Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.617 Antworten in diesem Thema, welches 1.581.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 21:18) ist von bestgun.

  • mir stellt sich die Frage: Was machst du bei deiner 12 jährigen Nachbarstochter in ihrem Kinderzimmer? ;)

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Hab heute von meinem Schwiegervater ein kleines Messer geschenkt bekommen. Er selbst hat es als Werbegeschenk bekommen und da es leider nicht zum führen geeignet ist, wird das mein neues „Gartenmesser“ um mal ne Schnurr oder ein kleines störendes Ästchen abzuschneiden.


    Grüße

    Mike


    Sowas hab' ich auch, mal für etwa nen Fünfer bei einem Tabakladen im Einkaufzentrum mitgenommen.

    Ist ein kleines Springmesser mit Verriegelung, sogar ne ausklappbare Taschenlampe dran (im Klingenrücken).

    Die Klinge ist 1A billigstes, weiches Stanzblech, mehr als mal ne Schnur oder Ästchen sind wohl eher nicht drin...

    Allerdings ließ sich die Klinge (aus Langeweile) mit dem Lansky auf Rasurschärfe bringen, immerhin... ... achja, echte, vom fleissigen Chinamann handgedengelte Holzgriffschalen hats auch...

    Pic:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Impressive.

    Was genau macht sie damit?


    Momentan aus abgekochten Rinderknochen kleine Figuren schnitzen, schmirgeln, polieren etc.

    Ne alte Proxxon Minimot bin ich da auch schon losgeworden, für Knochen wohl ein "Muß".

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Impressive.

    Was genau macht sie damit?


    Ich schätze mal als Bastelmesser, schöne Idee

    Was ein Zufall, meine Frau hat gestern auch neue Bambus-Eßstäbchen gekauft, und Alte zum wegschmeißen aussortiert,

    natürlich hab ich die Alten nicht in den Müll befördert, sondern in meine Restebastelkiste gepackt,
    und Zack...am selben Abend konnte ich schon eins als Halter zum basteln/reparieren gebrauchen.
    Ich weiß schon warum ich nicht direkt alles wegschmeiße

    edit: Sho war schneller, da lag ich ja garnicht so falsch

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab vom Schwager, der leider nicht mehr unter uns ist, immer aus dem OP, seine nicht gebrauchten Skalpelle bekommen. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habs auch hinterfragt, was wir heute so unbedacht wegschmeissen.

    Eigentlich ein Unding.

    Diese Esstäbchen sind unheimlich dichtes, hartes Holz, mit dem man viel machen kann, sie sind nahezu unzerbrechlich und schnurgerade.

    Und für so ein kleines, feines Messerchen aus Carbonstahl, wie es eine Skalpellklinge nun mal ist, hätte man zu bestimmten Zeiten glatt gemordet.

    Für das Mädel pures Gold wert - bisserl basteln, ein paar brauchbare Werkzeuge mehr.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Und wo wir gerade schon bei 5€ Chinamesser sind,
    Ein Timberline Mini Pit Bull Neck Knife,
    Klingenlänge 8cm, Klingenstärke 2,8mm, Gesamtlänge 16,5cm, Gewicht 56g.

    Auf der rechten Klingenseite ist es noch mit “7223, Lightfoot Design” gestempelt

    Der Klipp lässt sich durch die Ösen Tip up oder Tip down befestigen, und somit ist es auch als Gürtelmesser (bei schmalen Gürtel sogar horizontal), Stiefelmesser, oder am Rucksack-Schulterriemen tragbar.

    Hab’s mit dem Lansky Blade Medic schön scharf geschliffen bekommen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Stimmt, hat keinen Tacken gekostet,
    meins war trotzdem etwas teurer, "dreiachtzich" :D
    dafür bekommst'e in DE gerade mal die Kette...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nabend Zusammen,
    Interessanter Fred hier.
    Schöne Messer die hier gezeigt werden!

