Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Ich kann Damast nichts abgewinnen, für mich sehen die immer schmtzuig aus.

    Damast ist nicht gleich Damast. Es gibt rostträge Damast-Stähle bzw. pulvermetalurgische Damaste, welche großflächig glänzen und keine optisch sehr ausgeprägte Strukturmuster haben.

    Zudem kann man jeden Damast so polieren, dass die Struktur praktisch fast unsichtbar wird.

    Nur wozu? Gerade die Strukturen sind das Schöne dabei - auch wenn das Geschmacksache ist.

    Grüße - Bernhard

  • War auch mein erster Gedanke, da hat die Postfiliale mal mitgedacht und das Geschäftsfeld sinnvoll erweitert,

    der Kunde kann sich noch ein Messer kaufen und Paket oder Brief direkt vor Ort öffnen um den Inhalt zu kontrollieren :P

    Und so mancher Mitarbeiter auch... *lol*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Natürlich nicht den Mitarbeiter damit öffnen :D

    Meinte das eher so das es ja schon vorgekommen sein soll das nix mehr (oder was ausgetauschtes) im Paket ist , wenn man es erhält … ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mich überrascht dass da so viele eigentlich in DE gar nicht führbare Messer angeboten werden. Zweifellos liegen die im Trend, sind nur praktisch weniger nutzbar. Ich denke zumindest dass die nicht führbar sind, meine da einen Liner-Lock zu sehen, einige Flipper u. Thumbstuds.

    Aaach... oder gelten die alle als "Rettungsmesser" wegen dem Gurtschneider?

    Das feststehende unten rechts mit braunem Micarta ist noch ganz schick.

  • Mich überrascht dass da so viele eigentlich in DE gar nicht führbare Messer angeboten werden. Zweifellos liegen die im Trend, sind nur praktisch weniger nutzbar. Ich denke zumindest dass die nicht führbar sind, meine da einen Liner-Lock zu sehen, einige Flipper u. Thumbstuds.

    Aaach... oder gelten die alle als "Rettungsmesser" wegen dem Gurtschneider?

    Das feststehende unten rechts mit braunem Micarta ist noch ganz schick.

    Es gibt genug Gründe ein solches Messer legal zu führen. Der Gesetzgeber hat hier nur leider derart schwammig formuliert, daß viel Interpretationsspielraum bleibt.

    Hier der passende Absatz aus dem 42a:

    ...

    (2) Absatz 1 gilt nicht

    1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
    2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
    3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

    ...

    Berechtigte Interessen wären z.B. Sport und Arbeit.


    Das Messer rechts unten ist das Böker CUB - es wäre ein tolles Teil wenn nur der blöde Choil nicht wäre.

    4 Mal editiert, zuletzt von dk74 (29. Oktober 2021 um 15:21)

  • Und noch schöner ist das man überhaupt noch anständige Messer bei uns führen kann im Alltag. Das allerdings die Firmen ihre Modelle nicht nur für den Deutschen Markt entwickeln sollte klar sein, trotzdem gibt's ja schöne Modelle für den Alltag wie das Laguiole ICI als 42a konformes Einhandmesser.

    Da wir aber im Bilderthread sind mal meine neuste Errungenschaft.

    Das Spyderco Byrd Hawkbill

    welches mit Argusaugen über die Norddeutsche Tiefebene wacht.

    Auch meine beiden minimalistischen Helfer für den Alltag waren mal wieder am Mann Spielkind. 🤗

  • das messer würd ich mit ins zelt nehmen...


    ich selber bin wie jeden tag mind. 1 stund nach der suche nach ner klinge , um meinen basilard zu bauen.. eines tages werd ich euch überraschen

    INVICTUS

  • Hier ein Heidi Blacksmith Design von Bestech und ein Brother im klassischen Outfit aber modernen Materialien.

    Die Jungs aus der Volksrepublik liefern inzwischen eine ausgezeichnete Qualität ab.

    Ach ja, die Pfeife ist eine Butz Choquin Mignon.