einfaches luftgewehr

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2007 um 16:15) ist von Drangdüwel.

  • es wurde zwar im großen und ganzen schon alles gesagt, aber ich muss einfach auch mal was loswerden:
    qualität hat seinen preis. das ist so und wird wahrscheinlich auch noch einige zeit so bleiben :)
    und dann ist es eben auch so, dass gewehre für 50euro nicht dieselbe qualität und präzision aufweisen wie eines für 200 etc.
    das sollte jedem klar sein!

    ich persönlich würde lieber noch ein wenig sparen! es gibt soviele einsteigermodelle egal ob weihrauch diana etc. mit denen man wirklich über jahre (oder wie einige schreiben: sogar jahrzehnte) spasshaben kann.

    und wenn einem das zu viel geld ist, dann schaut doch einfach bei egun vorbei! und versucht das gewehr, in das man sich "verliebt" hat, dort zu bekommen.
    klappt natürlich nicht immer auf anhieb, ist aber eine alternative!

    und wenn unbedingt ein relativ günstiges sein soll, jedoch in preis-leistung noch akzeptabel, dann schaut euch die usertests an! da sind immer mal wieder "überraschungen" zu finden! man liest z.b. immer wieder, dass die "tell" luftgewehre akzeptabel sind (glaube das 220 oder so liegt irgendwo bei 120euro?!). korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.
    so könnte noch weiter ausholen und vor mich philosophieren, aber nun ist gut :)
    im übrigen: empfehlt nicht immer die fwb 300! das treibt doch die preise nur hoch *lol*
    ich geh nun ne runde lochen!
    reinhauen!

    p.s.
    seh grade: mein dritter beitrag...das ist schwach, ich glaube ich muss öfter meinen senft dazugeben, dann gibts auch nicht solche romane :)
    ich gelobe hiermit besserung!!!
    schlimm diese menschen, die immer nur nehmen, aber nicht geben 0_o

    Einmal editiert, zuletzt von pumba (26. Mai 2007 um 13:37)

  • Zitat

    Ein Diana35/HW35 ist für den Hausgebrauch
    auf 10-15m nicht zwingend nötig.

    Schon. Aber der Wiederverkaufswert bleibt gleich - je nach dem ist sogar Gewinn drin (reimt sich :crazy2:)

    Und man bekommt eine bessere Waffe für`s gleiche Geld.

  • Das Teil hat mir mein BüMa als Negativbeispiel aus dem Schrank geholt. Er hat es aus dem Angebot genommen, weil er zuviele Reklamationen hatte.

    Wenn Du ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bei einer Freizeitknifte willst, kauf Dir eine Baikal IJ 61. Die hat im Test in der Visier 02/2002 ein Sehr gut bekommen. Frankonia verramscht sie derzeit für 79,-- €.

    Ich habe mir eine gekauft und kann nur sagen, sehr viel Lufgewehrspaß für diesen Preis.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Naaaja ich weis ja nich ob das Teil das wahre ist.... hab beide gehabt, die China 62 und die Norconia B2, sind optisch kaum voneinander zu unterscheiden ausser am Schriftzug oben auf der Kammer.

    Nunja mit der China 62 Kaliber 4,5 konnte man mit ruhiger Hand und vieel Schätzarbeit - Kimme und Korn sind an dem Ding überflüssig - auf 10m ne Coladose treffen :new11:

    Mit der Norconia hingegen, wohlgemerkt Kaliber 5,5 mm, musst du schon bei 5 m anfangen zu schätzen ! Die 175 m/s mag sie haben, aber wenn das Projektil auf 5m mit ca 7,5 joule neben deinem Kugelfang einschlägt, obwohl du direkt in die 100 zielst wirst du nicht glücklich. :direx:

    Wir haben alles versucht, wirklich ALLES ! Kimme und Korn haben nicht einmal Seitenverstellung ! Und die vertikale Verstellung erfolgt per verschieben eines Blechteilchens unter der Kimme..... :cry:

    Darüber hinaus brauchst entweder 1 cm Hornhaut am Daumen, oder nen Hammer um den Verschlusshebel am Kniegeleng zu betätigen !