    Bin nich so der Messerfetischist, aber gewisse Klingen sind im Alltag unentbehrlich.
    Hier mal meine.
    Kleines Herbertz Taschenmesser.
    Immer am Mann. Schon ewig ein treuer Begleiter. Arbeit, Garten, Freizeit. Eigentlich immer.
    Wird ab und zu rustikal am Schleifbock nachgeschärft.

    Und mein Handgeschmiedetes Gränsfors Bruk Forstbeil aus Schweden.
    War n Geschenk von meinem Ausbildungsmeister zur bestandenen Gesellenprüfung. (Forstwirt)
    Die eingeschlagenen Initialen sind nich meine, sondern die von dem Schmied der das Beil bei Gränsfors gefertigt hat.
    In diesem Fall; MM, Mattias Madsson. (Kann man auf der Website von Gränsfors nachlesen.)
    Wird seit Jahren ständig benutzt, Top Qualität!

    Grüsse, Nils.

  • Also, ich bin von dem Nitecore Miniskalpell mittlerweise mehr als nur begeistert, ich habe es jetzt ständig am Schlüsselbund und benutze es quasi dauernd, den ganzen Tag zum Auspacken von irgendwas etc. etc. - vor allem auch deswegen, weil man die Klinge ruhig misshandeln darf und dank Wechselklingen sofort ein neuwertiges Messer hat (Wechselklinge hab' ich immer im Portemonnaie):


    Diese Skalpellmesser gefallen mir immer besser, es gibt aber auch richtig grosse Klingen, unter anderem die No. 24, für die man aber einen Griff in "Grösse FD19280 bzw. 2290" braucht:


    Und davon gefallen mir zwei Griffe saugut, es sind die beiden Samior S52 ganz links, also die mit G10 Schalen:


    Die sehen imho endgeil aus, aber - ich finde sie nirgendwo zu kaufen.

    Wenn einer von euch nen Link hat - her damit, dann sind sie meins!


    ---------------------------------------------

    Was ich mir aber definitiv die Tage bestellen werde, ist das "Havalon Piranta" - P/L ist das top:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder vielleicht das hier *seufz, die Wahl ist schwer* :

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall haben die Dinger Suchtfaktor, selbst Schultz wird hier ein Mini-Karambit finden:

    Etwas grösseres zum Sägen gibts auch - wer weiss schon, wann man sich mal unterwegs das Bein amputieren muss :nuts: :

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (13. April 2021 um 22:55)

  • Ich weiss jetzt nicht, ob ichs irgendwann schon mal vorgestellt habe, ich glaube, eher nicht - also mache ichs mal:

    Das hier ist ein recht seltenes Gigand Spectrum aus dem Jahre 2001, designt von Dr. Fred Carter.

    Klingenstahl ist AUS-8, mit "-300 F Super Cryo Steel" auf der anderen Klingenseite schön protzig beworben :nuts: Ist ja kein schlechter Stahl, aber man muss es ja nicht übertreiben :rolleyes: .

    Allerdings ist der Stahl nun wirklich recht hart und so hat der erste Schliff mit dem Lansky richtig lange gedauert... dafür ist es scharf wie ein Rasiermesser.

    Über die Gigand-Messer ist im Net so gut wie gar nichts zu finden, ab und zu landet mal eines zu komisch irrwitzigen Preisen auf einer Auktions- oder Verkaufsplattfom wie hier, die Dinger scheinen begehrt zu sein... so teuer war es neu nicht, ich glaube um 69,- Euro.

    https://www.etsy.com/de/listing/558…ser-spectrum-lt

    Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das Teil wackelt nicht einen Tick, absolut butterweicher Klingengang, klickt beim Einrasten supersauber und kristallklar, hat kein Spiel und ist ein wahrer kleiner Handschmeichler, es wiegt dank Aluminium auch nichts.

