Munitionssorte, Tests, ect.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2007 um 16:06) ist von CO2-Mag.

  • Hi,
    bin schon etwas länger nicht mehr aktiv gewesen hier im Forum,
    momentan aber wieder sehr interessiert und am lesen ;)

    Wollte mal fragen, ob es hier Munitionstests bzw. Meinungen
    zu 8mm und 9mm-Pistolenmunition gibt, konnte nur einen Bericht über 8mm-Muni finden.
    Geht eigentlich darum, dass ich am überlegen bin, welche Munition für meine beiden SSW's wohl am besten wäre,
    also Umarex, RWS oder IWG, wobei ich keine Quelle zum bestellen von IWG-Patronen ausfindig machen konnte...
    Die beiden Pistolen wären meine RG9 und meine Reck PP (beides Nutzwaffen)...
    Möchte nämlich ein paar schöne Fotos machen
    und da gehört nunmal auch Munition dazu,
    also gleich etwas ordentliches besorgen ;)

    MfG und Danke schonmal
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    6 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (27. April 2007 um 15:24)

  • Ich kann hier nur für Revolver sprechen, vermute aber dass es bei Pistolen nicht unwesentlich anders ist.
    Daher würde ich persönlich Nitro Munition Umarex empfehlen.
    Benutz die seit Jahren bei meinen Revolvern und habe wenns hochkommt im Jahr ne handvoll von Versagern. Das ganze allerdings bei nem Verbrauch von ca. 600-750 Schuss pro Saison.

    MfG
    Shinski

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • Zitat

    Das ganze allerdings bei nem Verbrauch von ca. 600-750 Schuss pro Saison.

    Darf ich fragen wo Du so viel schiesst?
    Nicht nur an Silvester oder?

    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

  • Starter beier Leichtathletik
    Kommt einiges zusammen wenn man fast jedes Wochenende woanders schiesst im Sommer.

    Achso, Silvester war da noch nicht mit drin. Wenns hochkommt sinds da vielleicht auch nochmal 1-2 Fehlzünder, was aber meistens daran liegt dass ich die trommel nicht richtig eingerastet habe.

    MfG
    Shinski

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

    Einmal editiert, zuletzt von Shinski (27. April 2007 um 16:16)

  • hab mir heute erst wieder ne 50-packung 9mm PAK von Fiocchi geholt, die sind auch nicht schlecht
    außerdem blitzen die kartuschen so schön silber :nuts:

    da dies meine erste packung is :n17:, hab ich jedoch keine vergleichserfahrung vorzuweisen

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Mit MFS (Mercury bei Frankonia ) machst du in beiden Kalibern nichts falsch. In dem 8 mm Munitionstest steht übrigens, daß IWG, MFS und Mercury identisch sind.

    Ich habe bisher mit MFS in den Kalibern 8 mm K, 9 mm PAK und 9 mm R nur beste Erfahrungen gemacht. Ein Forumsuser hat mal mit einer Charge MFS 9 mm PAK Probleme gehabt, daher könnte es, je nach Charge, mal Probleme geben - genauso wie bei Umarexplatzern.

  • Bei den Umarexen hatte ich in der P99 einige Klemmer.
    Ich persönlich tendiere zu RWS, da die ein bisschen mehr Bums haben und so sicherer repetieren. Versager hatte ich sogut wie keine.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Bei den Umarexen hatte ich in der P99 einige Klemmer.
    Ich persönlich tendiere zu RWS, da die ein bisschen mehr Bums haben und so sicherer repetieren. Versager hatte ich sogut wie keine.

    Aber nicht zwingend bei 8mm.

    Meine Commander wollte heute überhaupt nicht mit RWS funktionieren. Mir kamen die ziemlich schlapp vor. Der Schlitten repetierte nicht weit genug nach hinten. Mit Umarex mach sie keine Probleme.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (28. April 2007 um 01:37)

  • Ich habe bisher nahezu alle Waffen mit RWS zum Funktionieren gebracht. Außer bei Revolvermuni, meine Revolver Erma EGR 66, EGR 77 und mein Webley&Scott haben Probleme mit RWS. Beim 66 und 77 hat es vorletztes Silvester die Hülsen zu weit aufgebläht, man bekam sie mit dem Ausstoßer nicht mehr raus. Beim Webley wurden letztes Silvester die Zündhütchen zu weit rausgedrückt und die haben dann die Mechanik blockiert für den Trommeltransport.

