Professioneller Umgang mit Pressluftgewehren

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2007 um 13:41) ist von pex.

  • Zitat

    Original von Philipp The Don
    ok - lets talk


    Sicher praktisch für die Jagd aber wo soll man schon mit LGs jagen gehen?
    Meines Wissens in ganz Europa verboten und eigentlich richtig so. Jagen mit Luftgewehren kann wegen der inhumanan Tötungsweise schnell zur Tierquälerei werden...

    mfg Philipp

    Was möchtest du denn nun diskutieren ??? Tut mir leid aus all deinen postings zu dem erstellten Thread kann ich keinen klaren Zusammenhang sehen !

    MfG Andreas

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  • Zitat

    Original von philipp the don:

    Ich wollte einen Thread auf professionellem Niveau im Forum sehen da sich die üblichen Diskussionen hauptsächlich auf sinnlose Fragen und polemische Antworten belaufen.

    Dass Informationen sachlich und kompetent präsentiert werden ist mit nur äußerst selten aufgefallen und sind außer in der Lexikon - Funktion des Forums, die ich spitze finde, weitgehend Tabu.


    Hier soll ein Thread zum Thema Pressluftgewehre entstehen in dem man sich auch einmal erlauben darf, ein Paar Worte über wirkliche Luftgewehre zu verlieren ohne dauernd von der absolutistischen Mehrheit der Members sowie der Moderation über die 7,5 Joule Regelung und den ganzen F- Schwachsinn belehrt zu werden.

    Wenn es dir hier nicht passt, kannst du dir ja ein Forum in Osterreich suchen. Da kannst du dann über "wirkliche Luftgewehre" philosophieren.

    __

    Außerdem, wir sind hier kein Dienstleister. Jeder der hier seine Erfahrungen teilt, opfert dafür seine Freizeit. Wer anständige Fragen stellt, hat bisher immer eine kompetente und ehrliche Antwort erhalten.

    ???

  • Zitat

    Wie findet ihr die Tendenz einiger LG - Hersteller zu semiautomatischen Pressluftgewehren?


    Wenn die Dinger ein :F: haben und ich deshalb damit im heimischen
    Keller ohne langwieriges Nachladen präzise in Serie Ziele umlegen
    kann: Gerne! Sofort her damit!
    (Solange sie bezahlbar sind!)


    Aber egal welche Energie sie im Ausland auch haben mögen:
    Ich kann mir HIER nichts dafür kaufen!

    Und jagen mit LGs?
    Ich denke, da brauchen wir nun wahrhaftig nicht drüber zu diskitutieren!
    Und selbst wenn:
    Wofür zur Hölle brauche ich dafür einen Halbautomaten?
    Damit ich dem angeschossenen Wild auf seinem Fluchtweg
    gleich noch ein paar Treffer verpassen kann?

    Außerdem: Wer hat gesagt, dass die Dinger nur zu
    Jagdzwecken entwickelt wurden und verkauft werden?


    Stefan

    BTW:
    Deinen eigentlichen Standpunkt habe ich nach diesem
    "let´s talk"-Posting etwas aus den Augen verloren...

  • Philipp,

    ich denke auch - schlaf Dich erst einmal aus. Du scheinst es nötig zu haben. ;)
    Formuliere Deinen Thread vielleicht auch erst einmal neu, so daß jeder versteht, worüber Du eigentlich sprechen möchtest.

    Wer gleich im Startpost auf höchst niveauvolle Art und Weise die Forenbetreiber und die User desselben anpöbelt, der darf keine Wunder erwarten.

    Gruß, Michael

  • Ich werde den Teufel tun (oder dem Threadstarter seinen Gefallen) und ihn hier vertreiben - er hat ja einen gewissen Unterhaltungswert, das kann man nicht abstreiten. :ngrins: Man sollte daraus aber nicht unbedingt rückschließen, daß der Thread an sich bei den anderen Usern gut ankommt, offenbar haben die meisten eher Verständnisprobleme.

    Du solltest im übrigen deinen Tonfall ein wenig überdenken - und innerhalb dieses Forums hältst du dich bitte an die hier geltenden Regeln sowie an die deutsche Gesetzgebung (egal, ob du aus Österreich oder aus Timbuktu kommst).

    Es kann natürlich auch sein, daß die hier durchaus zahlreich anwesenden Profis, die mit schwachen wie starken Luftgewehren exzellent umgehen können, nicht unbedingt mit Antworten sprudeln, wenn da ein "Hoppla, jetzt komm ich" über die Hecke springt...

    Also, am besten haken wir die letzten zwei Dutzend Postings ab und beginnen in Ruhe von vorn - ist wirklich besser, glaub's mir.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich wollte grundsätzlich in diesem Forum zum Thema "Luftgewehre" und nicht über "Politik, was genau erlaubt ist und was nicht und wieso..." diskutieren.

    ...zu dem anderen Thema mit der Gesetzeslage in D, den F-Gewehren usw. werde ich mich im Rahmen des Forums an die Vorgaben halten und jene ungewünschte Bereiche meiden.

    mfg philipp

  • Neustart:

    Hast Du Fragen?
    Willst Du Dein Wissen teilen?

    Ich schieße Pressluft - und Du?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich schieße erst seit rund einem Jahr Preßluft.
    Dazu hat mit ein guter Freund eine Daystate Harrier aus UK mitgenommen.
    Das Gewehr ist mit einem Hawke Nite Eye SR (6-24x50) bestückt das sich nach Vorkalibrierung mit der beiliegenden Software als ganz brauchbar herausstellt.

    bei der richtigen Munition bin ich mir noch ein wenig unsicher.
    Die besseren Dias aus der H&N Palette wie Barracuda, FTT...sind meine Favoriten

    Vorschläge?

  • Vorschläge :))
    Na sicher...probier mal JSB Dias aus! Die sind in vielen Lg´s sehr gut dank verschiedener Kopfmaße. benutze die für HW100, FWB150 und viele andere :) und machen sich da sehr gut.

    Gruß, David

    P.S.: Ich weiß ja nicht wie deine Frage hier zum Thema lautet..aber vieleicht kommt da ja noch was bei heraus :crazy2:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • der lauf ist von lother walther und hat 12 sehr feine züge im gegensatz z.B. zur weihrauch die 6 gröbere züge im lauf hat

    - ist dafür ein weiteres oder engeres kopfmaß besser geeignet?

    danke für dein interesse

    mfg philipp

  • Hallo PTD! Ob das PLG 7,5 oder 40 Joule hat ist egal.Beides sind Waffen,und als solches gleichwertig ,sowie auch im Umgang damit zu behandeln.Der Einzige Unterschied der mir momentan zu stärckeren Luftgewehren einfällt ist die naturgemässe höhere Präzision über 25 -50(darüber sinnlos) Meter,vorausgesetzt gleiches Kaliber einer PLG Serie,natürlich noch die Energie.Aber wozu?Obwohl es auch(F) PLG in 4,5mm gibt ,die sogenannte Jagdluftgewehre(über 20 Joule) in Kaliber 5,5mm auf 50 Meter ganz schön alt aussehen lassen können. ;D Wie sind den Deine Streukreise auf 25 und 50 Meter ?(20 Schuss Serien ,minnimum)mit Deiner Harrier.Sowas wollen wir hier wissen und das ist sogar gewünscht. :new11:Mach auch noch ein paar Bilder von Deinen guten Stück und wir sind hier alle Happy, und Dein etwas unglücklicher Einstand hier im Forum ist schnell vergessen. :new11:

  • ich gebe dir in dem punkt total recht
    ich habe die schwächere version der harrier gewählt da ich mehr schüsse abgeben kann und die genauigkeit wird erheblich von der lock time beeinflusst.

    Alfred de Fries (sicher ein Begriff) hat mir diesen sachverhalt in holland anhand einer daystate airranger / airwolf veranschaulicht. die stärkere Airranger ist unpräziser weil die elektrische airwolf viel schneller schiesst

    mfg philipp

    ...Pardon... Alfred de Vries

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (12. Juni 2007 um 00:51)

  • Jou,weiter so.Das sind doch schonmal interessante Fakten.Jetzt noch ein paar schöne Bilder.Hier im Forum gibts leider sogut wie keine. :(

  • Die Diabolo-Frage hängt nicht nur vom Laufhersteller ab, sondern auch, in welchen Maßen der Gewehrhersteller das tatsächliche Laufkaliber bestellt hat. Üblicherweise sind englische Läufe etwas weiter als deutsche, so daß nicht entsprechend ausgewählte Diabolos zu locker reinrutschen. Wenn das Harrier von Alfred stammt, müßte er auch entsprechende Muni-Tips geben können - und ich nehme an, daß JSB (bzw. die für Daystate bei JSB gefertigten Sorten) da vorne weg wären, weil man die eben auch verläßlich in größeren Kopfmaßen bekommt (bis 4,53 mm soviel ich weiß).

    Und die Verschlußzeit ist immer ein schöner Gag, um Leute zu beeindrucken. Wichtiger als die reine Reaktionszeit wäre die Auslösegesamtzeit, also die Spanne vom Moment, wo die erste Klinke im Abzug fällt bis zum Freiwerden des Geschosses an der Mündung (bis dahin kann es ja noch beeinflußt werden). Dabei spielt eben auch die Lauflänge bzw. die Laufdurchgangszeit eine Rolle, allerdings nicht in dem starken Maß, wie man gemeinhin annimmt. Ein etwas kürzerer Lauf (sofern das Geschoß darin die optimale Beschleunigung erfährt) mag präzise genug sein, aber durch einen längeren Lauf verwackelt man auch nicht mehr (das liegt alles weit unter der menschlichen Reaktionszeit).

    Und mit diesem Spezial-Thema kann man sich langsam beschäftigen, wenn man die Grundlagen des Schießens und Treffens draufhat, vorher ist es Zeitverschwendung. Dem Durchschnittsautofahrer nützt Schumachers Kupplungseinstellung auch nichts (Michael, nicht Ralf...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Philipp The Don
    ... die stärkere Airranger ist unpräziser weil die elektrische airwolf viel schneller schiesst ...

    ???

    vita brevis, ars longa