Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.629 Antworten in diesem Thema, welches 1.586.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 19:57) ist von Giftick.

  • Ich habe heute mal wieder in meiner "Flohmarkt-Kiste" rum gekramt und ich habe dieses Nieto Messer gefunden. Leider finde ich speziel zu diesem Messer absolut gar nicht im Netz. Es kommt wohl aus Spanien und ist für meine Begriffe recht hochwertig verbaut. Weiß einer vllt mehr über dieses Messer???

    Achja, und ich habe jetzt endlich eine Unterlage ^^^^^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • terrus

    Die Manufaktur Miguel Nieto SL in Albacete, Spanien, fertigt Sportmesser, Freizeit- und Jagdmesser mit schönen Griffschalen aus Holz. Nieto ist eine traditionelle Messermanufaktur mit Sitz in Albacete. In den 20er Jahren begann die Geschichte der Messermanufaktur, die heute unter dem Namen Nieto bekannt ist. Nieto Messer besitzen immer ein wiedererkennbares Messerdesign. Auffallend interessant, modern und mit viel Stil beschreiben viele diese schönen Nieto-Messer

    preispanne ab 70 euro bis 120 euro sind da die messer . also plunder ist das nicht.....

    gruß eike

    INVICTUS

  • Danke für die Info....ich glaube ich habe damals 12€ gezahlt....im Konvolut.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Klär mich auf :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Na habe eben auch mal Bildersuche gestartet ob es da was zu deinem Messer gibt, das war die erste Beschreibung zum Unternehmen die man findet sobald man Nieto sucht die hier reinkopiert wurde.

    daher kam mir so vor als wenn ich das schonmal gelesen habe.

  • Ja schon, aber ich habe das Messer auf Google nicht gefunden. Ich finde ca. 20% meiner Messer auf Google. Die restlichen 80% können ja nicht unwichtig sein. Deswegen frage ich ja, ob jemand irgendwo irgenwie was weiß :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ja kann sein....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Heute im Keller noch ne Kiste mit Altmetall Vom Voreigentümer gefunden zu meiner Überraschung war noch was brauchbares drin.

    Hallo,

    ich kenne die Heppe, Hippe oder Gertel nur in der Form, wie sie Kollege Schulz weiter unten gezeigt hat.

    Mit dem gezeigten Exemplar kann man allerdings auch hacken. Die Nase dient zum Beiziehen von kleinem Material. Früher haben die Bäcker mit Hecken ihren Backofen geheizt. Die Hecken wurden in grossen Bündeln (Wellen) angeliefert und trockneten sehr schnell in der Luft. Mit einer Heppe wurden die Hecken dann bei Bedarf klein gehackt und in der Backofenröhre verheizt. Die Hecken brennen sehr schnell an und man kann die Hitze damit gut steuern. Mit Stückholz kann man in der Röhre nicht hantieren, erstens brennen die Scheite nicht gut an und zweitens brennen sie unkontrolliert und stellenweise zu heiß. Es müsste dann, wenn der Ofen heiß genug ist, alles wieder aus der Röhre gescharrt werden. Bei Hecken werden nur die Restkrümel gekehrt und dann der Boden nass gewischt. Ich habe das nicht mehr erlebt aber meine Oma und Opa hatten immer davon erzählt und ich war früher schon neugierig und schreibe gern.

    Gruß Viper

  • Mir wurde ein Metzgerbeil zum restaurieren überlassen.

    Ich kann mich noch nicht recht dazu durchdringen die schöne Patina abzumachen.

    Unbedingt die Färbung erhalten.

    Einfach mit Stahlwolle 000 und Nähmaschinenöl reinigen und natürlich lediglich die Schneide richten, glätten, schärfen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Viper, schön dass solches Wissen noch ab und an weiter gegeben wird. Ich habe da neulich eine Doku gesehen, wo die Bedienung des Backhäuschens recht gut von einer älteren Dame gezeigt wurde. Inklusive des händischen Vorbereiten und Kneten des Teiges (Größenordnung: Wäschekorb / Postkiste), Anschüren, ... das war richtig Arbeit, und die konnte das trotz ihres hohen Alters noch.

    Das Video finde leider ich auf die Schnelle nicht mehr, aber dieses zeigt das Prinzip auch ganz gut.

  • Ich habe heute mal wieder in meiner "Flohmarkt-Kiste" rum gekramt und ich habe dieses Nieto Messer gefunden. Leider finde ich speziel zu diesem Messer absolut gar nicht im Netz. Es kommt wohl aus Spanien und ist für meine Begriffe recht hochwertig verbaut. Weiß einer vllt mehr über dieses Messer???

    Achja, und ich habe jetzt endlich eine Unterlage ^^^^^^

    Das sind auch sehr hochwertige und nicht gerade billige Messer.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Mir wurde ein Metzgerbeil zum restaurieren überlassen.

    Ich kann mich noch nicht recht dazu durchdringen die schöne Patina abzumachen.

    Unbedingt die Färbung erhalten.

    Einfach mit Stahlwolle 000 und Nähmaschinenöl reinigen und natürlich lediglich die Schneide richten, glätten, schärfen.

    Hallo,

    der alte Kohlenstoffstahl wird wieder anlaufen, selbst wenn er mit Stahlwolle blank geschliffen wurden. So wie das Teil aussieht müsste man schon mit gröberer Stahlwolle vorarbeiten. Nach der Arbeit muss das Beil gut eingeölt werden.

    Irgendwie hat mit dem Teil jemand anscheinend Holz gehackt und mit dem Hammer auf den Rücken geschlagen. Ich schlage hier, am Rücken, vor mit einem Hammer den Bart wieder aus zu treiben und dann zu erst zu schleifen. Bei einem Schlosserhammer ist Vorsicht geboten, dass die Ecken der Bahn nicht in das Material eindrücken. Ein Schmiedehammer mit einer balligeren Bahn wäre besser.

    Ein Anschliff der schartigen Schneidefläche sollte ballig erfolgen. Der Anschliff sieht nach einer Fase aus.

    Hier heißt es Fase und nicht Phase! Phase ist eine Lebensphase z.B.

    Gruß Viper