Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.624 Antworten in diesem Thema, welches 1.584.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:59) ist von Trevor 0815.

  • Habe zwei alte Taschenmesser ( Ü40-50 ) mal ein Jahr lang eingelegt in WD 40!
    Bei Interesse poste ich gerne mal n Foto.

  • Ich nutze solche kleinen scharfen Stechgabeln zum Lochen des Leders. Ähnlicher Effekt, ordentliche Abstände.

    Wichtig ist auch, wie man den Faden (und ob) um den andren schlingt, beim Sattlerstich...

  • Nun gut, wegen dem regen Interesse :D
    Auf diese zwei Messer hätte keiner mehr auch nur einen Cent geboten, die wurden auch
    tatsächlich benutzt ! Familien Erbstücke 8o
    Habe leider kein "vorher " Foto, aber die sahen "blöd" aus und daher habe ich die in einen
    Gefrierbeutel gepackt so das sie immer im WD 40 eingetaucht waren. Bei Gelegenheit
    wurde der Inhalt immer ein wenig hin und her bewegt.
    So wie sie jetzt aussehen liegen sie seit zwei Jahren in der Vitrine und morgen werde ich
    die mal wieder in die "Tüte" packen !
    Die Holzgriffschalen waren vorher übrigens auch schon dunkel.

  • mit den alten messern da haste eine gtlich ne vollversorgung bis zum lebensende an taschenmesser....

    wenn man alle alten taschenmesser die wo rumliegen , aktiviert., geht die messerindustrie zu boden :D

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die sehen auf dem Foto auch schlimmer aus als sie sind ! Bei guter Pflege überleben die mich locker ;)
    Manches schickimicki Messer wird niemals so alt werden !

  • ich hatte mal das schweizer taschenmesser in der urform , mit roten vulkanfiberschalen und dem namen victoria

    das war das erste schweizer modell ab 1893. und we hat das berühmte schweizer messer gebaut ? solingen..

    nicht schweiz . die mußten da erst eigene messerschmiden bauen in der schweiz sodas die ersten jahre solingen bauen mußte...

    welche ironie für den schweizer stolz nach den ersten jahren wurde dann das messer in der schweiz gebaut, mit viel lehrgeld denn die ersten jahre waren die klingen der produkte schnell wackelig.. im lager
    und dannach um 1900 -bis 1917 war das mein modell .

    das war witzig .das ding.

    INVICTUS

  • Was isn ein schickimicki- Messer?

    Vieleicht so ein Teil was nur für die Vitrine gemacht worden ist ?
    Die sehen gut aus und an der frischen Luft rosten die schneller
    als du bis drei zählen kannst, meine Güte , das war ein Scherz !
    Bisse sauer ?

  • Ich nutze solche kleinen scharfen Stechgabeln zum Lochen des Leders. Ähnlicher Effekt, ordentliche Abstände.

    Wichtig ist auch, wie man den Faden (und ob) um den andren schlingt, beim Sattlerstich...

    Du meinst Prickeisen, ja, die nutze ich auch.
    Nur sind die zu kurz um durch 3 1/2 Lagen 4mm Leder zu dringen, also musste ich den rest mit der schwertahle durchstechen.
    Und Ja, das mit dem Sattlerstich von wegen faden verschlingen hab ich beachtet ;o) gibt da ein super video bei YT von nem Sattlermeister der auch erklärt warum der faden um den anderen gelegt wird.

  • Genau das Video hab ich mir auch angesehen, denke ich. DAFÜR liebe ich das Internet. So viele Möglichkeiten etwas zu lernen!

    Mit dem Messer das meinte ich ernst. Ich dachte es gäbe ne neue Marke oder so. Gibt ja auch Messer fürn Businessanzug (wobei mir das nich nicht so eingängig ist, das Konzept)

  • Gibt ja auch Messer fürn Businessanzug (wobei mir das nich nicht so eingängig ist, das Konzept)

    Grifffarbe in der Farbe der Krawatte und des Einstecktuches. Hat aber keine Klinge, zu gefährlich ....

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Das Messer stammt noch aus meinen Mittelalterzeiten.
    Ich hatte es damals aus einen alten Sägeblatt was angeschliffen war, und einen Unterkiefer von einem Schaf gebaut.
    Ich hatte die Klinge eingeklebt und den Griff etwas bearbeitet.
    Die Scheide hatte ich aus 4.mm dicken Rindsleder selbst genäht.
    Der Beschlag war aus einem Mittelalterversand.
    Es sah zwar aus wie ein Gebrauchsmesser, ich hatte es aber nur zur Zierte am Gürtel.

  • Fein fein :)

    Ist ja noch ganz schön hell das Leder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.