Jet Protector JPX ???

Es gibt 469 Antworten in diesem Thema, welches 99.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2016 um 02:17) ist von Virgil.

  • Zitat

    Original von Ritztec

    Schonmal den JPX ausprobiert ??? Wohl kaum.
    Nix für ungut... :ngrins:
    Aber: Ich verstehe nicht, das dieses hier sooo oft gepostet wird, obwohl es absolut NICHT stimmt...
    Trainieren ? Warum ? Bedienung ist absolut einfach und "kindersicher"... Draufhalten, abdrücken, fertig. ;)

    Genau wegen dieser Einstellung hält sich der Mythos vom Verbrecher, der das Opfer entwaffnet und mit der eigenen Waffe angreift.

    Zitat

    Original von Ritztec

    Zielen ? Genauso unsinn. Die Kimme / Korn des JPX benötigt man ebenso wenig. In die Richtig des "Angreifers" halten, und gut ist.

    Nun, das ist ebenfalls Übungssache. Wer grundsätzlich den Umgang mit Pistolen gewöhnt ist, bekommt das natürlich leichter hin als jemand, der nie eine Waffe in der Hand hält. Ich kann auch eine Waffe aus dem Holster ziehen und grob ein Ziel treffen indem ich mit der Waffe auf das Ziel "zeige" anstatt zu zielen. Man kann auch einfach den ganzen Körper der Waffe zum groben, schnellen Zielen verwenden ohne auf Kimme und Korn zu achten. Eine andere Methode ist, das Ziel mit dem Auge zu fixieren und dann die Waffe anzuheben bis das Korn quasi auf der richtigen Höhe ist. Dafür muss man die Waffe blind ziehen und den Bewegungsablauf eintrainiert haben.

    Sich darauf zu verlassen, dass man die Pistole unter Zeitdruck aus der Jackentasche gefummelt bekommt und dann damit ohne Übung im Sekundenbruchteil ein Ziel von der Größe eines Fußballs treffen kann, wird mit großer Sicherheit voll in die Hose gehen.

    Ich schätze mal, dass du deine These vertrittst, weil der Umgang mit Waffen bei dir schon in Fleisch und Blut übergegangen bist, und du dich nichtmehr in Untrainierte hineinversetzen kannst.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von crassmike
    Hmm, ja - allerdings finde ich beim Training sollte man gleich die volle Einheit durchspielen: Ziehen, zielen, ("trocken") abfeuern. Einmal kann man ja auch die 30 EUR für mal "echtes" Ausprobieren ausgeben. Den selben Preis kostet ja der günstigere ds-201, nur, dass bei JPX das (hochwertige) Griffstück mit fast dem Preis einer herkömmlichen Handfeuerwaffe dazukommt.

    Und ja, ich habe auch drei OC-Kartuschen daheim - aber diese einzigartige (Distanz-)Verteidigungsmöglichkeit lasse ich mir halt etwas kosten... Wenn man bedenkt, dass die jetzt gekauften Dinger (hoffentlich) bis 2012/2013 halten, lohnt sich die Investition auf Dauer für mich schon...

    Wobei, wenn's um Preis/Leistung geht, sollte man sich vielleicht eher für ein Spray umsehen, anstatt einer SSW oder dem Jet Protector...

    Ich habe mir allerdings schon mal Gedanken über die Sichtbarkeit der Visierung bei Dämmerung oder Nacht gemacht. Da sollte man vielleicht ein paar helle, farbige Punkte mit Lack aufpinseln, dann sollte das "Combat-Shooting" besser funktionieren...

    MfG, Mike.


    Nicht nur wenn es nach dem Preis geht. In der Theorie ist doch alles so schön! Du hast 2 Schuss. (cooles 24-mäßiges nachladen geht nur hier im Forum) Was wenn im Eifer des Gefechts + Adrenalin auf 800 der Schuss daneben geht? Bei 2 Angreifern mussen beide Schüsse 100%ig treffen. Dieses Gerät suggeriert Sicherheit, weil man eine "PISTOLE" im Holster trägt. Man kann die Dose nur vorziehen. Mit einem guten 50 ml Pfefferspray kannst Du eine ganze Horde einnebeln und entkommen...

  • Zitat

    Original von lars700


    Nicht nur wenn es nach dem Preis geht. In der Theorie ist doch alles so schön! Du hast 2 Schuss. (cooles 24-mäßiges nachladen geht nur hier im Forum) Was wenn im Eifer des Gefechts + Adrenalin auf 800 der Schuss daneben geht? Bei 2 Angreifern mussen beide Schüsse 100%ig treffen. Dieses Gerät suggeriert Sicherheit, weil man eine "PISTOLE" im Holster trägt. Man kann die Dose nur vorziehen. Mit einem guten 50 ml Pfefferspray kannst Du eine ganze Horde einnebeln und entkommen...

    ...jo, klar, mit 50ml, eine ganze Horde, aber mit dem JPX nicht... :laugh:

  • Zitat

    Original von lars700
    In der Theorie ist doch alles so schön! Du hast 2 Schuss. (cooles 24-mäßiges nachladen geht nur hier im Forum) Was wenn im Eifer des Gefechts + Adrenalin auf 800 der Schuss daneben geht? Bei 2 Angreifern mussen beide Schüsse 100%ig treffen. Dieses Gerät suggeriert Sicherheit, weil man eine "PISTOLE" im Holster trägt. Man kann die Dose nur vorziehen. Mit einem guten 50 ml Pfefferspray kannst Du eine ganze Horde einnebeln und entkommen...


    Nochmal: Ich sagte DISTANZabwehrgerät! Das kann kein Pfefferspray - diese Dinger sind für relativ nahe Entfernungen gedacht, wenn es ggf. schon zum "Handgemenge" gekommen ist. Ich denke, den JPX kann man am ehesten mit einem Taser vergleichen - er wurde auch als Konkurrenzprodukt dazu entwickelt. Man gewinnt zwar an Distanzwirkung, muss aber etwas an Gewicht und Größe draufpacken und hat nur ein paar Schüsse. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass in einem Schuss des JPX die selbe Ladung wie in einer ganzen Pfefferspraydose ist. Soviel dazu...
    Das Gerät ist nunmal vorrangig für Einsatzkräfte entwickelt worden, um gezielt Personen "ausschalten" zu können - möglichst aus Distanz ohne Eigengefährdung. Diese Einsatzkräfte gehen gegen mehrere Gegner wieder völlig anders vor (mit Verstärkung, Schlagstock etc.)...

    Das ist nunmal die Philosophie, die hinter diesem Ding steckt. Ich finde es nützlich, da ich mit einem Zusatzmagazin 4 Distanzschüsse habe... So muss ich nicht nahe genug herankommen, um in "Reichweite" der Angreifer zu kommen (gerade, wenn es mehrere sind, ist es dann meist schon zu spät). Und das bedeutet für mich zusätzliche Möglichkeiten, wie ich mich verhalten kann - evtl. auch Fluchtmöglichkeiten.

    Und ja, den JPX kann man relativ schnell neu laden, wenn man das verbrauchte Mag mit einer Schwungbewegung des Griffstücks nach unten herausschleudert und die nächste, indem man sie oben an der Spitze hält, von vorne aufschiebt. Das ist eine Sache von 1 Sek.. Natürlich muss das geübt werden... Aber wenn das mal eingeübt ist, wüsste ich nicht, wieso das so unsicher sein sollte... Wenn man so argumentiert, kann man ja gleich sagen: "Wehr dich bloß nicht, du machst den Gegner ja bloß aggressiver, der nimmt dir dann dein Gerät ab und verwendet es gegen dich..." Sowas ist dann richtig Sheeple-Mentalität... ;)

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (22. September 2009 um 13:27)

  • Hm, da bietet einer ziemlich viele "gebrauchte" JPX bei egon an. 140 Eier. Hat da jemand schon einen ergattert?


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hm, da bietet einer ziemlich viele "gebrauchte" JPX bei egon an. 140 Eier. Hat da jemand schon einen ergattert?


    Gruß K.

    ...seltsame Auktionen; habe ich auch schon im Auge. Naja, naja... :new16:
    So Anbieter gibt es insgesamt 2; kann aber auch ein und der selbe sein. Dieselbe Aufmachung etc. pp. Jedenfalls seltsam... Achja, er bietet sie als "Neu" an; nicht gebraucht...

  • Ich sehe jetzt nur eine Auktion - ich könnt' wetten, dass ich meinen JPX von dem Egunner habe ... jetzt fällt mir auf, dass ich den Kerl nicht bewertet habe - aber ich bin mit dem Ding zufrieden, ist wirklich "neuwertig". Ich schätze, da vertickt ein Büma neuwertige B-Ware oder Vorführware...

    Ich garantiere aber nicht, dass das Exemplar in dieser Auktion genauso neuwertig ist, wie Meins - nur, wie gesagt, ich habe mit dem Verkäufer (höchstwahrscheinlich war's der) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (25. September 2009 um 01:47)

  • Hm, weil nämlich, mich hat ein Bekannter angehauen und gesagt, wenn ich mal nen JPX unter 150 Euro auftreiben könnte, soll ich ihm den besorgen.

    Ich glaub ich riskiers mal.........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Naja, bei der Anzahl die dieser "Kollege" verkauft, ist das schon gewerbetreibend... Also muesste er die gesetzl. Gewaehrleistung geben. Das macht er aber nicht. Sorry, aber fuer mich sieht das nicht mehr nach privat aus, sonder sehr stark nach gewerbetreibend. Will heissen, er bewegt sich auf duennem Eis :new16:.

    Mehr will ich dazu nicht sagen. Ausser, ich kenne den offiziellen EK-Preis des JPX, und dieser Herr liegt mit seinem VK-Preis noch deutlich darunter :confused2:.

    Also kann da was nicht stimmen.... Den Rest kann sich jeder selber ausmalen... ;)

    ...nur meine Meinung...

  • Na ja, wenn die Ware in Ordnung ist, kanns mir ja egal sein ob der irgendwelchen Schmu treibt.

