Luftdruckgewehr + Wasser = Wasserdruckgewehr?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 22:22) ist von julian-nold.

  • Hi

    Aus reinem Interesse würde ich gerne mal wissen:

    1 a)Wie gefährlich ist das, da ja bekanntlich Wasser unter hohem Druck sehr sehr gefährlich ist?
    b)Wäre das gesetzeswiedrig?
    2 a) kann man den Kolbenraum (nach dem Spannen) mit Wasser füllen, dann das LG laden und dann so schießen
    b)verkraftet das die Mechanik oder fügt das irgend welchen Teilen schaden zu?


    Wichtig: fals schon der Gedanke so dumm ist, dass man ihn lieber schon bevor man daran denkt, ihn vergessen sollte ... lieber gleich löschen oder (fals es so schneller geht) Antworten: bitte löschen und ich editiere den weck :new16:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • :laugh:
    Probier das doch mal aus :D Warum sollte das verboten oder gefährlich sein? Das Ergebniss wird nur sein das du eine Art Wasserpistole hast da das Wasser nicht so schnell entweicht wie Luft! Aber die Idee ist lustig... mach das mal und poste das Ergebniss.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wasser kann man nicht wirklich komprimieren. Deswegen schätze ich, dass der Druck das Gewehr beschädigen könnte. Aber wenn du willst, probier es doch aus. Ich wäre aufs ergebnis gespannt :)).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Zitat

    Original von julian-nold
    1 a)Wie gefährlich ist das, da ja bekanntlich Wasser unter hohem Druck sehr sehr gefährlich ist?

    Nicht sonderlich, so viel Wasser kriegst Du durch den Lauf gar nicht raus.

    Zitat

    Original von julian-nold
    b)Wäre das gesetzeswiedrig?

    Dann wären Kärcher bald WBK-pflichtig :nuts:

    Zitat

    Original von julian-nold
    2 a) kann man den Kolbenraum (nach dem Spannen) mit Wasser füllen, dann das LG laden und dann so schießen

    Im Prinzip ja, aber weit kommt die Kugel so sicher nicht. Wasser kann man im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren, das Wasser würde also nur 1:1 rausgedrückt so wie die Feder es gerade durch den Lauf bekommt. Vorne würde also ein Wasserstrahl rauskommen, vergleichbar vermutlich mit einer schwachen Supersoaker...

    Zitat

    Original von julian-nold
    b)verkraftet das die Mechanik oder fügt das irgend welchen Teilen schaden zu?

    Es würden ziemlich viele Teile der Mechanik ziemlich bald rosten... :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von The_Fenris
    Wasser kann man nicht wirklich komprimieren. Deswegen schätze ich, dass der Druck das Gewehr beschädigen könnte. Aber wenn du willst, probier es doch aus. Ich wäre aufs ergebnis gespannt :)).

    Beschädigen glaube ich weniger - ein Leerschuß ist wesentlich schlimmer für die Mechanik, mit Wasser nimmt der Druck ja nur langsam ab, der Kolben gleitet also schön gemächlich nach vorne.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • :)) Immerhin sind meine schlimmsten Befürchtungen nicht eingetroffen = sehr gefährlich ...

    Aber ich denke:
    Weil der Kolbenraum ein um einiges größeres Volumen hat, und der Kolben ja drotzdem sich bewegen kann ... müsste es ja vielleicht gehen ... aber ehrlich gesagt ... ich mag solche Experimente mit "Waffen" nicht :crazy2: ... wenn ich das zum 1. mal ausproblieren soll :laugh:

    Ich lasse euch gerne den Vortritt :huldige:


    PS: 1000 Post :n1:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Originally posted by julian-nold
    .... 1000 Post :n1:

    Gruß
    Julian

    Aha, das ist der Grund für den Thread ;) Aber mal im Ernst: würde mich schon interessieren, wie das aussieht. Spendet keiner 'nen gammeliges aber noch funktionsfähiges LG (oder LP) und macht 'nen MPEG drauss?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von jnievele
    Vorne würde also ein Wasserstrahl rauskommen, vergleichbar vermutlich mit einer schwachen Supersoaker...

    Schwächer als eine "Supersoaker"

    Willst du damit sagen, dass eine "Supersoaker" mehr als 7,5J hat ;D


    Also die "nicht komprimierbarkeit von Wasser" bremmst die Feder ja, da das Wasser nur durch den Lauf raus kann ... und da Steckt aber ein Dia ...


