HW94.... brauchbarer ersatz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2007 um 17:26) ist von hmpf.

  • ich hab da mal ne frage:

    ich verwende seit 2 jahren für sylvester Eine Weihrauch HW94.
    nach dem letzten einsatz ist mir nun die Abzugsfeder (?) gebrochen. (bin mir mit dem begriff nicht ganz sicher; die feder, die den abzugsbügel wieder nach vorn drückt.)

    ich habe das gute stück nun zum örtlichen Büma gegeben und sie nach einer halben ewigkeit mit der aussage zurückbekommen, dass er das nötige ersatzteil nicht herbekommt, weil es von dieser Waffe anscheinlich zwei ausführungen gibt, wobei ich natürlich die ältere habe. (hab die Waffe vor 2 jahren günstig auf EGun bekommen, und habe keine ahnung, wie viel schuss das ding jetzt schon auf dem buckel hat.)

    ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich ein geeignetes ersatzteil bekommen kann und damit die Waffe wieder fit bekomme; dennoch bin ich auf der suche nach einem würdigen nachfolger, da ich mich letzten sylvester wieder ziemlich über die waffe geärgert habe.

    Als Ersatz habe ich an die Geco P217 oder die IWG Government gedacht.
    Problem dabei ist, dass beide Waffen nicht mehr produziert werden.

    Meine Frage nun endlich: Hat jemand ne ahnung, wo ich die oben genannten Waffen noch einigermaßen Preisgünstig beziehen kann (ausser Egun natürlich) und kann mir jemand auskunft geben, wie sich die Waffen in der Praxis verhalten? (Stöhranfälligkeit, Verschleiß etcpp)

    Vielen ´Dank im voraus

  • Zur P217 kann ich nichts sagen, abe rich habe 4 Varianten der IWG Governeur / Government und bin damit absolut zufrieden.

    Zum einen fressen die guten Stücke alles an Munition was ich ihnen bisher gab, zum anderen haben sie den bei der Colt 1911 fehlenden Schlittenfang.

    Allerdings wüsste ich nicht, wo man diese noch beziehen kann, ausser dem von dir schon angesprochenem eGun.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Frag´ bei Weihrauch nach einem Ersatzteil (unter Angabe der PTB-Nummer).


    Die P217 gibt es nicht preiswert, nirgends (und wenn ich es wüsste, gäbe es sie erst recht nicht mehr!).
    Für die IWG Government gilt das Gleiche, wenn auch nicht so extrem.

    Für beide gilt aber jedenfalls eines:
    Da die Hersteller nicht mehr existieren, ist die Ersatzteilversorgung garantiert wesentlich schwieriger als bei Weihrauch.

    Stefan

  • Nein, leider nicht...höchstens die IWG-Familie noch vergrößern :n1:

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Wo wir grad beim Thema wären, meistens hört man ja nur gutes über die HW 94.

    Wie sieht es allerdings in der realität mit klemmern aus? Die Revolverkartuschen sind ja sehr kurz und ein hochschnipsen beim ladevorgang wäre ja recht wahrscheinlich.

    Ich hatte mal eine mit PTB 467 und die war recht schmutzanfällig. Gut geschmiert und akkorat sauber, kein problem man konnte ganze Magazine am stück verballern aber sobald dreck ins spiel kam: Stovepipes! Lag es evtl. an der Bauartzulassung, die neuen Läufe sind ja dichter und durch das mehr an staudruck wird sicherlich kräftiger ausgeworfen ???

  • Meine HW 94 hat auch die PTB 467 und nach ca. 4 - 5 Magazinfüllungen ist auf Grund der Verschmutzung Ende mit lustig. Dann habe ich auch öfters Stovepipes oder Zuführstörungen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Meine HW 94 hat auch die PTB 467 und nach ca. 4 - 5 Magazinfüllungen ist auf Grund der Verschmutzung Ende mit lustig. Dann habe ich auch öfters Stovepipes oder Zuführstörungen.