    FINGER WEG !!!

    Ich will jetz nich sagen kauf dir ne FWB 300....blablabla das is eh schon die Standartantwort hier im Forum, und wie schon erwähnt, tut diese Preistreiberei nicht unbedingt Not.

    Spar dir 100 bis 200 € zusammen und durchforste mal das Repertoire der Online Shops mit Augenmerk auf Starrlaufgewehre von Weihrauch, Diana oder Gamo.
    Letzterer Hersteller ist hier im Forum recht unbeliebt - ausserhalb Deutschlands jedoch zählt Gamo durchaus zu den Maßstäbe setzenden Herstellern. Meine CFX ist nicht schlechter als meine Hw97 oder meine Diana.

    Auf dem Gebrauchtmarkt lassen sich auch viele tolle Schnäppchen machen. Alles mit Seiten- oder Unterhebelspannung ist Grundsätzlich gut. Die Markennamen spielen nicht sooo die grosse Rolle.

    Weihrauch und Diana sind wie BMW und Benz, Gamo dagegen ist der Toyota - tuts auch für weniger Geld und geht trotzdem nie kaputt. ;)

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (29. Mai 2007 um 01:46)

  • Als Toyota unter den Waffen würd ich hier aber die FWB ansetzen.
    Auch wenns dir nicht schmeckt.
    Die schiesst nunmal über Jahrzehnte hinweg wie am ersten Tag.

    Und Preistreiberei ist das nicht, was hab ich davon das ich die FWB empfehle? Arbeite ich da? Nein.
    Mehr Gegenwert fürs Geld gibts nunmal momentan nicht woanders.
    Zeig mir ne Waffe für 200 euro die die Optionen der FWB bietet.


    Ich red auch Gamo, Tell und co nicht schlecht.
    Aber FWB 300S ist nunmal Preis/Leistungsschlager.


    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

    Einmal editiert, zuletzt von Leopard2A4 (29. Mai 2007 um 05:49)

  • Zitat

    Original von Asassin:

    Nunja mit der China 62 Kaliber 4,5 konnte man mit ruhiger Hand und vieel Schätzarbeit - Kimme und Korn sind an dem Ding überflüssig - auf 10m ne Coladose treffen

    Mit der Norconia hingegen, wohlgemerkt Kaliber 5,5 mm, musst du schon bei 5 m anfangen zu schätzen ! Die 175 m/s mag sie haben, aber wenn das Projektil auf 5m mit ca 7,5 joule neben deinem Kugelfang einschlägt, obwohl du direkt in die 100 zielst wirst du nicht glücklich.

    Du hättest die Gewehre zuerst einschießen sollen :lol:

    Zitat

    Original von Asassin:

    Spar dir 100 bis 200 € zusammen und durchforste mal das Repertoire der Online Shops mit Augenmerk auf Starrlaufgewehre von Weihrauch, Diana oder Gamo.
    Letzterer Hersteller ist hier im Forum recht unbeliebt - ausserhalb Deutschlands jedoch zählt Gamo durchaus zu den Maßstäbe setzenden Herstellern. Meine CFX ist nicht schlechter als meine Hw97 oder meine Diana.

    Ich finde, dass man auch ein Gewehr unter 150 Euro kaufen kann. Immer diese Enpfehlungen zu FWB300s und KW97k.

    Gerade bei einem Einsteiger ist da die Ernüchterung groß. Mit dem FWB trifft sogar der Anfänger alles und das schießen mit der HW97 ist eine Kunst für sich.

    Außerdem ist das keine Hilfestellung wenn jemand nach einem Kleinwagen bis 12 000 Euro sucht und ich empfehle ihm einen Mercedes S600.

    Ich habe die beiden Gewehre erwähnt, weil er selbst solche Prügel (die allerdings das Doppelte kosten und genauso gut/schlecht sind wie die, die er selbst) gepostet hat.
    __

    Es hat schon seinen Grund, weshalb Gamo bei uns den Ruf hat, den er hat. Grundsätzlich kann man halt sagen, dass er dem Qualitätsmaßstab wie ihn die deutschen und englischen Gewehre haben nicht entspricht.