    Sogar meine SM 110, PTB 153, Bj. 1976 funktioniert mit RWS einwandfrei. Nur der letzte Schuss wird nicht richtig ausgeworfen, die Kartusche hält dann der Länge nach den Schlitten offen (keine Stovepipe). Auch eine Art Schlittenfang :nuts:

    Bei 9mm PA hat bisher keine meiner Waffen RWS verschmäht. Bisher auch keine Probleme mit Umarex gehabt. Die Mercury hatte ich auch mal für ein Silvester (ca. 200 Schuss), liefen ohne Probleme.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    also nach dem ich fast alles durch habe benutze ich für die Revolver nur noch Umarex (ob PTS oder UMA egal).
    Für die Pistolen in 9mm RWS oder Fiocchi, in 8mm RWS, Fiocchi oder Umarex.

    Bei der Revolvermunition von RWS ist mir aufgefallen das die Hülsen bis auf die 6mm nie richtig aus der Waffe wieder raus wollen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe mit Umarex und Fiotchi in 9mm erfahrung gemacht. muss dazu sagen das die Fiotchi etwas günstiger waren. aber meiner meinung nach besser. ich hatte weniger Blindgänger als bei umarex. würde die umarex nicht nochmal kaufen.

    mfg

    :ruger:Devil:ruger:

  • Erstmal Danke für die Antworten, es darf natürlich gerne weiter gepostet werden,
    ist ja auch ein sehr interessantes Thema ;)

    pmbond: Hast Du einen Link? Das wäre praktisch...

    @Vogelspinne: Ist Frankonia nicht etwas zu teuer?
    Habe da mal für 'ne 25er-Dose RWS 9mm PAK 10 Euro gezahlt...
    Wo gibts die Mercury und was kosten die ungefähr?

    Ich habe letztes Silvester Umarex, RWS und Fiocchi gehabt.

    Umarex:
    Kann mich erinnern, dass meine Röhm RG 90 die ich hatte ein paar Klemmer mit Umarex-Munition hatte (.315er)...
    (ist mittlerweileverkauft, war eine Silvesterwaffe, habe nur noch eine im 1A-Zustand unbenutzt in meiner Sammlung...)

    RWS:
    Haben alle funtioniert.
    Sollen laut des Testberichts den ich oben verlinkt habe
    etwas schwächer geladen sein, ist mir allerdings nicht wirklich aufgefallen,
    kann aber auch daran gehangen haben, das Silvester war ;)

    Fiocchi:
    Die Fiocchis waren OK, waren nur etwas komisch verarbeitet,
    sahen von unten aus wie eine angeschmolzene Kerze,
    so rundlich um das Zündplättchen herum, aber haben auch alle funktioniert...
    Bei Fiocchi heisst es die sollen besser repertieren wegen dem silbernen Material...

    Also werde ich wohl für beide Waffen RWS-Munition besorgen...

    Mich würde allerdings auch interessieren,
    wo ich IWG, MFS oder Mercury-Munition herbekomme,
    und was diese ungefähr kostet, die möchte ich gerne mal ausprobieren...

    Gibt es irgendwo vergleichsmässige Infos über die Schmutzrückstände von Platpatronen?

    Ich weiss, habe viele Fragen, hoffe ich nerve keinen damit *lol*


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    13 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (28. April 2007 um 12:35)

  • Wegen MFS / Mercury / IWG mußt du mal die Internethändler abgrasen. Frankonia hat Mercury als günstigste Marke im Sortiment, ich kaufe meine MFS meistens bei meinem Büma, bei ihm sind es auch die Günstigsten.

  • MFS hab ich die Schwarzpulvermunition füre Revolver. Machen ausser ner Menge Dreck eigentlich sonst keine Probleme.

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • Hi,
    ich habe noch etwas gefunden und zwar ein kleiner Bericht über Umarex 9mm-Kartuschen,
    der mir gezeigt hat, dass ich mich richtig entschieden habe und RWS für meine Pistolen kaufe ;)
    Umarex 9mm P.A.K.

    Wen es interessiert, hier die beiden Munitionstests für 8mm und 9mm Munition:
    - Munitionstest 8mm Knall
    - Umarex 9mm P.A.K.


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    2 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (9. Mai 2007 um 16:09)