Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.641 Antworten in diesem Thema, welches 1.589.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 11:45) ist von BernhardJ.

  • Schönes Teil. Aber aus welcher Schule? Sozialer Brennpunkt NRW Typ 5? (Das ist in NRW der asozialste der sozialen Brennpunkte.)

    Es wurde in einer Schule gebaut und nun liegt es auf dem Lehrertisch. In unserer Schule kann man das ....

    Die Schule, von der du geschrieben hast, würde mich aber auch interessieren, aus Lehrersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von servibilis (11. Juni 2020 um 09:34)

  • Seit ca. vierzig Jahren in meinem Besitz, seit der Lehre im Keller gewesen und heute dann mal ne Stunde investiert....

    Das gibt's heute noch zu kaufen: https://www.otter-messer.de/marken/otter-m…sing?number=162
    Aber ich vermute, für den heutigen Preis hättest Du damals 10 Stück bekommen. :D


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Auf jeden Fall hat sich die Stunde Arbeit sehr gelohnt!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Schule, von der du geschrieben hast, würde mich aber auch interessieren, aus Lehrersicht.

    Für die Lernstandserhebung teilt NRW die weiterführenden Schulen in fünf Standorttypen ein. Damit will man den Bewertungsrahmen gerechter gestalten. Hier die Beschreibung des Standorttyps 5:
    •Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit) liegt bei den Schulen dieses Typs im Durchschnitt bei 61% und beträgt nur bei einem Viertel der Schulen weniger als 50%.
    •Für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler gilt, dass die elterlichen Wohnungen in Wohngebieten liegen, oderen Einwohnerinnen und Einwohner ein stark unterdurchschnittliches Einkommen aufweisen (bezogen auf den Landesdurchschnitt), in denen der Anteil der Personen mit Bezug von SGB-II-Leistungen im Durchschnitt bei 20% liegt und die Hälfte der Wohngebiete eine SGB-II-Quote zwischen 15% und 25% aufweisen, in denen im Durchschnitt nur ein Fünftel der Haushalte in Ein- bis Zwei-Familienhäusern leben und welche einen stark überdurchschnittlichen Anteil an Personen mit Migrationshintergrund aufweisen (bezogen auf den Landesdurchschnitt)

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Zitat von theodorsexton

    Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit) liegt bei den Schulen dieses Typs im Durchschnitt bei 61% und beträgt nur bei einem Viertel der Schulen weniger als 50%.

    Da würde ich auch gerne arbeiten, das ist bestimmt spannend...

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte, dass Messer könnte ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben.
    Das Dreinietenmesser gab es schon im Stukenbrockkatalog von 1912 und da hatte es noch die Backen mit den Rillen. Kostete aber auch nur -,55 Reichspfennig. :D

  • das messer ist älter .... otter hat gern auch mit knochengreiffschalen gebaut ..

    wenn man unter ottermessern sucht im internet sieht man die formen und kriegt vielleicht was raus ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So, eben mal ein wenig aufgeräumt und in einer Schublade was gefunden.
    Das obere ist wohl ein Bundeswehr Messer oder Bajonett, hatte mir mein Bruder geschenkt. Wollte ich irgendwann mal verkaufen, wollte keiner haben
    Das untere ist ein Nieto Messer mit Olivenholzgriff, das habe ich mal vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft, weil ich es vom Holz her sehr chic finde

    So, jetzt wieder hopp hopp in die Schublade für die nächsten Jahre :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • ich kann meine schublade mit den messern aua sicherheitsgründen nicht aufmachen, da nicht alle ne hülle haben und ich die letztesmal nur mit anlauf die klappe zubekommen habe....

    wer weiß was einem da entgegenspringt...

    INVICTUS

  • ich habsogar für 1 messer eine vitrine an der wand. eigentlich sollten da am ende mal 2 messer rein......

    aber leider ist der nachbau vom sg42 vom atlas verlag, dens mal fast für 25 euro hinterhergeworfen gab inzwischen teurer geworden. und das seh ich nicht ein . deswegen ist da das sogenannte kampfmesser 45 drin

    das nie in serie ging vor kriegsende und erst nach dem krieg in bulgarien gebaut wurde im namen der metallknappheit...
    die beiden messer haben ein ähnliches schicksal,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich würd gern messer sammeln die quasi nicht in serie gingen und aus wk2 sind..

    so endkampfsachen.... da gabs ja einiges an dingen die herr adolf schon in der hinterhand hatte, und wo man die wehrmacht nicht wiedererkannt hätte

    ähnliches gab es übrigens in der ddr auch.fertige neue feldflaschen, koppel,koppeltragegestell und anderes , was nie mehr an die truppe ausgegeben wurde. auch die nva hätte danach anders ausgesehen...

    gruß edwin

    INVICTUS