Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.673 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 10:12) ist von BernhardJ.

  • Bitte schau mal hier ...

    Belitz
    30. April 2022 um 12:56
  • Es gibt auf der BKA Seite zugelassene und geprüfte 42a Konforme Messer dh. Wenn ihr davon ein Messer habt, es mitführt und kontrolliert werdet könnt ihr einfach die den Zettel zeigen.

    So und jetzt kommt's ^^ guckt euch Mal das Oberlandarms Sepp an. Ich habe das hier und nehme es immer mit raus. Lässt sich problemlos mit einer Hand öffnen und hat einen Lock. Aber was soll mir passieren wenn ich das schreiben vorzeige? :thumbsup:

  • Bei dem 42a ging es ursprünglich mal darum, das man keine versteckten Messer am Mann trägt, die man blitzschnell öffnen und als Waffe nutzen kann.

    Nach meiner Einschätzung fällt da ein Opinel nicht drunter, da es ja doch etwas mehr Fummelei ist. Und man eigentlich sagt dass das Öffnen und Arretieren im einem Zug erfolgen müsste. Nichtsdestotrotz kann man leider nicht sagen, dass man damit auf der sicheren Seite, wenn man an übereifrige Staatsdiener gerät, die den eigentlichen Sinn des Gesetzes nicht verstehen. Im Zweifel ist das Teil erstmal weg und Recht haben und auch bekommen ist leider oft genug mit Kosten verbunden und auch oftmals leider eine schwierige Sache.

    Ähnlich ist das bei Waffenverbotszonen. Diese wurden eingerichtet um bei einem bestimmten Klientel mehr Handlungsspielraum zu haben. Nicht um Opa Heinrich, sein Buttermesser abzunehmen...

    Aber wie so oft: Verlass dich drauf und du bist verlassen.

  • Nun gibt es zwischen einem (im zugeklappten Zustand) relativ eng Richtung Platine/Griff plaziertem "guten" Nagelhau und dem "bösen" Daumenpinn etliche Konstruktionen die sozusagen dazwischen im "Graubereich" liegen, weil es dazu keine Urteile gibt.

    Ich meine beispielsweise Längsrillen, schmale Längslöcher, mehrere kleine Bohrungen, nicht zuletzt glatte Klingen aber mit sehr großer, eventuell angerauter Greiffläche - das alles kombiniert mit leichtgängiger Klinge.

    Nachtrag:

    Es gibt sogar Messer mit Nagelhau (z.B. das Pohl Force Foxtrott Two Outdoor), welche vom BKA im Feststellungsbescheid als Einhandmesser eingestuft wurden.

    Wörtlich: "...da das Öffnen und Arretieren der Klinge einhändig möglich ist."

    Also ist die reine Konstruktion/Deklaration des Herstellers in bestimmten Fällen nicht ausreichend dafür, dass ein Messer von der Obrigkeit NICHT als Einhandmesser eingestuft werden könnte.

    Von der gesamten Bedienung inklusive Schließen für die Einhand-Beurteilung ist offiziell nirgendwo die Rede.

    Grüße - Bernhard

  • Ja, die Achsschraube ziehe ich auch bei einigen meiner "Zweihandmesser" mit Verriegelung absichtlich stramm an - mit der Hoffnung nicht mit dem Gesetz anzuecken.

    Desöfteren führe ich aber zur Zeit lieber Slipjoints mit sehr starker Feder - beispielsweise das Böker Worldwide oder das Civivi Trailblazer (in Damast).

    Grüße - Bernhard

  • Das Ganze zeigt halt die Albernheit dieser Gesetzesrichtlinie. Man hat versucht eine davon völlig unabhängige Deliktproblematik so in den Griff zu bekommen.

    Motto:

    Wir verbieten Salz um den Verkauf von Gammelfleisch zu verhindern.

    oder

    Wir verbieten blaue Kugelschreiber um illegale Verträge zu verhindern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Versuch macht klug....

    nachdem ich ja mehr als Zweifel gegenüber der Stabilität eines Spyderco mit Daumenloch habe bin ich zu dem Entschluss gekommen mir so ne "Krücke"zu bestellen.

    Also wenn schon, denn schon!

    Es soll vergleichbar in der Größe zu dem Cold Steel Air Lite , und dann auch noch aus dem schlechten Stahl zumindest für diese Konstruktion, ZDP-189 sein.

    Heute ist es angekommen.

    Ohjeh....sieht garnicht wie ne Krücke aus,

    aber schon irgendwie hässlich!

    Drei Dinge fallen sofort auf.

    Für die gleiche netto Schneidenlänge ist das Klinge einen Zentimeter länger. Dadurch ist man mit der Hand weiter von der Klinge entfernt und verliert Kraft und Kontrolle.

    Die Klinge hat einen Vollanschliff und dadurch verdammt dünn, geht so Richtung Küchenmesser und schneidet vermutlich wie der Teufel.

    Dann die Klingenstellung, die Spyderco Klinge zeigt nach unten. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz. Aber ergonomisch sehe ich den Vorteil bei feinen Schneidarbeiten in der Küchenschnippelei.

    Ich werde es schon sehen,

    befremdlich finde ich das Messer soweit hinten greifen zu müssen, da ist mir eine klassische Klingenform bei weitem sympathischer.

    Das ist schon besser.

    Mehr Kontrolle, mehr Kraft

  • Nee, noch nicht.

    Nachtrag,

    das Spyderco ist laut Küchenwaagen 3 gr. schwerer.

    Der Griff ist etwas dicker als der Cold Steel Griff und extrem rutschfest, der Clip schlanker und dadurch leichter zu bedienen.

    Beim Cold Steel ist das bei ner Jeans schon eine Qual.

  • Der Sinn von dem Vergleich ergibt sich mit hier nicht so ganz, sind doch zwei verschiedene Messer. Der eine findet die Griffigkeit vom Spyderco besser ( besser halt beim Daumen) der andere das Air Lite. Ich persönlich finde wir auf deinen Bildern liegt das Spyderco deutlich sicherer in der Hand. Nimmst du die Messer so in die Hand wenn du eine Gurke schneidest? Das sieht doch eher nach schnitz arbeiten aus...

  • Ja, so halte ich das Messer bei Schnitzarbeiten.

    Ein Vergleich ist in der Tat schwierig,

    während das Cold Steel den Eindruck eines Taschenmesser für alle Fälle macht,ist das Spyderco vom ersten Eindruck her filigran und eher für leichtere Arbeiten gedacht.

    Von der reinen Schneidleistung wird das Spyderco dem Cold Steel haushoch überlegen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (5. August 2022 um 12:18)

  • Naja, wenn man nach dem Aufklappen etwas nach vorne umgreift, kann man sicher mit dem Zeigefinger+Daumen den Verriegelungsring drehen.

    Aber Du hast Recht, es ist irrelevant, denn niemand würde dieses Einfachst-Klappmesser als "gefährlichen" Einhänder klassifizieren. ;)

    Grüße - Bernhard

  • So habe mir zu dem klasse Preis noch ein Böker Arbolito Gemini Guayacan Nick gegönnt wird ja von Böker nicht mehr hergestellt.

    https://www.outdoorsteel.de/

    Ich bin von dem Taschenmesser absolut begeistert, ist eine Schönheit mit griffiger und toller Handlage und klasse Klingenstahl :thumbsup: .

    Ja und es ist ein "Zweihandmesser" also legal tragbar ^^

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*