    Zum Rosten: Wenn man die Waffe danach schön "trocknet" dürfte sie ja nicht rosten ...

    Wie groß ist den die Chance, dass hinter den kolben Wasser kommt?


    Gruß
    Julian

    PS. :direx:Danke
    für eure Beteiligung an diesem Thema :nuts:


    Edit:

    Zitat

    Original von flens69

    Aha, das ist der Grund für den Thread ;-)Aber mal im Ernst: würde mich schon interessieren, wie das aussieht. Spendet keiner 'nen gammeliges aber noch funktionsfähiges LG (oder LP) und macht 'nen MPEG drauss?

    Nö ich frage mich das schon länger ... irgendwann muss man ja mal 100 haben :crazy3:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (9. Mai 2007 um 15:51)

  • Naja mit nem alten schäbigen Gewehr sicher lustig, passieren kann selbst bei schrulligster mechanik nichts außer das Wasser wegspritzt!

    Die Hydrodynamischen Drücke sind jedenfalls so klein das der dicke Systemhülsenstahl heile bleibt, einziger nachteil: Nach dem schießen gleich komplett zerlegen, tunlichst sauber machen und trocknen und wieder neu fetten! Sonst kommt bald braunes Wasser aus dem Lauf raus :crazy2:

    Das hinter den Kolben Wasser kommt? Bei den neuen Plastikdichtungen ist die chance sehr gering das was dahinter läuft. Gut angepresst halten die schon einiges aus, viel mehr als die damaligen undichten Lederdichtungen.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Naja mit nem alten schäbigen Gewehr sicher lustig, passieren kann selbst bei schrulligster mechanik nichts außer das Wasser wegspritzt!

    Die Hydrodynamischen Drücke sind jedenfalls so klein das der dicke Systemhülsenstahl heile bleibt, einziger nachteil: Nach dem schießen gleich komplett zerlegen, tunlichst sauber machen und trocknen und wieder neu fetten! Sonst kommt bald braunes Wasser aus dem Lauf raus :crazy2:

    Ich wusste doch ... einen Haken hat jede Sache :(

    Freiwillige vor ... und ein Video drehen nicht vergessen bitte :))

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Mal wieder zum Thema zurück:

    Rechnerisch würde ich mal so ansetzen:
    (Theoretische Werte)
    Lauflänge: 500mm
    Kolbendurchmesser: 25mm

    Das Volumen des Laufs wäre damit: 4,5² x pi x 500 : 4 = 7950 mm²
    Um das Volumen zu verdrängen müsste der Kolben einen Weg von:
    7950 : (25² x pi : 4) = 16.2 mm
    zurücklegen.
    Bei einem malen Luftgewehr is der Spannweg min. 50 mm

    Erster Gedanke: TOP. Wasser kann man nicht komprimieren. Kürzerer Weg, schnellere Schussentwicklung, Höhere V0

    Aber: Das Wasser hat ja auch einen großen Wiederstand, und muss auch erstmal in den Lauf gepresst werden.
    Bsp: Spritze einmal mit luft füllen und leerdrücken, und einmal Wasser rein und leerdrücken. Mit Wasser is der Wiederstand deutlich größer, und es dauert bei demselben Kraftaufwand länger.


    Faszit: Die V0 wird (deutlich) geringer sein, da die Reaktion im Gewehr länger braucht, um den Schuss zu entwickeln.

    MfG James

  • Mir kommt noch ein Faktor in den Kopf geflogen :crazy2:


    Damit das Dia den Lauf verlässt, muss ja der Kolben einen relativ kurzen weg (bei Wasserfüllung) zurücklegen ... und (so weit ich weiß) hat die Feder ja die meiste Kraft "am Anfang" oder?

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Mhhh ich könnt ja mal meine softair fluten :nuts:
    wenn ich sie denn finde...bei der rostet wenigstens nichts!!

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Du hast dein LG für uns geopfert :))

    Wie nett ... hast auch ein Video gemacht :confused2:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Nein, aber denkt euch einfach an der Dichtung zum Lauf kommt Wasser raus und die Mündung sieht aus wie beim SP schießen.
    Alternativ könnte ich ein Filmchen drehen wie ich Wasser aus dem Mund spritze, das kommt dem am nächsten ;D

  • So, ich fahr gerade auf den Schießstand und nehm mal den alten Knicker mit. Mal sehen wie die Trefferlage mit Wasser wird!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!