Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.667 Antworten in diesem Thema, welches 1.597.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 14:06) ist von bestgun.

  • Wow, wie hast du die Rundung ausgeschnitten? Mit Flex und Feile?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Tanja, mit Feile geht da nix, ich schneid die mit der Flex vor und danach wird die Kontur mit Rundschleifern sauber ausgearbeitet

    sind alles Billigäxte 500gr. mit schmalem Kopf aus dem Restpostenmarkt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Da fällt mir nur eines ein....genial :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nachfolgende Messer möchte ich beitragen:


    Vorstehend handelt es sich um ein Schrade "Sharpfinger", Klinge gekauft, Griffschalen selbst gemacht und Kydex-Scheide anfertigen lassen. Sie kann mit einem TeckLock oder dem dazu gefertigten Gürtelclip getragen werden. Zum Alltagsgebrauchs und daher etwas verschrammt...



    Vorstehend handelt es sich um ein von mir selbst unter Aufsicht eines Schmiedes aus einer alten Feile geschmiedetes und handgefeiltes Messer. Die Griffschalen hat dann ein Bekannter angebracht und die Lederscheide habe ich fertigen lassen. Sie kann mit einem Lederschuh am Gürtel befestigt oder aber auch iwb getragen werden. Das Messer ist mir aber zu schade zum Führen, da ich so etwas nicht alleine hinbekommen würde und ich es nicht verlieren möchte (ist mein einziges wirklich selbst geschmiedetes Messer, also unter Anleitung).




    Vorstehend handelt es sich um ein "Higonokami". Ich besitze bereits ein anderes (ganz schwarz), welches ich seit Jahren immer mal wieder als Taschenmesser verwende. das vorliegend abgebildete habe ich gestern von einem Geschäftspartner aus Japan geschickt bekommen. Ich möchte es eigentlich wieder los werden, da ich keine zwei brauche, aber ich kann es im Internet nicht finden (mein anderes hat keinen Samurai eingeprägt). Es gibt dort zig verschiedene Ausführungen zu zig Preisen. wer kennt sich damit aus und kann mir einen link senden, bzw. sagen was der Preis ist? Ich laufe dann nicht Gefahr es für einen Euro auf Egun zu verlieren (wie es mir bereits mit einem älteren Hirschfänger passiert ist ;-)).

    Gruß

    DSM

    P.S.: Die Fotos sind alles andere als professionell aber Handwerk jeder Art ist nicht so meine Begabung. Ich bin im wahren Leben "Schreibtischtäter". ;)

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Wow, wie hast du die Rundung ausgeschnitten? Mit Flex und Feile?

    Mit dem Nagelklipser, nein Spaß beiseite. Mit der Flex (Trennscheibe) so viel wie möglich vorgeschnitten. Dann schräg geflext und den Rest mit der Halbrundschruppfeile. Zum Glück ist die Axt nur im Schneidenbereich gehärtet.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ich hab echt kurz überlegen müssen, ob da nicht auch eine Nagelfeile reicht. Nein, ich bin mit dem Material Metall durchaus vertraut und jeder hat so seine Tricks und Kniffe wie er dieses bearbeitet. Deshalb meine Frage :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Nieto "Gran Cazador" ; Gesamtlänge 21 cm ; Klingenlänge 11 cm :) ; Made in Spain ; schöne stabile Lederscheide ; die eigentlich silberfarbene Vernietung der Griffschalen wurde von mir schwarz gefärbt, gefällt mir so besser

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Aus gegebenem Anlass wollte ich mal auf Skalpellklingen aus China und England hinweisen, diese sind öfters von sehr zweifelhafter Qualität und Schärfe.

    Die ich jetzt aktuell nachbestellt habe, waren von diesem Anbieter:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…1?ie=UTF8&psc=1

    Erhalten habe ich absolut makellos und superscharf gefertigte Klingen der Marke

    "Heinz Herenz" aus Hamburg.

    https://www.herenz.de/index.php/de/

    Kein Vergleich zu meinen "alten" Klingen, dagegen ist das Chinazeugs Kernschrott.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • :P
    Drohend schwang er seine Hippe, Drohend sprach das Furchtgerippe: Fort, du teurer Bacchusknecht! Fort, du hast genug gezecht![/i] Gotthold Ephraim Lessing – Der Tod

    Hab da mal die Klinge vom Coldsteel Trainingskarambit neben gelegt.
    Mit den Hippen kann man zwar nicht so schön rumspielen, aber von der Klinge her bestimmt nicht verkehrt solange man nichts auf einer Unterlage schneiden möchte. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (7. April 2021 um 16:20)

  • Heut beim Raiffeisen noch ne Hippe mitgenommen.
    Irgendwie reizen mich die krummen Klingen momentan.

    ??

    Du hast in einer Bank ein Messer bekommen?

    Was ist das eigentlich für ein Revolver dauernd?

    Sieht aus wie ein Smith&Wesson...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ??
    Du hast in einer Bank ein Messer bekommen?

    Was ist das eigentlich für ein Revolver dauernd?

    Sieht aus wie ein Smith&Wesson...

    UHC, haste auch ein paar von soviel ich weiß aber kommt mit dem Filter ganz gut rüber finde ich.
    Raiffeisen bietet alles mögliche an Garten, Angel und Reitbedarf und mehr. Gibt's die nicht bei euch im Süden? :huh:

  • Sind das so hohe Silobuden, oft an kleineren Bahnhöfen?

    Hier heißt das BayWa...

    UHC ist cool. Bald aber gibt's Real Stuff, schön schwer und so...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Fette S&Ws von Uma.

    Qualitativ dürften die in der gleichen Liga spielen wie der DW-715...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...heute ist es angekommen -> direkt ab Werk aus Spanien und über "FedEx International Priority" ausgeliefert. Das Filmmesser :) Vorweg -> es ist tadellos verarbeitet und "sauscharf".