Drohen mit SSW

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 15.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2007 um 16:56) ist von Borath.

  • Tja, bei solchen Typen kann man damit Eindruck machen. Eine Magazinladung Pfeffer ins Gesicht lässt keinen kalt! Man darf nur nicht drohen mit der Waffe. Ziehen und schießen, aber wirklich auch nur dann wenn kein anderer Ausweg sichtbar ist. Wenn der die Waffe vorher schon sieht oder man fuchtelt herum hat man schon verloren, das muss zackig schnell gehen und dann Beine in die Hand. Deswegen ist Training bei sowas wichtig!

    Ich muss dazu sagen ich führe keine SSW, nicht mehr, hatte früher manchmal eine dabei. Allerdings noch vor Einführung des KWS.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Tja, bei solchen Typen kann man damit Eindruck machen. Eine Magazinladung Pfeffer ins Gesicht lässt keinen kalt! Man darf nur nicht drohen mit der Waffe. Ziehen und schießen, aber wirklich auch nur dann wenn kein anderer Ausweg sichtbar ist. Wenn der die Waffe vorher schon sieht oder man fuchtelt herum hat man schon verloren, das muss zackig schnell gehen und dann Beine in die Hand. Deswegen ist Training bei sowas wichtig!

    Deshalb sage ich auch immer, wer eine SSW führen möchte, muß das Ziehen und Schiessen üben, üben und nochmals üben!

    Eine SSW ist wirklich nur der allerletzte Ausweg. Und dann ziehen und sofort schiessen. Alles andere nimmt einem nur die letzte Chance, vielleicht heil davonzukommen.

  • Ja, Training ist da alles. Deswegen sind Sprays da einfacher, die erfordern bei weitem nicht so einen hohen Trainingsaufwand wie eine SSW. Deswegen sind die eigentlich zu bevorzugen gegenüber SSWs.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe mal eine Frage an die Leute die eine SSW führen.Wieso macht Ihr denn keinen Kampfsport und lernt Selbstverteidigung anstatt so eine Mistknarre mit herumzuschleppen ? Zu anstrengend ?
    Ich bin sicher daß es viel gefährlicher für einen selbst und andere auch ist wenn man so ein Ding dabei hat.Ruckzuck ist ein Irreparabeler Schaden angerichtet.
    Ich arbeite auch in Frankfurt,gehe abends weg etc.In all den Jahren bin ich dabei nicht mal Ansatzweise in eine Situation geraten der das führen einer Waffe rechtfertigen würde.Möglicherweise suchen auch manche Leute Situationen um das Ding mal zu ziehen.
    Ich denke die Leute die glauben eine Waffe führen zu müssen benötigen diese um Ihr Selbstwertgefühl zu steigern.So ein Negativbeispiel arbeitet bei mir in der Firma.Der hat etliche Knarren und trifft dabei nicht mal ein Scheunentor.

  • das kann cih auch von deinem kapfsport sagen! manche kommen sich dann groß vor und suchen ne schlägerei, da sie denken ich kann nen kampfsport und heute michschen wir paar auf!!
    also bite ziehe net alle sooo über einen kamm! klar es mag welche geben! gerade jüngere kerle! aber das legt sich in dem alter!
    aber viel führen auch eine ssw mit um sich vor hunde zu schützen! dein kampfsport nütz dir nichts wenndu von einem hund angefallen wirst!
    oder sagst du zu dem hund: he ich kann nen kampfsport????
    da reagiert der hund auf lauten kanll pfeffer besser!!!

  • Zitat

    Ich habe mal eine Frage an die Leute die eine SSW führen.Wieso macht Ihr denn keinen Kampfsport und lernt Selbstverteidigung anstatt so eine Mistknarre mit herumzuschleppen ? Zu anstrengend ?

    ... nein, in meiner jugend habe ich auch 2 jahre karate gemacht, aber eher aus freude an der bewegung und nicht, weil ich glaubte, danach wie bruce lee eine horde gegner filmreif auf die matte schicken zu können. und genau da liegt der große irrglaube: "ich habe den blauen gurt, mir kann keiner was." denkste. ich habe es an anderer stelle schon mal geschrieben - wenn du nicht gerade eine mehrjährige und regelmäßige erfahrung in einer vollkontaktsportart hast, nutzt dir kampfsport wenig bis fast gar nix, weil die ritualisierten bewegungen dich im fall der fälle eher benachteiligen. da ist jeder streetfighter, der sich schon zig mal auf der krimes geprügelt hat, deutlich im vorteil, weil er einfach die reale praxiserfahrung hat.

    natürlich ist kampfsport nicht zum nachteil und mag in einzelfällen auch etwas bringen (und sei es nur, weil man in der lage ist, die situation friedlich zu lösen), aber ich würde mich auf so einem "ruhekissen" nicht ausruhen.

