Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.614.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Schön das auch mal was zur eigentlichen Frage eingeht von jemanden der seine Klingen nutzt. :thumbup:
    Für was nutzt du denn die beiden Interessanten Klingen bei deinen Touren?

    Hier gibt's unzählige Leute mit Klingen um Legionen auszustatten. Dachte schon ich bin der einzige der hier auch seine Klingen nutzt, statt sein Geld zu Opfern um sie dann als Requisiten zu missbrauchen. :pinch:

    Mora Garberg ist mir nen Begriff aber vom OK4 hab ich noch nichts gehört. Thx. ;)

  • Für alle Messerfreunde,

    um meinen Post 4.657 zu verifizieren biete ich gerne einen "Passaround" an.

    Wir fertigen eine Adressenliste, ich mache ein Päckchen, und wir schicken das "Reih-um".

    Jeder kann "begriffeln" und weiter zum Nächsten. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen, muss nix kaufen, nur Portokosten (und vieleicht eine kleine Tüte Gummibärchen ins Päckchen).

    Bei Interesse gerne PN, garantiere Schweigepflicht wegen Adressen!

    Nur mal so mein Gedanke,

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Magnum das sollte nicht gegen dich gehen.
    Ich hab ja auch paar Sachen welche nur der Deko dienen wie Saufeder, Italienisches Langschwert etc.
    Rollenspiele bin ich raus.

    Bei der ursprünglichen Frage ging es allerdings drum ob es neben Sammlern auch Leute gibt welche ihre Klingen auch nutzen und welche Klingen sie wofür nutzen.
    Somit hab ich meine Lieblinge kurz vorgestellt und auch beschrieben wofür sie bis jetzt gut getaugt haben.
    Daneben in den Antworten paar Alteisen einfließen lassen um nicht ganz im Offtopic zu versinken.
    Bis auf Pit hat aber sonst bei den unzähligen Beiträgen noch niemand was zur eigentlichen Frage beantwortet wenn ich richtig gelesen habe.

    Hab dir lieb @BigRedBird. ;)

  • @Schultz

    musste grad richtig lachen... ja, war auch mal so, oohh ein neues Messer, ab in die Vitrine..

    Nein, ich nutze alle Messer und erfreue mich mehr daran als sie zu bewahren.

    Muss zugeben, manche habe ich doppelt eins in die Vitrine und eins zum Arbeiten

    Ich nutze sie zum Angeln, Baumharz und Kienspan sammeln, Brotzeit machen, sehe aber (außer in Ausnahmefällen) vom Hacken ab. Ja, auch jagdlich, ist aber ein anderes Thema.

    Ein Leben ohne Messer am Gürtel ist möglich aber sinnlos :D

    Das Hultafors OK 4 / OK 3 (OK ist Outdoorknife) ist so a bisserl ein "Geheimtipp", bestells Dir irgendwo, Du wirst damit viel Spaß haben zu dem Preis, wenn nicht, schick ich Dir deinen Einkaufspreis, ehrlich.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • ich hab mit dem bowie 2 kokusnü´ße heute zerhackt, , und schon ne kleine scharte drin, und warum ? weil der ne aus dem haumesser ein schneidmesser gemacht hat mit dem winkel der schneide . spitzer winkel nicht gut und standfest für bowiehaumesser .... das sind nur ein paar grad unterschied und das entscheidet über die standfestigkeit der schneide

    mann kann also so einfach gar nicht sagen was ne gute oder schlechte klinge ist...

    bei meinen schnitzeisen muß ich ebenfalls für kiefer linge und andre weichölzer mit ner sptzem schneidwinkel arbeiten harthölzer werdenbei stech und schnutzeisen mit stumpferem winkel versehen... wegen der höheren standfestigkeit

    auf den knallharten kokosnüssen rumzuprügeln ist eigentlich nicht mal im outdoorbereich nötig beim äste und holzhacken.....
    eigentlich gehören ja sogar 2 winkel an ne schneide , aber das ist schon wieder ein weitergehendes thema

    ich wollt nur sagen , je nach zweck brauch man den richtigen schliff sonst ist die beste klinge kagge beim benutzen

    INVICTUS

  • :thumbup:
    Solange ich Leute zum Grinsen bringe ist ja alles gut. :D
    Werde ihm mal ne Chance geben, war mir echt kein Begriff aber bin auch nicht in Outdoorforen etc. unterwegs.
    Bin gespannt obs nen Unterschied zum Mora macht.

    Um beim Thema zu bleiben, der momentan Scharfe Teil aus dem Bestand. :pinch:


    #Sharp not Cool :P (Burn after cut kk)

  • @Schultz

    Du brauchst auch kein Outdoorforum, du hast doch mich

    zwei likes an Dich :thumbsup::thumbsup:

    Zum Mora Compagnion deutlich deutlich besser

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • 2 neue Messer:
    Replika des DEMAG Grabendolch aus der Zeit des 1. Wk. Konnte auch als Ersatzbajonett verwendet werden, eine Aufpflanzvorrichtung ist vorhanden. Griff und Scheide wurden von mir brüniert, da es mir zu blank war. Nach dem brünieren wurde beides angeschliffen um Gebrauchsspuren zu imitieren.

    Und ein einfaches Taschenmesser mit Griffschalen aus Rosenholz (so in der Beschreibung)

    Die Taschenmesser sind bei mir auch in Gebrauch, täglich um mir mein Obst zu schneiden, beim wandern zum schnitzen und für die Vesper.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • so das bowie ist fertig renoviert

    hab noch die scheide neu genäht , auf links diesmal und ne gürtelhalterung handgenäht, die hält

    so kann ich das dann ertragen , diese hüllengurke

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so das Bowie ist fertig renoviert.
    hab noch die Scheide neu genäht, auf links diesmal und ne Gürtelhalterung handgenäht, die hält
    so kann ich das dann ertragen, diese "Hüllengurke".

    Gruß Edwin


    Hallo,

    sieht gut aus. :thumbsup::thumbsup:

    Gruß
    Viper

  • ist das schon bekannt hier ?
    coldsteel wurde an gsm outdoors verkauft :(

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Sind hier nur Sammler unterwegs oder gibt es auch Erfahrensberichte wie ihr dies oder jenes Messer im Alltag nutzt. Ich nutze meine Messer bzw. kauf diese Zielgerichtet. Für die Jagd ( Rote Arbeit ) oder für unterwegs im LKW als Haushaltsmesser sprich Wurst, Brot, Käse, Gemüse schneiden oder mit etwas breiterer Klinge den Krautsalat rein schaufeln in die "Scheune" . ( Schnauze ) Aber trotzdem gibt es auch immer mal wieder etwas zum sammeln.

    Ich bin nur Sammler.
    Zum Einsatz kommen meine Messer wohl erst sobald ihr euch alle nach der Impfung in Zombies verwandelt habt.
    Schön wird das nicht, aber ihr lasst mir einfach keine Wahl. :D

  • Wie oft braucht man im Alltag ein Messer? Wenn man professioneller Kartonschneider ist, nimmt man eh ein Tapetenmesser.. das Material ist einfach perfekt um Klingen schnell stumpf zu machen.

    Ich habe ein Paar billige Folder die mir gefallen, und nehme sie wenn ich kann. Das einzige etwas teurere war das Enzo Trapper für Bushcrafting und in den Wald mitnehmen.

  • Wie oft braucht man im Alltag ein Messer? Wenn man professioneller Kartonschneider ist, nimmt man eh ein Tapetenmesser.. das Material ist einfach perfekt um Klingen schnell stumpf zu machen.

    Ich habe ein Paar billige Folder die mir gefallen, und nehme sie wenn ich kann. Das einzige etwas teurere war das Enzo Trapper für Bushcrafting und in den Wald mitnehmen.

  • Erinnert mich ein bisschen hieran.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936