    Also ich habe mit meiner HW 94 PTB 855 letztes Silvester über 150 Schuß (RWS) abgegeben, viele Magazine im "Dauerfeuer" und nicht das geringste Problem gehabt.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • [/quote]

    Also ich habe mit meiner HW 94 PTB 855 letztes Silvester über 150 Schuß (RWS) abgegeben, viele Magazine im "Dauerfeuer" und nicht das geringste Problem gehabt.
    l[/quote]

    ...viele Magazine im Dauerfeuer erzeugen (warscheinlich!!) durch das Ausglühen des Laufes einen gewissen Selbstreinigungseffekt :nuts: :laugh:


    Nebenbei:

    Dieses Prinzip, auch "Rohreblasen" genannt, kenne ich von der Diesellok her: ein schwerer Zug am Haken, und den Dieselmotor über längere Zeit mit voller Leistung gefahren, reinigt die gesamte Abgasanlage und besonders den Turbolader, womit einer Selbstzerstörung desselben durch Verölen und Verkoken vorgebeugt wird.

    Warum sollte das "Rohreblasen " nicht auch bei SSW funktionieren!? :new16:

    Henry

  • Zitat

    Original von HenryM.
    ...viele Magazine im Dauerfeuer erzeugen (warscheinlich!!) durch das Ausglühen des Laufes einen gewissen Selbstreinigungseffekt :nuts: :laugh:

    Ich hatte das Wort "Dauerfeuer" extra in Anführungszeichen gesetzt.
    Natürlich hat meine Hw 94 kein Fullauto, damit ist lediglich gemeint, daß man das Magazin so schnell leerschießt, wie man den Finger bewegen kann.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    uote
    Ich hatte das Wort "Dauerfeuer" extra in Anführungszeichen gesetzt.
    Natürlich hat meine Hw 94 kein Fullauto, damit ist lediglich gemeint, daß man das Magazin so schnell leerschießt, wie man den Finger bewegen kann.

    Michael

    Ja sicher, ich habe es auch so verstanden.

    Henry

  • Hi also ich habe die Erfahrung gemacht das die HW94 durchaus zuverlässig ist.
    Aber was die Waffe nicht mag ist wenn sie trocken läuft. Damit meine ich nicht das die Waffe mit Öl vollgepumpt werden sollte. Mir hat das gute alte Guntec
    WaffenFETT weitergeholfen. Besonders Schlittenführungen und die Gleitschiene unterhalb des Stoßbodens wollen stehts geschmiert sein.

    Zudem ist die Reinigung anschließend erstaunlich einfacher wenn die Waffe gefettet war.

    Liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....

  • Zitat

    Original von Drellerbetsch
    Als Ersatz habe ich an die Geco P217 oder die IWG Government gedacht.
    [...] kann mir jemand auskunft geben, wie sich die Waffen in der Praxis verhalten? (Stöhranfälligkeit, Verschleiß etcpp)

    Ich denke mal, diese Umfrage spricht für sich:
    Welche großkalibrige Pistole für Silvester?

    Natürlich ist dei GECO P217 eine ERMA und was ganz Tolles, aber bei den Preisen zu denen days Modell bei eGun gehandlet wird, findest Du sicher auch eine Alternative "frisch" vom Büma, zu der es auch noch etwas länger Ersatzteile geben wird (z.B. Röhm/ Vector CP1 oder Umarex/ Walther P99 u. P88).

    Fördermitglied des VDB.

  • Die P217 und die IWG Government sind eher was zum sammeln. Schon alleine wegen dem hohen Preis sind sie zu schade um damit Silvester rumzuballern. Und wenn dann wirklich mal was kaputt geht, kriegt man keine Ersatzteile mehr (zumindest bei der P217).

    5-atü hat da schon ganz recht. Hol dir besser eine Waffe von Röhm oder Umarex (besser Röhm). Sollte wirklich mal was kaputtgehen, dann hat man auch keine Probleme ein Ersatzteil zu erhalten und diese werden dann auch nicht die Welt kosten.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!