    jens

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Ich habe mal eine Frage an die Leute die eine SSW führen.Wieso macht Ihr denn keinen Kampfsport und lernt Selbstverteidigung anstatt so eine Mistknarre mit herumzuschleppen ? Zu anstrengend ?
    Ich bin sicher daß es viel gefährlicher für einen selbst und andere auch ist wenn man so ein Ding dabei hat.Ruckzuck ist ein Irreparabeler Schaden angerichtet.

    wenn ein kräftiger typ zuschlägt ist manchmal auch ganz schnell irreperabler schaden angerichtet.

    mir fällt gerade ein zeitungsbericht aus wien ein, wo ein mann einen randalierer der eine autoscheibe eingeschlagen hat für einen einbrecher gehalten hat und mit einem einzigen faustschlag (zum kopf) unbeabsichtigt gleich totgeschlagen hat

    da scheint mir der einsatz von pfefferspray oder jet-protector (eine art hi-tech pfefferspray) weit weniger riskant - natürlich nur zur selbstverteidigung wenn man angegriffen wird

    wie riskant SSW sind - solange es sich NICHT um einen angesetzten oder aufgesetzten schuss handelt - da gehen die meinungen auseinander.

    warum der ausdruck mistknarre ? mist ist nur das, was einige wenige damit (oder auch mit anderem) machen

    was ist daran mist wenn einer die dinger nur sammelt bzw zu silvester im rahmen des gesetzlich erlaubten ein paar pyros damit abschiesst ?

    streitereien kann man (meist) aus dem weg gehen - aber es gibt auch eindeutig kriminelle angriffe (z.b. einbrecher) die ich eher als mist bezeichnen würde als gegenstände zur verteidigung

  • Zitat

    gehe abends weg etc.In all den Jahren bin ich dabei nicht mal Ansatzweise in eine Situation geraten der das führen einer Waffe rechtfertigen würde

    Aber trotzdem kann es dir morgen schon passieren, das du trotzdem in eine schlechte/gefährliche Situation geraten kannst - in der du nicht schlichten kannst oder sonst was. Stell dir einfach mal vor auf einmal kommen 4 Leute an und fangen erst an dich mit Bierflaschen zu bewerfen (eine trifft dich am Kopf) und rennen dann auf dich los und es ist offensichtlich das du jetzt handeln musst. Was willst du machen? Ich glaube dann bist du froh wenn du eine SSW oder ein Spray bei dir hast. Wobei ich glaube das die SSW hier zumindest im ersten moment effektiver ist. Angenommen du rennst weg, alle hinter dir her, dich holt einer ein und es knallt auf einmal ganz laut und der Angreifer hinter dir bleibt stehen und hantiert sich im gesicht rum o.ä.) Dann sind warscheinlich die anderen erst mal abgeschreckt, zumindest so das du mehr Zeit hast zu flüchten - evtl. falls du weiter verfolgt wirst noch hinter dich ballern damit die Angreifer durch den "Nebel" rennen müssen.

    /edit

    Und wie d.Zilles schon gesagt hat, probier mal bei einem Hund was ohne Selbstverteidigunsmittel zu machen... Da musst du schon ordentlich erfahrung haben, und selbst die bringt dir warscheinlich nichts..

    3 Mal editiert, zuletzt von DGK (2. Juni 2007 um 15:15)

  • Zitat

    Original von DGK
    [QUOTE]gehe abends weg etc.In all den Jahren bin ich dabei nicht mal Ansatzweise in eine Situation geraten der das führen einer Waffe rechtfertigen würde

    Aber trotzdem kann es dir morgen schon passieren, das du trotzdem in eine schlechte/gefährliche Situation geraten kannst -
    [quote]

    Ich könnte auch von der Treppe fallen. Gehe ich deshalb nicht mehr
    aus dem Haus?
    Ich kann nicht alle Unbillen, die mich treffen könnten, vermeiden. Das
    Leben ist nunmal ein Risiko an sich. Ich habe mehr als 50 Jahre keine Waffe
    benötigt. Warum sollte ich so ein Teil ständig mit mir herumschleppen?
    Das ist in meinen Augen völlig unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (2. Juni 2007 um 19:16)

  • Da hast du völlig recht, für dich ists absolut unsinnig. Du kannst aber nicht von dir auf alle anderen schließen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (2. Juni 2007 um 21:12)

  • ich hab auch all die jahre nicht nur autoapotheke sondern auch feuerlöscher im auto mitgehabt und nie gebraucht. warum soll ich die dinger also unnötig mitschleppen ? verbraucht doch auch sprit...

    es wär völlig logisch zumindest den feuerlöscher zuhaus zu lassen

    ich nehm ihn aber trotzdem mit - weil nichts wär blöder als ihn zu brauchen und grad dann nicht zu haben. natürlich such ich deshalb auch keine situationen herbeizuführen wo ich ihn brauchen könnte

    (ob ein feuerlöscher nun zur sv geeignet wäre möcht ich jetzt nicht ansprechen)

    ähnlich verhält es sich mit sicherheitstüren in häusern wo noch nie eingebrochen wurde, mit defis die in grösseren firmen und öffentlichen einrichtungen nun bei der erstehilfe-ausrüstung vorrätig gehalten werden...

