Jagddiabolos für das HW35 (4,5mm)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2007 um 19:16) ist von Old_Surehand.

  • Hallo,

    ich bin auf der suche nach Jagddiabolos (4,5 mm) für mein HW 45. Ich suche Diabolos mit relativ hohem Gewicht und einer guten Durchschlagskraft.

    Noch etwas zum HW 35 es ist EWB und hat eine gemessene Geschwindigkeit von 402 m/s - mir wurden von meinem Händler im Waffenladen folgende Diabolos empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2006 (3. Mai 2007 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Markus2006
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach Jagddiabolos (4,5 mm) ....

    Noch etwas zum HW 35 es ist EWB und hat eine gemessene Geschwindigkeit von 402 m/s - ...

    Hallo Markus

    Was willst du damit jagen? Zielscheiben auf dem Schiesstand?

    Schau bei 4komma5.de nach, da kannst du dir die schwersten und spitzesten Dias im Kaliber 4,5 mm heraussuchen.

    Zur V0:

    lt. Werksangabe Weihrauch: im Kal. 4,5 mm / .177" = 230 m/s und keinen Meter mehr. Mit leichten Dias ist spätestens bei 250 m/s Schluss.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich würde Dir da die Eun Jin Diabolos empfehlen.
    Die gibt es bei 4komma5.de
    Die sollen 1,13 Gramm wiegen und sollten genug Energie ins Ziel bringen.

    Aber Jagen mit Druckluftwaffen ist hier kein Thema und wird nicht gerne gesehen.

    Übrigens die Predator Pellets sollen präzisiontechnisch so ziemlich die suboptimalste Sorte sein.

    Gruß
    Dirk

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Markus2006:

    ist ne andere Felder drinnen ist aber eingetragen

    Schön für dich.


    Trotzdem glaube ich das nicht. Die "normale" EWB Version hat gerade mal 230 m/s und dein Gewehr soll über 400 haben ???

    Neben dem Runden Federdraht gibt es ja auch noch so einen "eckigen". Aber selbst mit dem (der max. 25 % mehr bringt) bist du immernoch weit unter 300 m/s.

    Wer hat eigentlich die V0 gemessen ?

  • Die Dia's machen nur einen glücklich,....... deinen BüMA, wenn die Kasse klingelt. Was nimmt er denn dafür, 16€/200St??
    Nimm die JSB Exakt vom selben Hersteller. Was die durchdringen, durchdringen grad so noch die Predator. Es gibt da nur 2 Unterschiede.
    1. Die Exakt sind deutlichst preiswerter
    2. die Predator streuen viel stärker

    Ich hab mit ihnen so halbwegs alles beschossen was man zum Testen nehmen kann (natürlich keine Lebewesen). Die Exakt waren immer einen Tick besser in Punkto Durchdringung/ eindringen.

    zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
    zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
    zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
    zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

    Obiges durch Selbstzensur editiert , will mich über so'n Quark nicht aufregen.

    Z-MAN :winke:

  • Naja, wenn sie 402M/s Schafft ist es doch egal was du damit verschießt. Hat ja alles durchschlagenden Erfolg :crazy2:...

    Ne, im Ernst, würde auch mal die Eun Jin ausprobieren. 1,13 gramm bei 4,5mm ist für starke gewehre schon interessant. Weiss aber nicht wie präzise die sind.

  • Hallo,

    Nachdem in einer E-Mail Adresse auch deine Domain enthalten ist und schon die .de Endung auf einen deutschen Staatsbürger hindeutet, der Domain-Whois aber die Bestätigung (Adresse) liefert möchte ich dir darauf hinweisen dass die Jagd mit Druckluftwaffen in Deutschland nicht gestattet ist.

    Es mag also sein dass du ein HW 35 (oder was auch immer) hast und vielleicht ist's auch eingetragen, aber ich glaube dir trotzdem nicht dass du damit jagen darfst.

    Im Übrigen empfehle ich dir aufzupassen was du hier von dir gibst, auch hier lesen Behörden mit und so kann es sein dass du Besuch kriegst. Einmal davon abgesehen dass hier gewisse Themen nicht erwünscht sind, und du somit gegen die Forenregeln verstößt.


