Taschenpistolen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2007 um 01:39) ist von germi.

  • Hy Leute.
    mal ne ganz andere Frage!!!!

    Welche Taschen Pistolen gibt es heut , am besten neuere, die mit der neuen Munizion richtig gut funktioniern, aber nicht größer wie z.B. die
    HS Modell 5A oder die SM110 sind? :winke:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hi,
    wie wäre es denn mit der Röhm Rg90. Die hat einen Stahlhahn und meine hat gut mit der cal. 315 Munition funktioniert.
    Oder die rg 70. Soll auch recht gut sein.
    lG

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Du kannst die SM 15 von Record Firearms neu bekommen, als Record 15 im Kaliber 9 mm PAK mit 5 Schuß-Magazin. Die wird dir allerdings dein BüMa extra bei Record bestellen müssen, da es meines Wissens keinen Händler gibt, der sie im Sortiment hat.

  • Die RG 70 wäre zwar interesannt und vom Preis her echt super, hab mal nchgeschaut bei Bemerkungen, leider nneigt sie sehr oft zu Ladehemmungen.

    Noch mehr Vorschläge :broiler:

    Gibts vielleicht auch noch kleinere als die, die schon vorgeschlagen wurden??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Meine RG 70 hat mit keiner Munition richtig funktioniert.

    Es müsste doch noch die Reck Baby in .315 geben. Ausserdem die Goliath in 9mm PA, sowie die Röhm RG 80 in .315.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Reck Baby und RG 80 sind aus dem Programm genommen und seit einigen Jahren nur noch gebraucht oder als Restbestand beim Händler zu finden.
    Die einzigen Taschenpistolen, welche in ähnlicher Größe wie die HS 5 oder SM 110 noch gefertigt werden, sind die Record 15 und die Reck Goliath.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (11. April 2007 um 19:18)

  • Also nach meinen Erfahrungen ,die ich mit den Meisten hier wahrscheinlich gemein habe, kann man das Kaliber .315k in die Tonne treten.
    Ich habe noch nie eine Pistole in diesem Kaliber auf Dauer störungsfrei arbeiten sehen.

    Einige Beiträge hier im Forum sagen daß es am Längen-Durchmesser-Verhältnis der Patrone liegt. Sprich sie ist für den Durchmesser zu kurz.
    8mmk hat da besser funktioniert, aber da wurde der Gasdruck reduziert und es gibt auch keine Neuwaffen mit PTB mehr (ausser natürlich neuwertige Exemplare von Sammlern etc.).

    Wenns denn nicht unbedingt eine Selbstladepistole sein muss würde ich den Noris Twinny empfehlen.
    Der ist klein und funktioniert immer.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Meine RG 70 hat mit keiner Munition richtig funktioniert

    ... dito. das unterschreibe ich blind. schade, denn die waffe selber ist sehr nett gemacht und schön klein. ich habe alles gängige durchgetestet, aber das biest schießt man überhaupt nicht.

    Zitat

    Also nach meinen Erfahrungen ,die ich mit den Meisten hier wahrscheinlich gemein habe, kann man das Kaliber .315k in die Tonne treten.
    Ich habe noch nie eine Pistole in diesem Kaliber auf Dauer störungsfrei arbeiten sehen.

    das kann ich so nun wieder nicht unterschreiben. ich habe die walther ppk in .315 und die funzt seit diversen silvestern ohne jegliche störungen. ich rede hier von gut und gerne 300 schuss, die ich mittlerweile durchgeblasen habe. die ppk geht ja ggf. auch noch als so eine art taschenpistole durch.

    und es gibt noch die valtro mini 9mm und in .315, die ist auch eine taschenpistole - was sie taugt, kann ich nicht sagen, ich schieße meine (9mm PAK) nicht.

    jens

  • Die Valtro Mini 9 funtkioniert, jedenfalls tat es meine einwandfrei.
    Ob das auch für die .315er gilt, kann ich nicht sagen.


    .315K ist zur Funktion zu bringen!
    Meine ME 315 Mini funktionierte nach Biegearbeit am Magazin,
    meine IWG Parabellum08 ohne Modifikation ebenfalls (die allerdings mit
    dem Röhm-SK, da nicht an Silvester getestet).

    Alles andere habe ich wissentlich noch nicht getestet.


    Stefan

  • Erma EGP 55 mit der PTB 399, ist eine verkleinerte PPK in Taschenpistolengröße. Gibts leider nicht mehr neu, aber im Zustand Neuwertig bei egun für um die 80€.

    Falls du die P22 kennst von der Größe her, hier mal ein Vergleichsbild:

    Pistole 8mm: ERMA EGP 55

    Und funktionieren tut die auch, kannst du hier mal sehen:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…38&katid=4&sid=

    Alternativ die EGP 65 PTB 400.

    Pistolen: ERMA EGP65 + EGP315

    Oder die Röhm RG 9 bzw. 90, sind baugleich bis aufs Kaliber, die 9 hat 8mm K und die 90 hat Kaliber .315. Ist ein Nachbau der Walther TPH.

    http://www.roehm-rg.de/158.html?&tx_UserRG_pi1[showUid]=8&i=2&cHash=518270d0f0

    und hier die RG 9:

    Pistole 8mm: Röhm RG9


    Ich würde die RG 9 empfehlen, das Kaliber .315 soll nicht so wirklich zuverlässig sein...und Ersatzteile für die RG 9 bekommt man allemal noch direkt bei Röhm da die wie gesagt bis aufs Kaliber baugleich mit der RG 90 ist und die wird ja noch gebaut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kann sein daß einige Modelle bei dem Ein oder Anderen funktionieren.
    Ich denke die Funktion steht bei diesem Kaliber so grade auf der Kippe und da ist schon mal von hundert eine oder zwei Pistolen dabei die einwandfrei schießen. Ich selber hab es aber noch nicht erlebt.
    Folgende Modelle hatte ich selbst oder hab ich schon geschossen:
    RG 70 , RG 80 ,RG 90, RG 100, Walther PPK, IWG P08, EGP 315, Reck Baby, IWG P 315, Reck P6, vielleicht hab ich einige vergessen aber von den Aufgeführten erinnere ich mich an keine die funktioniert hätte.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die Walther PPK .315 soll ganz gut funktionieren wenn man der die Schließfeder der alten Browning GP DA 9 verpasst.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wo wir beim thema sind:

    hat jemand schon mal die egp 55 8mm mit cs- oder pfeffer-patronen geschossen? hat das reibungslos funktioniert? :confused2:

    jens

    ach ja, die egp 55 ist die GEILSTE taschenpistole überhaupt! :huldige:

    Zitat

    Die Walther PPK .315 soll ganz gut funktionieren wenn man der die Schließfeder der alten Browning GP DA 9 verpasst.

    ... wie gesagt: meine geht auch so ohne jegliche störung. ich hatte noch nie eine ssw-pistole, die so zuverlässig mit jeder mun zurecht kam!
    aber guter tipp!

  • Ja, allerdings scheinen bei der PPK doch ziemliche Streuungen unterwegs zu sein. Selbst bei der 8mm Version. Bei meiner 8mm PPK war die Feder zu schlapp. Das hat sich dadurch geäußert, dass die abgeschossene Patrone ordentlich ausgeworfen wurde, die neue sich aber beim Zuführen verkeilte. Und dann habe ich im Forum hier von einem gelesen der das an seiner .315er PPK ausprobiert hatte und es funktionierte bei ihm. Also habe ich das auch gemacht, und siehe da, ging.

    Wenn die Waffe mit Platzpatronen funktioniert funktioniert sie in der Regel auch mit Reizstoffpatronen denn die Ladung ist die gleiche auch von der Stärke. Halt nur noch zusätzlich der Reizstoff vorne drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kenne noch eine Waffe die im Kaliber .315 gut funktioniert: Und zwar die SM Cop.

    ...ist jetzt aber wohl kaum eine Taschenpistole. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hab mir jetzt Infos über die Pistolen, die ihr hier aufgezählt mal habt im Netz angeschaut.

    Also meiner Meinung nach würde dei Röhm RG70 zwar super ausschauen, aber die Bemerkungen hat mich leider nicht überzeugt.
    Die Reck Goliath ist zwar bis auf das Magazin, technisch Ok und von der Größe her sehr nützlich für ne "kleine" Taschenwaffe, aber das Design gefällt mir jetzt überhaupt nicht. :schluchz:

    habt ihr vielleicht noch ander Vorschläge :drink:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zu der "Unzuverlässigkeit der Pistolen im Kaliber .315 K:

    Ich besitze und schiesse in .315 K: RG 70, RG 90, RG 100, SM COP, SM 15s, Reck P 6s, 2 x Reck G 5 Light. Bei allen Pistolen habe ich die Schlittenführung gefettet und das Magazin innen geölt. Alle habe ich mit mindestens 2 Magazinfüllungen geschossen und das ohne Störungen.

    Die RG 100 und RG 70 habe ich mit insgesamt über 200 Schuß an Silvester richtig rangenommen, natürlich ebenfalls ohne jegliche Störung. Als Munition benutze ich nur Wadie.

    Es ist nach meiner Meinung nur die richtige Pflege und Vorbereitung (Fetten / Ölen ) der Waffe, damit sie tadellos funktioniert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich nur Ausnahmewaffen besitze und die meisten Anderen nicht funktionierende Zinkklumpen.

    Demnächst werde ich noch meine Reck Baby und ME 8 Liberty L im Kaliber . 315 K testen. Mal sehen, ob diese nicht auch ihren Dienst tadellos versehen können. Bisher sind beide noch jungfräulich :)).

  • RG 90 und RG 100 - funktionieren absolut einwandfrei bei mir!

    RG 70 habe ich abgegeben, da sie sehr häufig Ladehemmungen hatte.

    Problem prinzipiell ( ich meine .315 und 8mm ) : es gibt schlichtweg keine brauchbare Gasmunition !

    Desshalb empfehle ich einen HW88.

  • Ich habe eine SM 15 allerdings die PTB 83/2 die funktionierte Silvester neben meiner HW 94 einwandfrei mit der heutigen 8mmk. Munition.
    SM 15 8mm PTB 83/2
    Die SM 15 ist wirklich sehr klein und macht ordentlich krach, schießt sich ziemlich giftig ..finde ich evtl. durch den sehr kurzen und offenen Lauf. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    schießt sich ziemlich giftig

    Die schießt nicht nur giftig, die schießt beim Durchladen sogar von alleine. :crazy2:

    Die Erfahrung durfte ich schon selber erleben. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.