    Leider als Einhandmesser nicht führbar.

    Ein kleiner Negativpunkt war aber doch vorhanden:

    Ein Schräubchen am Clip habe ich verloren, woraufhin ich alle Schrauben entfernt und mit Loctite verklebt neu eingesetzt habe. Ist wirklich zu empfehlen.

    Pic:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Gerade ausgepackt :D
    Haribo Bärchen passt auf hier kommt Rambo ;(
    Ja dass nenne ich mal ein Messer - Pohl Force MK 9 Last Blood.

    Tolles Messer, aber sollte das nicht hat auf 300 Stück limitiert werden?
    Naja, er ist in guter Gesellschaft. Konnten seine Vorgänger schliesslich genauso gut. Ursprünglich limitierte Messer in immer neuen Auflagen rausbringen. Aber ist ja alles top, die Auflage ist schliesslich limitiert. Und wenn es irgendwann die Zweite, Dritte, Vierte und Fünfte ist. Das Messer bleibt doch immer das gleiche. Auch wenn man mal ne Gravur oder was weis ich anders macht, Bisschen anderen Kram beilegt usw.
    Hat mich schon beim Rambo 3 ungemein geärgert. Das ursprünglich auf 100 Stück limitierte Messer ist mehrmals in neuen Auflagen zu je weiteren 100 Stück verkauft worden. Mal gab es ne Figur dabei, dann war irgendein anderes Mini Detail anders und schon hatte man einen Grund für eine neue limitierte Auflage.
    Ich rede nicht von den Nachbauten von United Cutlery und co.. Die sind sich ja für gar nichts
    zu schade. Seit Jahrzehnten fast jedes Jahr ne neue limitierte Sammleredition mit 5000 oder 10000 Stück rausbringen. Andere Verpackung, Bisschen dekorativer Untertitel und gut.

    Ich hatte ernsthaft in Erwägung gezogen ein MK-8 oder MK-9 zu kaufen als es veröffentlicht wurde. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.


    Edit: Wobei ich sagen muss, dass der Preis von Pohl Force, auch wenn es die CNC Variante ist, sehr fair ist.
    Wenn man bedenkt, dass die Nachbauten aus China von United/Master Cutlery schon 250-300 Euro kosten

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (14. April 2021 um 09:22)

  • Hallo zusammen,
    da ich mich mit Messern nicht auskenne hoffe ich das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich war 1992/1993 auf dem Zerstörer Hamburg und habe dort mein Bordmesser in der Bootsmannsgruppe (auf dem Bild rechts, ziemlich runter gerockt, aber es wurde halt täglich gebraucht, auch nach der Bundeswehrzeit) bekommen. Irgendwann habe ich es in "Rente" geschickt um es als Erinnerungsstück zu behalten - Ersatz mußte natürlich her. Bin dann auch vor ca. 10 Jahren fündig geworden und habe das linke neu gekauft. Hat mich eigentlich nie interressiert ob es ein originales oder ein Nachbau ist. Nur hat mich stutzig gemacht das die originale BW Versorgungsnummer (5110-12-126-2475) bei dem neu gekauften auf der Lederscheide eingestanzt ist. Auf der Klinge steht nichts.
    Bei dem originalen von damals ist genau diese Nummer auf der Klinge (heute so gut wie nicht mehr lesbar) und auch auf der Lederscheide eingeprägt. Des weiteren steht auch noch auf der Lederscheide von dem alten Messer "Made in Germany", dies fehlt bei dem "neuen" Messer. Herstellerzeichen sind bei beiden nirgends (weder auf der Klinge noch der Scheide) zu finden. Wäre wirklich prima wenn mir jemand sagen könnte ob das "Messer" auch irgendetwas mit der BW zu tun hat oder nur ein Plagiat ist. Bisher hat es sich auf jeden Fall in der Küche sehr gut gemacht.
    Vielen Dank und Grüße, Martin