China Nachbauten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2007 um 21:13) ist von ^v^Night^v^.

  • Vorhin im Nachbarforum gefunden:
    FWB 300 Nachbau

    Noch mehr

    Sogar eine FWB 60x mit Schichtholzschaft soll es als Nachbau zu geben nur gab es da kein funktionierenden Link dazu.

    Dazu etwas was ich heute in der Kantine gehört habe: Kollege erzählt von unserer TG in Shanghai, die hätten eine Anlage von einem deutschen Hersteller gekauft. Als es damit ein Problem gab, die auf dem Typenschild angegebene Servicenummer angerufen, Seriennummer angegeben, Seriennummer existiert nicht, sagt der Hersteller, Prüfsumme schon falsch ausserdem Seriennummer rein rechnerisch aus dem Jahr 2012, dabei kam raus das die ganze Anlage (ca. 3 Mio EUR Investitionssumme) ein Nachbau inkl. Typenschild mit der richtigen Servicenummer zum Orginalhersteller. Niemand greifbar, Anlage muss sehr teuer gewartet werden, ca. 30% sind ja der Wartungsvertrag gewesen.
    Es wird nicht nur Kleinkram nachgebaut.

  • Ja, ist total der Hammer. Gehört zwar nicht hierher aber ich schreib es trotzdem. Jeder kent die schönen Sägen von Stihl...die werden da jetzt auch nachgebaut. Das ist echt schlimm für deutsche Firmen, die Chinesen machen echt den Namen von renomierten Firmen zunichte.

    Wo kann ich mir den FWB-Nachbau mal ansehen?

  • ... aber daran ist ja unsere Wirtschaft selbst schuld. Die geben ja alles zum Nulltarif weg, siehe Kerntechnik oder Hochgeschwindigkeitsbahn etc usw.
    Auch geht Deutschland mit Knoff-Hoff sehr leichtsinnig um, wenn solche Sachen dann nach Chinesien ausgelagert und dort produziert werden.

    ich habe solch anschauliches beispiel im besitz: ein 60 teile-Gewindeschneiderkoffer (hab ich gekauft wegen 1/2 "x20..
    Wollte damit Adapter für meinen Vo-Messer bauen.
    Der ganze Koffer ist Schrott pur, nicht ein Gewinde hat annähernd die Maße die es lt Kernloch oder Außendurchmesser haben müsste, die passen auch untereinander nicht . (Wers ansehen will Ebay- 60 teile Gewindeschneiderset Zoll metrisch.. Finger weg davon!)

    Mormel

    sry fürs leicht OT

  • Bloodygood:

    Solange sie als Hersteller offiziell in Erscheinung treten: Nein.


    Aber du würdest dich wundern, was auf dunklen Kanälen mit
    Orginallogo auf dem Markt landet!


    Ich habe mal einen MemoryStick über Ebay gekauft (Anbieter aus
    Deutschland, aber mit ostasiatischem Hintergrund).
    Der Stick und die Verpackung sind absolut perfekt kopiert und nicht von
    Sony-Originalen zu unterscheiden.
    Nur hätte Sony kaum Schreibfehler im Text und würde als
    Kontaktnummer neben der japanischen Webseite eine chinesische
    Telefonnummer angeben.


    Stefan

  • Auch wenn China immer versucht alles nachzumachen -
    klar bei gewissen Produkten sind sie einfach unschlagbar (eben Billigprodukte);
    aber solange technische Produkte so aufgeführt sind wie der ISUZU/ Opel Fronterra
    oder im Waffensektor das (Luftgewehr*) EMEI EM 613 (siehe VISIER 04/ 2007),
    habe ich keine Angst um deutsche (bzw. westeuropäische) Arbeitsplätze.
    ;)


    :* gleiches gilt auch für die anderen China-Luftgewehre, wie Mod. 61 / Mod. 62, etc.

    Fördermitglied des VDB.

  • .. sieht schaftmäßig ja grauenvoll aus, das erinnert mich an ein abgehobeltes Fußbodenbrett...
    Weichholz???

    Umarex lässt ja auch viel in China produzieren , hab da solch Lufti im Besitz: M61 mit dem berühmten schokpladenbraun lackiertem Schaft.
    Und die Qualität des Schaftes gibt im Tread aus Nussbaum wird Mahaghoni zu bewundern. Natürlich im negativem Sinne.
    Schießen tuts aber mit ordentlichem Bums doch recht gut.

