Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.693 Antworten in diesem Thema, welches 1.610.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2024 um 20:49) ist von derhund.

  • Irgendwo habe ich sogar noch einen Boker - Rucksack voll mit Edel-Damast-Foldern. Hauptsächlich Leo 1-2, Eurofighter-Kanone und Tirpitz-Stahl. :D
    3x Leatherman, 3x Kukri, 6-8 Machten und Buschmesser, Spydercos, Titan-Messer und Titan-Keramik-Messer, ...
    Die Spydis sind alle aus meinem geliebten ZDP 189 Stahl (67 bis 69 HRC). :D:thumbsup:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur wenn Du vorbeikommst und hilfst, Sie aus meinen Räumen zu befreien. Ich weis zwar recht genau, wo alles liegt. Aber ich weis auch sehr genau, was alles da drüber und da vor steht. Aber die 3x Letherman, 2x Real Steel liegen in Griffweite. :) Ich gucke mal, was sich alles in näherer Reichweite befinbdet. Ist aber nicht viel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geschätzte Zeit der Fertigstellung der Inventur ist das Jahr 3078. ^^:P;)
    Aber Du hättest die einmalige Chance, meine anderen Schätze aus dem "Warehouse 13" zu sehen.

    EDIT: Wo habe ich nur meine Spydercos hingetan???
    Habe aber immerhin die 3x Letherman, die 2x Real Seel und ein Titan-Folder und 2x Deko M107 BMG und 3x Elektroschooker gefunden.
    Dummerweise ist meine Knipse noch in der anderen Wohnung (wo ich die FWB 100 zerlegt hatte).
    Bilder kommen noch.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. August 2017 um 19:23)

  • Noch einmal zu den Victorinox. IOch bin kein Sammler. Ich sammel nicht auf Vollständigkeit. Es sind nur die meiner Meiunung nach sinnvollsten Modelle. Wo nicht alle Tools dran sind. Aber die wesentlichen in guter Kombination.

    Hier mal 3x kleine Handbeile: Das Beste Handbeil in der Reihe ist sicherlich das Estwing. Es ist aus einem Stück Stahl gearbeitet und sehr dünn ausgeschliffen (Hohlschliff).

    2x sehr schöne Bushcraftmesser von Real Seel:

    3x günstige Folder:

    2 Deko M107 BMG Patronen, 1 Messer mit Beta-Titan-Klinge und ein günstiger Folder:

    3x Leatherman mit Ledergürtelhalterung / Tasche:#

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. August 2017 um 23:26)

  • Hat Jemand von Euch ein oder mehrere Kukri (tibetanisches Haumesser)?
    Die Dinger sind auch sehr gut für Bushcraft, ... geeignet. Die echten aus englischen Eisenbahnschienen-Stahl oder aus LKW-Blattfedern, die für die Messer verwendet worden sind.

    EDIT:
    Hi Wolf.

    Ich habe halt viele und daher führe ich immer nur max Eines aus. Der Rest ist Reserve für schlechte Zeiten. ;):D
    Ist das nicht ein Victorinox-Multitool?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    nach all den modernen Messerchen, mal wieder einen Oldtimer vom Anderl
    Wer hat es noch, sein allererstes Messer?
    Ich!

    Genannt wurden bei uns diese Art Taschenmesser "Bollerschaber", ob es den Begriff auch anderweitig gibt?
    Gefunden im Keller mit ca 4-5 Jahren, sofort an einem Ast ausprobiert, klappte zusammen, die Narbe am Daumen sieht man immer noch.
    Taschentuch rumgewickelt, nach einer Stunte doch zur Mama gegengen. Die Arnikabehandlung war Strafe genug!
    Das Messer hat mein Vater mir später geschenkt!
    Wieviele noch dazu kamen, habe ich nie gezählt, sind alle gut verteilt.

    Servus, bis zum nächsten Messer + Minigeschichte,
    der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • EDIT:
    Hi Wolf.

    Ist das nicht ein Victorinox-Multitool?

    Gruß Play.

    Nein, das Teil war ein original Leatherman , gekauft so Mitte der 80er Jahre, damals ca. 120,- DM
    und noch ohne Klingen/Werkzeug-Verriegellung. Gleich bein ersten Einsatz ist die Zange gebrochen,
    deutlich sichtbarer Materialfehler.
    Danach klaglos bis 2013 in Gebrauch. Als ich dann in Rente ging habe ich es einem Kumpel geschenkt,
    aber bei dem wollte es nicht bleiben, es ist ihm nur 10 Tage später in ein Klärbecken gefallen ... :rolleyes:

    Gruß Wolf

  • Nun ja, der Unterschied ist aber schon deutlich, das größte Manko an dem alten Leathermann war,
    alle Werkzeuge/Klingen lagen innen. Dadurch war das Teil äußerlich ohne Ecken und Kannten,
    dumm bloß, wenn man die Zange mal ernsthafter brauchte, das ging bloß mit Handschuhe oder Putzlappen,
    weil durch das Aufklappen der Griffe, die offene Innenseite nach außen kam ... ;(

    Die Schweizer haben diesen Mangel nicht, da liegen die Werkzeuge außen und wenn die Zange gebraucht wird
    hat man die geschlossene Seite der Griffe außen, was deutlich angenehmer für die Hände ist ... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Hier mal ein Eindruck von meinem Leatherman, das ich seit mehr
    als 30 Jahre täglich trage und auch ausgiebig benutze. Das alte
    Ur-Leatherman hat für mich den besten Nutzwert. Die Werkzeuge
    sind gut gewählt, von sehr guter Qualität und es ist sehr schnell
    bedienbar. Ich hab noch ein par gute Tools anderer Hersteller und
    auch noch ein Wave von Leatherman, die ich probebenutzt habe.
    Ich kam aber immer wieder schnell auf das alte Teil zurück.

    Ich kam mal auf einer IWA mit Tim Leatherman ins Gespräch und
    bat ihn um ein Autogramm auf einem Flyer von ihm. Darauf hat er
    mir angeboten, mein Leatherman zu signieren. Ich habe nicht abgelehnt.
    Er hat dann wirklich umständlich aus seiner Aktentasche eine Art
    Dremel rausgekramt und auf meinem Leatherman rumgekratzt :thumbsup:

    Gruß Klaus

  • Grüezi

    Meine Messersammlung neu in der Werkstatt (wurden von den Weibern aus dem Haus verbannt)

    dieses konnte ich an einem 2 Tags- Messkurs selber fertigen (mit gütiger Mithilfe des Kursleiters) enthält 160 lagen Damast.

    Freizeitarbeit (alte Äxte/Beile aufbereiten)

    Schönes Weekend