    Aber gut, damit ich auch mal was dazu beitrage:

    die Predator Pellets sind für die Jagd entwickelt worden, und sind aus einem extrem weichen Blei. Sie verformen sich extrem, pilzen exzellent auf (zumindest die, die ich immer aus dem Baum pfriemle wenn ich sie reingeschossen habe) und es kann sein dass diese demnach auch gut zur Jagd geeignet sind. Aber sie sind nicht wirklich präzise. Der größte Nachteil ist aber der exorbiante Preis - vergleiche den Preis pro Diabolo - ich bekomme 5x soviele RWS Superpoint wie ich für eine Dose Predator Pellets (alles im 5,5mm gerechnet) hinlege - wobei ich mit ersteren aber exzellente Schussbilder bekomme!

    Ich habe mir auch eine Dose Eun Jin Diabolos zugelegt. Wie gesagt, es kommt auf die Waffe drauf an - mein Freund erreicht mit seinem (offenen, ist auch Österreicher) Hunter 440 teilweise bessere Streukreise als ich - aber nur mit Eun Jin. Hingegen in meinem 1250er liefern sie zwar halbwegs ordentliche Schussbilder, haben aber immer eine gewisse Streuung.
    Eun Jin haben zwar das höchste Gewicht (da sie einen extrem großen Kopf haben mit sehr viel Gewicht) - nicht zuletzt da der Kopfdurchmesser auch 5,75mm (statt 5,5mm) beträgt und man sie richtig in den Lauf pressen muss.

    Von daher machen Eun Jin in :F:-Waffen teilweise auch keinen Sinn, da diese je nach Waffe schon Mühe haben sie überhaupt aus den Lauf zu bekommen!

    Schlussfolgernd kann ich also sagen dass deine Waffe mit einer bestimmten Sorte Munition auch exzellent schießen wird, einfach mal ein paar Dosen kaufen und probieren.

    Gruß Georg

    PS: achja, noch was zu den 402m/s .. Hast du dir so eine tolle 400m/s Egun-Feder geholt? Ja, die schaffen teilweise die Werte wirklich. Bloß aber nur die ersten paar Tage, weil sich die Feder extrem setzt (viel zu hohe Vorspannung, die in den plastischen Bereich geht) - und sich dabei verbiegt. Das resultiert in teilweise weniger/gleich V0 als die "normale" Export-Feder, und dank der verbogenen Feder auch eine hohe V0 Streuung und sich veränderndem Prellschlagverhalten. Was widerum in schlechten Streukreisen endet.
    Du kannst mir das glauben - ich hab schon selbst herumgebastelt - aber legal. Wenn dir dein Büchsenmacher etwas anderes erzählt kann das gut sein, schließlich will der auch Geschäft machen ..

    PPS: wenn es über 400m/s hat, hört man einen Überschallknall. Ist ein EXTREM peitschender Knall den man auch noch auf weiten Distanzen hört. Die Schallgeschwindigkeit liegt bei ca. 320-340m/s. Somit kannst du sehr einfach feststellen wenn dann die Leistung deiner Feder nachlässt ..

    *edit*

    übrigens sind so 400m/s Federn gefährlich. Das System ist für einen gewissen Druck ausgelegt, es kann also zu Material-Überbelastungen kommen, was widerum in defekten Dichtungen bis hin zum Feder-im-Gesicht (ich weiß nicht wie Weihrauch die Feder im System sichert) führen. Tuning ist OK, solang es im Rahmen bleibt. Und der Hersteller hat sich auch was dabei gedacht, dass er nicht ab Werk bei den Exportteilen so starke Federn einbaut ..

    *edit2*

    Z-MAN: Bei Jagdgeschossen kommt es nicht auf die Eindringtiefe an, bzw. eben schon - aber genau umgekehrt wie von dir erklärt! Bei Jagdgeschossen ist ein möglichst früher "Stopp" des Geschosses von Vorteil. Dies ist darauf zurückzuführen dass dabei möglichst früh die Energie an das Ziel abgegeben wird. Ein Kürbis, in dem der Diabolo stecken bleibt hat mehr Energie vom Geschoss abbekommen, als ein Kürbis der durchschossen wurde. Deshalb gibt es auch Hohlspitzgeschosse (was ja auch die Predator sind, nur mit Kunststoffspitze, die ja das Geschoss bei Eindringen in das Zielmedium verlässt um danach aufzupilzen), da diese aufpilzen und die Energie verteilt auf eine größere Fläche abgeben, und somit schneller stehenbleiben.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    2 Mal editiert, zuletzt von Promo (3. Mai 2007 um 18:39)