  • Man sollte auch nicht ohne Hut mit Blinklicht aus dem Haus gehen,denn dann würde man Rechtzeitig gesehen bevor man angefahren wird.Oder mit einer Schwimmweste wenn man über eine Brücke geht denn die könnte ja einstürzen und man könnte ins Wasser fallen.Oder mit Helm,es könnte mir ja ein Flugzeug oder ein Meteorit auf den Kopf fallen.Oder,oder,oder............................
    Was ich damit sagen will,die Wahrscheinlichlkeit in eine Situation zu geraten die das ziehen und einsetzen einer Waffe rechtfertigen würde ist fast Null,man könnte sagen "wie ein Sechser im Lotto".Und nur allein dafür so ein Ding mit herumschleppen ?
    Fragt mal bei der Polizei die erheblich mehr wie eine andere Zivilperson mit potentiellen Angreifern zu tun hat nach wie oft sie die Waffe ziehen musste.Die allermeisten Polizisten mussten während ihrer Dienstzeit noch nie zur Waffe greifen und hier will jemand erzählen er fühlt sich gefährdet ?
    Ich habe in meiner BW Zeit in einer Einheit Dienst geschoben die Amerikanische Waffen- und Munitionslager bewacht hat.Immer schön mit teilgeladenem G3.Und ratet mal was in der Zeit passiert ist ? Richtig, gar nichts nämlich.Das war so ätzend das G 3 die ganze Zeit mit herumzuschleppen,am liebsten hätte ich das Ding in den Wald geworfen.

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Ich habe in meiner BW Zeit in einer Einheit Dienst geschoben die Amerikanische Waffen- und Munitionslager bewacht hat.Immer schön mit teilgeladenem G3.Und ratet mal was in der Zeit passiert ist ? Richtig, gar nichts nämlich.Das war so ätzend das G 3 die ganze Zeit mit herumzuschleppen,am liebsten hätte ich das Ding in den Wald geworfen.

    wenn man deiner logik folgt:

    soll jetzt deshalb der wachdienst bei der BW grundsätzlich unbewaffnet erfolgen, weil man das ohnehin nicht braucht ?

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Man sollte auch nicht ohne Hut mit Blinklicht aus dem Haus gehen,denn dann würde man Rechtzeitig gesehen bevor man angefahren wird.Oder mit einer Schwimmweste wenn man über eine Brücke geht denn die könnte ja einstürzen und man könnte ins Wasser fallen.Oder mit Helm,es könnte mir ja ein Flugzeug oder ein Meteorit auf den Kopf fallen.Oder,oder,oder............................
    Was ich damit sagen will,die Wahrscheinlichlkeit in eine Situation zu geraten die das ziehen und einsetzen einer Waffe rechtfertigen würde ist fast Null,man könnte sagen "wie ein Sechser im Lotto".Und nur allein dafür so ein Ding mit herumschleppen ?
    Fragt mal bei der Polizei die erheblich mehr wie eine andere Zivilperson mit potentiellen Angreifern zu tun hat nach wie oft sie die Waffe ziehen musste.Die allermeisten Polizisten mussten während ihrer Dienstzeit noch nie zur Waffe greifen und hier will jemand erzählen er fühlt sich gefährdet ?
    Ich habe in meiner BW Zeit in einer Einheit Dienst geschoben die Amerikanische Waffen- und Munitionslager bewacht hat.Immer schön mit teilgeladenem G3.Und ratet mal was in der Zeit passiert ist ? Richtig, gar nichts nämlich.Das war so ätzend das G 3 die ganze Zeit mit herumzuschleppen,am liebsten hätte ich das Ding in den Wald geworfen.

    ich glaube du hast die logik nicht erkannt nur weil vielelicht 1Prozent aller autofahrerm mal in ihrem leben einen auto löschen muss um jemanden zu bergen soll keiner mehr einen habe? Weil die wahrsheinklichkeint so gering ist? hoffe du bist dann der jenige der im autositz und verbrennt und dem helfer sagt net schlimm man braucht ja keien feuerlöscher zu haben!
    sorry für den blöden spruch aber du has oder willst nciht verstehn was andere die sagenmöchten! akzeptiere deine meinung aber dann akzeptiere auch leute die aus sicherheitsgründen eine ssw mit sich führen und nicht einfach so diese ziehen weil sie damit cool wirkern!!

    denn das ist eine sehr geringe minderheit !!!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (2. Juni 2007 um 23:54)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Ich habe in meiner BW Zeit in einer Einheit Dienst geschoben die Amerikanische Waffen- und Munitionslager bewacht hat.Immer schön mit teilgeladenem G3.Und ratet mal was in der Zeit passiert ist ? Richtig, gar nichts nämlich.