    Ist ja sein Problem wenn er die Dinger gewerbsmäßig vertreibt und das nicht angemeldet hat.
    Wegen der Gewährleistung mach ich mir jetzt weniger Sorgen, da wird sich eine Lösung finden lassen wenns wirklich soweit ist.

    Hab jetzt mal meinen Bekannten angeschrieben ob er 140 Eier ausgeben will.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • also wenn es um die eigene sicherheit geht , von der im ernstfalll vielleicht dein leben oder deine körperliche unversehrtheit abhängt, würde ich auf solche dubiosen angebote verzichten.
    wenn das B-ware oder gebrauchte ware ist , würde ich das risiko einer eventuellen fehlfunktion im ernstfall wegen gerade mal 59 euro die man sich im vergleich zum regulären preis einspart nicht eingehen.
    garantie hin oder her, wenn in dem moment wo dich ein 4 oder 2 beiniges raubtier angreift die waffe nur klack macht und sonst nichts, ärgest du dich in den dir verbleibenden sekunden bestimmt gewaltig :aufreg:

  • Na ja, die Mechanik des JPX ist ja sehr simpel aufgebaut. Da kann eigentlich nichts falsch laufen.
    Für eine Fehlfunktion müssten schon die Patronen versagen. Aber darauf hat weder eine Garantie noch 60 Euro mehr einen Einfluss.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ...hm, da mag jeder anders handeln und drüber denken.
    Meine Meinung ist eben die, wenn es so offensichtlich ist, das da irgendetwas nicht stimmt, dann lasse ich die Finger davon; und wenn es umsonst wäre... ;-). Nein danke...
    Ich handel ja selber mit den JPX und deshalb denke ich wie oben beschrieben über die "Sache". Hab da meine Gründe... :(

    Grüße, Patrick :)).

  • Zitat

    Original von Ritztec
    ...hm, da mag jeder anders handeln und drüber denken.
    Meine Meinung ist eben die, wenn es so offensichtlich ist, das da irgendetwas nicht stimmt, dann lasse ich die Finger davon; und wenn es umsonst wäre... ;-). Nein danke...
    Ich handel ja selber mit den JPX und deshalb denke ich wie oben beschrieben über die "Sache". Hab da meine Gründe... :(

    Grüße, Patrick :)).

    Klar, ist ja die Konkurenz ;)
    Mal gucken was da kommt.......

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • das hat nix mit konkurenz zu tun, sondern mit vernünftigen menschenverstand.
    wenn etwas unter dem EK verkauft wird ist mit ziemlicher sicherheit immer
    ein haken an der sache. niemand hat was zu verschenken, schon gar kein geld.

  • Warten wirs ab. In ein paar Tagen kann ich mehr sagen (reimt sich sogar :lol:)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Virgil
    das hat nix mit konkurenz zu tun, sondern mit vernünftigen menschenverstand.
    wenn etwas unter dem EK verkauft wird ist mit ziemlicher sicherheit immer
    ein haken an der sache. niemand hat was zu verschenken, schon gar kein geld.

    ...stimmt. Das hat mit Konkurenz nix zu tun. Das ist KEINE Konkurenz für mich.
    Die "Sache" ist einfach zwielichtig... :new16:

  • So, das Ding ist da und wurde von mir auch gleich getestet. Mein Bekannter hat sich sowieso zwei neue Magazine bestellt und hat mir das Mitgelieferte zu Testzwecken überlassen.

    Also.
    Entfernung zum Ziel war ca. 5m. Die Trefferfläche des Wirkstoffs ist größer als ich vermutet hatte. Ich hatte die "Zielwand" im Keller mit Zeitung großzügig ausgekleidet und die Trefferfläche lässt sich in etwa mit einer Zeitungsdoppelseite abdecken.
    Das Zielen war sehr einfach und der Treffermittelpunkt lag genau über Kimme und Korn.

    Was ich in einem anderen Thread über die Heimverteidigung mit dem JPX geschrieben habe, muss ich aber auf jeden Fall revidieren.

    Der Wirkstoff verteilt sich, trotz geballter Wirkstoffmenge im Zielbereich, auch im Raum und zwar nicht wenig!

    Als ich zum Ziel ging um den Treffer zu begutachten, fing ich sofort an zu husten und meine Aremwege brannten ziemlich. Die Augen waren aber nicht beeinträchtigt. Daraus schließe ich, daß es ein ganz feiner Nebel sein muss, der sich nach dem Schuss im Raum verteilt. Ich habe den Raum dann ca. eine halbe Stunde gelüftet und alles war wieder gut.

    Also gilt auch hier, sofort das Weite suchen. Im Freien würde die Eigenkontamination vermutlich nicht oder nur sehr wenig stattfinden weil die Frischluft den feinen Nebel verteilt.

    Alles in Allem ein intressantes Gerät. Hätte es 4 Schuss. wärs auch meine erste Wahl.

    Eine Frage an die JPX-Besitzer.
    Ist es normal, daß das Magazin ein wenig Spiel nach vorn hat? Ist das Magazin eingerastet, kann man es ca. 1/2 mm nach hinten und vorn bewegen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: