Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.670 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 20:08) ist von PR90.

  • Mit Citronensaft aus der Pulle bekommt man die Carbonklingen auch ganz gut wieder Blank.

    Hmm du empfiehlst dein Messer für den Outdoor Bereich?

    Weißt aber das man es nicht draußen tragen darf?

    Empfehle doch einfach das China Messer für die Vitrine oder das eigene Grundstück wenn du eh nichts dazu sagen magst. 🙄

  • Klinge wird sehr schnell fleckig gerade in Verbindung mit Blut oder Fruchtsäuren.

    Hallo,

    eine Messerklinge aus Kohlenstoffstahl, die leicht anrostet kann man sehr einfach mit ATA und einem Lappen wieder blank bekommen. Macht halt etwas Arbeit, weil man Hand anlegen muss.

    Gruß

    Viper

  • Danke für eure Tipps.

    Ich habe mir gerade mal angesehen was 12 cm wirklich sind und denke, ich brauche wohl wirklich nur 8 cm.

    Wenn ihr die no. 8 öfter nutzt, dann werde ich das auch mal probieren. Mal sehen wie es wird.

  • Einsatzgebiet ist aber wirklich wichtiger als die Länge mein lieber Meinnamegehtdic

    Das Slimline geht durch Tomaten etc. Wie durch Butter aber ist zum Arbeiten zu dünn.

    (Bei meinen No. 15 Slimline hat sich zb. Die Klinge verbogen als ich durch mehrere Kartons stach, zum Filitieren allerdings schon wieder gut geeignet.)

    Auch feststehende Messer über 12 cm sind für richtige Arbeiten eher kontraproduktiv.

    Da empfiehlt es sich eher ein kurzes Messer für präzise Arbeiten zu besitzen und eine Axt/Machete fürs Grobe.

    Das No8 SL hab ich meiner Dame geschenkt, die nutzt es täglich wobei ich lieber das SL in 15 nutze.

    Liebe Grüße.

  • Schultz,

    Ich darf mein Messer beim Campen, Angeln etc. benutzen und von Vitrine ist hier garnicht die Rede. Nur weil das Messer eine längere Klinge als 12 cm hat, heißt das nicht, dass ich es in die Vitrine verbannen muss. Verdrehe und manipuliere doch nicht immer die abgegebenen Kommentare.

    Ich habe hier ein Messer empfohlen, mehr nicht. Schluss, Punkt aus.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (5. Juli 2021 um 16:55)

  • Klinge wird sehr schnell fleckig gerade in Verbindung mit Blut oder Fruchtsäuren.

    Hallo,

    eine Messerklinge aus Kohlenstoffstahl, die leicht anrostet kann man sehr einfach mit ATA und einem Lappen wieder blank bekommen. Macht halt etwas Arbeit, weil man Hand anlegen muss.

    Gruß

    Viper

    Das ist mir Klar. Ich pflege gewisse Messer mehr als ich sie aktiv nutze. (Stichwort D2 zb)

    Aber es gibt auch Messer die ich einfach nur nutze. Das gezeigte Opinel wird nach jedem Angeltag gereinigt und Geölt, einmal im Monat vielleicht alle 2 Monate Geschliffen

    Aber das Messer ist das Gebrauchsmesser schlechthin und soll auch so aussehen

    Meine Marttiini oder Dick Filletier Messer werden Penibel gepflegt, das würde mir im Herzen weh tun wenn die Stumpf oder Schmutzig wären. Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse

  • Einsatzgebiet ist aber wirklich wichtiger als die Länge mein lieber Meinnamegehtdic

    Das Slimline geht durch Tomaten etc. Wie durch Butter aber ist zum Arbeiten zu dünn.

    Auch feststehende Messer über 12 cm sind für richtige Arbeiten eher kontraproduktiv.

    Da empfiehlt es sich eher ein kurzes Messer für präzise Arbeiten zu besitzen und eine Axt/Machete fürs Grobe.

    Liebe Grüße.

    Da hast du wahrscheinlich recht. Länge lässt sich halt leichter messen, leider gibt es keine Angabe wie sinnvoll ein Messer wofür ist.

    Mal sehen ob das no. 8 für meinen Einsatzbereich sinnvoll ist.

  • Na erläutere doch einfach wie du damit beim Angeln Fische ausnimmt oder wo du damit im Outdoorbereich gute Erfahrungen gemacht hast?

    Ich bin hier nicht zur Rechtsberatung. Habe lediglich angemerkt das es nicht draussen geführt werden darf mein lieber Jesse McCoy .

    Wie du das Messer mit 42a in Verbindung brachtest ist dein Bier.

  • Vielleicht kommt ahansi auf 42a, weil dort das Führverbot für grosse Messer festgeschrieben ist, genauso wie die Ausnahme bei berechtigtem Interesse.

    Und Wandern, Angeln etc. sind solche berechtigten Interessen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Angeln mit Angelschein klar ab Angelsplatz.

    Wie aber berechtigt mich das Wandern ein nicht 42a konvormes Messer unverschlossen zu führen mein lieber Esti ?

    Da hätte ich doch gerne Quellen da ich persönlich meine Klingen extra verschlossen mitführe, bevor sie für Filmaufnahmen dienen dürfen.

    Edit: Er hat ja nichtmal 42a in den Mund genommen, das war lediglich meine Anmerkung mitsamt der Ignorierten Anfrage wie denn das Empfohlene Messer genutzt wurde.

    Liebe Grüße.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schultz (5. Juli 2021 um 00:05)

  • Angeln mit Angelschein klar ab Angelsplatz.

    Wie aber berechtigt mich das Wandern ein 42a konvormes Messer unverschlossen zu führen mein lieber Esti ?

    Da hätte ich doch gerne Quellen da ich persönlich meine Klingen extra verschlossen mitführe, bevor sie für Filmaufnahmen dienen dürfen.

    Liebe Grüße.

    Vielleicht kommt ahansi auf 42a, weil dort das Führverbot für grosse Messer festgeschrieben ist, genauso wie die Ausnahme bei berechtigtem Interesse.

    Und Wandern, Angeln etc. sind solche berechtigten Interessen.

    Hallo,

    führen bei

    angeln ab Angelplatz – JA.

    jagen ab Reviergrenze – JA.

    wandern – Nein, verschlossen mit Schloss!

    Meinst Du wegen Brauchtumspflege?

    Das Eis dürfte sehr dünn sein.

    Gruß

    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (5. Juli 2021 um 00:04)

  • Na ich nicht, ich führe meine Klingen unter Verschluss bis zum Gebrauch.

    Das berechtigtes Interese beim Wandern nach 42a besteht kam ja von Esti.

    Vielleicht kommt ahansi auf 42a, weil dort das Führverbot für grosse Messer festgeschrieben ist, genauso wie die Ausnahme bei berechtigtem Interesse.

    Und Wandern, Angeln etc. sind solche berechtigten Interessen.

    Liebe Grüße.

  • Neulich im Norma- Markt:

    enthält einen Satz an Klingen, die mit chirurgischen Klingensätzen kompatibel sind.

    Enthalten sind ein Satz Klingen, sowie ein Griff mit Kreuzfutter, das durch eine Lineargewinde- Außenhülse arretiert wird.

  • Da wollte ich mir bei Mister Minnet, oder wie der heist, auch ein Opinelmesser kaufen, da haben die die aus dem Programm genommen. Keine Messer mehr. Angeblich wegen einem neuen Eigentümer.

    Merkwürdig.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich zitiere mal die allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz:

    Zitat

    42a.3 Liegt ein berechtigtes Interesse am Führen dieser Gegenstände vor, ist der Bußgeldtatbestand nicht verwirklicht. So wird sichergestellt, dass das Mitführen nützlicher Gebrauchsmesser für sozial-adäquate Zwecke (z.B. Picknick, Bergsteigen, Gartenpflege, Rettungswesen, Brauchtumspflege, Jagd und Fischerei) auch weiterhin nicht beanstandet wird.

    Und wenn ich als Jäger meine Waffen schon auf dem Weg zur Jagd (ungeladen) führen darf, dann ein Messer doch wohl erst recht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hmmm denke kommt immer auf die Beamten an. Aber im ernst wer wurde den schon im Wald kontrolliert? Ich zumindest nie. Natürlich soll man sich an Gesetze halten. Bin kein Jäger aber Angler und da führe ich auch zur Ausübung ein Messer. Da kann man schon den Grund erkennen. Irgendwo im Schwarzwald oder im Odenwald interessiert sich niemand was man als Messer trägt. Wer in der Innenstadt mit einem grossen Teil rum rennt braucht sich nicht wundern wegen Ärger. Es gehört auch immer Gesunder Menschenverstand dazu.

  • Hmmm denke kommt immer auf die Beamten an. Aber im ernst wer wurde den schon im Wald kontrolliert? Ich zumindest nie. Natürlich soll man sich an Gesetze halten. Bin kein Jäger aber Angler und da führe ich auch zur Ausübung ein Messer. Da kann man schon den Grund erkennen. Irgendwo im Schwarzwald oder im Odenwald interessiert sich niemand was man als Messer trägt. Wer in der Innenstadt mit einem grossen Teil rum rennt braucht sich nicht wundern wegen Ärger. Es gehört auch immer Gesunder Menschenverstand dazu.

    Sicher soll man die Gesetze beachten, andererseits und solange ich lebe, habe ich im Wald noch nie Polizisten gesehen, die mich zwecks eines Messers kontrolliert haben. Man läuft ja auch nicht jeden Tag mit einem Bowie durch den Wald. Wie oft habe ich Leute bei uns im Wald, Feld, am See oder Bach gesehen, die Messer trugen, das interessiet bei uns in einem Flächenland keine Sau. Ebenfalls habe ich auch noch keinen Menschen gesehen, der ein riesengroßes Messer an der Hüfte am Gürtel hatte.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Na nachdem ist Picknick ein anerkannter Zweck. Also es zusammen mit der Speise zu führen. Ich fragte ja wozu er es bei Outdoor Aktivitäten nutzt?

    Floppy schrieb mal das zb. Obstschälen kein anerkannter Zweck sein kann da es jederzeit statt finden kann. Wandern soll aber geduldet sein?

    Ich mag jetzt nicht die Leute direkt zitieren um den Thread hier vollständig zu Sprengen aber hier bekommst du auch Erfahrungen zu Kontrollen unserer Mitglieder mitgeteilt, unteranderem auch das selbst Soldaten schon das Dienstmesser abgenommen wurde.

    Selbst Cutter wurden schon auf dem Weg zur Arbeit konfiziert.

    Agent_orange2001
    6. Juli 2016 um 12:01

    Du kannst dich ja gerne mal dort am Kernthema beteiligen und den Thread neu aufwärmen mein lieber Esti .

  • Ich hab aktuell das 8er und das 12er und wechsle nach Bedarf.

    Nimm beide, die kosten doch nichts - und du kannst je nach Bekleidung wechseln.

    Und was 42a betrifft, hab ich mir - ehrlich gesagt - hier auf dem Land noch nie nen Kopp gemacht.

    Die Rennleitung hier hat die nette Eigenschaft, mich mit sowas in Ruhe zu lassen. Liegt wohl auch daran, dass ich eine ganze Menge von denen persönlich kenne - und die mich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."