Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.707 Antworten in diesem Thema, welches 1.620.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 11:34) ist von kevin231o.

  • Die Druidenmesser, bis jetzt 3 gebaut gehen eher in Richtung Fantasy, haben mich einfach gejuckt herzustellen.


    Das Laguiole ist optisch sehr schön, jedoch mir sind sie obwohl bekannt und meist hochwertig zufilligran.
    Das ich vor ca. 2 Wochen mal gezeigt hatte, auch eins der Marke ist im Vergleich zu anderen Laguiole die ich hatte ganz anders gebaut.
    Die du da nebeneinander hast sind von der Form, denke auch Stabilität her super, mir gefällt das Mittlere am besten.

    Habe ein Oukitel Outdoorhandy jedoch auch schon das zweite innert 8 Monaten, ich krieg jedes um die Ecke, vor den Oukitels(Wasserdicht) hab ich 2 meiner HTC 10 im Whirlpool versenkt, waren umgehend kaputt nach der Tauchfahrt.


    Weshalb ich keine Fotos hier vom Handy hochlade ist, weil mich das Kabel einstecken am Laptop und das Bilder suchen nervt.
    Bei den kompakten SD Karte raus in den PC und hochladen.
    Keine Ahnung, vielleicht ginge es auch anders.
    Bin eben eher dar Handwerker als der Technikfreak.
    Online bin ich nur am Laptop, Handy brauche ich meist draussen um Musik über Sonos zu hören oder mal zu telefonieren oder W app.

    Heute Nachmittag noch eine Druidensichel begonnen.


  • Jep das sagtest du ja schon mit dem Handy.

    Sicheln mag ich generell gerne, eben beim Spazierengehen auch wieder meine Keramin dabeigehabt. 🤗

    Laguiole ist aber immer noch keine Marke, sondern eine Stadt wie Solingen wo neben Thiers mehrere Schmieden ansässig sind die die traditionellen Französisches Messer fertigen. :new2:

    Die Spyderco sind halt super funktionelle Messer welche Optisch nicht viel hermachen aber durch ihre Verarbeitung und den Klingenstahl überzeugen.

    Werden aber auch oft gefälscht.

    Die können je nach Stahl aber auch mal mehrere 100 € kosten wobei guter Stahl mittlerweile im Einkauf schon 2 € und mehr pro cm kostet.

    Dazu kann man die je nach Modell noch mit Schalen, Clips, Backspacer und Schrauben aufwerten aber Messer sind Gebrauchsgegenstände für mich und werden eh verdeckt getragen. Die Messer selbst würde ich aber nicht bei Etsy kaufen da dort viele Shops günstig die nachgemachten Fälschungen verkaufen.

    Bildquelle

  • Hier noch was für alle Messerliebhaber.

    Eine neue Folge von "Have a Knive Day".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anfang Woche angekommen.
    Werde noch etwas dran rumbasteln müssen, es schneidet nur was es sieht.
    PS: Fotos vom Handy, denke ich knipse weiter mit meiner Pcket ;)

    Hier nochmal mit der Canon digi Pocket, mit dem Handy hab ich es nicht so.

  • Heute bei mir angekommen, das Böker Arbolito Gemini, schönes und feines Klappmesser.

    Liegt gut in der Hand auch bei meinen nicht gerade kleinen Händen.

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hatte von Böker mal das Leo-Damast und den Grabendolch.

    Aber irgend wann war mir Messer sammeln zu langweilig geworden und da hatte ich fast alle wieder verkauft.

    PS: Ach ja, das Kalaschnikow hatte ich auch noch.

  • ../..

    irgend wann war mir Messer sammeln zu langweilig geworden und da hatte ich fast alle wieder verkauft.

    na dann bist du ja hier genau im richtigen Fred 8o

    Ich hatte mir bis vergangenes Jahr auch vor genommen, mir nix mehr zu kaufen. Dachte, ich könnte mit dem Geld was besseres anfangen. Und dann sind es seitdem doch wieder 4 Stck geworden. :rolleyes::/;)

  • NINJA Ketten-Peitsche 💥

    Ist zwar eher ein Deko-Objekt als eine richtig zu verwendende Peitsche … aber ich fand das Teil toll und wollte es unbedingt „haben (wollen)“ :)

    Man kann diese Peitsche aufgrund der Ketten-Glieder nur in eine Richtung (bzw. in zwei - vorne & hinten) führen.

    Müsste beim zuschlagen / peitschen also immer zuerst die Anordnung / Richtung der Ketten-Glieder / Rotation beachten … auch besteht ohnehin die Gefahr, sich mit solch einem Teil selbst zu verletzten 😩 🤕


    Ich dachte zuerst, die einzelnen Glieder lassen sich zusammen schieben, ähnlich wie bei manchen chinesischen Schwertern (auch anderen - komme jetzt aber nicht auf den Fachbegriff).

    Dies ist nicht der Fall, macht aber auch nichts …


    Mit Deko-Holztafel

    (zur Montage und Wandbefestigung)

    Zum Größenvergleich rechts daneben ein normaler Kugelschreiber

    BK1252

    Stainless Steel

    Handcrafted in China


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ähnlich:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (27. April 2022 um 15:27)

  • Cold Steel - Scheibendolch / Rondel Dagger

    CST-88HRDL

    Sehr schön und sauber gearbeitet / hergestellt, mit dezenten Verzierungen - ein tolles Teil ;)


    https://m.youtube.com/results?sp=mAE…l+rondel+dagger


    In der „Anwendung“ bzw. den Folgen sicher ähnlich fatal, wie die TRI-BLADE Cyclone Messer / Dolche - M48 von United Cutlery (hatten wir hier zuvor schon einmal) bzw. das Original Microtech Jagdkommando Messer.

    Im Vergleich sind die drei geschliffenen Klingen bei diesem Scheibendolch gerade (während sie beim Cyclone-Dolch noch „zusätzlich“ ein- gedreht sind).

    Im Mittelalter war diese gerade Form des Scheibendolches aber sicher wesentlich sinnvoller —> Stoßdolch !



    Als Vorbild für die Gestaltung von Cold Steels® Scheibendolch (Rondel Dagger) dienten originale mittelalterliche Scheibenknaufdolche, die explizit für den Kampfeinsatz vorgesehen waren. Diese Scheibendolch-Variante war vielmehr eine spezialisierte Seitenwaffe als ein Multifunktionswerkzeug. Sie war auf den Kampf ausgelegt und so konzipiert, dass sie Kettenzeug und kräftige Textilien durchstoßen und durch die Lücken der Plattenrüstungen stechen konnte.

    Die lange, gerade Klinge von Cold Steels® Scheibendolch ist hohlgeschliffen und verfügt über drei Schneiden. Sie ist unglaublich biegesteif und verjüngt sich zu einem extrem spitzen Ort. Außerdem wurde sie tief gebläut und ihre Schneidkanten von Hand poliert, was dem Dolch eine wunderschöne Optik verleiht. Der gedrechselte Griff aus malaysischem Salholz ist mit aufwendigen Handschnitzereien verziert und mit kleinen Messingstiften versehen, die zugleich dekorativ sind und für mehr Griffigkeit sorgen. Die stilechten Scheiben am Parier und Knauf wurden mit Feilarbeiten verschönert und bieten hervorragenden Schutz für die Hand.

    Dank seiner handgenähten, historisch getreuen Lederscheide mit Mundblech und Ortband aus gebläutem Stahl kann der Scheibendolch am Gürtel oder Bandelier befestigt und so auf unterschiedliche Weise bequem getragen werden.

    Dieser Dolch ist perfekt für HEMA-Kampfkünstler, die sich mit Schriften über die Anwendungen des Scheibendolches gerne befassen, und wird jeder Sammlung eines jeden historischen Reenactors oder Waffenliebhabers bereichern.

    Details:
    - Material: 1065er Karbonstahl, gebläut
    - Gesamtlänge: ca. 41,9 cm
    - Klingenlänge: ca. 29,2 cm
    - Klingenstärke: ca. 16 mm
    - Griff: ca. 12,7 cm lang, Salholz mit Messingstiften
    - Gewicht: ca. 386 g
    - Inkl. Lederscheide mit gebläuten Stahlbeschlägen

    - Cold Steel® Artikelnummer: 88HRDL

    https://www.cold-steel.de/scheibendolch

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (27. April 2022 um 15:21)

  • Cold Steel - Pole Axe

    Mordaxt / Streitaxt / Stabaxt

    CST-89PA

    fast 2 Meter lang !!!


    https://m.youtube.com/results?sp=mAE…+steel+pole+axe



    Mit überlegener Reichweite und panzerbrechender Kraft stellte die Stangenaxt (auch Polaxe genannt ) den großen Gleichmacher zwischen dem einfachen Fußsoldaten und dem furchterregenden Moloch dar, das der Ritter zu Pferd auf dem mittelalterlichen Schlachtfeld war. Das schwere Maschinengewehr seiner Zeit, die Stabaxt, lag überraschend geschickt in der Hand und war nicht aufzuhalten.

