Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.649 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 14:47) ist von Giftick.

  • Jep ist natürlich ein Super Messer und auch 30 Jahre hart erprobt. Nur wenn ich ein EDC bestelle hat das halt schon seinen Grund auch wenn man im Normalfall zu einem 90 € teurerem Schmuckstück nicht nein sagt. 😅

    Hab eben was nachgeschaut was zur Sprache kam.

    Ich besitze 1 Lidl Messer und ein Penny Messer,

    das Lidl hab ich zum Einhand umgearbeitet und beim Penny lediglich die Sägezahnung entfernt. Nur fall es jemanden Interessiert.

    LG.

  • Moin

    Erstmal danke ans forum für diese vielen tollen Ideen für Messer und ähnliches...hab, mal wieder, aufgrund von euch bzw diesmal von Sho Ishida ein neues "Messer"

    Grund dafür war eine Zecke die ich notgedrungen mit einer Rasierklinge raus operieren musste (der Kopf steckte noch im Körper)

    Man erahnt es schon, es ist das Nitecore NTK05 geworden

    Es wiegt soviel wie eine Tüte Luft und hat Platz an meinem Schlüsselbund gefunden und durch den Schlüsselring, der an einem Karabiner hängt, liegt das Messer sogar sehr gut on der Hand.

    Ersatzklingen sind in der Geldbörse

    Was soll man großartig zu einem so kleinen Messer schreiben? Klein, unfassbar Leicht und Höllisch scharf. Verarbeitung ist Top! Bei dem Preis (32,99) und der "Größe" hab ich aber auch eine Gute Verarbeitung erwartet

    Anbei Bilder

    LG

    Nick

  • Nur mal kurz nebenbei an alle Hobby-Chirurgen hier:

    Ein in der Haut verbliebener Zeckenkopf rechtfertigt keinen aufwändigen chirurgischen Eingriff, um diesen zu entfernen.

    Die Haut erneuert sich in ca. 4 Wochen durch alle Schichten, dann fällt der Kopf von alleine ab.

    Eine besondere Infektionsgefahr geht von einem nach Entfernungsversuch verbliebenem Kopf nicht aus!

    :new2:

    Vulnerando sanamus

  • Ganz sicher ?

    Ist zwar OT, aber sicherlich „willkommen“ und wichtig, gerade für die „Outdoor-Fraktion“ !


    Meiner Erinnerung nach ist doch gerade ein verbleibender Zecken-Kopf eine große Gefahr, wenn dieser im Körper / der Haut verbleibt …

    Die eigentliche Gefahr dahinter sind natürlich immer die Viren / Bakterien / etc. mit denen die Zecke infiziert ist (bzw. was diese, wohl ohne selbst zu erkranken, mit sich herum trägt) und was sich sonst - darüber hinaus - noch so im Körper der Zecke befindet und beim Biss dieser ev. in den menschlichen Körper übergeht ?!

    Und Zecken tragen oftmals aber eben auch -nicht nur- FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) Erreger mit sich herum, sondern wohl auch noch andere für Tier und Mensch gefährliche Dinge, bspw. BORRELIOSE, die zu schwereren Erkrankungen führen können.

    Aber selbst FSME -alleine- „genügt schon völlig“, denn gegen den FSME Erreger / Virus gibt es bislang KEINE (wirksamen) Medikament !!!


    https://www.zecken.de/de/was-ist-fsme


    https://www.impfen-info.de/impfempfehlung…zephalitis.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2021 um 15:12)

  • PS:

    Das sollten Sie wissen: 

    34 erstaunliche Zecken-Fakten!

    Die Zecke ist extrem gefährlich, zäh und trotzdem faszinierend.

    Diese 34 erstaunlichen Fakten über die Zecke sprechen für sich!

    https://zeckenrollen.de/zecken/erstaun…?v=3a52f3c22ed6


    Hier steht es etwas anders als in der Beschreibung im Thread zuvor hinsichtlich Borreliose und FSME.

    Fakt 28:

    Die Zeckenimpfung – und alles ist gut ?

    Das ist ein Mythos. Sie können sich gegen FSME impfen lassen, aber nicht gegen Borreliose.

    Für Borreliose und andere von Zecken übertragbare Krankheiten gibt es noch keinen Impfstoff.

    Das FSME-Virus befindet sich in den Speicheldrüsen der Zecke und wird unmittelbar beim Stich auf das Opfer übertragen.


    Vorbeugende Zeckenschutz:

    Impfungen gegen Borreliose und FSME

    Eine Impfung gegen Borreliose ist nicht möglich.

    Der Impfstoff, der in den USA auf dem Markt war, ist seit 2002 nicht mehr erhältlich. Es sieht nicht so aus, als sei in absehbarer Zeit ein neuer Impfstoff verfügbar.

    Gegen FSME gibt es jedoch einen vorübergehenden Impfschutz.

    Das Immunisierungsverfahren kann einige Wochen dauern und Auffrischungen werden benötigt. Anbieter von FSME Impfungen sind Pfizer Deutschland GmbH und Novartis Vaccines und Diagnosics GmbH.

    Weitere Informationen bekommen Sie von Ihrem Hausarzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2021 um 15:27)

  • PPS:

    Was kann gegen Zecken helfen ???

    DASS SOLL HIER NATÜRLICH KEINE WERBUNG SEIN !


    1.)

    Sogenannte ZECKENROLLEN sollen wohl mit- helfen.

    Mäuse sind die Hauptwirte der Zecken. Erst mit den Nagern gelangen Zecken in Ihren Garten.

    Oft tragen Mäuse zudem Krankheitserreger in sich, wie Borreliose und FSME, mit denen sich die kleinen Blutsauger infizieren. Der nächste Stich kann dann für Mensch oder Haustiere gefährlich werden.

    Um diesen verhängnisvollen Zyklus zu unterbrechen, gibt es ein neues Mittel gegen Zecken im Garten: Ixogon Zeckenrollen.

    Zeckenrollen sind biologisch abbaubare Pappkartonrollen, die mit natürlicher Baumwolle gefüllt sind. Die Baumwolle ist mit einem zeckentötenden Wirkstoff behandelt und dient als ideales Nistmaterial für Mäuse.

    Mäuse kommen häufiger in Gärten vor als andere Wirtstiere und sind die von Zecken bevorzugten Tiere. Dadurch sind die Mäuse der Grund für die enorme Ausweitung der Zecken und der Infekte und gefährlichen Risiken. Diese beiden Faktoren bedeuten, dass es von enormer Wichtigkeit ist, sich auf die Mäuse zu konzentrieren, wenn man die Zecken bekämpfen will.Obwohl die Zeckenrollen keinen direkten Effekt bei Igeln oder anderen Säugetieren haben, haben sich die Zeckenrollen indirekt doch sehr effektiv bewährt.Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll die Zeckenrollen auszulegen, auch wenn andere Tiere im Garten vorkommen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://zeckenrollen.de/mittel-gegen-zecken/?v=3a52f3c22ed6


    2.)

    Rehe gegen Borreliose

    Rehe werden von Zecken stark besiedelt. Sie lenken die Zecken davon ab, potentielle Krankheitsüberträger zu befallen

    https://kreisjagdverband-lindau.de/rehe-gegen-borreliose/

    https://www.wildnisschule-auenland.at/rehe-heilen-zecken/

    https://www.jagdverband.de/mit-reh-und-hi…egen-borreliose

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. August 2021 um 15:33)

  • ich hatte im leben nur einmal ne zecke und ich streife mit kurzer hose durch die wälder und lig auf mal auf wiesen rum ...

    selbst leute die in der nähe saßen hatten zecken.. ich nur eine in 60 jahren.. ich hab schon oft überlegt woran das liegt , blutgruppe oder irgendwas , aber richtig wissen tuts wohl bis heute keiner . aber ich will mich nicht beschweren, manche menschen sind ja wahre zeckenzüchter

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin

    Um es abzukürzen...ein sehr guter Freund ist wegen einem Zeckenbiss gestorben

    Dementsprechend werde ich jede einzelne Zecle aus meinem Körper, zur Not, Mithilfe eines miniskalpells entfernen

    War bisher nur eine Zecker aber...er hatte auch auch nur eine

    LG

    Nick

  • Ich hab damit heute auch gerade wieder einen Holzsplitter aus dem li. Daumen "operiert".

