Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Empfehlen kann ich von Herbertz sonst auch noch dieses schöne Messer hier, welches auch verfügbar / lieferbar ist:

    Herbertz Bowie-Messer, AISI 420, Klinge 25 cm, Pakkaholz, Mehrfarbig, One Size https://amzn.eu/d/cJ6p6IY

    Obiges habe ich bereits seit letzten Jahr 👍🏻

    Aber folgende Herbertz Bowie-Messer stehen auch noch auf meiner „to buy“ Liste !


    Ein Linder Bowie-Messer sieht übrigens ganz ähnlich aus, wie das zuletzt gepostet Herbertz Bowie-Messer (welches ich schon mein Eigen nennen darf - also das Linder):

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. August 2022 um 23:47)

  • bei mir ist es gerade umgekehrt.

    Das hier habe ich seit einiger Zeit:

    350506-09382cbb-2539-41d5-8c59-4b38b9918e5f-jpeg

    Das hier habe ich soeben bestellt :)

    350435-bdbfe478-770d-4e39-a72f-b9283478f79a-jpeg

    das hier ist glaube ich der selbe Lieferant wie das oben. Nur eben ein anderer Verkäufer

    350511-f578b2eb-40c6-48a1-9f1a-d061c9a7a0e1-jpeg

    das hier finde ich ein bisschen "wild"

    350505-0e22fb30-c1f9-480d-95db-ff2f75c96f72-jpeg

    und der "Ranger" ist ja wohl mehr Axt als Messer.

    350507-d3411aed-a0d7-4ac6-a98d-c5cef502e596-jpeg

  • Tolles Messer 👍🏻

    (insbesondere die „doppelte“ Parrierstange !

    Oder wie heißt das bitte genau ?)


    Hier mal ein altes Haller-Bowie:

    (leider nicht meins)


    PS:

    Ob das bei der Nutzung / Verwendung auch etwas taugt, vermag ich leider nicht zu sagen …

    Bei den neuen / aktuellen Haller Messern wäre ich da allerdings vorsichtig, bei den alten habe ich da noch wesentlich mehr Vertrauen !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (21. August 2022 um 02:06)

  • Würde ich auch sagen. Qualitativ ist Haller unterste Schublade.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Meiner Meinung nach kommen die formschönsten und recht ergonomischen, größeren Tactical, Survival, Bowies von Gil Hibben. Qualitätsmäßig sind sie auch gut.

    Mittlerweile dank hohen Stückzahlen recht preiswert zu bekommen.

    Leider ist kaum eins von seinen Messern in Deutschland führbar, daher für mich uninteressant - denn nur für die Vitrine sind sie zu schade.

    P.S.

    Wenn zu einem feststehenden Messer eine Kunstleder-Scheide mitgeliefert wird, sagt das schon alles. Um sowas mache ich einen sehr großen Bogen.

    Grüße - Bernhard

  • ...äHmm.. immer wieder der Räuber :) .... So. Das "Ding" ist gut. ...Also was ?! ...Wozu, Wofür, welcher Schliff warum und überhaupt :) ...nun bin ich(!) mal wieder als "alter Sack" mit meinem eBike auf der Rolle. :) Gibt es "Besseres"?!

    Denke schon.

    Der Linerlock ist gut zum leichtgängig Flippen.

    Allerdings sind Backlock, Try Ad und Ballbearinglock wesentlich sicherer, zumal Tantoklingen ja dazu dazu gedacht sind auf Menschen einzustechen und so eine sichere Sicherung bieten sollten.

    Beantwortet aber nicht die Frage ob du es selbst nachgeschliffen hast oder ob der Anschliff von Werk aus so aussieht?

    Cold Steel Voyager

    cst-29axts_cold_steel_messer_voyager_tanto_xl.jpg

    oder Spyderco Paramilitary 2 Tanto zb.

    Spyderco-Tanto-Paramilitary-2-schwarz-Neu.jpg

  • Selten eine so geschwächte Klinge gesehen. 🙇‍♂️

    Spyderco Respect wäre da meine Wahl.

    00-Respect-Feature-P1001255.jpg

  • Wobei Kunstleder tatsächlich den Vorteil hat, dass man die Klinge dann auch in der Scheide aufbewahren und transportieren kann !

    Anders als meist keinen Echtleder Scheiden, durch die das Messer verfärbt und / oder der Stahl angegriffen wird …

    Cold Steel ist mir da fast am liebsten, da dieser Hersteller fast ausnahmslos ordentliche und stabile Kydex Scheiden mitliefert.

  • Ich lagere keins meiner Messer in irgendwelchen Scheiden. Erst beim Führen oder Mitnahme im Rucksack/Tasche kommen sie dort rein. Zurück zu Hause wieder hinaus. Auch Klappmesser lagern fast alle geöffnet auf Messerständern.

    Messer aus rostempfindlichen Damast oder billigem 420 Stahl werden vorher gereinigt und mit Öl benetzt (kein Ballistol!). Ich hatte noch nie Probleme mit Gammel an irgendwelchen Messern.

    Kydex ist OK, Cordura geht grad noch so, Kunstleder ist in den meisten Fällen aller billigste Ramsch.

    Grüße - Bernhard

  • Ich lagere keins meiner Messer in irgendwelchen Scheiden. Erst beim Führen oder Mitnahme im Rucksack/Tasche kommen sie dort rein. Zurück zu Hause wieder hinaus. Auch Klappmesser lagern fast alle geöffnet auf Messerständern.

    Messer aus rostempfindlichen Damast oder billigem 420 Stahl werden vorher gereinigt und mit Öl benetzt (kein Ballistol!). Ich hatte noch nie Probleme mit Gammel an irgendwelchen Messern.

    Kydex ist OK, Cordura geht grad noch so, Kunstleder ist in den meisten Fällen aller billigste Ramsch.

    Grüße - Bernhard

    Da hast Du absolut recht !

    Ich wollte das auch nur anmerken, da ich mit als „Bowie Anfänger“ zwei Messer -versaut- hatte, da ich diese eben in der beiliegenden Lederscheide aufbewahrt hatte … und (noch) nicht einzeln / separat gelagert hatte.

    Diese musste ich dann recht aufwendig schleifen und polieren, etc. - bis sie wieder „schön“ waren.

    Für mich war das damals zumindest ganz logisch 😄

    Messer gehören in die Messer-Scheide - LOL

  • Völlig richtig, ich fand die Optik eben nur toll !

    „Im Einsatz“ ist das natürlich etwas ganz anderes …