Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.586.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Ich habe mal spaßeshalber wieder bei Ali bestellt. Von den 4 früheren Ali-Bestellungen ist allerdings erst ein einziges Messer tatsächlich bei mir angekommen. Alle anderen habe ich nach jeweils über 2 Monaten Wartezeit ohne Liefer-Fortschritt storniert.

    Diesmal für kleines Geld einen fast 400 g schweren und 6 mm starken "Spaltkeil" bestellt. Mal schauen, ob der ankommt.

    Grüße - Bernhard

  • Präsentiere jetzt einfach frech den ersten Teil. Morgen sollte das passende Messer dazu geliefert werden. Ist das Cudeman Yoda. Variante mit Lederscheide.

    Hab ich so anfertigen lassen. Das Mädel gestaltet auch nach Kundenwunsch. Wollte eigentlich rotes Paracord für den unterer Teil. Sie hatte aber aktuell nur weinrot da. Passt trotzdem.

    Außerdem kommt noch ein Böker Zenshin. Da hab ich mich etwas von den hier gezeigten Higonokamis inspirieren lassen. :)

  • Präsentiere jetzt einfach frech den ersten Teil. Morgen sollte das passende Messer dazu geliefert werden. Ist das Cudeman Yoda. Variante mit Lederscheide.

    Hab ich so anfertigen lassen. Das Mädel gestaltet auch nach Kundenwunsch. Wollte eigentlich rotes Paracord für den unterer Teil. Sie hatte aber aktuell nur weinrot da. Passt trotzdem.

    Außerdem kommt noch ein Böker Zenshin. Da hab ich mich etwas von den hier gezeigten Higonokamis inspirieren lassen. :)

    Nen Yoda kann ich wohl beisteuern.

    Was hat das Lanyard denn für einen Verwendungszweck beim Yoda? Das ist doch nur ein zwei Finger Zahnstocher. 😳


    :modo:

  • Ich war heute im Baumarkt (Obi) und da viel mir im Rabatt&Ramschregal ein Ständer mit Klappmessern auf und für knappe 12€ hab ich das schöne rote Messer mitgenommen.
    Der Hersteller ist unbekannt, dürfte Made-In-China sein und trägt die Aufschrift "HM Müller Werkzeuge".
    Schnitttest habe ich an einer Banane, einem Karton und an einem dünnen Seil gemacht und die Klinge erfüllt seinen Zweck als preiswertes Gebrauchsmesser für Haushalt&Werkstatt.

  • Der Hersteller ist unbekannt,

    Hersteller hast du doch genannt.

    Sicherheitsmesser 150 mm
    unverzichtbares Muß für jedes Auto Gesamtlänge 150 mm Klingenlänge 60 mm Klinge aus Edelstahl AISI 420 (chromlegierter, nichtrostender…
    www.hmmuellner.com

    So ein Rettungsmesser von denen hatte ich vor 4 Jahren auch mal.

    Da hat der Glasbrecher allerdings kläglich an einer Salatschüssel versagt, welche in den Altglas Container sollte. Wobei das Glas wohl anderes ist, als bei Autoscheiben.

    :modo:

  • Ein kleines Leckerli in Denim-Micarta, stonewashed Reverse Tanto D2-Klinge mit Daumenpins und Axis-Lock.

    Bestech Slasher

    Es handelt sich hier um die größere Version des Slasher. Die kleine Version ist nicht gesondert gekennzeichnet, hat aber einen normalen Flach-Clip. Die große Version hat, wie hier zu sehen einen Draht-Clip. Das wird von den meisten Testern als Verbesserung angesehen, da sich der Flach-Clip durch seine Form und Position unangenehm in die Hand drückt. Den Draht-Clip bemerkt man fast nicht.

    Zum Größenvergleich hab ich das CJRB Ekko dazu gelegt. Das füllt Handschuhgröße 9-10 schon gut aus. Das Slasher ist aber noch mal deutlich größer und entsprechend Handfreundlicher.

    Dieses Micarta ist einfach wunderschön, sieht echt wie Jeans aus. Die gesamte Verarbeitung ist tadellos. Wenn man auf höchstem Niveau meckern möchte, könnte man fragen wer auf die Idee gekommen ist einen Backspacer aus schwarzem G10 zu verbauen. Der passt irgendwie überhaupt nicht in die Optik. Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben.

    Positiv zu erwähnen ist, dass man hier keinen unnötigen Kram mit bezahlt. Das Messer steckt in einer Tüte, und diese in einem einfachen kleinen Karton. Noch ein Beipackzettel mit Pflegehinweisen und das wars. Die ganzen Dreingaben bei anderen Herstellern sind zwar nett, aber ich fürchte die werden schon auf den Preis aufgeschlagen und eigentlich benutze ich z.B. diese mitgelieferten Taschen und Tücher nie. Das liegt dann immer rum...

    Die Schneide ist gut. Gleichmäßig geschliffen und rasiert. Trotz seiner Größe ist das Messer überraschend leicht. Obwohl es deutlich größer als das Ekko ist, ist es auch 5g leichter. Der Axis-Lock lädt zum Spielen ein. Das ist mein erster Axis-Lock und der gefällt mir besser als ein Buttonlock. Lässt sich gefühlt intuitiver bedienen.