    Ich hatte z.B. das Gamo Hunter 440 WT. Das Gewehr kostete neu zu der Zeit 265 Euro. Ein Freund von mir bestellte sich das selbe Gewehr ein paar Tage drauf. Bei beiden Gewehren saß die Mechanik nicht richtig im Schaft. Und das Trefferbild war auch nur sehr mäßig.

    Jetzt habe ich das Gamo Hunter 1250 und muss sagen, dass es seine 400 Euro nicht Wert ist. Das Gewehr wiegt gerade mal 3,2 Kg. Und das Trefferbild ist ähnlich wie bei meiner Diana 35 die allerdings schon fast 50 Jahre alt ist.

    Der Grund, weshalb die Gamo Gewehre im Ausland so beliebt sind, ist der, dass wenn man die Gamo Gewehre offen schießt sind sie ordentliche Dampfhammer und wesentlich günstiger (zumindest die meisten Modelle) als die Konkurenz mit gleichstarken Produkten.

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (29. Mai 2007 um 11:06)

  • Oh - sorry

    Hab vergessen zu erwähnen dass ich die WBK Versionen mein eigen nenne !

    war irgendwie woanders gestern beim texten.

    Also nen Dampfhammer ist die Gamo allerdings, durchschlägt auf 25 m mit Prometheus Dias locker nen Ölfass aus 2,5 mm Stahl ! und ich finde die Präzision kann sich auch sehen lassen, wie bereits erwähnt: Streukreise sind gleichwertig mit HW 97 und Diana 46.

    Aber sind die freien Versionen wirklich sooo schlecht ?

    Hab mal gehört das die die Kolbenfront anbohren um die Mündungsenergie zu senken. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ich meine dann schlägt der Kolben ja mit voller Wucht in der Kammer an, und ein grosser Prozentsatz des Luftdrucks entweicht nach hinten. Das wär doch fatal für die Lebensdauer der Kolbendichtung.

    Leo: Die Teile waren durchaus eingeschossen ! Nur ohne rechts/links Justage am Visier bei nem Lauf mit ner Krümmung wie nen Saxophon bringts auch nich viel.

    Und ich hab nix einzuwenden gegen FWB ! Hab sekber Jahrelang damit im Verein geschossen. Wir ham ausschliesslich FWB Leihwaffen.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Asassin
    Hab mal gehört das die die Kolbenfront anbohren um die Mündungsenergie zu senken. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ich meine dann schlägt der Kolben ja mit voller Wucht in der Kammer an, und ein grosser Prozentsatz des Luftdrucks entweicht nach hinten. Das wär doch fatal für die Lebensdauer der Kolbendichtung.

    Ja du sagst es. Habe hier im Forum mal gelesen, daß sich jemand mit einer kastrierten Gamo 1250 den Kolben zerbröselt hat. Ist nicht so ideal mit der Zwangsentlüftung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ein Tell?
    Welches ist das?
    Das 220?

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von che guevara
    erstmal hallo,hab mich grade angemeldet :)
    wo wir grade shcon dabei sind,über die vor- und nachteile zu rdden,wollte ich fragen was ihr vom weihrauch HW35 Standard für 234,95€ bei schneider haltet...

    KAUFEN !!! :nuts: :crazy2:


    da macht man nix verkehrt, außerdem herzlich willkommen im Forum
    und viel Spaß hier.


    Infos findest du hier:

    CO2air.de - Lexikon: HW35

  • vielen dank für die schnelle antwort,hab nur eine frage.kann ich das auch wirklich als weitschuss luftgewehr nehmen ,da mir ein platz von mehr als 50m länge zur verfügung steht. :schiess1:

  • kann das Weitschuss Luftgewehr Weihrauch HW 25 eurer meinung nach mit dem HW35 mithalten?mir kommts in erster linie auf die shcusskraft an,und natürlich auch auf die euronen :D

  • Nimm die HW35 mit einer gescheiten Optik, dann wird´s auch was mit der 40 Meter Entfernung. Hatte die HW35 einige Jahre auf 30 Meter in Verwendung. Das Teil ist sein Geld wert. Die HW25 ist warscheinlich zu schwach für diese Entfernungen.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa