Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.660 Antworten in diesem Thema, welches 1.596.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 12:55) ist von kevin231o.

  • Ich hab mal gewusst, wo diese Damastmesser zusammengedengelt werden (Indien oder so).
    Fast kein Messer gleicht dem anderen und leider stimmen, meiner Meinung nach, die Proportionen
    nur selten. So auch bei dem Bowie. Dabei kann ich die nicht verstehen... Es kann doch nicht
    schwer sein, wenn man sich schon so eine enorme Arbeit macht, die klassischen Bowies zu
    kopieren. Die erzielten Preise verdoppeln oder verdreifachen sich ohne Mühe, wenn mal ein
    Bowie ziemlich nahe am Original ist.
    Ich hab aus dieser Damastbäckerei auch ein par Messer. Ein Dolch, ein Jagdmesser und ein
    Taschenmesser.

    Gruß Klaus

  • Ja,
    Parierstange ist etwas zu fett, und der Griff könnte größer sein.

    Dafür aber recht massiv und gut verarbeitet. War zusammen mit dem großem Bowie im Verkauf, auf den war ich auch eher scharf, da sehr gute Kopie der alten US Bowies.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hanspeterdieter, gefällt mir dein Blackfield P.I.K.E. :thumbup:

    Zur Scheide: Das Kydex kannst du mit einer Heißluftpistole punktuell vorsichtig erhitzen und dann nachformen, bis sich das Messer nach deinem Gefühl gut ziehen lässt.

  • hanspeterdieter, gefällt mir dein Blackfield P.I.K.E. :thumbup:

    Zur Scheide: Das Kydex kannst du mit einer Heißluftpistole punktuell vorsichtig erhitzen und dann nachformen, bis sich das Messer nach deinem Gefühl gut ziehen lässt.


    Danke für den Tipp. Ich hab aber etwas Angst davor was zu Verhunzen. Eine Heißluftpistole hab ich auch nicht. Ein Lötkolben wird vermutlich keine gute Idee sein. Geht das evtl. auch im Ofen?

    Eigentlich bin ich echt zufrieden damit. Bezahlt hab ich etwa 50,-. Es ist mein erstes Kerambit. Das Tragen irritiert mich etwas. Das Messer nimmt am Gürtel etwa so viel Platz weg wie eine kleine Pistole. Vermutlich hab ich aber noch nicht die richtige Position und Anordnung des Gürtelclips gefunden? Evtl. hat hier jemand einen Tipp wie man so ein Messer am besten am Gürtel plaziert?

  • Eine Heißluftpistole hab ich auch nicht. Ein Lötkolben wird vermutlich keine gute Idee sein. Geht das evtl. auch im Ofen?


    Lötkolben auf keinen Fall, damit verschmorst du das Kydex.

    Backofen funktioniert zwar, aber der Backofen ist für die Zubereitung von Essen, da würde ich kein Kydex drin "backen" und dann ist keine Punktuelle Erwärmung im Backofen möglich, also zur Teilnachformung ungeeignet.

  • Ok. Danke. Dann versuch ich es evtl. mal bei einem Freund der eine Heißluftpistole hat.

    Muss ich das einfach nur warm machen und dann rein und raus führen. Oder muss ich dann auch an der besagten Stelle auch mit einem Werkzeug zurechtformen? Mit einer Zange oder so?

  • garnicht, denn laut BKA-Bescheid darf man Kerambit zwar kaufen und besitzen aber nicht führen ;)


    Bei dem Feststellungsbescheid geht es explizit um das Cold Steel Tiger Kerambit, das ist (noch) keine generelle Einstufung aller Kerambits als Waffe.

    Anmerkung meinerseits: Die Begründung ist "interessant", denn jedes Messer ja jeder Gengenstand der als Waffe eingesetzt wird, hat schlussendlich das Ziel, die Angriffs- und Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen...

    Jedes Messer ist kulturell gesehen Werkzeug aber eben auch Waffe und das ist seit der Steinzeit so. Werder die Klingenlänge, noch die Klingenform, egal ob einschneidig oder mehrschneidig, machen ein Messer gefährlich oder zur Waffe, sondern der Mensch, der es in der Hand hat. Diese Kategorisierung und Verbote sind der reinste Unsinn... typisch deutsch eben :rolleyes:

  • Muss ich das einfach nur warm machen und dann rein und raus führen. Oder muss ich dann auch an der besagten Stelle auch mit einem Werkzeug zurechtformen? Mit einer Zange oder so?


    Nur im Bereich der Klemnung erwärmen und dann das Messer eine Paar mal rausziehen und wieder einstecken, das reicht meist schon.

  • Ok, danke. Dann probiere ich das auf alle Fälle. Wenn ich das Messer nur rein und raus ziehe werde ich bestimmt nicht viel kaputt machen können.

    Jetzt geht es wirklich zu schwer. Mit einer Hand bekommt man es nicht raus.

  • Jedes Messer ist kulturell gesehen Werkzeug aber eben auch Waffe und das ist seit der Steinzeit so. Werder die Klingenlänge, noch die Klingenform, egal ob einschneidig oder mehrschneidig, machen ein Messer gefährlich oder zur Waffe, sondern der Mensch, der es in der Hand hat. Diese Kategorisierung und Verbote sind der reinste Unsinn... typisch deutsch eben :rolleyes:

    Das mit dem "typisch deutsch" mag schon angebracht sein. Aber andererseits sind viele unserer Nachbarländer hinsichtlich der Einstufung und führen von Messern aber dann noch "deutscher"! Gab da doch mal so eine Übersicht vom Messerforum oder Messermagazin. Und wenn man sich die mal anschaut, sind wir hier sogar noch relativ gut bedient.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Da hast Du völlig Recht. In der Schweiz z.B. kann ein Polizist jeden Gegenstand der sich als Waffe eignet (Hammer, Schraubenzieher...) als gefährliches Werkzeug ansehen und einen Anzeigen, wenn man keinen vernünftigen Grund (legal reason) zum Führen hat. Und was eine Anzeige in der Schweiz für einen Ausländer für Folgen hat kann sich jeder denken.


  • Bei dem Feststellungsbescheid geht es explizit um das Cold Steel Tiger Kerambit, das ist (noch) keine generelle Einstufung aller Kerambits als Waffe.

    Sorry, aber jetzt muss ich mal Spielverderber spielen. In dem besagten Feststellungsbescheid ging es, soweit ich mich erinnere, überhaupt nicht um die Einstufung als Waffe. Es wurde hier geprüft, ob das besagte Karambit ein verbotener Gegenstand (Faustmesser) ist. Dies wurde verneint! Das BKA stellte jedoch fest, dass das CS Karambit eben eine Waffe im technischen Sinne ist. Dies trifft grundsätzlich auf alle Karambitmesser zu! Durch MA wurden sie in Europa und Amerika als Kampfmesser eingeführt und nicht zum Reis ernten (wie auch das Tonfa - auch ein landwirtschaftliches Gerät im Ursprung).

    Die Haltung der Ordnungsbehörden ist hier eindeutig und Verstöße (das Führen) werden mit 300,- bis 1.000,- € Bußgeld geahndet, für Ersttäter!

    Dies nur zur Info!

    Grüße

    Dose

  • Ich habe heute einen schneidigen Leckerbissen bekommen :^)

    "Pizzaschneider" vom Messerschmied Stefan Santangelo (ja mit dem Messerchen kann man auch gut Pizzen zerteilen :D )

    Griffbereich: 12,5 cm
    Klingenlänge: 11,70 cm
    Klingenstärke: 3,0 mm
    Klingenmaterial: Rosendamast 360 Lagen
    HRC: 60
    Gewicht: Messer 106,5 g / Scheide 30,8 g
    Griffmaterial: Büffelhorn, Metall und Walnussholz
    Scheide: Leder - ist 1A gearbeitet, perfekte Passform