    Mormel

  • Man beachte bei dem Klon der 300er FWB, das die schwächer ist als ihr Vorbild...die Chinesen geben da 140 m/s an, FWB gibt für das Original 175 m/s an.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich denke, solange da auch 'Made in China' draufsteht, so ist das zumindest nicht Markenklau, sondern ein Nachbau.
    Na ja, so genau kenne ich mich nicht mit Markenrecht aus.
    Aber Japan hatte vor Jahrzehnten auch nix anderes gemacht und ist jetzt ein richtiger Marktfaktor in Europa.
    Mit China wird das nicht anders werden.
    Die Technologie hat ja Amerika und Europa schon hinintegriert.

    Die meisten wirklich guten Motherboards für Computer werden schon lange in Taiwan produziert.
    Nicht lange und dann kommen die besten Boards aus China.
    Ist nur eine politische Entscheidung, viele - sehr viele Produzenten schielen nach China, weil dort einfach billiger und sogar besser produziert wird.

    Wir in Europa sind am schwinden als Weltmacht - so traurig das klingt.
    Den Rest geben wir uns selber mit Verordnungen und Vorschriften.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Benchrest
    ...Jeder kent die schönen Sägen von Stihl...die werden da jetzt auch nachgebaut. Das ist echt schlimm für deutsche Firmen, die Chinesen machen echt den Namen von renomierten Firmen zunichte...

    blablabla ... :evil:

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (3. Mai 2007 um 08:33)

  • Also nicht jeder Nachbau ist gleich schrott um es mal festzuhalten.

    Ich selbst habe keine China Waffe aber ich habe z.B. einen Nachbau eines Fender Basses und muss sagen im Prinzip nicht schlecht und das bestätigte mir auch nen Fachmann.
    Also es kommt immer drauf an, man muss es einfach mal in der Hand haben und das jeweilige Produkt testen ob die Chinesen auf den Luftgewehrmarkt allerdings im Punkto Genauigkeit mithalten können wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    habe ich keine Angst um deutsche (bzw. westeuropäische) Arbeitsplätze.

    In der IT-Branche wird z.Zt. schon heftig Arbeit nach China ausgelagert.
    (Die Chinesen machen's noch billiger, als die Inder)
    Offshoring nennt man das dann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offshoring

    Und selbstverständlich gehen da jetzt schon Arbeitsplätze hierzulande bei drauf.
    Wenn die Arbeit woanders gemacht wird, benötigt man den Arbeiter hier nicht mehr.
    Der bekommt dann Harz4 und kann sein erspartes und seine Lebensversicherung auflösen, seine Mietwohnung gegen einen Käfig tauschen oder sein mühsam erarbeitetes Eigenheim drangeben.......

    Die großen Firmen fahren da voll drauf ab und unsere Politik nickt das auch noch ab, hauptsache die Aktionäre bekommen ihre Ausschüttung.

    Ich habe, als Verbraucher, beschlossen nichts mehr zu kaufen, was aus China kommt.

    Als Tierschützer und Naturfreund kann ich mit Menschen, die Katzen und Hunde **essen und lebenden Affen den Kopf mit dem Hammer
    aufschlagen, um sich deren Hirn reinzupfeifen sowiso nichts anfangen.

    Gruß,

    Harry

  • In der Visier 4/2007 ist auf Seite 24 ein Artikel darüber mit dem schönen Titel:
    China-Waffen wie aus dem Copy-Shop -> Made in Gelmany

    da wird ein Matchgewehr gezeigt, was die Chinesen wohl ziemlich billig aus Anschütz und Feinwerkbau zusammenkopiert haben.

  • ..in dem Visier Artikel steht auch, das die Chinesischen Wettkampfschützen, aus gutem Grund, selbst nicht damit schiessen....

    Man darf die Chinamänner aber nicht unterschätzen, es dauert nicht mehr lange und die Waffen werden auch dort mit besserem Material und präziser gefertigt.
    Wenn diese Waffen dann zum Schleuderpreis hierzulande verkauft werden, kann der ein oder andere nicht wiederstehen.


    Gruß,

    Harry