nicht jeder potentielle Vergewaltiger, böser Junge, hat Kontakte zur Unterwelt.
    Diese Kaputten leben ja unter uns und keiner kann sehen wann derjenige ausklinkt.
    Irgendwie dreht man sich im Kreise.
    Eines ist klar, so Schulmassaker wo Täter die einzigen mit Schußwaffen sind und wie in einem "Schießstand" alle hilflosen Opfer keine Chance haben, da wäre es von Vorteil gewesen sich mit Waffen zu wehren.
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Aber das ist jetzt ein anderes Thema bzw. USA sind ja jetzt ein Beispiel das auch liberalere Waffengesetze (abhängig vom Staat) nicht vor Straftaten schützen können.

    So, jetzt gehe ich dahin wo es weich ist.

    Markus

  • Ich bin es so leid, über solche Themen zu diskutieren. Jeder meint, er wäre schlauer als der andere und am Ende ist keiner schlauer als zuvor.

    Außerdem wird nach spätestens 4 Seiten eine Grundsatzdiskussion aus solchen Threads, in der es um liberalere Waffengesetze und Selbstverteidigung mit scharfen Waffen geht.

    Dabei kommt von der einen Seite das Argument: "Hey, wenn du an scharfe Waffen kommst, kommt der Bösewicht auch dran!" Und von der anderen Seite heißt es: "Stimmt nicht. Und wenn schon, ich mach schneller den Finger krumm!"

    Ich finde, solche Diskussuionen sind einfach nur Klatsch und Tratsch...

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Hä? Wo schreibt lostobos sowas?

    Gut, wer nix anstellt, muß auch nix befürchten.

    Darauf wollte ich hinaus.


    Zitat

    Original von worlddownfall

    Was hat der Staat mit "uns vor Täter schützen" zu tun?
    Das durchgeknallte draußen rumirren, wie will der Staat das verhindern?


    Keine Ahnung. Ich gehöre nicht zur blökenden Masse die behauptet, der Staat würde uns alle rund um die Uhr beschützen und deshalb wäre Selbstschutz unnötig. ("Handy reicht!")

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Wenn man erstmal in der Situation gefangen ist, weil man einem drei Löcher in den Wanst geballert hat oder ne 30 cm- Schnittwunde vor einem aufklafft (wie sich manche das hier vorstellen.. huhuha), wird dieses Thema eine ganz andere Qualität erreichen, als man vom Sofa aus einschätzen könnte. Wenn man mit den Folgen seiner Tat und den rechtlichen Konsequenzen konfrontiert wird, die sowas mit sich bringt, denkt man sehr schnell anders darüber. Dann wäre man wohlmöglich lieber weggelaufen.

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

  • Interessante Frage:

    Kennt ihr jemanden in eurem Bekanntenkreis, der Opfer eines Messerangriffs wurde?
    Die Wahrscheinlichkeit soll ja eher gering sein ein Opfer eines Messerangriffs zu werden :confused2:

    Ob das wohl stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von MickeY (14. August 2007 um 02:51)

  • Du wirst heutzutage sehr schnell mit einem Messer bedroht und wenn du dann noch Faxen machst, gibt es auch einige, die es einsetzen. Bei unserer Jugenddisco in der Stadt (jedes Mal ca. 800-1000 Gäste) gibt es jedes Mal welche, die mit Messern drohen. Und vor ein paar Monaten gab es eine große Messerstecherei/Schlägerei mit insgesamt ca. 30 Beteiligten....zum Glück ist niemand gestorben.

    Aber von Raubüberfällen in unserer Region mit Messereinsatz habe ich noch nicht gehört. Und das sind ja die wirklich unvorhersehbaren, schicksalsartigen Situationen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Sagen wir mal so, wenn man angegriffen wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Täter ein Messer hat und es auch einsetzen würde.
    Im Münchner Polizeibericht steht so ungefähr jede Woche was von Messerstechereien und ähnlichen Angriffen mit Messereinsatz.

  • Original von nolimitsoldier
    Du wirst heutzutage sehr schnell mit einem Messer bedroht und wenn du dann noch Faxen machst, gibt es auch einige, die es einsetzen.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich persönliche habe das gefühl das der ton auf der Straße immer härter wird.Grade unsere südländischen Mitbürger greifen in meiner gegend sehr schnell wegen einer lapalie zu einer Waffe.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Original von nolimitsoldier
    Du wirst heutzutage sehr schnell mit einem Messer bedroht und wenn du dann noch Faxen machst, gibt es auch einige, die es einsetzen.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich persönliche habe das gefühl das der ton auf der Straße immer härter wird.Grade unsere südländischen Mitbürger greifen in meiner gegend sehr schnell wegen einer lapalie zu einer Waffe.

    Was habt ihr alle Probleme, Südländer hier und da, da muss man ja schon ziemlich nach "Beutetier" aussehen oder es drauf anlegen z.B. können Blicke auch provozieren. Wenn man halt dumm guckt, kriegt man eins aufs Maul, ganz normal...
    Wahnsinn? Das ist Deutschlaaand! (Leonidas)

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wie war der Witz noch:

    [...] "Seht ihr - das ist Euer drittes Problem: ihr kommt mit Messern zu ner Schießerei!"
    ;)

    Das gibts auch bei "The Untouchables":
    "Na, das kann nur'n Spaghettifresser sein... kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schiesserei...!" *lol*

    Bei "The Punisher" wurde das Zitat auch benutzt.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von BigBorner


    Das ist alles andere als normal. Das ist krank und armselig.

    Ich wollte das nicht legitimieren, sondern sagen, dass man damit rechnen muss, es ist an der Tagesordnung heutzutage.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von psykokev
    . Wenn man halt dumm guckt, kriegt man eins aufs Maul, ganz normal...
    Wahnsinn? Das ist Deutschlaaand! (Leonidas)

    Ich weiss ja nicht was bei dir normal ist, aber das zählt ganz sicher nicht zu Normalität

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Daß man damit rechnen muss ist ja das Armselige bzw. das Traurige.

    Und daß die "ausländischen Mitbürger" leider ausgerechnet bei diesem Thema zur Sprache kommen müssen auch!

    Ich wohne in keiner Großstadt sondern in einer kleinen Stadt auf dem Land, doch selbst hier geht es schon los.
    Abends ,wenn man dem Zirpen der Grillen lauscht und das Mondlicht voller Erfurcht betrachtet ,kommen sie scheinbar aus ihren Löchern und ziehen grölend und pöbelnd durch die Nacht.

    Ok. es sind nicht NUR "ausländische Mitbürger". Es sind auch Jene die krampfhaft versuchen deren "voll krassen" Sprachstil nachzuahmen und über ihre viel zu weiten Hosenbeine stolpern!

    Weiter so Deutschland!!

    Krass Einigkeit und voll fett Recht und Freiheit........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (14. August 2007 um 19:23)

  • Nach 14 Tagen der Diskussion denke ich, sind alle Ecken abgeklopft, bis zu denen, die der Themenstarter gar nicht anklopfen wollte.

    Die Frage:

    Zitat

    Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man zur Selbstverteidiung ein Messer benutzt oder ob man mit einem Messer gleich als Täter eingestuft wird?


    betrachte ich damit als ausgeleuchtet und schließe das Thema, bevor es noch weiter ausartet.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...