Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.664 Antworten in diesem Thema, welches 1.597.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:40) ist von PR90.

  • Das ist mein Dreiergespann .Das Taschenmesser hat eine 440 C Klinge . Der gesamte Griff und der Clip sind aus Titan . Der große Dolch dürfte ja allgemein bekannt sein .Und der kleine Dolch von Walther ist einfach ein kleines schönes Spielzeug um die Fingernägel sauber zu machen . Ist nur schade das ich keins von den dreien führen darf . Aber ich habe noch nie ein Messer unterwegs gebraucht . Im Auto habe ich immer ein Tool liegen . Mit allen möglichen Vorrichtungen . Schraubendreher , Säge etc. Das reicht vollkommen aus für mich .
    Ich wünsche euch viel Glück und Frieden .
    Mit lieben Grüßen
    Alfred :^)

  • Ach ja, die Fairbain Richtung hat mir schon immer gefallen. Die Geschichte der Fairbain-Sykes Messer ist sehr interessant. Waren Ausbilder bei den Briten..

    LG Andreas :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Des Fairbairn-Sykes Fighting Knife wurde 1941 von der Firma Wilkinson Sword hergestellt. Das Messer basiert auf einem Entwurf vor dem WKII der Shanghai Polizeiausbilder Fairbairn und Sykes. Es gibt offiziell 3 Versionen des Messers. Wilkinson Sword hat das Fairbairn-Sykes noch bis 2005 hergestellt.

    Das Applegate–Fairbairn Fighting Knife ist eine Entwicklung von Applegate und seinem früheren Ausbilder Fairbairn. Bei dem Applegate-Fairbairn Fighting Knife wurden zwar einige grundlegende Elemente des Fairbairn-Sykes Commando Knifes übernommen, doch schon die Klinge zeigt, das es sich um einen eigenständigen Entwurf handelt.

  • Meine neue Universalaxt aus Finnischer Schmiede ( Roselli R860 , Gesamtlänge 36cm, Schneidenlänge 9cm , Gesamtgewicht 750g Stahl: W75 (Krupp-Carbonstahl) Härte 59-62 Rockwell , Griff: Birke , Scheide: Rindleder ) :

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil (10. September 2015 um 14:54)

  • Zitat von "Armageddon"

    Warum kein Bild vom Axtholster?

    Sorry vergessen, wird sofort nachgereicht :

    Der grund warum ich mir speziell diese Axt gekauft hatte, war auch das ich eine kompakte, nicht zu schwere Axt suchte, die man leicht für Wandertouren in oder an meinen Rucksack unterbringen kann, daher war mir auch ein kompakter Axtkopf sehr wichtig. Hier mal bilder wie gut das teil in den Rucksack (20L) passt:

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (9. September 2015 um 20:10)

  • Mein Walther BlackTac, es ist ordentlich verarbeitet, nix wackelt, es ist wirklich scharf und hat sich als Rettungsmesser schon mehrfach bewährt :^) Ich habe es immer in meiner Handtasche/im Rucksack, damit es da ist, wenn ich es brauche (z.B. Autopanne).
    Dann habe ich noch ein einfaches grünes Mora, das habe ich aber gerade nicht zur Hand

  • Der grund warum ich mir speziell diese Axt gekauft hatte, war auch das ich eine kompakte, nicht zu schwere Axt suchte, die man leicht für Wandertouren in oder an meinen Rucksack unterbringen kann, daher war mir auch ein kompakter Axtkopf sehr wichtig. Hier mal bilder wie gut das teil in den Rucksack (20L) passt:

    Da frag ich mich doch zu was man beim wandern eine Axt braucht? ?(
    Ich war gerade eine Woche im Harz wandern, hab nicht mal mein Messer gebraucht geschweige denn eine Axt. Maximal mal um einen Apfel zu halbieren (Messer).

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wandern ist nicht gleich wandern... in Skandinavien oder Kanada ist man auf Tour gut beraten min. ein großes Messer dabei zu haben - besser noch kleines und großes Messer + Beil und/oder Klappsäge...

