Zielerfassung mit einem Blasrohr

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2008 um 01:11) ist von Dabbeljay.

  • Ich hab nun schon viel über die Treffgenauigkeit von Blasrohren gehört aber ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem Blasrohr zielen kann - gibts es vielleicht eine Zieloptik oder ähnliches?


    Vielen Dank im voraus!!! :huldige: :huldige: :huldige:

  • Hi! Du kannst Dir natürlich auch ein Zielfernrohr auf das Blasrohr basteln. *lol*

    Ist aber eigentlich nicht nötig. Du zielst einfach am Rohr entlang. Da hast Du ja eine ziemlich lange Visierlinie. Das klappt wunderbar!

    Gruß Matthias

  • mom... Kimme = das "hinten", Korn ist das vorne, oder? ich verwechsel die immer^^

    also, mal angenommen das ist sorum: Die Kimme bist du ja sozusagen selbst, bzw. auf 7m kommt es bei mir fast genau hin den Knöchel vom mittelfinger der linken hand als Kimme zu nehmen... und die Rohrmündung ist dann ein einfaches, aber funktionelles korn. natürlich kannst du dir auch noch etwas draufbauen, nur da man je nach dart, distanz und schützen/erschöpfung ein wenig höher oder tiefer zielen muss, und das eine ende des Rohres ja sowieso im Mund ist, erübrigt sich das im allgemeinen.

    allerdings nicht wundern, wenn die ersten schüsse danebengehen, mit einem "rohen" alurohr völlig unbearbeitet verwackel ich auch andauernd, bzw. wenn ich mal das Rohr meiner Schwester nehme treff ich auch erst so nach dem ersten satz darts wirklich... man muss sich eben immer ein wenig drauf einstellen. links/rechts verwackler gibts allerding so gut wie nie, außer du kneifst beim schießen ein auge zu^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Das problem ist das du das rohr mit einem ende ja im mund hast. Dadurch liegt es eigentlich zu tief um kimme und korn wie bei einem gewehr zu montieren.
    Ich habe hier selbst jedoch auch schon angefangen etwas zu basteln, um ein red-dot an meiner cal .62 festzubekommen.
    Auch ein ziel laser wäre denkbar - und erlaubt. (blasrohre fallen nicht unter das waffengesetz )

    Im (internationalem) wettkampf wird jedoch immer ohne zielhilfe geblasen.

  • Zitat

    Original von zores
    ...
    Im (internationalem) wettkampf wird jedoch immer ohne zielhilfe geblasen.

    Den Satz muß man sich mal "auf der Zunge" zergehen lassen. :laugh: :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Das Ding ist echt der Hammer. Ich habe damit glatt die Rückwand meines Küchenschrankes durchschossen. :))

    Gruß Matthias

    Huch!
    Ich denke jetzt aber einen ausrangierten für den Sperrmüll?

    Sonst wird spätestens in einem Jahr komplett neues Mobiliar erforderlich. :ngrins:

    Gruß,
    Markus

  • Sperrmüll? quatsch^^ ihr wollt nicht wissen, wie meine eine Wand aussieht...
    so gemütlich im bett liegen, Bildschirm , tastatur und maus vor sich... und dann braucht der server mal wieder so lange zum laden... kurzerhand mal neben sich auf die Fensterbank gegriffen, und siehe da: q-tip darts und McDonald strohalm in der Hand... für die Dinger reicht ne Rauhfasertapete, wenn einen ca. 1mm große löcher nicht stören, und laune machts auch... bis man i-wann auf die idee kommt "6mm, hat meine softair doch auch"... die dinger machen mit ner GBB schon richtig laune, nur die wand mags nicht so^^

    mit denen muss ich aber natürlich auch ganz anders zielen, schließlich ist das "rohr" nur 25cm lang, mein anderes 206cm^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von chemielabor
    Ich hab nun schon viel über die Treffgenauigkeit von Blasrohren gehört aber ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem Blasrohr zielen kann - gibts es vielleicht eine Zieloptik oder ähnliches?


    Vielen Dank im voraus!!! :huldige: :huldige: :huldige:

    Also ich schiesse immer intuitiv, ohne Zielhilfen mit dem Blasrohr.
    Interessant wäre das, aber sicherlich kaum praktikabel eine Zielhilfe zu bauen, welche auch dauerhaft für gleiche Ergebnisse sorgt.
    Wenn man einen Laserpointer verwendet, könnte das gehen, wenn das Teil fest montiert und ausgerichtet ist. Da ich mit meiner Big Bore auch gerne auf 20 Meter schieße, wäre das schon eine feine Sache, die Genauigkeit mit Zielhilfe zu erhöhen. Wenn das mal jemand probiert hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Das Problem bei einem Laserpointer wäre nur, das man eben den Drop mit bedenken muss, und von daher den laserpointer ein bisschen nach unten leuchten muss... nun sind Blasrohre im allgeimeinen aber komplett Runde, also kann man es frei drehen... und wenn der laserpointer ein wenig nach "unten" leuchtet, und man das Rohr dann auch nur minimal dreht, leuchtet er auf ein mal nach rechts...
    Ich hab bei meinem zwar ein Mundstück, das sich nicht drehen lässt, weils wie sone Gasmaske eben nicht ganz rund ist... aber trotzdem... schon alleine, weil man es eben nicht immer ganz hinbekommt, den Druck gleich zu lassen... ich schaff das zwar am anfang meistens, aber spätestens nach einer halben stunde oder so merk ich, das ich einfach nicht mehr genauso stark kann... und dafür dann den Laserpointer umstellen? find ich ehrlich gesagt leicht sinnlos^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hmmm,...

    erst mal freut es mich natürlich sehr zu hören, dass die neuen "Big-Bore"-Besitzer nicht enttäuscht von der Bestellung sind, die sie auf Anraten der Pustefixe hier bestellt haben. :ngrins:
    Übrigens geht das den meisten so, wie oben beschrieben:
    "Mal eben ausprobieren, und dann überrascht feststellen wieviel "Bums" das Teil hat!" Wenn`s da ne Schrankrückwand zerlegt, ist das echt kein Wunder,- man rechnet schlicht nicht mit den Kräften, die ein solches Rohr entwickelt! :))
    Aber umso begeisterter und überzeugter ist man dann, wenn man merkt was mit so `nem Dingen möglich ist!

    Das mit Lasern & Co ist bei BG´s immer so`ne Sache!
    Es gibt auf dem amerikanischen Markt, Zielhilfen so ziemlich jeder Art, und wenn ich mich recht erinnere hat TomX sowas an seiner "Blowfish".
    Aber das Problem liegt für mich weniger an der Justage eines Lasers o.Ä., sondern eher bei uns Schützen.
    Eine Justage macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der Schütze in der Lage ist, jedes mal mit exakt dem gleichen Druck und dem gleichen Timing, zu schießen!
    Sicher ist mit sehr viel Training etwas ähnliches zu erreichen, aber der "Normalschütze" wird selten zwei Schuß mit exakt dem gleichen Druck hinbekommen!
    Daher kann eigentlich jegliche Zielhilfe nur zum ermitteln eines ungefähren Vorhaltepunktes dienen, an dem sich der Schütze dann orientieren kann.
    Hab´s selbst ausprobiert, und ist tatsächlich ne Hilfe, besonders über grössere Distanzen, aber ein "Visier" im eigentlichen Sinne, ist es sicher nicht!
    Und einen zweiten, meiner Meinung nach nicht ganz unwichtigen Nachteil haben diese Sachen ebenfalls:
    Wie oben schon erwähnt, sind sie nicht zum Wettbewerb zugelassen. Hat man sich beim Training an sie gewöhnt, fühlt man sich ohne sie plötzlich furchtbar nackt u. unsicher, was mich dazu bewogen hat den Kram in der Schublade verschwinden zu lassen, und mir lieber ein "Visier im Kopf" anzutrainieren! Intuitives Schießen macht mir persönl. eh mehr Spaß!

    Am besten hat sich bei den Zielhilfen übrigens ein kleines Stück gebogenen Drahtes ( wie ein "U" gebogen, mit einer Schleife in der Mitte durch die das Rohr passt, und man somit die Sache an der Mündung befestigen konnte ) bewährt, mit dem es mir möglich war zumindest die richtige Vorhaltehöhe sofort zu finden.
    Mitlerweile benutze ich aber wie gesagt, gar nichts dergeleichen mehr!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (7. Mai 2007 um 15:51)

  • Warum muß es eigentlich immer gleich alles HighTech sein.

    Wenn ich das alles brauche um das Ziel zu treffen ist das doch eigentlich eher ein Armutszeugnis, was meine eigenen Fähigkeiten angeht :nuts:.

    Sicher kann man sich aus technischem Intresse damit beschäftigen, aber richtig Spass macht mir das erst wenn ich ohne weitreichende technische Hilfsmittel zu etwas in der Lage bin.
    Beim Blasrohr heißt das für mich einfach über das Rohr zielen und ein gutes Distanzgefühl aufbauen.

    Um richtig gut zu werden hilft eben nur üben, üben, üben ...

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • nur mit dem rohr zu zielen klappt nach einiger übung ganz gut, trotzdem habe ich einige meiner blasrohre ein visier verpaßt und auf 10m justiert.
    optimal ist das höhenverstellbare mit einem stück edlestahlgewindestab. hier ein paar bilder, weitere bilder von den rohren hier irgendwo im forum.

    hier noch ein bigbore mit reddot, gefällt mir aber nicht so damit zu zielen.
    das beste ist der höhen und seitenverstellbare draht oder gewindestab.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • das unterste dürfte die standart big bore länge von 1,53m haben, bei den anderen musst du wohl auf tomx' antwort warten.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von ViperM

    Den Satz muß man sich mal "auf der Zunge" zergehen lassen. :laugh: :crazy2:

    :laugh:

    T-gnom

    wenn du kimme und korn nicht auseinander halten kannst nimm folgendes als eselsbrücke. hoert sich etwas asi an, aber damit kannst du dir das 100pro merken und das ist ja die hauptsache. kimme=hintern weil ritze in der mitte, genau so wie bei der kimme auf der waffe halt. :))

  • Beim Laser solltet ihr noch bedenken das der Gegenstand an sich schon verboten ist sobald er zur Befestigung an Waffen über eine Vorrichtung geeignet ist.

    Samael

  • nur das blasrohre gesetzlich eindeutig sportgeräte sind, keine waffen ;)also muss die haltevorrichtung am blasrohr sien, dann ginge das.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett