Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.586.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Nen EDC? kam heut auch, allerdings musste dafür keine Historische Klinge geschändet werden...

    WARTHOG
    Kling-Stahl: 3Cr13Mov Stahl
    Gesamtlänge: ca. 23cm
    Klingenlänge: ca.11.5cm
    Klingenstärke : 4mm
    Griffmaterial: Holz
    Gewicht: ca.294g

    Sehe ich in der Küche als Wiegemesser, zur Fleischbearbeitung oder auch zum Schnitzen und Fell abziehen, nur nicht als Axt durch die Schneide.
    Für 20 € jedenfalls voll zufrieden.
    Ein weiteres Schätzchen müsste nach der Arbeit noch zuhause warten. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ist die Frage ob sowas 42a konform ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (11. Mai 2021 um 17:34)

  • Ich sage es mal so. Es gibt 100te zwar funktionierende aber grottige Messerschärfer. Dazu gehören fast alle elektrischen und fast alle Ein Hand zieh durch Teile. Aber das liegt wahrscheinlich daran, daß es in Deutschland kaum noch echte Messerschleifer gibt.

    Vergleicht man ein Katana, selbst ein Mittelpreis-China-Katana mit vielen deutschen Outdoormessern, dann könnte man meinen, wir leben schleifmässig in der Steinzeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das habe ich schon eine Weile in der Küche zum Messerschleifen, günstig und gut.https://www.outdoorsteel.de/zubehoer/justi…rschaerfer.html

    Danke, direkt mal auf die Merkliste gepackt,
    sieht interessant aus das Teil, vor allem die Sache mit dem einstellbaren Winkel :thumbup:


    @Snatsch

    Lansky Blade Medic, gut und günstig :)

    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-blademedic.htm

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Elektrofeile.
    Wie ein kleiner Bandschleifer.
    Auf Amazon gibt's auch günstige Alternativen, hab zuhause eine von Black und Decker aber die muss eingespannt werden und hat keine Drehzahlregulierung.

    Die von Würth ist top, vorallem mit nem Lederband und Autosol, Rasierschärfe in sec.

    Die von Würth ist sicher top, kostet allerdings wohl auch ein kleines Vermögen - oder ?

    Schätze mal so etwas zwischen ca. 300-500€,
    für den gewerblichen Einsatz auch bestimmt absolut sinnvoll !


    Privat habe ich solch ein ähnliches Teil von Silverline, allerdings wesentlich günstiger, wird privat ja eben auch wesentlich seltener verwendet.

    Silverline 247820 Silverstorm-Elektrobandfeile, 260 W, 13 mm 260 W https://www.amazon.de/dp/B00J8UITSS/…MGM1B6ACT9EMSG7


    Kostet, je nach Anbieter, 30-60€ !

    Manche Geräte davon fackeln wohl schnell ab, andere halten ewig - keine Ahnung woran das genau liegt ...

    Meins hat sich bisher gut geschlagen :thumbup:

  • Also meine Messer aus Hochleistungs-Damast bekommt man nur so geschliffen. Da gehen eher die Diamantscheiben und Korundscheiben bei drauf, bevor etwas wesentliches passiert. :D

    Im Ernst:
    Am besten und teuersten sind GUTE Wassersteine. Oder ein Keramik Lansky Set oder ähnliches.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab ja geschrieben das ich zuhause einen von Black & Decker habe @Delphin und gleich zu Amazon mit der ganzen Produktpalette verlinkt.
    Ein Gerät zu empfehlen welches nach eigenen Worten gerne mal abfackelt kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen.
    Der von B&D lässt sich übrigens doch in der Drehzahl regulieren.

    Der von Würth lag meine ich bei 400, wer zu günstig kauft kauft allerdings oft 2mal.
    Hatte zuvor eine von Toolstream welche keine 5 min gelaufen ist.

  • für mein bajonett brauchte es inox schleifscheiben und flex fächerschleifscheiben für die grobe form, der bajonettstahl bei 98 er bajonette ist grausam hart
    der rest an nem langsamdreher tellerschleiffer und danach eben mit schleifund polierscheibe die feinarbeit

    und nochmal ich verarbeite nur bodenfunde , also das ist nicht sammlerwürdig vom zustand und massenware

    rostfrass macht es nicht wertvoller...

    INVICTUS

  • Ich möchte mir bald aber gerne noch einen kaufen, der dann möglichst mehr Watt haben sollte !

    Der Silverline hat „nur“ 260W, reicht aber für das meiste bereits völlig aus ...


    Ansonsten gibt es auch noch diese Art „Aufsätze“ für Winkelschleifer, welche aber eher eine Zwischenlösung sein dürfte.

