Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.657 Antworten in diesem Thema, welches 1.593.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:12) ist von nappa.

  • Das Opinelset ist für Gärtner!

    Trotzdem sehr nett, wie das abgelaufen ist.

    Habe auch schon jüngere Kollegen und sogar Kinder mit Opinels ausgestattet. Die jungen Leute haben ja nüscht mehr.

    //edit: @Nick_Nolte eventuell fehlen dir nun nur noch ein Pilz- und ein Filetmesser 8)

    Danke für die Info

    habe zwar gegoogelt aber das Set auf die schnelle nicht gefunden

    illuminatus!

    Ein Pilzmesser fehlt mir tatsächlich noch

    Mal gucken wann mir das nächste Schnäppchen zuläuft

    Filetiermesser hab ich mehr als genug in sämtlichen längen

    Nur nichts von Opinel...

  • Das Opinelset ist für Gärtner!

    Trotzdem sehr nett, wie das abgelaufen ist...

    Genau :thumbup:

    ich finde solche völlig unerwarteten "Überlassungen" auch prima, vor allem wenn es sich dabei dann noch um den eigenen Hobbybereich handelt,

    so ähnlich bin ich mal zu ein paar Messern, einem RG99, H.S. 121, und auch anderem Waffen/Zubehör gekommen :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...sieht ganz gut aus ! :) Wie, womit trägt man den am "Gürtel" ?

    Da hab ich überhaupt noch gar kein Plan.

    Der oberste Ring an der Scheide wird über ein Tragesystem (z.B. Lederriemen), etwas über Hüfthöhe, links am Gürtel / Koppel befestigt. Der untere Ring über ein längeres Tragesystem am Gürtel / Koppel am Rücken befestigt. Da muss ich mir noch was basteln oder halt kaufen. Irgendwo wird sich mal ein Bild finden, das mir das genau zeigt.
    Kommt Zeit - kommt Lösung! EDC tauglich ist es jedenfalls schon mal nicht, da bin ich zu spät auf die Welt gekommen.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • so kommandodolch umgebastelt aus schweizer bajonett ch57

    hier das original am zerlegen klingerücken 6 mm , ergo 6mm gewindedrauf schneiden für den knauf

    aber zu beginn eben zerlegen, von griffseite her 5m klinge kürzen und angel und alles wieder neu bauen .....dann griff drechseln und passend innen aushöhlen, eineparierstange basteln und alles anpassen und zack , knauf drauf

    dann scheide absägen , plastik, endtück in scheide einpassen loch bohren. schraube rein heute noch lederfür gürtel gebastelt und frtig . evtl mal an der scheide ne zierschraube dran anstatt einfacher zylinderschraube jetzt . aber technisch fertig sonst

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sieht ordentlich aus. Aber den Griff solltest du noch beizen oder lackieren. Das helle Holz ist nicht so schön.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sieht toll aus :thumbup:

    ich würde den Griff noch etwas dunkler beizen,

    die Schraube evtl. gegen was Nietenähnliches, und den Knauf gegen was etwas spitzeres oder grazileres austauschen...

    Ist der "Knauf" original sowas wie ein Lautsprecherfuß, oder was hast du dafür benutzt ? :/

    edit: Maraudeur war schneller

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke, denn ich habe einen ca. 40 Jahre alten Wacholder „Busch / Strauch“, der schon ein richtiger Baum mit mehreren oberschenkeldicken Stämmen / Ästen war, vor einigen Jahren leider fällen müssen (bei Sturm abgebrochen) … und das Holz liegt nun schon seit einiger Zeit hinter dem Haus und trocknet.

    Werde ich mir daher einfach mal hinsichtlich einer Verwendung als Griff für Messer oder als Stil für eine Axt / Beil ansehen (bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher / da nehme ich eigentlich meist Esche oder Hickory Holz).