Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Hab ja ne Klinge daneben positioniert. 😅

    Hat trotz Flaschenöffner ein wenig Flair der 90er. Madame hat genervt den Raum verlassen bis ich zur Arbeit fahre. 🌿👀🌿

    Liebe Grüße.

  • So, wie versprochen noch Bilder von Gartengerät. Herkunft europäischer Raum & Türkei.

    Das rechteckige "Beil" ist nur einseitig geschliffen, dafür aber an allen drei Seiten.

    Dann noch ein Tanto aus Japan, zu dem ich leider nicht viel sagen kann. Er kam im Gepäck eines US Soldaten mit nach Deutschland.

    Die "Anschliffversuche" stammen natürlich nicht von mir und sehen in echt nicht so schlimm aus. Trotzdem äußerst ärgerlich. Den Hamon kann man jedenfalls noch gut sehen - wenn auch nicht in dieser "worst case" Aufnahme.

                     

  • Und das war nur das, was sofort greifbar in der Werkstatt hing. Die Axt gefällt mir besonders. Ist viel schöner eingestielt als die anderen Geräte.

    Hab' da im Laberthread noch etwas für dich.

  • so , da wir neulich über bowies redeten, hier nochmal was gänzlich in deutschland unbekanntes und unterschätztes

    es geht um das bowie messer der firma western .. mit der modellbezeichnung w49

    dieses bowie wurde Ende der Fünfziger Jahre von der Firma Western, mit dem Klingenstahl 0170-6C produziert und sogar im Vietnamkrieg eingesetzt. also nicht rostfrei. wichtig......

    kurz nach vietnam, ging western pleite und herstellung ging zu coleman. die haben es dann noch später an camillus abgegeben. die gingen dann um 2009 bis 2010 pleite .... seitdem werden sehr ähnliche aus china geliefert manchmal für 20 euro

    Mit den unterschiedlichen Herstellern änderte sich mit den Jahren auch Klingenstahl und Schliff bis hin zum billigwarzprodukt

    mit hohlschliff und rostfreiem stahl. also für den eigentlichen zweck eher weniger brauchbar. länge 34 cm klinge 23,5 cm

    das original hatte einen minimal balligen schliff, damit die schneide was aushielt


    daher ist es gut möglich.. ein altes zu bekommen. weil man es kaum unterscheiden kann. meins kam auf 20 euro ohne scheide

    war etwas rostig. so wußte ich , es ist nicht rostfrei ...... dann war die messingparierstange etwas dicker wie bei den heutigen , nur minimal aber man siehtsklingendicke nicht 5 mm bei den neueren sondern 4,5 mm die nieten der originale sind , teilweise nicht wirklich rund , sondern sieht aus wie handgedengelt siehe bild . wann die perfekter wurden, keine ahnung ...die nieten sind etwas erhaben auf dem griffholz, es soll palisander sein

    insofern kann ich den bowiefan nur anraten bei ebay oder woanders danach zu suchen, weil meist völlig unterschätzt

    gruß edwin

    INVICTUS

  •  

    Ein "Hattori". ;)
    Handgeschmiedet in Spanien und höllisch Scharf. Schnitt-Test geeignet und Kampftauglich.

    Die "Damastzeichnung" ist echt und nicht geätzt. Diese Klinge wurde ca. 20x gefaltet.

  • Und hier etwas, das kein Katana, Tanto oder sonst ein Ultra-Ninja-Turtle-Schwert ist:

    Und es gefällt mir dennoch.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, ich hätte nicht gedacht, daß es so krass ist.

    Auf der Scheide und dem Knauf mit eingesetzten Onyx-Steinen.

    Extrem posig...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und zur Thematik ein Soldat des Mississippi- Inf. Reg. mit seinem Diener, man beachte die gewaltigen Bowies:

    30413e34-2428-41b9-bdzkg8.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."