Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.638 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:50) ist von Juris.

  • Ein imposantes Gerät. :thumbsup:

    Für den Preis wirklich gute Verarbeitung. Kann da nichts bemängeln. Selbst die Klinge läuft bei der Länge absolut gradlinig.

    Durch die Länge schwingt es natürlich ordentlich.

    Braucht garantiert 1 Liter Öl pro Seite. ^^

  • Von einem Freund aus der Türkei mitgebracht:

    Nicht ganz original, aber ganz gut gemacht.

    Benchmade, Hidden canyon hunter.

    Sauber verarbeitet, scharf und für den gezahlten Preis okay.

    Original wäre mir trotzdem lieber gewesen 🤣

  • Feststehende Messer fallen irgendwie nicht so ganz in mein Beuteschema, aber manchmal sind sie halt doch auch ganz praktisch. Viel Geld will ich aber trotzdem nicht dafür ausgeben - so habe ich mir jetzt ein B-Ware no-name Messer bei ebay gekauft. Paar kleine Macken im Holz, kein hochwertiger Klingenstahl aber trotzdem ganz nett anzusehen und wirkt stabil verarbeitet.

    Die Nylonscheide ist nicht schön, aber leicht und ausreichend stabil.

    420er Stahl und 11,2 cm Klinge.

    Im Vergleich zu dem "Hidden canyon hunter" ein ganz schöner Brocken ...

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt dadurch nicht auch noch auf den Geschmack von feststehenden Messern komme ... 🙈

  • Sooo nach 6 Monaten immer noch mein absolutes Lieblingsmesser :love: .

    Ich habe das Böker Bronco sehr oft im Einsatz, Wandertouren, Jeeptouren und einfach nur so, es schlägt sich Prima, toller Stahl,

    toller Griff, tolle Messerscheide. Der Feuerstahl ist auch von sehr guter Qualität, hält erstaunlich lange.

    Bekannter von mir Berufsjäger ist vom Linder Super Edge umgestiegen auf das Böker Bronco und ist ebenfalls begeistert.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hier mein gestriger Schnellkauf - Böker plus "Atlas Gen2"

    Klinge ist aus 12C27 Sandvik. Mittleres "echtes" Taschenmesser, Klingenlänge 6,7 cm, Gewicht 75 g. Verschluss keinen; Slipjoint, Hosenclip, Fangriemenöse. Die Klinge ist poliert, ansonsten ist das gesamte Messer aus unbeschichtetem Edelstahl.

    Es ist das werksmäßig schärfste Messer, was mir die letzten Jahre untergekommen ist - und das mit Abstand. Da zudem nur 19,95 € war das keine große Überlegung. Sehr flaches, schnuckeliges Zweihand-Taschenmesser für den Alltag. Leider ist diese Version bei Böker ausverkauft, jedoch in anderen Ausführungen noch erhältlich.

    https://www.boker.de/atlas-01bo850#…c43bccfb2123602

       

     

  • hier noch als Gen2 zu bekommen,

    Wer ein schlichtes, scharfes und führbares Taschenmesser sucht, sollte zuschlagen. Es hat schon seinen guten Grund, warum es in der Serie Böker plus ist und nicht Böker Magnum. Da darf der günstige Preis nicht täuschen.

    Wer es nicht weiß:

    Böker bietet neben namenhafte Fremdfabrikate auch Messer an, die unter eigenem Namen vertrieben werden. Das sind im Wesentlichen die Linien:

    Böker Manufaktur = in hauseigener Werkstatt handgefertigt

    Böker plus = ausgesuchte Fremdfabrikate hoher Qualität

    Böker Magnum = zugekaufte preisgünstige Messer