  • Und ein Higonokami Kyoso ist mit in den Warenkorb gerutscht. :saint:

    Leider hab ich eins mit verschliffener Klinge erwischt... rechts ist eine "Stufe" in der Primärfase, sieht man gut auf dem ersten Bild. Und dann muss er oder sie an der Spitze abgerutscht sein. Die ist abgerundet... Aber ok, bei diesem Messer stört mich das jetzt weniger. Kann man als Handarbeit deklarieren. :)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und gerade über dieses Thema gestolpert. Ich habe einen Garagenfund für teuer Geld entrosten lassen, eingeölt und lasse ihn jetzt im Keller verstauben. Wer kann mir dazu etwas sagen? Bin für jede Info dankbar.

  • Außerdem kommt noch ein Böker Zenshin

    Fang bloss nicht mit diesen Knickblechmessern an. Nur ein "Otter" habe ich damals gesagt....

    ....das ist wie mit diesen "ich-sehe-aus-wie-ein-Opinel" Dingern. Hemmungslose Vermehrung. 8|

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hallo,

    ich bin neu hier und gerade über dieses Thema gestolpert. Ich habe einen Garagenfund für teuer Geld entrosten lassen, eingeölt und lasse ihn jetzt im Keller verstauben. Wer kann mir dazu etwas sagen? Bin für jede Info dankbar.

    Hallo!

    Könnte ein Bajonett für das K98 Gewehr sein.
    Schau mal hier:

    K98 Bajonett, Hersteller crs44
    K98 Bajonett. Scheide, Klinge, Griffstück mit original Brünierung. Ortball und Griffstück mit Punze, Am Mundblech mit Stempelung " 9183 a " und " 44crs ",…
    www.militaria-reisig.com

    Mich irritiert aber der Griff.

    410137-20240313-231346-jpg

    Am Griffende ist beim K98 Seitengewehr der Metallbeschlag gerade zum Griffholz abschließend während er hier rund geschwungen ausgeführt ist.

    Vielleicht gibt es hier einen Militaria Sammler der sich mit sowas auskennt und uns sagen kann was es mit dem Griff auf sich hat.

    Ein Nachtrag von mir:
    Ich hab jetzt eine Seite gefunden die das mit dem Seitengewehr gut erklärt und wo das Teil genau so aussieht wie auf deinen Fotos:

    bajonet.be : wereldwijd de grootste Nederlandstalige site over bajonetten

    In der Liste der Hersteller wird auch die Firma "Stahlblume (Ferd. Schleutermann, Remscheid – Hasten)" angegeben von dem dein Bajonett stammt.
    Damit dürfte das Geheimnis um deine edle Klinge gelöst sein. 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterServal (14. März 2024 um 09:45)

  • Ich habe einen Garagenfund für teuer Geld entrosten lassen, eingeölt und lasse ihn jetzt im Keller verstauben.

    Bajonett M98/05 für Mauser G98 würde ich sagen, so ab 1915. Die Zahlen auf dem Heft könnten für sowas wie 4. Kompanie, Infanterieregiment 71 oder dererlei stehen, und die 15 auf dem Klingenrücken würde zu 1915 passen, aber es gibt Spezialisten, die das aufdröseln können. Am besten mal in einem Militariaforum fragen. Da gab es -zig verschiedene Varianten und Hersteller von.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • [attach=410209,'none','false']

    Ein Higonokami steht auch schon länger auf meiner Wunschliste,
    was mich nur immer etwas abschreckt ist das die Klinge weder verriegelt noch einen Slipjoint hat,
    aber das wäre wohl genau das richtige für mich, danke für's zeigen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • was mich nur immer etwas abschreckt ist das die Klinge weder verriegelt noch einen Slipjoint hat

    Das fand ich auch erst bedenklich, aber wenn man es in der Hand hat begreift man dass da nichts passieren kann wenn der Daumen auf dem Chikiri liegt. Und der Klingengang ist auch relativ schwergängig, sodass die Klinge immer "gebremst" ist. Ich finde dieses Messer sicherer als ein klassisches Slipjoint. Es vermittelt keine trügerische Sicherheit, du musst es eben festhalten wenn du es benutzen willst. Und es ist so minimalistisch dass man es eigentlich nur in der richtigen Position halten kann beim Schneiden. Ein so genannter Utility-Cut mit dem Zeigefinger auf dem Klingenrücken nahe der Spitze ist aber auch möglich. Dann drückt die Handfläche aufs Chikiri.

    Ein Opinel mit Virobloc ist gefährlicher. Eine manuelle Sicherung kann man nämlich vergessen. Das wurde mir auch schon mal zum Verhängnis als die Klinge poliert hab...

    Beim Higo hingegen sichert man Klinge eigentlich automatisch mit dem Daumen, weil er da auch automatisch liegt. Das ist schon durchdachter als es aussieht. ^^

  • Der Tipp mit dem Militaria-Sammler war gut, hätte ich auch selber drauf kommen können. Hier bin ich auch fündig geworden,

    Sigges' Bajonette

    und in der Summe der Quellen bekommt man erfreulich viel Informationen zusammen.

    Danke Uli

  • Ich habe einen Garagenfund für teuer Geld entrosten lassen, eingeölt und lasse ihn jetzt im Keller verstauben.

    Bajonett M98/05 für Mauser G98 würde ich sagen, so ab 1915. Die Zahlen auf dem Heft könnten für sowas wie 4. Kompanie, Infanterieregiment 71 oder dererlei stehen, und die 15 auf dem Klingenrücken würde zu 1915 passen, aber es gibt Spezialisten, die das aufdröseln können. Am besten mal in einem Militariaforum fragen. Da gab es -zig verschiedene Varianten und Hersteller von.

    Stimmt ziemlich genau, siehe Hinweis von RoterSeval; danke für den Tipp