Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • knochen und horn arbeiten bei feuchte und trockenheit

    Ja, normal, der alte Griff hat auch echt gut durchgehalten. Naturmaterialien halt.

    Mauser M2 (kommt ebenfalls von Böker)

    Das M2 kenne ich nicht, aber ein, zwei Fixed Integral mit Mauser Logo. Waren auch ganz nett.

    bei dem ich mich immer wenn ich es so wie hier gezeigt bekomme frage, warum ich es nicht besitze

    Eine echt gute Frage. Ging mir auch eine Zeit lang so. Inzwischen kann man das Messer fast schon als Wertanlage sehen. Ich hab es damals neu für ~180 Euro erstanden. Gerade nochmal im Katalog von Sommer 2017 geguckt, da waren es schon 209. Im Moment steht das Ding bei 259...

    Oblatixx :

    Zur Not hab ich auch noch ein, zwei Taschen- oder Jagdmesser... 8o

  • Das M2 kenne ich nicht, aber ein, zwei Fixed Integral mit Mauser Logo.

    Das Böker/Mauser M1 Fixed Halbintegral (440C, Hirschhorn) habe ich auch.

    Das M2 ist extrem selten, eigentlich ist es nicht über eine Kleinserie hinaus, deswegen findet man im Netz gar nichts dazu. Ich habe es vor ca. 30 Jahren auf einer Waffenbörse auf dem Böker-Stand gekauft. Es war damals recht preiswert, weil es zu den ersten Probe-Exemplaren gehörte die noch gar kein Logo drauf hatten. Nur die Punzen am Ricasso "Solingen, Germany, M2, 440C". Umso seltener... ;)

    Grüße - Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (29. August 2022 um 18:14)

  • Das M2 ist extrem selten, eigentlich ist es nicht über eine Kleinserie hinaus, deswegen findet man im Netz gar nichts dazu.

    Das erklärt einiges! Raritäten sind was tolles, wenn man weiß, was man da hat. Hatte, vor Jahren mal ein CRKT ohne Seriennummer bekommen. Habe mich dann mit CRKT in Verbindung gesetzt, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Ich habe das Messer zu CRKT geschickt, anstandslos ein neues mit Seriennummer bekommen und mich gefreut. Später sollte ich erfahren, daß es wohl noch ein paar solcher Fälle in den USA gegeben hat (ich hatte das Messer damals über einen Händler importieren lassen). Unterm Strich hätte ich das Messer mal lieber behalten sollen. Mir wurde mitgeteilt, daß es sich (wie bei Geld oder Briefmarken auch) um eine Fehlproduktion handelte, die aufgrund der Rarität von ein paar US Sammlern teuer gehandelt wurden. That's life!

  • Die Böker Manufaktur sind schon nice, kosten halt auch 'ne Stange. Hat hier jemand andere "Klassiker"? Die billigen Rough Ryder find ich auch interessant.. ist halt Chinaware, aber da gibts auch Carbonstahl, Knochengriffschalen usw.

  • ...

    Hat hier jemand andere "Klassiker"? Die billigen Rough Ryder find ich auch interessant.. ist halt Chinaware, aber da gibts auch Carbonstahl, Knochengriffschalen usw.

    Die Rough Rider Messer sind von ganz guter Qualität. Hatte da mal ein Barlow und ein Stockman und gab sie nur weiter, weil ich sie kaum nutzte. Das Barlow sah ganz chic aus, war mir aber zu klein.

    Gekauft hatte ich sie weil ich den Preis sehr angenehm fand, ich glaube das Barlow kam damals unter 10€.

    Hab hier noch eins, zwei alte Fotos in leider schlechter Qualität.

  • Sorry aber das errinnert mich immer an diese Nieten, die diverse Leute im Winnetouwahn damals in ihre Luftgewehrschäfte gekloppt haben. Grauenhaft.

    Sonst schönes Messer.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Was haben die meisten Führungsetagen mit Jeans gemeinsam?

    Einfach: An den entscheidenden Stellen sitzen Nieten.

    Wenn dazu diese Nieten nichts zur Verstärkung beitragen, dann sind sie halt reine Dekoration.

    Das kann man auch auf Leder-Produkte übertragen.

    Grüße - Bernhard

  • Erinnert ihr euch an die Nieten-Gürtel der 80er, passend zum vanillegelben Vanilla Hose dem Netzmuskelshirt und den Nike Air Jordan.

    War ne schöne Zeit mit einer schrecklichen Mode. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (30. August 2022 um 22:13)

  • Die Nieten passen schon, nur hätte man das Messer nicht komplett in Kohle pudern müssen. Ein geölter Griff wär auch schick gewesen. ;)

    dk74 Das sieht auch nach einem Barlow aus. Find ich auch die schönste Form von den Klassikern. Wolfster hatte ein gutes Sortiment von RR. Der hat leider jetzt gerade dicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (30. August 2022 um 22:54)

  • Ich find's gar nicht so schlecht. Ist halt individuell.

    Wie hast du die Klinge geschwärzt? Essig, Kaffee , Senf oder Eisenchlorid? Oder ganz anders?

    Von Ballistol Schnellbrünierung und Konsorten würde ich die Finger lassen, wenn das Messer mit Lebensmitteln in Verbindung kommt. Stichwort Selendioxid... <X

    Ich müsste demnächst mal eine Damastklinge aufarbeiten. Da hat Kaffee immer ganz gut funktioniert.

  • Ich find's gar nicht so schlecht. Ist halt individuell.

    Wie hast du die Klinge geschwärzt? Essig, Kaffee , Senf oder Eisenchlorid? Oder ganz anders?

    Von Ballistol Schnellbrünierung und Konsorten würde ich die Finger lassen, wenn das Messer mit Lebensmitteln in Verbindung kommt. Stichwort Selendioxid... <X

    Ich müsste demnächst mal eine Damastklinge aufarbeiten. Da hat Kaffee immer ganz gut funktioniert.

    Ich habe die Klinge nur in Essig gelegt. So silberhell war nichts für mich.

  • Essig, Kaffee, Tod und Teufel...

    Hier lernt man die krassesten Tricks!

    Vielen Dank dafür!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!