    Glück gehabt.
    Der [URL=http://www.daserste.de/kriminalfaelle/sendung_dyn~uid,xbah3la08ff4n5kzgruz1grk~cm.asp]Fall Lebach[/URL] von 1969 zeigt einen anderen Verlauf.

    Fördermitglied des VDB.

  • Nicht nur das, es gab auch später Überfälle z.B. der RAF oder anderer terroristischer Organisationen auf Einrichtungen der Bundeswehr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Glück gehabt.
    Der [URL=http://www.daserste.de/kriminalfaelle/sendung_dyn~uid,xbah3la08ff4n5kzgruz1grk~cm.asp]Fall Lebach[/URL] von 1969 zeigt einen anderen Verlauf.

    Ja, aber was hat da die Bewaffnung gebracht? Nichts.

    Eine teilgeladene Langwaffe ist eben alles andere als eine ideale Verteidigungswaffe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Nach Einbruch der Dunkelheit wird normal auch fertig geladen es sei denn es wird was anderes befohlen. War zumindest bei uns so. Wir sind im Wald mit fertiggeladenem und gesichertem G36 Streife gelaufen. Allerdings hatten wir auch unsere Verschlüsselungsgeräte auf dem Trupp.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Man sollte auch nicht ohne Hut mit Blinklicht aus dem Haus gehen,denn dann würde man Rechtzeitig gesehen bevor man angefahren wird.Oder mit einer Schwimmweste wenn man über eine Brücke geht denn die könnte ja einstürzen und man könnte ins Wasser fallen.Oder mit Helm,es könnte mir ja ein Flugzeug oder ein Meteorit auf den Kopf fallen.Oder,oder,oder............................
    Was ich damit sagen will,die Wahrscheinlichlkeit in eine Situation zu geraten die das ziehen und einsetzen einer Waffe rechtfertigen würde ist fast Null,man könnte sagen "wie ein Sechser im Lotto".Und nur allein dafür so ein Ding mit herumschleppen ?
    Fragt mal bei der Polizei die erheblich mehr wie eine andere Zivilperson mit potentiellen Angreifern zu tun hat nach wie oft sie die Waffe ziehen musste.Die allermeisten Polizisten mussten während ihrer Dienstzeit noch nie zur Waffe greifen und hier will jemand erzählen er fühlt sich gefährdet ?
    Ich habe in meiner BW Zeit in einer Einheit Dienst geschoben die Amerikanische Waffen- und Munitionslager bewacht hat.Immer schön mit teilgeladenem G3.Und ratet mal was in der Zeit passiert ist ? Richtig, gar nichts nämlich.Das war so ätzend das G 3 die ganze Zeit mit herumzuschleppen,am liebsten hätte ich das Ding in den Wald geworfen.

    1.) (auch wenns mühsam wird das immer und immer wieder schreiben zu müssen) kommt das ganz erheblich drauf an wer wo wie oft und wann unterwegs ist. "Ich bin noch nie in die Situation gekommen" und "Ich hab nie erlebt dass ichs gebraucht hätte" sind Aussagen / Argumente die kein Gewicht haben. Ich z.B. hab noch nie erlebt dass ich nen Schuh in Größe 47 kaufen müsste, denn 45-46 sind die größten die mir passen. Trotzdem beschwer ich mich nicht dass es 47er Schuhe gibt nur weil ich sie nicht brauche und mir nicht vorstellen kann darin rumzulaufen ;)

    2.) Der Satz "Frag mal wie oft ein Polizist die Waffe ziehen musste" ist unüberlegt, wie wärs mit "Frag mal wie oft ein Polizist sein Pfefferspray einsetzen musste"? Mal abgesehen davon dass du hier außer acht lässt dass Polizisten meist zu zweit sind, i.d.R. groß, uniformiert etc... Und die müssen sich garantiert auch nicht mit Leuten rumärgern die ihr Handy oder ihre Zigaretten wollen :confused2: Ausbildung für richtiges Verhalten in unguten Situationen sowie bisschen Selbstverteidigung haben sie auch gelernt. Leuchtet ein warum ein Polizist eher weniger Opfer sein wird als ein Zivilist? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (3. Juni 2007 um 04:06)