Begründung zum führen einer Waffe

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 21.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2007 um 10:59) ist von Begleitschaden.

  • Wieso begründen? KWS Besitzer dürfen die Dinger führen und damit hat sich für mich die Sache.

    Zitat

    Ein wirklicher Grund zum Tragen fällt mir trotz intensiven Nachdenkens nicht ein, tut mir leid. Kompensationsverhalten vielleicht??


    hm ich führe nur äußerst selten eine SSW mit mir weil ich es normalerweise auch nicht für nötig halte aber wenn dann bin ich gleich nen "obercooler möchtegern Draufgänger" der damit sein fehlendes Selbstbewusstsein ausgleicht? Na wenn du das sagst :(

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von Majin23
    ich bin zwar neu hier im forum, und das is mein erster post, aber ich lese schon ne ganze weile mit hier. da ich bei der bahn ne ausbildung mache kann ichs euch ganz genau beantworten was die SSW oder generell Waffen angeht:

    die beförderungsbedingungen besagen das gefährliche gegenstände jeglicher art von der beförderung ausgeschlossen sind.

    die Hausordnung der Deutschen Bahn besagt allerdings dass das führen von Waffen, sei es SSW oder scharfe Waffen, untersagt ist. und da die Hausordnung auch in den Zügen gilt, ist der fall wohl klar.

    Nach der Hausordnung sind aber auch Gegenstände verboten die dazu geeignet sind andere Fahrgäste zu belästigen. Das heißt Handy verboten, der Transport einer Stereoanlage von A nach B, ein Wecker, Notebook und was halt noch so Krach machen kann. Und ich bin schon oft genug mit Waffe Bahn gefahren, die war dann allerdings immer in der OVP und gerade frisch gekauft oder war in Reparatur beim Büchsenmacher...
    Und rein theoretisch wären auch Schweizer Taschenmesser vom Transport ausgeschlossen und noch vieles anderes was nach Aussage der Bahn dazu geeignet ist um andere Passagier verletzen oder belästigen zu können. Z.B. könnte Jemand mit einem gebrochenen Bein einem anderen die Krücke überziehen, daher ist die Krücke geeignet um Jemanden zu verletzen. Ergo Mitnahme verboten...

    Merkst du was? Man schließe schonmal vorsichtshalber alles vom Transport aus, wenn was passiert kann man sich wunderbar durch diese AGB von jeglichem Ärger fernhalten...


    Und soweit ich weiß schließt die Bahn nur unberechtigten Waffentransport aus, denn ansonsten würden wohl hier nicht so viele Polizisten mit Dienstwaffe durch die Gegend gondeln mit der S-Bahn (Fahren meist zur Arbeit zum Frankfurter Flughafen oder zum Hauptbahnhof).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Sache ist ja die, solange sie keiner sieht, wird es auch keinen interessieren. Wenn man die Waffe wie germi in der OVP bzw. im Koffer transportiert und diesen dann evtl. noch in eine Tüte packt, merkt ja keiner was.
    Man sollte nur nicht auf die Idee kommen sie in der Bahn auszupacken und zu reinigen oder ähnliches :crazy2: . Dann ist natürlich Ärger vorprogrammiert.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Wie wäre es einfach mit ner Gegenfrage?
    "Wieso denn nicht"?

    Dann ist der Fragesteller in Zugzwang, und man merkt schnell ob es so einer ist, der nur seine Meinung präsentieren will, oder jemand der wirklich Interesse hat.
    Beim ersteren kann mann auf jedes Argument immer wieder Fragen "Ja, schön und gut, aber .... wieso sollte nicht?" - Also refraktär gegenüber den Gründen sein, die die Moralapostel anbringen.

    Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann man sagen, dass es wurscht ist, aus welchem Medium ein Reizstoff kommt. Es könnte eine SSW, eine Spraydose oder eine mit Reizstoff gefüllte Wasserpistole sein. Bei der SSW gibt es die wenigsten Versager.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

  • Zitat

    Original von Borath
    Wie wäre es einfach mit ner Gegenfrage?
    "Wieso denn nicht"?

    Dann ist der Fragesteller in Zugzwang, und man merkt schnell ob es so einer ist, der nur seine Meinung präsentieren will, oder jemand der wirklich Interesse hat.
    Beim ersteren kann mann auf jedes Argument immer wieder Fragen "Ja, schön und gut, aber .... wieso sollte nicht?" - Also refraktär gegenüber den Gründen sein, die die Moralapostel anbringen.

    Darauf lassen sich diese Moralisten aber nicht ein. Die stellen dann einfach die wohl bekannte Behauptung auf: "Sowas braucht man nicht"
    Und schon gehts weiter mit einem völlig haltlosen Monolog von einem Waffengegner, der meint das er dich belehren und dich von deinem Tun abbringen muss. :cc
    Wie gesagt auf Diskusionen mit weltfremden Pazifisten lasse ich mich nicht mehr ein. Vor denen braucht kein berechtigter Waffenträger sich rechtfertigen! :direx:
    Was mich etwas irritiert, ist das einem selbst im Forum hier, dieser Dummlall begegnet. :(
    Begründungen zum Führen gibts von mir also prinzipiell keine, schließlich ist es mein RECHT!
    Und wem das nicht passt, soll sich rechtfertigen warum. Aber ob ich so jemanden überhaupt zuhöre, steht auf einem anderen Blatt. :new15:

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    "Sowas braucht man nicht"


    Das ist ein generelles Problem bei den extrem dämlichen Exemplaren der Gattung Mensch, die leider ziemlich häufig auch in meiner Umgebung zu finden sind. Nicht jetzt speziell beim Thema Waffen.

    Diese Leute wagen es für alle Menschen zu sprechen.
    Der Satz "Sowas braucht man nicht" zeigt deutlich, dass so jemand zu beschränkt ist um eine Diskussion führen zu können, weil er offensichtlich denkt, dass seine Meinung absolut richtig ist und für alle gilt. Daher auch immer das große Erstaunen von solchen Leuten, wenn jemand von deren natürlich absolut richtiger Meinung abzuweichen wagt.

    Für mich sind dann solche Leute gestorben und ich spreche einfach nicht mehr mit denen. Klingt und sieht vielleicht arrogant aus, ist mir aber egal. Lieber hab ich meine Ruhe als mich mit sowas abzugeben und meine Zeit zu verschwenden.

    Denkt dran: Niveau sieht von unten gesehen immer wie Arroganz aus. ;) (Nicht ganz ernst gemeint)

    So far,
    B

    PS: Wenn man mal Lust hat, solche Leute ad absurdum zu führen kann man ja dann entgegnen "Du meintest wohl, Du brauchst sowas nicht."

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Borath (22. Juni 2007 um 16:43)

  • Da kann ich Borath nur recht geben.
    Das ist die ausschlagsgebende Antwort auf dieses Thema :huldige:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Also bei uns im schönen Bayern (jedenfalls hier auf dem Land) sieht die Sache eher so aus:

    Jeder der auch nur daran denkt eine Gaspistole zu seiner Verteidigung zu führen ist als Schwächling abgestempelt der sich anders nicht wehren kann.
    Hier gilt leider immer noch (zumindest theoretisch) das Faustrecht.

    SV gibt es hier nicht.
    Man wird sogar blöd angesehen wenn man ein Spray führt.
    Auch hier gleiches Argument:
    "Wozu brauchst du das denn? Kannst du dich net mit deinen Fäusten wehren?"

    Diesen bescheuerten Satz hat sich sogar mal meine Freundin anhören dürfen :wogaga:

    Oh du schönes Bayernland............


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • :wow:
    Is ja heftig... Ja dass das auf dem Land anders gesehn wird, kann ich allerdings gut glauben...
    Ich glaub heimlich schauen mich manche meiner Freunde auch bisschen komisch an, wenn ich ein Spray am Gürtel hab... Ein Messer in der Tasche ist da schon cooler :new16: ... Aber was solls, ist jedem selbst überlassen und ich werde des jetzt auch so durchziehen, wenn ich spätabends unterwegs bin...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (23. Juni 2007 um 12:47)

  • Zitat

    Original von Kentucky:
    Also bei uns im schönen Bayern (jedenfalls hier auf dem Land) sieht die Sache eher so aus:

    Jeder der auch nur daran denkt eine Gaspistole zu seiner Verteidigung zu führen ist als Schwächling abgestempelt der sich anders nicht wehren kann.
    Hier gilt leider immer noch (zumindest theoretisch) das Faustrecht.

    SV gibt es hier nicht.

    Ja ja, in Bayern gingen die Uhren schon immer anders ;)

    Am besten man verdeckt alles zur SV bestmöglich und erzählt niemandem was man so dabei hat. Auch Sprays am Gürtel zu tragen, - soll jetzt wirklich kein Angriff sein -
    aber das sieht etwas "naja" aus. Mit Coolness hat das allerdings nix zu tun, der Grund ist der potenzielle Angreifer ist schon vorgewarnt und kann evtl. das Spray vorher entwenden und gegen Dich einsetzen. Wie Du schreibst scheint es so zu sein dass das Spray bei tragen am Gürtel deutlich sichtbar ist? Das wäre mir persönlich etwas zu heikel wenn es denn tatsächlich so ist.

    Aber wie Du ja schon erwähntest, ist das jedem selbst überlassen.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • Nun ja, da ich selber keine Waffe zur Selbstverteidigung führe ,sehe ich solches Verhalten sozusagen aus der Distanz.
    Es ist aber tatsächlich so daß hier in meiner Gegend SV mit Waffen derart verpöhnt ist daß die Jenigen die ,aus welchen Gründen auch immer Waffen bei sich tragen ,es schon mehr als verheimlichen.

