Begründung zum führen einer Waffe

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 21.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 10:59) ist von Begleitschaden.

  • Meine Meinung:wer Tagsüber mit einem "Silvesterknaller" rumläuft , der hat keinen Kalender! Er weiß nicht wieviele Tage noch bis zum 31.12.! ;)
    Es gibt auch noch Selbstverteidigungskurse, wenn man schon nichts auf der Kirsche hat!
    Jeder Knüppel bringt mehr wie so ein Knalldingsbums!
    Bei uns in der Gegend gibt es so einen Typen der Tag und Nacht mit seiner "Wumme" rumläuft ! Fazit : es nimmt ihn keiner mehr ernst !

  • Zitat

    Original von donnte
    Meine Meinung:wer Tagsüber mit einem "Silvesterknaller" rumläuft , der hat keinen Kalender! Er weiß nicht wieviele Tage noch bis zum 31.12.! ;)
    Es gibt auch noch Selbstverteidigungskurse, wenn man schon nichts auf der Kirsche hat!
    Jeder Knüppel bringt mehr wie so ein Knalldingsbums!
    Bei uns in der Gegend gibt es so einen Typen der Tag und Nacht mit seiner "Wumme" rumläuft ! Fazit : es nimmt ihn keiner mehr ernst !

    Ein wirklich sehr qualifizierter und sachlicher Beitrag.
    Knalldingsbums, was für ein Zeugnis von Sachkunde!

    Selbstverteidigungskurs? Klar! Da geht man ein paarmal hin und ist dann Bruce Lee und haut kurzmal 10 Gegner weg! :nod:

  • @ donnte: Ja, es stimmt. Ich habe das auch gemacht dauernd mit einer SSW rumzulaufen. Man verliert den Respekt vor den Leuten aber ich meine der Respekt ist dir Nachts sicher wenn dir einer ans Geld oder Leben will wenn du so etwas herausziehst. Und ich meine wenn du z.B. den Schlitten kurz nach hinten ziehst (falls man die Zeit noch hat) denkt er sicher auch das du mit dem Ding gut umgehen kannst und wird das weite suchen. Wenn nicht kommen halt ein paar Umarex 120mg Pfeffer aus dem Lauf geschossen sollte dem Typ auch reichen.

  • Über führen, nicht führen, schießen, nicht schießen, legal, illegal wurde sich jetzt doch oft genug geschritten. Jeder macht es halt so wie er es will. Der eine kann Karate, der andere will halt ne 357. oder Messer, Pfefferspray u.s.w.
    Wird man nie eine Einigung finden daher brauchen wir uns ja auch nicht streiten^^.

  • Äh, also wenn ich mich hier auch mal zu Wort melden darf.

    Zuerst mal, ich führe keine SSW zur Selbstverteidigung.
    Wenn ich es täte und mich erklären müsste wäre der einzige Satz: Weil ich es darf!!

    Und zu den letzten Postings.
    Ich denke man muss bei SV-Situationen unterscheiden zwischen dem bösen maskierten Räuber der nachts (oder auch tags über) auf seine Opfer lauert um ihnen die Brieftasche zu stehlen und zwischen den Situationen die entstehen wenn ein streitlustiger Geselle (oder auch eine Gruppe) auf der Straße rumlungern und den Ärger provozieren wollen.

    Meine persönliche Einschätzung ist ,daß man bei Ersterem mit einer SSW durchaus punkten kann bzw. ihn mit ein paar Schüssen ausser Gefecht setzen kann ,da er (sofern er nicht von hinten kommt und einem ein Messer andie Kehle hält) noch auf Distanz ist.

    Bei der zweiten Spezies von Agressor ist dies wahrscheinlich schon schwieriger.
    Bei solchen Auseinandersetzungen ist man meist schon sehr schnell in Körperkontakt (Anrempeln, am Kragen packen etc.) und da wird ein ziehen der SSW schon schwieriger.
    Zumal auch die Wahl des Zeitpunktes einer Gegenwehr hier nicht leicht ist.
    Schon beim ersten pöbeln schießen?
    Ihm die SSW beim ersten blöden Kommentar zeigen?
    Oder doch lieber erst abwarten was er macht?

    SV ist gar nicht so leicht, auch nicht mit Waffe.
    Selbst wenn man eine Scharfe dabei hat muss man immer noch treffen.
    Wenn man vorbei schießt nützt einem der beste Dirty-Harry- Revolver nix.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (20. Juni 2007 um 16:16)

  • Völlig richtig!

    Ich muss noch anmerken - weil hier einige anscheinend dauernd das Argument "und wenn er seine scharfe zieht" auf den Tisch klatschen.
    ...Dann ist es:
    1. Ein Polizist in Zivil ;) = keine guten Karten.
    2. Ein professioneller Krimineller, Killer oder Mafiosi, den du bei seinem Vorhaben im Weg stehst = ebenfalls gar keine guten Karten.
    Das zeigt, dass du dich schon waschechten Profis in den Weg stellen musst um ein Stück Blei in den Hintern zu bekommen. Diese Profis werden es wohl kaum auf deine Geldbörse abgesehen haben. Dass der Polnische Berufsgauner mit Makarov antanzt halte ich hier in DE mal für ein Gerücht.
    Die meißten kleinkriminellen Verbrechen werden immer noch mit Klappmessern (und SSW, was die Gegner somit gleichstellen würde *lol* *an SSW Duell denk*: Meine ist scharf - nein Meine ... usw...) begangen, wie ich auch schon mal in einem anderen Thread erwähnte.

    Zur allgemeinen Gefahr durch die "Möchtegern-Gangsta". Tja, in einem solchen Fall ist durch die Provokation natürlich eine bizarre Verteidigungssituation entstanden. Ein SSW Schuss in die Luft kann vielleicht die Gemüter etwas in Schach halten. ... Oder die Polizei auf den Plan rufen, wenn Passanten dabei sind. Wenn mich so ein Kerl versucht anzupacken, kann ich aus der Nähe allerdings besser ein Spray einsetzen oder das Ding sogar als Hiebwaffe einsetzen, falls mal leer ;) ... Allerdings nicht Sprühen und dann noch draufhauen, denn das ist Körperverletzung und dann bist du der böse böse böse...

    MfG, Mike.

    4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (20. Juni 2007 um 16:35)

  • Die Wahrscheinlichkeit auf "scharf" bewaffnete Gegenwehr hierzulande zu stoßen ist wenn ich mal meiner geringen Erfahrung allgemein so trauen darf seehr gering.

    Wenn doch.........Pech! Piniensarg, ansonsten naja wie immer halt............

    Hierzulande streitet man sich ob Gaspusten zur SV taugen, in Amerika werden die sich übers Kaliber nicht einig überall das gleiche.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Hierzulande streitet man sich ob Gaspusten zur SV taugen, in Amerika werden die sich übers Kaliber nicht einig überall das gleiche.

    Die da drüben sind schon einen Schritt weiter ;)

    Passt vieleicht nicht ganz zum Thema aber darf ich mit KWS auch :F: Waffen zur SV mitnehmen?

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

    Einmal editiert, zuletzt von Joey187 (20. Juni 2007 um 17:47)

  • Zitat

    Original von t610
    :fluch: NEIN

    War das "Nein" auf meine Frage bezogen?

    Dann danke ich für die Antwort, ich habs ja versucht hier schon länger irgendwo rauszulesen, aber gefunden hatte ich nix :lol:

    SSW: Walther P88 Compakt Nickel HG , Colt Double Eagle Mod. Combat Commander Softair: Glock 17, Glock 23
    LG: WEIHRAUCH HW 50 "deluxe"

    If anyone have a gun everybody need a gun!

  • Zitat

    Original von Joey187
    Passt vieleicht nicht ganz zum Thema aber darf ich mit KWS auch :F: Waffen zur SV mitnehmen?

    Naja, bei RAM würde ichs ja bisschen verstehen, obwohl es ja so ist, dass eine CO2 Patrone ja auch nicht ewig den Druck aufgebaut hält, wenn sie angebrochen in der Waffe verbleibt, oder (bin da nicht so versiert)?
    Ansonsten denkbar sinnlos, oder wie willst du mit nem Knicklauf und einem Diabolo einen Angreifer lahmlegen? Mit ner Fleischwunde?
    Ich glaub selbst die Steinschleuder von David gegen Goliath in der biblischen Erzählung hatte mehr Joule und der musste schon genau ins Auge treffen, um die letztendliche Wirkung zu erzielen :crazy2: du verstehst was ich meine...

    Also abschließend noch mal anzumerken, das mein Vorposter natürlich recht hat. Allerdings habe ich dies auch schon vor einiger Zeit selber ausschließlich mittels Suchfunktion bzw. einschlägiger KWS-FAQs z. B. hier herausgefunden.

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (20. Juni 2007 um 18:51)

  • :F: Waffen nur auf eigenem Grundstück schiessen, ohne das ein Geschoss das Grundstück verlässt. Führen nicht, aber ungeladen, weit weg von jeder Munition, in einem Behältniss transportieren ja.

    Nochmal zum Thema:

    Ich nehme mir mal herraus zu sagen das hier keiner mit einer SSW auf dicke Hose macht und sie auffälig mit durch die Gegend schleift....

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade schön das einige dieses Thema als Anlass nehmen leute die eine SSW führen als Gangsta oder s. ä. bezeichnen :evil:

    Wer eine SSW trägt und einen KWS dazu hat soll es machen. Es gibt sicher viele Gründe dafür und viele dagegen. In diesem Sinn wird es jedem selber überlasse was zu tun ist.

    Ich vertrete nach wie vor der Meinung das 90% der (klein)kriminellen (Tiere) - vor einer Waffe (SSW )einen gewissen respekt haben und desshalb aus Selbstschutz lieber einen Schritt zurück treten werden anstatt sich der Gefahr auszuliefern...