    Die gleichen Eigenschaften, die die Spitzhacke einst auf den Schlachtfeldern so berühmt gemacht haben, gelten auch heute noch. Die Stabaxt ist in der Lage, moderne Rüstungen mit der gleichen Effizienz zu besiegen, mit der sie die alten Ritter besiegt hat, und ist ein wahres Kraftpaket der Leistung.

    Durch viele Jahre des Experimentierens und Cross-Trainings mit Äxten, Gleven, Hellebarden und Stäben aus der ganzen Welt und einer Vielzahl von Kampfkulturen entdeckte Lynn C. Thompson, Gründerin von Cold Steel®, das Potenzial der Stangenwaffe gegen ein Ganzes Heerscharen von Gegnern, die sogar mit den heutigen modernen Rüstungen und Werkzeugen ausgestattet sind. Es ist ihm lange Zeit eine geliebte Waffe geblieben, also beschloss er, seine eigene moderne Interpretation dieses beeindruckenden Werkzeugs zu enthüllen.

    Die Pole Axt von Cold Steel® wird fachmännisch aus 1055 Hartstahl gesenkgeschmiedet. Die extrem scharfe Axtklinge und der robuste Hammerkopf werden unterschiedlich wärmebehandelt, wodurch die Enden der Waffe hart und der Körper etwas weicher bleiben, um Stöße und Stöße zu absorbieren.

    Der robuste Griff aus amerikanischer Esche ist zusätzlich mit Langetten aus schwarzem Stahl verstärkt.

    Einzelheiten:
    - Klingenmaterial: 1055 Kohlenstoffstahl
    - Griffmaterial: Eschenholz
    - Gesamtlänge: ca. 185,7 cm
    - Falkenlänge: ca. 26,7 cm
    - Hauptkante: ca. 17cm
    - Grifflänge: ca. 183cm
    - Gewicht: ca. 3090 g


    - Cold Steel® Produkt-Nr.: 89PA


    https://www.battlemerchant.com/en/medieval-pole-axe#

    https://www.cold-steel.de/en/medieval-pole-axe

  • Ich habe zwar auch schon den etwas ähnlichen CST-90WHA Kriegshammer von Cold Steel, aber die obige Pole Axe ist da noch eine echte Steigerung gegen ;)



    Am Ende des 13. Jahrhunderts war das Schwert die beherrschende Waffe der Ritter und Waffenknechte. Mit dem Aufkommen der Plattenrüstung begann allerdings seine Vorherrschaft auf dem Schlachtfeld zu bröckeln, da es einfach nicht darauf ausgelegt war, diese neue Art der Rüstung durchzustoßen oder einzudrücken. Hier kam der Kriegshammer oder Streithammer ins Gefecht...

    Der Kriegshammer war wohl die ideale Waffe gegen in Plattenrüstung gehüllte Gegner. Der schwere Hammerkopf konnte mit wenigen Schlägen Helm und Rüstung massiv eindellen und der Schlagdorn wie ein moderner Dosenöffner diese Rüstung öffnen! Im Kampfe wurde in der Regel zunächst der Hammerkopf benutzt, um den Feind umzureißen und kampfunfähig zu machen. Wenn der zu Fall gebrachte, hilflose Gegner erst einmal am Boden lag, wurde der Hammer umgedreht und der Schlagdorn benutzt, um seinen Helm durchzustoßen und ihm den Gnadenstoß zu versetzen.

    Cold Steels® moderne Interpretation des Kriegshammers erfreut sich bereits bei HEMA-Kampfkünstlern und Reenactors großer Beliebtheit. Dieser Streithammer ist sehr wendig und sowohl mit einer als auch mit beiden Händen sehr gut zu handhaben. Der Kopf ist aus 1055er Karbonstahl gesenkgeschmiedet und differenziell gehärtet. Dies bedeutet, dass die Spitze des Dorns und die Schlagfläche des Hammers vollständig gehärtet sind, um hartes Material durchschlagen und brechen zu können, während der Rest des Kopfes weicher gehalten ist, um heftige Schläge besser abfedern zu können. Der ca. 76,2 cm lange Griff ist aus gradfaserigem amerikanischem Hickoryholz gefertigt und wird mit zwei robusten Schaftfedern aus Stahl geliefert.

    Details:
    - Material von Hammerkopf: Karbonstahl 1055, gesenkgeschmiedet
    - Griffmaterial: geradfaseriges Hickoryholz, Schaftfedern aus Stahl
    - Gesamtlänge: ca. 76,2 cm
    - Kopfbreite: ca. 18,7 cm
    - Schlagfläche des Hammers: ca. 3,8 cm x 3,8 cm
    - Gewicht: ca. 1000 g

    - Cold Steel® Artikelnummer: 90WHA


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.cold-steel.de/kriegshammer?c=515