    Es scheint fast so daß man sich hier schämen müsste sich mit mehr als seinen Fäusten schützen zu wollen.

    Ich versteh das nicht, ich kann doch nicht erwarten daß die 1,50 Frau sich genau wie der 1,90 Mann nur mit den Händen verteidigen soll.
    Wobei das jetzt auch wieder blöd formuliert ist. Denn der 1,90 Mann kann auch selber entscheiden ob er eine Waffe führen will oder nicht.

    Ich jedenfalls gestehe Jedem das Recht zu sich mit allen legalen Mitteln zu verteidigen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky:
    Es scheint fast so daß man sich hier schämen müsste sich mit mehr als seinen Fäusten schützen zu wollen.

    Meinst du mit 'hier' im Forum oder in Bayern? Jemanden der alles und jeden in Frage stellt, schlechtmacht gibt es doch überall. Mir wäre es wurscht was andere denken, wichtig ist dass man weiß im Ernstfall auf der sicheren Seite zu sein.

    Verheimlichen und verstecken ist aber sinnvoll, je weniger es wissen desto besser ist es.
    Ich persönlich vertraue auf meine 1,89 m und 92 kg Masse, sowie mittlerweile schon mehrere Jahre Thai-Boxing. Aber verständnis für jemanden der sich mit technischen Hilfsmitteln ausrüstet hab ich allemal.

    Meiner Schwester z.B. hab ich eine Erma EGP 75S geschenkt, zur SV. (Natürlich wurde diese vorher ausgiebig von mir auf Funktion und Munitionsverträglichkeit überprüft :ngrins:)
    Das mit der Pistole weiß sonst niemand, außer sie und ich.

    Aber das driftet nun schon wieder zu weit in Richtung Off-Topic ab.

    Signatur? Brauch ich nicht.

  • Schreckschusswaffen als ernste Verteidigungswaffen einzusetzen finde ich unsinnig. selbst mit Reizgas o.ä. kann es sein, das die Wirkung bei weitem nicht ausreicht.
    Wenn mir danach ist, nehm´ ich den Lafayette Steinschloss-Derringer mit. Kaliber .41, unauffällig zu tragen und nicht gesetzeswidrig. Die Wirkung ist eine sehr viel bessere als mit einer SSW und man kann auch etwas weiter schiessen, obwohl man es bei diesen Waffen mit der Schussweite auch ncht übertreiben sollte.
    Was die Kapazität von nur einem Schuss angeht:
    Meist reicht schon ein Schuss in die Luft aus, um die Situation zu deeskalieren. Ausserdem haben ungefähr 90% der Deutschen keine Ahnung, ob in so einer Waffe nun ein, zwei, zehn oder hundert Schuss stecken, einfach aus Unkenntnis. Wenn doch und es mehrere Angreifer sind, bleibt der Spruch: "wer will der erste sein?!" *lol*

    Mir auf jeden Fall zehn mal lieber als eine SSW.

    -Use enough gun!-

  • Danke Borath,
    Du sprichst mir aus der Seele!

    Ich habe auch den KWS, führe meine Waffe zwar nicht, aber wenn mich jemand fragen würde, warum ich eine SSW führe, wären wir wieder bei der Frage, warum ein Hund sich die Eier leckt:
    WEIL ER ES KANN!

    Ich selbst habe den KWS einfach nur für den Fall, daß ich eine SSW wirklich mal 'führen wollen sollte', was aber bis jetzt noch nicht der Fall war. Aber wenn mich dann wirklich mal jemand drauf ansprechen sollte, würde ich ohne weitere Erklärungen einfach auf mein Recht verweisen und auf gar keine weitere Diskussion mehr eingehen!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Zitat

    Original von Mauser M03

    Wenn mir danach ist, nehm´ ich den Lafayette Steinschloss-Derringer mit. Kaliber .41, unauffällig zu tragen und nicht gesetzeswidrig. Die Wirkung ist eine sehr viel bessere als mit einer SSW und man kann auch etwas weiter schiessen, obwohl man es bei diesen Waffen mit der Schussweite auch ncht übertreiben sollte.

    Um diese Steinschloßwaffe geladen führen zu dürfen, benötigst du den "Schwarzpulverschein", da du die Waffe mit Schwarzpulver und die Pfanne mit Zündkraut ( pulverisiertes Schwarzpulver ) laden musst.