    Mag sein, dass der von selber rausgammelt, aber ich wollte meinen Daumen noch weiterhin ohne Schmerzen benutzen...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ich hab für sowas , weil ich oft drahtsplitter in der haut hab von den tellerbürsten, eine augenbrauenzupfpinzette , weil die sagenhaft genau greift , eine klapplupe, genannt fadenzähler, und auch ne nähnadel und so hat man sich alles wieder raus ....

    INVICTUS

  • Ähmmmm Messer Bilderthread.

    Wollen wir Praxiserfahrungen zum Einsatz nicht in den Laberfred verschieben? 😅

    Moin

    Bekomme in laufe nächster Woche das Pohl MK9.

    Bin gespannt ….. ist aber nicht für die Vitrine gedacht 😜

    Gruß

    Na endlich mal jemand der seine Klingen auch nutzt, über Bilder und Praxiserfahrungen würde ich mich freuen. 😊

    Heute kam auch ein kleines Packet für mich.

    Das Eickhorn German Expedition Knive in der Everyday Carry Version, Designt vom Bushcraftpionier Anton Lennertz.

    Es ist die gleiche Version wie das Original GEK,

    5 mm Klingenstärke, der gleiche Spearpoint und Flachschliff, die gleiche Griffdimensionen. Lediglich die Klinge ansich wurde eingekürzt, was natürlich die Balance leicht verschiebt.

    Hier mal im Vergleich mit dem großen Bruder.

    Die Klingenlänge liegt bei 11,5 cm, allerdings hat Eickhorn im Gegensatz zum Original Design den Griff verlängert was dem Messer im Richtigen Griff die Hackwirkung einer 17 cm Klinge verleiht.

    Ich habe zuvor das auch von Anton designte Little Bowie in der EDC Version geführt und war über Jahre Top zufrieden, heute hab ich nur ein wenig geschnitzt und Palettenholz gespalten, da hat es sich durchweg Positiv geschlagen.

    Nun wird es aber erstmal richtig im Alltag erprobt und dann berichte ich nochmal.

    Was ich positiv Empfinde ist das es in meine Innenbund Scheide passt so das auch dieses unsichtbar und sofort zugriffsbereit geführt werden kann.

    Zudem ist das Design seit 30 Jahren erprobt,

    selbst als Steighilfe, Wurfanker und Saufeder wurde es schon geschändet und hat sich super geschlagen.

    Genug gequatscht, ich bin gespannt wie es sich die nächsten Monate schlagen wird. 😊

    Liebe Grüße.


  • Moin

    Dazu gibt es eine kleine Hintergrundstory die schon ein paar Wochen her ist .

    Habe mir das Messer bei einen Freund Live angeschaut . (Männerabend mit guten Fleisch und noch besseren Getränken)

    Ist ein wirklich schöner Flaschenöffner;-)

    ( wurden ein paar Metallkorken von den Flaschen geschlagen )

    Auch andere Tests hat es gut be und überstanden .

    Mir hat es so gut gefallen das ich es mir bestellt habe (um ca 4:30Uhr)

    Hatte es aber einen Tag Später aber nicht mehr aufen Schirm gehabt.

    Aufgrund der langen Lieferzeit zum Bestellzeitpunkt ist es auch komplett in Vergessenheit geraten!

    Alle Mails zu der Bestellung sind Spam Ordner gelandet🙈.

    Bis ich vor ein paar Tagen eine Mail bekommen habe mit der Bestellbestätigung und des Lieferstatus😂😂

    Gruß