    *A friend, not just a Gun*

  • Ahh, mal wieder ein Thema zur Selbstverteidigung mit SSW. Hatten wir ja schon lange nicht mehr. :new16:
    Früher hab ich auch oft eine SSW bei mir getragen, aber heute eher selten. Grundsätzlich ist zu sagen, eine SSW eignet sich zur Selbstverteidigung genauso wie ein Spray. Welches besser ist, ist vom Benutzer abhängig und sollte auch jeder für sich selber entscheiden. Wenn man eine SSW im Notwehrfall sofort einsetzt, hat der Gegner keine Chance mehr zu erkennen, ob es sich um eine SSW oder eine scharfe Waffe handelt (es wird ihn dann auch nicht mehr interessieren, da er damit beschäftigt sein wird das Brennen seiner Augen zu lindern). Ohne jetzt darauf einzugehen, was vielleicht die bessere Alternative ist, bin ich der Meinung, dass der Einsatz eines solchen Mittels immer noch besser ist, als sich gar nicht zu verteidigen und sich ggf. die Nase brechen zu lassen oder Schlimmeres.
    Das der Gegner beim Anblick einer SSW eine scharfe Waffe ziehen könnte, ist natürlich möglich, aber wohl sehr unwahrscheinlich. Und falls dieser Fall dann doch eintritt gilt dann wieder: SSW ziehen und sofort schießen und dann sehen, dass man Land gewinnt. Dann hat der Gegner keine Chancen mehr zu Gegenmaßnahmen.
    Natürlich kanns auch anders ausgehen, aber gut, wenn man nichts unternimmt kanns auch übel ausgehen. Das ist also ein Teufelskreis.

    Was ich aber eigentlich Schade finde, ist, dass wir hier wieder total vom Thema abgekommen sind und uns nun wieder beim Thema Sinn und Unsinn vom Führen von SSW's befinden. Und wie ich sehe, hat sich da bis jetzt nichts neues ergeben, die Diskussion verläuft nur wieder im Sand.
    Die Frage des Threadstarters fand ich nämlich interessant, da ich als KWS-Besitzer auch schon mal öfter von Freunden drauf angesprochen wurde, warum ich eine SSW bei mir führe. Um solchen Diskussionen wie hier dann aus dem Weg zu gehen, sag ich dann meistens: "Weil ich es darf und es mein Recht ist." (mit einem netten Vermerk auf den KWS ;) ).

    Und @ Joey187:
    Wenn du hier wirklich schon länger danach gesucht hättest, dann hättest du das auch gefunden. Die Frage gabs nämlich schon öfter.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (20. Juni 2007 um 19:07)

  • Zitat

    Original von lupifan
    Eine SSW versetzt deinen "Gegner" aber in eine starke Stresssituation, da er davon ausgehen muss, dass es sich um eine scharfe Waffe handelt, und es mag niemand wenn mit Waffen auf ihn gezielt wird.

    Dadurch wird er sicherlich gewaltbereiter und die Situation kann ausser kontrolle geraten.

    Das stimmt auch nicht so ganz. Man soll ja nicht mit dem Teil vor dem Angreifer rumfuchteln sondern direkt abdrücken und dann die Beine in die Hand nehmen. Wenn jetzt natürlüch wie gerade beschrieben schon Körperkontakt da ist wirds schon schwieriger, dann kommt es aber immer noch auf die Situation an - man kann auch Glück haben und kommt trotzdem irgendwie noch dazu kommen die Waffe auszupacken und zu schiessen. Aber mit den Pfefferspray wäre einem hier glaube ich auch nicht mehr geholfen, weil man sich bei so nahem Körperkontakt selbst auch irgenwie mit einnebelt...

  • Zitat

    Original von Dirty_Samy
    Über führen, nicht führen, schießen, nicht schießen, legal, illegal wurde sich jetzt doch oft genug geschritten. Jeder macht es halt so wie er es will. Der eine kann Karate, der andere will halt ne 357. oder Messer, Pfefferspray u.s.w.
    Wird man nie eine Einigung finden daher brauchen wir uns ja auch nicht streiten^^.

    Ja mein Gott wo wohnt ihr denn!
    Das muss ja vor Gangstern bei euch nur so wimmeln!
    Hatte noch nie Kontakt mit einem, nicht mal einen gesehen!
    Bin auch noch nie in Schwierigkeiten gekommen!
    Liegt das vielleicht auch an meinen 1,90 m und 100 kg ?
    Wenn ja ,dann hättet ihr mal immer schön bei Mutti den Teller leergegessen! ;)
    Gut ich nehme meine unqualifizierte Bemerkung über die SSW zurück!
    Sind keine "Knalldingsbums" sondern ein Stück angsteinflössendes Stahl ! :direx: OKI?

    Einmal editiert, zuletzt von donnte (20. Juni 2007 um 19:19)

  • Zitat

    Original von donnte

    sondern ein Stück angsteinflössendes Stahl !

    Schön wärs. ;)

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Ich hab immer geantwortet: "Vielleicht brauch ich sie nie - aber wenn, dann hab ich sie verdammt nötig."

    Aber inzwischen hab ich ein 60ml Sabre Red Pfefferspray in einem Holster hinter meinem Handy am Gürtel hängen. Bei Fragen wollte ich es immer als Medizin gegen chronischen Reizhusten ausgeben - aber es fragt kein Schwein.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.