    Das sind Erfahrungen, die ich bei mehreren Touren in die Wildnis gesammelt habe (mein großes Mission MPK-S war immer mein treuer Begleiter, wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse...).

  • Ach so! Dann ists ja klar. War erst mal nicht mein erster Gedanke. Bin ich zu alt für. Aber verstehen tu ich es jetzt.
    Dann viel Spaß in exotischen Gefilden.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • HW45Wolf : Wie von "ArrowGeist" richtig bemerkt ist die Axt weniger für Heimische Waldspaziergänge gedacht, mich treibt es hier mehr in die nicht so sehr von Menschen besiedelten Gebiete unserer Erde. Und nächstes Jahr, findet Sie ,wen alles nach Plan läuft, ihren einsatz für 3 Wochen im Baikal-Lena-Naturreservat....

  • Ich schreib das mal kurz hier rein, statt extra einen neuen Thread aufzumachen, hoffe das geht o.k., geht ja natürlich auch um Messer, nur mal ganz kurz nicht in 3D, sondern in 2D :

    Hatte mir zum ersten Mal den deutschen Cold Steel Katalog bestellt (auf cold-steel.de / Battle-Merchant Wacken), kam einige Tage später mit der Post ...:

    also ich war (bzw. bin noch) absolut begeistert !!

    Was für ein schönes Teil, hochwertig gedruckt, schön stabiler Hochglanz-Einband, gut fotografiert, wirklich was tolles für den Messerfreund zum abendlichen drin Schmökern, klasse !! (Sowas gibt man als Messerfan später mal nicht zum Altpapier ! Den hebt man auf ...)

    Natürlich, da sind viele "taktisch" orientierte Teile drin ... Cold Steel steht ja auch dazu und geht am Anfang auch gleich nochmal auf diesen Punkt ein ... also wen das nicht "stört" ... (mich nicht, im Gegenteil), der bekommt für die herannahenden Herbst-Abende was sehr hübsches zum drin Blättern ! :^)

    Ist kostenlos bestellbar über cold-steel.de, beim Bestellvorgang "Vorkasse" wählen als Bezahlart und nicht von den angezeigten Versandkosten irritieren lassen (5,95 E oder so), die werden dann nicht berechnet. Trotzdem Bestellvorgang abschließen, dann kommt er kostenlos.

    Gruß !

    und back to topic ...

  • Hatte mir zum ersten Mal den deutschen Cold Steel Katalog bestellt (auf cold-steel.de / Battle-Merchant Wacken), kam einige Tage später mit der Post ...:

    also ich war (bzw. bin noch) absolut begeistert !!

    Was für ein schönes Teil, hochwertig gedruckt, schön stabiler Hochglanz-Einband, gut fotografiert, wirklich was tolles für den Messerfreund zum abendlichen drin Schmökern, klasse !! (Sowas gibt man als Messerfan später mal nicht zum Altpapier ! Den hebt man auf ...)

    Natürlich, da sind viele "taktisch" orientierte Teile drin ... Cold Steel steht ja auch dazu und geht am Anfang auch gleich nochmal auf diesen Punkt ein ... also wen das nicht "stört" ... (mich nicht, im Gegenteil), der bekommt für die herannahenden Herbst-Abende was sehr hübsches zum drin Blättern ! :^)

    Ist kostenlos bestellbar über cold-steel.de, beim Bestellvorgang "Vorkasse" wählen als Bezahlart und nicht von den angezeigten Versandkosten irritieren lassen (5,95 E oder so), die werden dann nicht berechnet. Trotzdem Bestellvorgang abschließen, dann kommt er kostenlos.

    Danke für den Tipp. Hab gestern abend den Katalog bestellt, heute war er schon im Briefkasten. Und das wirklich kostenlos.
    Super :thumbsup:

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Nachtrag :

    so, der neue Böker ist jetzt auch gekommen :thumbsup: (ebenfalls kostenlos)

    auch ganz toll für den Messerfreund : 330 (!) Seiten schöne Sachen ...

    da ist so mancher kommende Herbst- und Winterabend gerettet :^)