    Nachteile:
    Der Schein ist inzwischen sehr teuer zu machen ( mit Bedürfnisnachweis aus einem entsprechenden Verein ), ist 5 Jahre gültig und muß früh genug für je 75.- € verlängert werden, du benötigst zuhause einen Tresor / entsprechendes, nach Auflage der Behörde, Behältnis in einem unbewohnten Raum, um das Pulver lagern zu dürfen ( damit die Waffe überhaupt laden kannst );
    das Schwarzpulver zieht sehr schnell Feuchtigkeit und wird in der Waffe recht schnell unbrauchbar ( nach ca. 2 - 4 Wochen unsichere Zündbarkeit ), das Steinschloß funktioniert nur bei trockenen Wetter mit niedriger Luftfeuchtigkeit einigermassen zuverlässig ( wenn man es versteht, den Feuerstein richtig zu positionieren );
    nach einem finalen Schuß bei SV atmet man erstmal eine zeitlang gesiebte Luft, da erst nach Abschluß der staatsanwaltlichen Ermittlungen ( wenn sicher die berechtigte SV geklärt ist ) man wieder in sein, dann nicht mehr normales, Leben zurück darf;
    bei Kontrolle ist es dem Beamten meistens sehr schwer klarzumachen, das diese scharfe, geladene Waffe durch eine Lücke im WaffG. noch frei mit Schwarzpulverschein und Personalausweis geführt werden darf. Also wird die Waffe im Allgemeinen zusammen mit dir erstmal einkassiert, bis die Rechtslage geklärt ist.

  • Das ist keine Lücke im WaffG sondern es steht ausdrücklich drin das diese Waffen von der Waffenscheinpflicht ausgenommen sind . Also dazu noch einen Ausdruck des Gesetzes mitnehmen um das zu klären.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Warum trägt man denn jetzt überhaupt ne SSW? ???

    Argumentativ weil man es darf, okay. Aus Gründen des persönlichen Sicherheitsempfindens. Auch gut, zieht bei einem, der nicht weiter nachfragt. Aber warum schleppt man jetzt tatsächlich so ein Ding mit sich rum? Wir sind ja unter uns.. :ngrins:
    Das ist ja jetzt nicht das erste Thema, in dem festgestellt wurde, daß eine SSW im tatsächlichen Falle der Selbstverteidigung Käse ist, und ich schließe mich dieser Meinung aus tiefster Überzeugung an. Da muß man zuerst mal nen Unterschied erkennen, zwischen Prollgehabe und Rumgeschubse vor der Disco und dem wirklichen, tatsächlichen Angriff, Raubüberfall oder der Vergewaltigung. Da hakts bei den meisten schon.

    Beim ersten mag ne SSW ggf. einschüchternde Wirkung zeigen, okay. Im zweiten Falle, wenns einem ans Leder gehen soll, frage ich mich aber wirklich ernsthaft, in welchem Gottvertrauen da manch einer ne SSW einsetzen will. Und wie er sich das so vorstellt, wie das abläuft. Da gehts dann nicht mehr darum, irgend ne zweifelhafte Ehre zu verteidigen, sondern darum, die Patte abzuziehen, ohne verknackt zu werden oder um reinste Körperverletzung (siehe auch Vergewaltigung). Da steht nicht einer, sondern zum größten Teil zwei oder drei Kerle vor einem, die hemmungs- und kompromisslos und vor allem schnell und ohne Rücksicht auf Verluste draufwichsen, was das Zeug hält und sich dann verpissen. Am Ende kriegt man das Ding vor die Schnauze gehauen. Da steckt ne ganz andere Dynamik dahinter, mit anderen Worten: Das Teil wird zur Gefahr für mich selbst. Und bei diversen Streitigkeiten, wo eine SSW fast wieder unverhältnismässig wäre, da finden sich später Hinz und Kunz als Zeugen, die bei ihrer Mutter schwören, das ich angefangen hätte und meine armen Opfer nur Frieden wollten und bedroht worden sind. Mal ehrlich, wie hoch sind die Mieten im Eierkuchenland? Ich zieh zu euch..

    Ich stell die Frage nochmal aus reinem Interesse: Warum trägt man so etwas? Bitte mal ne ehrliche Antwort, und nicht so abgedroschenen Mist, wie: -Weil ichs darf-. Kannst dann auch einfach mit der Schulter zucken und ein scheeles Gesicht machen. Die Antworten, die bisher kamen, waren der reinste Unsinn und halten keiner wirklichen Diskussion stand. Waffengeil hätt ich gelten lassen..

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

    2 Mal editiert, zuletzt von lostobos (23. Juni 2007 um 20:34)

  • Zitat

    Meinst du mit 'hier' im Forum oder in Bayern?

    Nee, eigentlich meinte ich damit meine Gegend. Ich kann natürlich nicht für ganz Bayern sprechen. ;)

    In meiner Gegend gilt es eben als feige wenn man eine Waffe braucht um sich zu verteidigen.
    Klingt komisch, ist aber so.

    Also noch eine Begründung die zum Thread passt: "Ich bin feige und trage deahalb eine Waffe :n17:"


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: