Luftgewehr auf Privatgrundstück (Polizist als Nachbarn)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 33.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2007 um 00:24) ist von hmpf.

  • Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.
    Mit meiner bisherigen Forumserfahrung,
    meine ich mir zu bestimmten Sachverhalten Urteile erlauben zu können.


    Aber gut. Back to topic:
    Wenn es Dir wirklich nur darum geht, ob Du den Polizisten "einweihen" solltest,
    so denke ich, dass dazu kein Anlass besteht - im Gegenteil.
    Warum solltest Du Dich selber anschwärzen?

    Geh mal davon aus, dass er nichts bemerkt hat;
    und suche das Gespräch im Vorfeld.
    Sag ihm einfach, dass Du vor hast,
    in nächster Zeit öfter im Garten zu schießen.

    Wer weiß -
    vielleicht ist es ja doch ein ganz angenehmer Zeitgenosse,
    der mit Dir vielleicht sogar zusammen ein paar Shootouts abhält?
    So etwas soll es ja auch geben.
    ;)

  • Nett sein, fragen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :lol: So hab ichs auch gehalten - mit Erfolg.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.
    Mit meiner bisherigen Forumserfahrung,
    meine ich mir zu bestimmten Sachverhalten Urteile erlauben zu können.

    Der Ton macht aber bekanntlich die Musik...

    ...und was heisst hier im Übrigen "wie man in den Wald ruft...": Hat Nobody Dich oder einen anderen User vorher in irgend einer Weise angepöbelt? Die Antwort kannst Du Dir gleich selbst geben.

    Last but not least: Auch wenn Du der Überzeugung bist, Dir zu bestimmten Sachverhalten Urteile erlauben zu können, schliesst dies eine gewisse gepflegte Umgangsform nicht zwingend aus! - insbesondere nicht gegenüber einem Neumitglied.

    @ Nobody: Herzlich Willkommen in diesem ansonsten überwiegend freundlichen Forum :party:

    Gruss - Sip

  • Also ich hab auch einen Polizeibeamten als Nachbarn und als wir das erste mal geschossen haben kam er rüber und fragte ob er auch mal darf. Er sagt das er bei der Polizei nicht so oft zum Schießen kommt. Seitdem ist er eigentlich immer dabei wenn er uns sieht.

  • Zitat

    Original von checker46
    Also ich hab auch einen Polizeibeamten als Nachbarn und als wir das erste mal geschossen haben kam er rüber und fragte ob er auch mal darf. Er sagt das er bei der Polizei nicht so oft zum Schießen kommt. Seitdem ist er eigentlich immer dabei wenn er uns sieht.

    ...was wieder einmal beweisst, dass es auch ganz anständige / umgängliche Polizeibeamte gibt... ist letztlich eben alles eine Charakter-Angelegenheit.

    (In unserem Pistolenschützenverein haben wir ebenfalls drei dieser freundlichen Exemplare)

    Gruss - Sip

    http://www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches :W:affenrecht :schiess1: Bibere humanum est, ergo bibamus :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Sip (7. Juni 2007 um 13:35)

  • Ich habe mal mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte, dass ich ihn besser nicht ansprechen sollte. Denn dieser Nachbar ist wohl eher einer der Polizisten, die alles genau nehmen.

    Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit mal bei der örtlichen Polizei zu fragen. Die können mir ja sicher sagen, wie die sich das vorstellen.

    Oder ist das nicht ratsam?

    MfG

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Ich habe mal mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte, dass ich ihn besser nicht ansprechen sollte. Denn dieser Nachbar ist wohl eher einer der Polizisten, die alles genau nehmen.

    Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit mal bei der örtlichen Polizei zu fragen. Die können mir ja sicher sagen, wie die sich das vorstellen.

    Oder ist das nicht ratsam?

    MfG

    Ob damit das allfällige Problem mit dem "pingeligen" Nachbarn gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Nachbar mitbekommt, dass Du Dir einen Schiess-Stand baust, wird er sich allenfalls ohnehin "korrigierend" einschalten, damit ja alles rechtens ist.

    Bei einer vorgängigen Kontaktaufnahme wird er sich aber allenfalls "gebauchpinselt" fühlen - und wer weiss, vielleicht kann er sich sogar zu einem ganz angenehmen Zeitgenossen entwickeln... Natürlich kannst Du aber auch die örtliche Polizei um Rat anfragen.

    Zwischenfrage: sind Polizeibeamte in D ausbildungsmässig überhaupt in der Lage, als Sachverständige zu amten? In der Schweiz sind für solche Fälle in der Regel (militärische) Schiessoffiziere - zusammen mit örtlichen Baukommissionen für solche Anfragen zuständig.

    Gruss - Sip

  • Hallo n0b0dy,

    willkommen im Forum!


    Zwei Tage nach Eröffnung des Threads, scheinst Du noch nicht viel weiter zu sein - auch nicht bei der Suchfunktion. ???


    In diesem Fall hilft Dir hoffentlich das Lexikon mit folgendem Eintrag weiter:
    zuhause schießen (im Garten)


    Ansonsten musst Du wohl oder übel Dein Schicksal selber in die Hand nehmen.
    Jede Situation ist anders, jeder Richter (oder auch Sachverständige) entscheidet anders. Mehr als ein "Nein" kann es ja nicht geben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Oje nObOdy,

    das klingt natürlich nicht so gut.

    Ich denke auch nicht, daß Du bei der örtlichen Polizei viel Unterstützung findest. Man sieht hier im Forum doch sehr oft, wie schlecht informiert die uniformierten Kollegen bezüglich freier Waffen sind.
    Zumindest müssen sie Dir aber sagen können, an wen Du Dich wenden kannst.

    Trotz allem wird es dann wohl auf einen gesetzeskonformen Schießstand hinauslaufen. In wie weit sich der bauliche und behördliche Aufwand dann lohnt, kannst natürlich nur Du entscheiden.

    Entschließt Du Dich dazu diese Hürde zu nehmen, kann Dein Nachbar natürlich auch mäkeln soviel er will. An gewisse Regeln wirst Du Dich natürlich dennoch halten müssen. Ruhezeiten, etc. Das sind dann allerdings nur Ordnungswidrigkeiten, bla, bla, bla.
    Zunächst ist natürlich erst einmal ganz wichtig, daß Dir niemand einen verstoß gegen das WaffG vorwerfen kann. Dieser würde nicht nur teuer, sondern könnte auch lange dauern :knast:

    Trotz allem, macht es natürlich auch keinen Sinn, wenn man dann rechtlich alles in trockenen Tücher hat, dem Nachbarn 'die Zunge herauszustrecken'. ;) Miteinander auskommen sollte man dennoch.

    Die meißten Kollegen hier schießen (wenn nicht im Verein) so wie ich es mitbekommen haben sowieso indoor, eben um solchen Problemen aus dem wege zu gehen.

    Dennoch würde mich es sehr interessieren, wie diese Story weitergeht. Halt uns bitte auf dem Laufenden.:nuts:

    Gruß, Michael


    EDIT: Helge, :huldige::huldige: Dankeschön - wie Du siehst ist die Suchfunktion auch noch nicht mein Fachbereich ;)

  • Danke, da hab ich ja demnächst erstmal was zu lesen. Hab selber irgendwie nichts passendes gefunden - ich geb wohl die falschen Begriffe ein... ^^

    Sobald sich da was ergibt, werd ich euch informieren!

    MfG und danke nochmal! ;D

    "Die Gans erwacht im fremden Forst und liegt in einem Adlerhorst. Sie schaut sich um und denkt betroffen: Mein lieber Schwan, war ich besoffen!"

  • Zitat

    Original von n0b0dy
    Danke, da hab ich ja demnächst erstmal was zu lesen. Hab selber irgendwie nichts passendes gefunden - ich geb wohl die falschen Begriffe ein... ^^

    Sobald sich da was ergibt, werd ich euch informieren!

    MfG und danke nochmal! ;D

    Hallo n0b0dy

    Mach Dir nichts draus, denn bekanntlich ist aller Anfang schwer (ging mir anfänglich auch so). In diesem Punkt dürfte sogar ein gewisser Ba...Bo... zustimmen :))

    Gruss - Sip

  • ja..genau!! laß dich von baller bolle net erschrecken ;)

    ich bin auch der meinung, daß anfänger immer sehr oft gleich 'angekackt' werden wenn sie mal ne etwas unpopuläre frage stellen!! ??? z.b. bei fragen zu tuning oder exportfedern oder laser ect. :ngrins:

    die schreiben doch nie wieder was hier, die denken ja wir sind hier die obersten hüter der freien waffen!!!

  • Zitat

    Original von hoebler
    ich bin auch der meinung, daß anfänger immer sehr oft gleich 'angekackt' werden wenn sie mal ne etwas unpopuläre frage stellen!! ??? z.b. bei fragen zu tuning oder exportfedern oder laser ect. :ngrins:

    die schreiben doch nie wieder was hier, die denken ja wir sind hier die obersten hüter der freien waffen!!!

    Es geht nicht um unpopulär bei diesen Themen, es ist schlicht und ergreifend gesetzeswidrig und deshalb hier kein Thema.
    Damit wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst, wir versuchen nur unser Hobby gesetzeskonform zu betreiben, damit wir es auch in Zukunft noch können und nicht damit wir Waffengegnern noch Gründe liefern weil hier über illegales Tuning geschrieben wird.

    n0b0dy:

    Erstmal auch von mir : Willkommen hier im Forum, wie du weisst darf das Geschoß das Gründstück nicht verlassen können, also gilt eine ganz einfache Regel:

    Dein Schießstand muss so aufgebaut sein, daß du aus der Schießpositsion NUR das sehen kannst was du auch treffen darfst (in deinem Fall den Kugelfang und die Bretterwand dahinter) damit das Dia nicht das Gründstück verlässt.
    Dann mus das Grundstück befriedet sein, d.h. es darf kein offenes Gelände sein, damit dir nicht jemand einfach so in die Schußbahn laufen kann, also sollte eingezäunt oder von Hecke umgeben sein.

    Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

    Michael

    PS.:

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...... und kannst ihm dann eine lange Nase machen (heimlich, sonst ist es wieder Beamtenbeleidigung...)

    Den Tatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es nicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Beamtenbeleidigung

    Immer dran denken: die Polizisten sind die guten und wir sind auch nicht die bösen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (7. Juni 2007 um 17:27)

  • Hallo,
    ich würde den Nachbar doch ansprechen...nicht das der der Polizei ruft! Zos, der ist ja Polizist :nuts: Nur weil der den Ruf weg hat genau oder streng zu sein muss es nicht immer der Fall sein! Ich denke der wird eher nett sein wenn du mit dem sprichst, kannst ihm ja anbieten auch mal zu schiessen ;) Ich weiß noch als vor 15 jahren ca. ein Nachbar die Polizei gerufen hat weil ich hier geschossen habe. Die Polizisten waren auch ganz cool und sagten das der Nachbar oft bei denen anruft wegen allem :D Um Stress zu vermeiden solle ich doch mit dem LG in den Wald gehen und dort schiessen :D Das hab ich auch getan... und niemanden hat es gestört. Heute ist sowas undenkbar.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    Den Tatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beamtenbeleidigung

    Ist wohl richtig. Bei Wiki steht aber im folgenden auch:

    Zitat

    Dennoch gibt es bei der Beleidigung eines Amtsträgers eine verfahrensrechtliche Besonderheit: Während die Straftat grundsätzlich nur auf Antrag des Verletzten verfolgt wird, kann gemäß § 194 Abs. 3 StGB bei einer Beamtenbeleidigung auch der Dienstvorgesetzte des Beleidigten den Strafantrag stellen.

    Aber es ist, korrekt, keine Beamtenbeleidigung, sondern die Beleidigung eines Menschen, der zufällig beruflich Beamter ist... :nuts:

    Zitat

    Original von hoebler
    ich bin auch der meinung, daß anfänger immer sehr oft gleich 'angekackt' werden wenn sie mal ne etwas unpopuläre frage stellen!! z.b. bei fragen zu tuning oder exportfedern oder laser ect.

    Zwischen "unpopulär" und "explizit in den Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... ausgeschlossen" gibt es feine, aber durchaus wichtige Unterschiede. Es lohnt sich daher durchaus, sich das mal durchzulesen (und zu beachten sowieso) :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulrich, daß mit der Beamtenbeleidigung war nur mal so am Rande, weil immernoch erstaunlich viele Leute glauben "Beamtenbeleidigung" würde härter bestraft werden wie eine "normale" Beleidigung, dabei gibt es die Beamtenbeleidigung garnicht.
    Nagut, man wird dann zusätzlich noch von ihrem/seinem Vorgesetzten angezeigt, aber dadurch wid´s weder schlimmer noch besser.

    Außerdem freu ich mich doch immer wenn ich Irrtümer aufklären kann. *lol*

    Michael

    Ps.: Sorry für OT.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Wie ist es den bei meinem Fall .
    Einfamilien reihenhaus kennt bestimmt jeder.
    Unten das Wohnzimmer - Terrase - Garten - Garage

    Ich Liege auf dem Boden im Wohnzimmer mit 2 Bein .
    ich Schiesse aus dem Wohnzimmer durch die Garten Tür über den Garten in die Garage rein.

    Bei einem versehentlichen schuss im Wohnzimmer ist es ja mein Problem es besteht keine gefahr für andere . Genau so wenn das Ziel in der Garage getroffen wird ,sehr unwahrscheinlich das ein Dia das Tor durschschlägt.
    Was ist aber mit der Luftlinie zwichen Wohnzimmer und Garage die Flugbahn liegt 20 cm über Boden und Rechts ist nur bepflanzt ,Links sind bis 50 cm Höhe
    diese Eisenbahn Holz Teile "kennt ihr bestimmt" und drüber Pflanzen.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • @ Fasanenjagd:

    Schau dir noch mal genau die Zeichnung an, die Helmut, ein Bär auf der vorherigen Seite gemacht hat. Wenn du so aus der Tür schießt, dass dabei das Geschoß unmöglich an der Garage vorbeifliegen kann, dann dürfte das kein Problem sein.

    Und die "Eisenbahn Holz Teile" nennen sich übrigens Bahnschwellen. ;)

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!