Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • 8| 126 € für ein ausgedünntes Laserteil mit ner scharfen Fase?
    Ich bekomme ja selber auf Arbeit mit, das der Preis pro Tonne vom warmgewalzten Stahl von ca. 630 € auf ca. 1800 € gestiegen ist, Tendenz steigend.
    An dem 132 gramm Messer ist allerdings doch garnichts dran...

  • da spricht der fachmann :whistling:

    Joa ich kann das Messer aus gehärtetem Federstahl auslasern und genauso die Griffschalen aus Alu. Kostet mich keine 5 € in der Einzelfertigung an Materialkosten da ich den Maschinenpark nutzen kann.

    Was gibt's denn für Einwände welche den Preis der Serienfertigung rechtfertigen?
    Ich sehe da 3 Laserteile sowie jeweils eine Phase am Griff sowie eine Schneide an der Klinge. Was meinste wie lange das braucht zum fertigen?

  • nicht reden, machen und dann das ergebnis präsentieren

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ?(
    Kannst du deine Kritik nicht begründen?

    Warum sollte ich mir einen Rahmen auslasern und den einseitig anschleifen?...

    nicht reden, machen und dann das ergebnis präsentieren

    Das ich zugang zu all den Know How habe ist ja bekannt, aber der Aufwand rechtfertigt den Preis in der Einzelfertigung einfach nicht.

    Hier mal ein schönes Böker + weit unter dem Preis mit selbstgebauter Schleuder als Zusatz.
    Wenn ich ne Reißklinge haben will kauf ich mir ne Hippie im Gartenmarkt für nen 5er.

  • 8| 126 € für ein ausgedünntes Laserteil mit ner scharfen Fase?
    Ich bekomme ja selber auf Arbeit mit, das der Preis pro Tonne vom warmgewalzten Stahl von ca. 630 € auf ca. 1800 € gestiegen ist, Tendenz steigend.
    An dem 132 gramm Messer ist allerdings doch garnichts dran...

    Da spricht ja ein richtiger cleverer Kaufmann... :D

  • Da spricht ja ein richtiger cleverer Kaufmann... :D

    Und er hat recht.
    Der Preis ist bei dieser maschinellen Serienproduktion völlig überzogen. Über Handarbeiten reden wir nicht, aber diese Messer hat nur der Verkäufer in der Hand gehabt.
    Aber solange der Preis gezahlt wird, scheint er auch ok zu sein.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Da spricht ja ein richtiger cleverer Kaufmann... :D

    Nö, nur ein Metallarbeiter welcher mit Laser/Stanz Combis, Schleifmaschinen welche Flächenschliff sowie Fasen produzieren und auch Einpressbefestigern, Nieten etc. arbeitet.

    Was Zeit kostet ist das Erstellen von Programmen und das Rüsten und Einstellen der Maschinen. Ist die 7000er erst gerüstet und du kaufst mehrere Großformattafeln dauert die Bearbeitung einer Klinge keine 30 sec. zum Auslasern und Stanzen. Eine einseitige Schneide ca. die gleiche Zeit. Montage der beiden Buchsen auch. :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 7000er haben wir zb. 2 mal welche gleichzeitig Stanzt, Umformt und Lasert.
    Da kannst du mal sehen wie schnell sowas geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schrottpreis vom Verschnitt lag übrigens sonst auch fast beim Neupreis, daher auch dort keine Wertsteigerung einer ausgedünnten Klinge.
    Und ja, ich hab auch Klingen weit über 100 €, nur was ich da sehe ist halt nur ein Laserteil mit 3 Fasen.

  • Und er hat recht.Der Preis ist bei dieser maschinellen Serienproduktion völlig überzogen. Über Handarbeiten reden wir nicht, aber diese Messer hat nur der Verkäufer in der Hand gehabt.
    Aber solange der Preis gezahlt wird, scheint er auch ok zu sein.


    Es sind erstaunlich viele minderwertige Messer völlig überteuert, aber solange gezahlt wird, wird sich das nicht ändern.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo,

    ich würde das mit einseitiger Fase und beidseitiger Fase bezeichnen.

    Wenn die linke Seite glatt und ungeschliffen ist, ist es ideal für Rechtshänder.

    Wenn ein Rechtshänder ein einfasiges Messer für Linkshänder in die rechte Hand nimmt, gibt es mit Sicherheit Probleme beim Schneiden.

    Gruß
    Viper

    Leider bin ich Rechtshänder und habe da wohl eins für Linkshänder erwischt,
    habe es vielleicht auch nicht ganz richtig beschrieben,
    es ist auf der rechten Seite zwar platt wie ein Stück Blech, aber es hat eine beidseitige Fase (kann man auf dem 2. Bild am vordern Teil der Klinge erkennen) , trotzdem schneidet es kacke.


    Es sind erstaunlich viele minderwertige Messer völlig überteuert, aber solange gezahlt wird, wird sich das nicht ändern.


    und deswegen kaufe ich bei solchen Messern lieber "billige" Ware aus China, da weiß man ungefähr was einen erwartet, und wird in den meisten Fällen sogar zusätzlich positiv überrascht ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So gesehen sind aber fast alle Messer, die hier in Deutschland verkauft werden, stark überteuert.

    Aber, wie Ihr schon sagt, solange die Preise bezahlt werden ...

    Mir ging / geht es aber primär um die Optik ... und natürlich um die Wertigkeit bzw. Benutzbarkeit des jeweiligen Messers !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (24. April 2021 um 11:06)

  • Wie gesagt, über die Chinesen zu lachen ist: dumm.

    Das haben die Briten zuletzt um 1895 gemacht, als sie den Stempel "Made in Germany" einführten.... wir wissen, wie das ausging.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Tja, mit "Made in China" scheint es mittlerweile nicht anders zu sein, obwohl die meisten Chinesen die ich kenne eher auf "Made in Germany" stehen, oder teure Markenware kaufen.


    Mir ging / geht es aber primär um die Optik ... und natürlich um die Wertigkeit bzw. Benutzbarkeit des jeweiligen Messers !


    Dito, 1. Optik und 2. Preis/Leistung ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jep muss ja jeder selbst entscheiden.
    Mein Condor little Bowie möcht ich zb. auch nichtmehr missen.
    War nur erstaunt über den Preis von dem Böker welches ja total Simpel aufgebaut ist.

    Wenn das mit dem Preisanstieg für Stahl so weitergeht werden aber wohl alle Messer bald teurer. Ein Kollege hatte sich vor einer Woche auf Arbeit 20 Kilo bestellt und dem ist gestern das Kinn runtergesackt als er gehört hat wie sich der Preis in einer Woche geändert hat.

  • Nicht nur mit Stahl, auch mit Holz. Wir bestimmen seit ca. 1 Jahr nicht mehr den Preis.
    Das machen jetzt andere.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Dieses Real Steel Metamorph Fixed finde ich ja klasse !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat zufällig jemand 'ne Ahnung wo man das noch mit schwarzem Griff bekommen kann ?
    Überall wo ich gesucht habe ist es entweder ausverkauft, oder nur mit Fruit Green farbenen Griff erhältlich...

    Ich hab das als Frontflipper schon etwas länger und bin rundum begeistert,
    Mechanik, Material, Verarbeitung, Schärfe und vor allem die Optik 1A++ !

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mein täglicher Begleiter seit 3 Wochen
    Das Manly Patriot Gen 2, D2 Stahl
    Für den Preis der Hammer. Ab Werk sehr scharf, lässt sich aufgrund der Härte aber nicht ganz so schnell nachschärfen.
    Glücklicherweise legt Manly eine kleine Karte bei wo unteranderem der Schleifwinkel (15 °) draufsteht.
    Dämlich wie ich war hab ich mit dem Messer einen Farbdeckel aufgehebelt und dabei leichte Scharten bzw Klingenausbrüche in der Schneide Verursacht
    Aber eine halbe Stunde mit dem Lansky Schärfsystem später hat das Messer seine Alte Schärfe und keine Ausbrüche mehr. Ist mittlerweile mein Lieblings EDC