Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • moin

    anbei mal meine Liebsten Küchenmesser für alles was größer ist oder was Fisch angeht

    Alle von Dick, abgesehen von dem Wetzstahl der ist von Zwilling

    Hab in einer anderen Schublade noch 4 Messer von Dick liegen, waren Geschenke mit kaputten Klingen (Ausbrüche, Verschliffen und/oder Verbogen)

  • Ich sage ja immer "dumme Fragen gibt es nicht". Aber bei dieser hier bin ich mir nicht so sicher ^^ Letztens habe ich mir diesen Schleifwürfel gekauft. Diamant, 4 Körnungen, Rutschfest, 10€, passt.

    Bisher habe ich immer die Unterseite von einem Teller genommen zum schärfen und die Messer waren scharf. Jetzt mit dem Schleifwürfel sind sie sau-scharf.

    Meine Frage nun: muss ich den Stein nass machen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Im Endeffekt ist ja das Nassmachen nur dafür da, damit sich die Körnung nicht zusetzt.

    Sho Ishida , ich denke so werde ich es auch handhaben. Es wird ja nur jede Seite 2-3 mal abgezogen und das wars auch schon. Beim Nassmachen oder bei etwas Schleiföl habe ich nämlich die Befürchtung das sich die Vertiefungen zubacken mit der Zeit.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (19. September 2021 um 19:32)

  • Ich sage ja immer "dumme Fragen gibt es nicht". Aber bei dieser hier bin ich mir nicht so sicher ^^ Letztens habe ich mir diesen Schleifwürfel gekauft. Diamant, 4 Körnungen, Rutschfest, 10€, passt.

    Bisher habe ich immer die Unterseite von einem Teller genommen zum schärfen und die Messer waren scharf. Jetzt mit dem Schleifwürfel sind sie sau-scharf.

    Meine Frage nun: muss ich den Stein nass machen?

    Hast du mal einen Link zu dem Schleifwürfel ?

    Gruß

    Peter

  • Nein leider nicht, den hab ich beim Norma gekauft.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Schon traurig, dass jetzt schon diese Scheiden aus minderwertigen Ledermehl-Preßabfällen und dann noch derart labbrig hergestellt werden… wird dem Messer gar nicht gerecht.

    Ist aber echt ein Trend geworden, an der Scheide zu sparen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Im Endeffekt ist ja das Nassmachen nur dafür da, damit sich die Körnung nicht zusetzt.

    Sho Ishida , ich denke so werde ich es auch handhaben. Es wird ja nur jede Seite 2-3 mal abgezogen und das wars auch schon. Beim Nassmachen oder bei etwas Schleiföl habe ich nämlich die Befürchtung das sich die Vertiefungen zubacken mit der Zeit.

    Alte Nagelbürste rult, einfach trocken abbürsten.

    So mache ich es sogar mit zugesetztem Sandpapier und meinen Feilen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Schon traurig, dass jetzt schon diese Scheiden aus minderwertigen Ledermehl-Preßabfällen und dann noch derart labbrig hergestellt werden… wird dem Messer gar nicht gerecht.

    Ist aber echt ein Trend geworden, an der Scheide zu sparen.

    Das stimmt wohl, ist auch das einzige was mich an dem Messer etwas stört.

    Wenigsten ist der Griff aber noch aus echten Lederscheiben...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Letztens habe ich mir diesen Schleifwürfel gekauft. Diamant, 4 Körnungen, Rutschfest, 10€, passt.

    Hab ich mir vor vielleicht 5 ... 6 Jahren auch zugelegt, die Idee fand ich nicht schlecht. Allerdings kam ich damit nicht so zurecht, da mir die Körnungen doch etwas grob vorkommen.

    Hier mal ein Link dazu, allerdings ist der Preis sehr optimistisch: Schleifblock

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Noch eine kleine Anmerkung: Auf diesen Diamantfeilen sollte nur mit wenig Druck gearbeitet werden. Ich hatte mal einen portablen (Butterfly) Diamantschärfer, bei dem habe ich das nicht berücksichtigt.

  • Auf diesen Diamantfeilen sollte nur mit wenig Druck gearbeitet werden.

    Das gilt eigentlich für alle Schleifarbeiten. Mir sagte man mal: "Der Stein schleift, nicht deine Muskelkraft." Und er hatte recht!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Schon traurig, dass jetzt schon diese Scheiden aus minderwertigen Ledermehl-Preßabfällen und dann noch derart labbrig hergestellt werden… wird dem Messer gar nicht gerecht.

    Ist aber echt ein Trend geworden, an der Scheide zu sparen.

    Das stimmt wohl, ist auch das einzige was mich an dem Messer etwas stört.

    Wenigsten ist der Griff aber noch aus echten Lederscheiben...

    So eines liegt bei einem Freund auf dem Schreibtisch, das dürfte über 30 Jahre alt sein - da ist die Scheide so richtig dick, steif und dunkelbraun.

    Es fiel einfach auf.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich sage ja immer "dumme Fragen gibt es nicht". Aber bei dieser hier bin ich mir nicht so sicher ^^ Letztens habe ich mir diesen Schleifwürfel gekauft. Diamant, 4 Körnungen, Rutschfest, 10€, passt.

    Bisher habe ich immer die Unterseite von einem Teller genommen zum schärfen und die Messer waren scharf. Jetzt mit dem Schleifwürfel sind sie sau-scharf.

    Meine Frage nun: muss ich den Stein nass machen?

    Das mit dem Teller / Rückseite finde ich interessant !

    Da hat man ja auch die volle Schleifkörner-Größen Auswahl - von feinem / besten Porzellan, über Steingut, bis hin zu super feinen Bon China, etc. 😄😂


    Aber ganz im Ernst - meinst Du den Kreis ⭕️, auf dem der Teller quasi steht / liegt ? Danke +++