    Wobei ich von dem Kaindl, dem ersten hier, viel gutes gehört habe:

    Bandschleiffeile für Winkelschleifer & Bohrmaschine https://www.amazon.de/dp/B00BM5TPGC/…Z5GH93ZS7PC9H4C

    oder

    VISLONE Multischleifer, Schleifmaschine für Holz Mini DIY Sander Schleifbandadapter für 115mm 4,5"und 125mm 5" Elektrische Winkelschleifer https://www.amazon.de/dp/B07STWHF3B/…ding=UTF8&psc=1

    oder

    Cocoarm Bandschleifer Schleifer Geschwindigkeiten Schleifmaschine mit 3 Schleifbänder und 1 Staubentladungsröhre für 100mm (4") Winkelschleifer mit 10mm Abtriebswelle https://www.amazon.de/dp/B07Q1X8PV1/…ding=UTF8&psc=1

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (11. Mai 2021 um 18:50)

  • Interessant sind auch die wohl recht neuen Adapter für Winkelschleifer (die meist bei jedem bereits vorhanden sind), mit denen man diesen dann in eine Bandschleifer / Poliermaschine etc. „verwandeln“ kann :


    Schleifbandadapter-Set Tauschen Sie den elektrischen Winkelschleifer 115/125 / 150mm in einen Bandschleifer aus https://www.amazon.de/dp/B084TMG7KD/…ding=UTF8&psc=1

    oder

    KKmoon Multifunktionseisen Winkelschleifer Schleifband Adapter Zubehör von Schleifmaschine Schleifen Poliermaschine https://www.amazon.de/dp/B07KMZ9B2V/…ding=UTF8&psc=1

  • Dann käme ja durchaus doch der B&D in Betracht !
    Hatte sonst an einen Makita gedacht ...


    Ich habe das „Abfackeln“ nur dazu geschrieben, weil das manche wohl so (siehe Bewertungen) erlebt hatten ?!

    Wobei Dein „Toolstream“ recht ähnlich zum Silverline ausschaut


    Ich selbst bin bisher mit diesem Fingerschleifer für kleine Anwendungen echt zufrieden, ohne das ich damit Probleme hatte !

    Dieser ist schön klein und man kommt so fast überall gut hin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (11. Mai 2021 um 19:10)

  • Joa hat mich auch gleich an den erinnert.
    War dieser hier, allerdings nicht abgefackelt, der hat sich nach der ersten Fase auf Alu schon nichtmehr starten lassen.
    Malita ist bestimmt nicht verkehrt, da hab ich viel Werkzeug von, der B&D ist bis jetzt auch ganz ok.

  • Mit dem Aufsatz für die Bohrmaschinen hab ich auch erst geliebäugelt.
    Wenn du dir sowas kaufst Berichte mal bitte. :thumbup:

    Du meinst aber für Winkelschleifer - oder ?

    Für Bohrmaschinen kenne ich nur diese Teller / runden Adapter, die meinst zum Polieren, aber natürlich auch zum etwas Schleifen verwendet werden können ...


    Mit dem Kaindl-Adapter habe ich schon mal gearbeitet (von einem Freund), lief gut und rund.

    Der Vorteil ist dabei, dass die elektronische Einheit (der Winkelschleifer) natürlich komplett unabhängig vom Adapter läuft.


    Dennoch würde ich dann, aufgrund des Preises, also dem geringen Preisunterschied, wohl eher gleich so einen „kompletten“ Schleifer, wie bspw. den B&D nehmen !

  • Ich meine da waren auch welche die sowohl auf dem Winkelschleifer wie auf der Bohrmaschine genutzt werden können.

    Ich hatte vorhen etwas gefragt.
    Niemand ne Einschätzung parat ob das neue "Fleischerbeil" 42a konvorm ist?
    Ein Beil selbst wäre ja ein Werkzeug aber da sehe ich durch den Schliff nun keine Werkzeugeigenschaften.
    Ich persönlich ordne es eher als Multitool ein, da es durch die Länge und Schliff zu allen, nur nicht zum Holzmachen taugt.

  • Kurzes Intermezzo zu “Zeigt her eure Winkelschleifer, Elektrofeilen...” :D

    Ist noch aus Opas Schreinerwekstatt,
    k.a. ob es mal ein Küchenmesser von meiner Oma war und er sich den Griff selber gebastelt hat, oder ob es im Originalzustand ist. Wurde auch öfters von Opa im Garten benutzt.
    Kann mich aber noch gut dran erinnern das ich es als Kurzer gelegentlich zum Messerwerfen im Garten auf der Wiese benutzt habe, natürlich nur wenn Oma nicht da gerade war... ^^

    Klingenstärke 2,2 mm, Klingenlänge 10,5 cm


    Auf der rechten Griffseite ist noch ‘ne “38” eingestempelt oder geschnitzt, weiß aber nicht was das zu bedeuten hat...


    Es ist heute noch mein favorisiertes Messer zur Löwenzahnjagd :D
    Danach wird’s immer gesäubert und eingeölt damit es nicht rostet.

    Und das Oakwood hab ich mir kurz vor Corona mal im Sonderposten-Baumarkt als Beifang für 5€ mitgenommen, eigentlich wollte ich es für den Garten benutzen, aber Opas Messer hat es dann doch nicht abgelöst ^^

    Klingenstärke ebenfalls 2,2 mm, Klingenlänge 10 cm.
    Material feinster Kunststoff, Gummi und Edelstahl :P

    Sitzt einigermaßen stramm in der Kunststoffscheide, auch ohne das Sicherungsgummi

    Wird wohl so’ne Art Mora Knife sein...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.