Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.615.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Die Midgards, nehmen mich leider alle nicht mit, vom Design.

    Das Leuku/Puukko ist aber Schön koepenick .

    Hier trudelte heute, mein 3tes Spyderco Byrd Tern ein.

    Nr1 wird auf Arbeit geschunden.

    Nr2 hat sich mein Bruder für eine Alpentour geliehen und ich habe es ihm anschließend Geschenkt.

    Daher ein 3tes für den Alltag geholt.

    Ist von all den Messern die ich habe, das meistgenutze.

    Die Feder vom Slipjoint, scheint allerdings nun straffer.

    Zudem ist bei dem neusten Modell nun zum ersten mal, die Signatur von Sel und Eric Glesser eingebracht.

    :modo:

  • Heute in der Tasche: Dreistes Benchmade-Fake aus China, Mel Pardue - Design.

    Klingenmaterial: 440C Stahl, Härte: 56-58hrc, Griffmaterial: Nylon- Glasfaser. Öffnungslänge: 18,8cm, Klingenlänge: 8,3cm, Klingendicke: 2,2mm,

    Nettogewicht: 53,7g. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut. Ob der Stahl etwas taugt muss die Zeit zeigen. Augenfälliger Unterschied zum Original: Der Clip ist einfach schwarz und nicht silberfarben und mit Benchmade-Schriftzug.

  • Wurde heute geliefert. Condor Walhalla Battle Axe.

    Das kleine schwarze Teil hat Sascha mir aus der Ukraine mitgebracht. Ist ein erweiterter Handschutz für den Dolch den ich hier letztens gezeigt habe.

    Die Axt hab ich vorhin noch geschärft. Jetzt geht damit locker Papier.

  • Heute wurde mein Cold Steel Massai Speer geliefert.

    Ein geiles Gerät. Die Dimensionen realisiert man erst so wirklich, wenn er fertig montiert ist. Die Speerspitze ist wie ein Skalpell.

    Vor dem Speer hab ich echt Respekt. 8|

    Auch das hintere Teil ist brutal spitz. Hab da jetzt einen Gummi drauf.

  • Das FOX Magna (Design Gudy van Poppel) in CPM MagnaCut und Titan-Griffschalen ist auf dem Weg zu mir. *gr*

    Neuwertig 30 % unter Neupreis... :thumbsup:

    Es ist ein Cran Forcé Slipjoint mit 2,5 kg (no Sissi) Schließkraft. Sie kann mit dem Anziehen der Achsschraube bis auf über 7 kg erhöht werden!

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe mir das Tonife Runar zugelegt, ein günstiges chinesisches Minimesser, welches es seltsamerweise nur bei amazon, aliex und temu gibt. G10 Schalen, 8Cr14MoV Stahl, 4,2 cm Klinge und top verarbeitete Kydex Scheide. Klein, leicht und wahnsinnig günstig (18,69 Euro). Genau richtig für den Urlaub und wenn es verloren geht, bei dem Preis völlig „wumpe“.

    Mfg

    Don Salsa Mucho

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Oh nein, 2 mm zu lang für die Waffenverbotszone ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja, da habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber geflucht. Der Urlaub geht aber in einen Ex Ostblock Staat, da sieht man es mit dem Waffenverbot eher lax. Da sind ganz andere Sachen in Umlauf, als so ein Zwergenmesser…

    Gruß

    Don Salsa Mucho

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Gerber "Ultimate FB" ; Gesamtlänge: 25,5 cm ; Klingenlänge: 12 cm ; Griff gummiert ; Scheide aus Kunststoff auf Cordura ; an der Scheide befindet sich auf der Rückseite eine Diamantschleifscheibe, auf der Vorderseite ein Feuerstahl inkl. Halterung ; am Griff, mittels "Bändel" befestigt: eine Pfeife :new11:

    die Pfeife

    Feuerstahl und Schleifstein

    da die Kanten alle abgerundet sind, eine Ausnehmung für den Feuerstahl

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Sieht sehr brauchbar aus! :thumbsup:

    Ich suche noch ein ähnliches Arbeits-/Outdoor-Messer mit max. 12...15 cm Klingenlänge, und max. 4 mm starken Klinge, allerdings mit einem Säge-Rücken. Beim Campen nervt mich etwas, dass ich beim Holzmachen oft zwischen einem Messer und der Klappsäge wechseln muss.

    Grüße - Bernhard

  • Bin in diesem Foum definitiv Newbie, beim Thema Messer & Outdoor & Bushcraft nicht ganz so :)

    Beides in einem, was Du Dir da wünscht, ist eher suboptimal...

    Du tust Dir damit keinen Gefallen...

    Kauf Dir lieber ein Spyderco Endura (falls Du es in Deutschland nutzen willst, bitte vorher das Thema Paragraph 42a durchlesen) oder, ganz legal das Spyderco UKPK. Zusätzlich (!!!) würde ich (Dir so wie ich es seber nutze) die Silky Pocket Boy Klappsäge in mittlerer Zahnung kaufen.

    Die (Zug!!!)-Sägen dieser Marke sind ihr Geld wert...

    Gruß: Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Solo Walker (3. November 2023 um 07:30)

  • BernhardJ

    Ich bin auch der Meinung von Walker , weil man es an sich eh mithaben sollte : Ggf. die Kombis aus Klappspaten und Säge holen. Da muss man nicht gleich soviel einzeln mit sich rumzerren :D Es ist auch immer die Frage wieviel man jedes Mal vorhat, Outdoor.

    Wenn es jedes Mal darum geht selbst eine Behausung zu bauen, aus dem was die Umgebung so hergbit, dann machen dediziert wirklich gute Sägen natürlich schon Sinn. Sonst imho eher nicht. Und das Sägeprofil am Messer sollte man nur als eine kleine schnell greifbare... Trennhilfe verstehen. Das kann ein brauchbarer Taschenmesser imho sinnvoller.

    Ernsthafte Outdoor-Messer, wenn man noch der Meinung ist, das könnte man mit dem Messer erledigen, ist für mich eher sowas wie der Reini Rossmann Survival Beaver (Österreicher). Jep, eine echte Ausgabe. Sollte man sich nur überlegen, wenn man auch wirklich ständig soetwas gebrauchen kann. Dafür ist es aber auch gemacht.

    Ist so ähnlich wie u.a. mit Knarrenkästen., wenn man daheim schraubt. Die Art und die Häufigkeit bestimmt, ob man mit anderen Produkten noch gut auskommt oder halt doch eher was von Stahlwille braucht...

    Macht hier wer wirklich Outdoor? Meine eigene Erfahrung geht da bisschen auseinander. Wenn man dann nämlich alle diese schrägen Aufgaben mit einem Outdoor-Messer erledigte, setzt man sich kurz in der Ecke, mit sehr gut aufgewärmten Armgelenken, betrachtet die gelugenen Werke, und denkt sich ganz leise: Meine Fresse... Hätt ich nur wenigstens sowas wie eine Hultafors Agelsjön Mini dabei, dann wäre ich damit doppelt so schnell fertig und wäre jetzt auch nur halb so müde ;)


    PS:

    Lockere 561 Seiten der Thread :thumbsup: Dazu hab ich mir idealerweise vor paar Wochen einen Link zu so einem Prepperforum gespeichert wo ich zufällig kurz reingestolpert bin. Endlich kann ich es perfekt einsetzen 8o (nur der erste Beitrag ist diesbezüglich wichtig)

    https://forum.urban-prepping.de/index.php/Thread/692-Häresie-am-goldenen-Kalb/?postID=8200#post8200

  • Und die Länge erst.

    Das dürfte ein Bajonett 71 sein, bzw. eine Replika.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -