Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.585.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Und noch ein Messerchen. Victorinox Sammleredition, Schlachtenmesser von 1983, die Schlacht von Morgarten 1315.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • taumaus diese bajonette haben mehrere hersteller hergestellt. mit , sagen wirs amerikanisch nett, toleranzen in der grifflänge.

    die griffschalen hat aber anscheinend nur einer hergestellt und so passen die manchmal gut und woanders nicht

    meine waren oben und unten zu klein, fast je 1 mm.

    so ist das wenn man nicht allers in einer hand baut.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nach dem ich mein altes No 10 verloren habe.

    Hier meine Neuanschaffung.

    Opinel No 10 und No12.

    Für mich top Messer für den Preis.

    Ob zum Vesper oder schnitzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (27. Oktober 2018 um 11:31)

  • Oh ein Leidensgenosse. 13 Stunden zur Nachtschicht sind auch nicht sehr motivierend. Dafür durfte ich ende März eine stunde weniger schlafen.
    Scheixx Zeitumstellung.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Moin leider bin ich gestern nicht dazu gekommen mehr zu den Opinels zu schreiben.

    Mein Sohn benutzt auch ein Opinel No8.
    Alles was von anderen bei diesen Messern als Schwäche angesehen wird, aufquellen bei Feuchtigkeit und nicht rostfrei etc.

    Finde ich nämlich grade bei Menschen wo erst lernen (Kinder) mit Messern umzugehen
    sehr gut.
    Man lernt nämlich dabei wie man sein Messer Pflegen muss (reinigen, ölen, imprägnieren).

    Und auch auf was es ankommt durch welche Einflüsse Stahl und Holz in Mitleidenschaft gezogen werden.

    So was bleibt bei den meisten Messern aus da rostfrei und Kunstoffgriff.

    Daher finde ich die Opinels grade als Einsteiger Messer top. Man lernt auf sein Werkzeug zu achten und es zu pflegen.

    Wünsche einen schönen Sonntag :)

  • Hier habe ich noch den absoluten Renner :D :
    Jahrgang 1975 mit Hirschhorngriff, Original Solingen und
    dieses Messer ist echt gebraucht worden!
    Nun ein Vitrinenmodel 8o

    @coltm4
    Die Opinelmesser, für was waren die gedacht ? Normale Taschenmesser ?

  • Ich habe mir was neues gegönnt. Ein Rangerwood 55 von Victorinox. Ich muss allerdings sagen, dass die ziemlich mit der Qualität abgebaut haben. Das erste habe ich zurück geschickt weil die Griffschalen verschliffen waren und die Säge von der Spitze bis zur Wurzel 0,6mm verloren hat. Bei 1,5mm an der dicksten Stelle sieht das recht komisch aus. Bei diesem hier gab es auch wieder Mägel. Eine Platine (neben der Bohrahle) hat einen Fehler und eine Griffschale hatte einen kleinen Spalt und war wieder blöd geschliffen, aber dieses mal konnte ich das selber noch korrigieren. Da eh Schleiffspuren entgegen der Maserung sichtbar waren hab ich die Griffschalen gleich komplett geschliffen und leicht poliert und geölt.Trotz aller Mängel ist es ein sehr schönes Messer. Die Klinge hat übrigens einen Linerlock mit etwas Klingenspiel und wird über das Emblem entriegelt

    Dieses Messer basiert doch auf einem der ehemaligen Wenger Modelle. Hab selbst noch eins damals gekauft, bevor die von Victorinox übernommen wurden und da konnte man eigentlich nicht meckern. Auch hier wurde die Klinge über das Logo entriegelt. Leider fällt mir der genaue Modellname jetzt nicht ein. Die Klinge hat mir bei dem Wenger aber besser gefallen als bei Victorinox (ich meine die, welche auch beim Einhand Soldatenmesser dran ist).