Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Die meisten hatte ich zwischen den 70ern und 90ern im Urlaub gekauft.
    Immer in Geschäften mit Messern, wie gesagt sie waren dekorativ, jedoch nie meine
    Lieblinge.
    Zum Arbeiten brauchte ich eine zuverlässige Arretierung und einen guten Schliff.
    Ich hatte auch günstige Messer die sehr lange ihren Dienst erfüllten.
    Bauarbeit, alles auf dem Bau, du kannst dir vorstellen das ich da was massives brauchte . ;)

    Verriegelung und Griffform sind ein interessantes Thema, wo hast du denn die Situation das dir auf dem Bau eine Klinge einklappen kann?

    Als Meißel oder Stemmeisen wirst du ein Taschenmesser ja wahrscheinlich eher weniger Mißbrauchen?


    Ansonsten hier Peterle57, steht aber nur Laguiole drauf. In der Beschreibung steht ja schon made in China und Klinge aus Edelstahl.

    https://www.hadewoo.com

    Ansonten hier wenn es Made in France sein soll mit bekanntem Klingenstahl und so.

    https://www.coutobelle.de

  • Ziehst du beim schnitt schnell zurück, weisst du weshalb ich eine Arretierung will.
    Hätte diesbezüglich noch Narben ;)

    Der Weg ist das Ziel

  • Derzeit guck ich nach nem gebrauchte US M3 mit Scheide..

    Also einem Original?

    Approximate M3 production (1943–44)
    by manufacturer
    Number
    Imperial Knife Co.854,015
    Utica Cutlery Co.656,520
    Camillus Cutlery Co.402,909
    W. R. Case & Sons Co.300,465
    Kinfolks, Inc.135,548
    Pal Blade and Tool Co.121,131
    Aerial Cutlery Co.51,784
    Robeson Cutlery Co.36,575
    H. Boker & Sons Co.31,300

    Wenn ich in den Magazinen die ich Aboniert habe mal eine Anzeige sehe schick ich sie dir per PN, ansonsten bin ich mit Kampfmessern nicht gerade im Thema wobei nichtmal 3 Millionen Exemplare ja nun nicht gerade ein reiches Angebot versprechen.

    Kann sonst bestimmt nicht schaden bei https://www.gunfinder.de/ immer mal zu suchen wenn man Online geht, da sind ja die meisten Seiten schon in der Suche erhalten.

  • Ziehst du beim schnitt schnell zurück, weisst du weshalb ich eine Arretierung will.
    Hätte diesbezüglich noch Narben ;)

    Das erläutert mir doch mal bitte.

    Hab nun mal ein wenig rumgespielt, wie schnell schneidest du denn bitte? das deine Hand solch einen raschen Zug draufhat, das ein Stopp eine Feder von 2 KG, welche bei Originalen Laguiole Slipjoint vorhanden sein sollte, überwindet? Oder wie soll das passieren?

    (Edit: Und auch die direkten Hersteller sollten dann erwähnt werden, da Laguiole wie Solingen ist, wenn Eickhorn ein schlechtes Model hat muss Puma nicht schuld sein. )

    Hier Chinakopien zu präsentieren und gleichzeitig die Originale als unzuverlässige Käsemesser, welche nur schön aussehen darzustellen, find ich ehrlich gesagt nicht gut.

    Dann solltest du auch schon ins Detail gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (10. April 2022 um 21:33)

  • Mal eine Frage: Was ist das Schlechte daran, wenn man ein saugünstiges Messer kauft, das aber weit mehr hält, als es verspricht, mit dem man rundum zufrieden ist, hier vorzustellen und zu empfehlen?

    Mein Gott, es hat keine 800 gekostet, liegt es daran?

    Solange es alle Anforderungen erfüllt, ist der Hersteller vollkommen schnurz!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hat irgendwer gesagt das seines nicht taugt?

    Laguiole ist wie Solingen mit zig verschiedenen Herstellern und keine Marke und da gibt es halt auch eine Menge Fälschungen.


    Wenn ich da ein Produkt kritisiere fänd ich halt hilfreich auch den direkten Hersteller und das Problem ansich zu benennen.

    Klingenspiel haben meine zb. nicht und ich bekomme es nicht hin sie beim schnellen ziehen Einschnappen zu lassen.

    https://www.coutobelle.de/wissenswertes/…ginale-erkennt/

  • [...] und ich bekomme es nicht hin sie beim schnellen ziehen Einschnappen zu lassen.

    Ja, dann bist du eben gut und hast das bessere Messer und gut ist.

    Wie lange willst du da noch drauf rum reiten?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • moin

    Das teuer nicht gleich gut ist ist richtig

    Kommt auf den Hersteller an

    Das ein Buck 110 von der Verarbeitung besser als der Nachbau von Herbertz ist, ist bekannt

    Hab nebenbei erwähnt das "Original" und den "Nachbau" hier liegen, kann also den Vergleich ziehen

    Selbes gilt für Schweizer Taschenmesser und deren Kopien...oder Multitools alà Leatherman/Victorinox

    Habe früher viele günstige Messer gekauft und musste feststellen: zu 90 % Lehrgeld bezahlt

    Kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an

    Meine EDC Messer (Feststehend) kosteten alle um die 100 Euro, Hersteller von Wanger über Kizlyar bis Puma (nicht Pumatec)

    Klappmesser führe ich kaum noch, abgesehen vom Leatherman Rebar

    Sind 100 Euro viel für ein Messer? Einige sagen Nein, ich sag das es die goldenen Mitte ist. Zu teuer zum rumliegen, aber nicht zu schade um damit zu Arbeiten (im Sinne von alltagsarbeiten)

    Auf meine Klingen kann ich mich verlassen, gerade im Bezug auf Schärfe

    Es gibt nichts schlimmeres als ein Stumpfes Messer!

    Ich weiß noch wo ich damals ein günstiges Multitool für die Arbeit hatte...Verarbeitung grausig, Klingen und Werkzeugspiel vom feinsten

    Jetzt hab ich das Leatherman Surge am Gürtel

    Das sind Welten!

  • Mein lieber Oblatixx, du selbst hast das doch aufgewärmt ohne Erfahrungen zu Laguiole ob aus Frankreich oder China einzubringen.

    800 € hab ich übrigens auch noch nicht bezahlt und es gibt auch durchaus günstige Messer die gut verarbeitet sind, die machen dann halt Abstriche bei den Stählen, sind nur vernietet anstatt verschraubt etc.

    Meine meistgenutzen Messer liegen fast alle noch unter 100 €, das Tern und die Minimalisten sogar knapp unter 50 €.

    Nur die Aussage auf die ich mich bezog war halt ähnlich als wenn man ein Herbertz mit Spiel erwischt und sagt Solingen sind nur Käsemesser. :n21:

  • Nur die Aussage auf die ich mich bezog war halt ähnlich als wenn man ein Herbertz mit Spiel erwischt und sagt Solingen sind nur Käsemesser.

    Schon interessant, was du dir so alles einbildest, was andere gesagt haben sollen.

    Mein lieber Oblatixx, du selbst hast das doch aufgewärmt ohne Erfahrungen zu Laguiole ob aus Frankreich oder China einzubringen.

    Das glaub ich aber nicht. Aber darin bist du ja gut, immer die anderen, du bist ja eigentlich gar nicht zu sehen.

    Und nun ist das für mich gegessen, ich geh in die Sonne., richtigen Kindergarten anschaun.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Da hast Du völlig recht 👍🏻

    Gut „aufgepasst“ ;)

    Das waren versehentlich auch nur leider die Bilder vom „Anschliff“, nicht vom fertigen Schliff …